Laberthread: HP Touchpad

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn ich so drüber nachdenke hat HP wirklich keine Chance. Irgendwann werden Sie das Abenteuer webOS einstampfen, und sich wieder auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, wahscheinlich Mitte/Ende nächsten Jahres. Die Konkurenz ist einfach zu stark und zu agil, da kann ein schwergewichtiger 40 Tonner wie HP nicht genug Gummi auf die Straße bekommen. Selbst wenn die Produkte im Grunde gut sind und der Preis OK.


    Ehrlich, ich kenne auch niemanden, der sich ein TouchPad kaufen würde, wenn er ein iPad haben kann. Ich kenne auch niemanden der sich ein GalaxyTab oder ein Playbook kaufen will, alle wollen iPads. Hab mir auch eins gekauft (ein 1er). Es hat im Grunde wirklich keinen Sinn mehr für die Anderen, ich hab auch noch nie bei jemanden ein anderes Pad gesehen als das iPad. Werden andere Pads eigentlich überhaupt verkauft? Auch im Mediamarkt & Co stehen die Leute alle immer bei den iPads, niemand bei den anderen, die ja auch in Hülle und Fülle in den Regalen stehen. Selbst mein Vater (über 70) hat mich gefragt ob ich ihm so ein iPad aus der Stadt mitbringen könnte. Das hat mir den Rest gegeben. Ich sehe nur noch iPads, egal wohin ich schaue. So eine Marktdurchdringung kann man einfach nicht mehr brechen, solange Apple keine gravierenden Fehler macht.


    Es gibt keine Disziplin in der das iPad geschlagen werden könnte: Qualität, Anzahl der Apps, Qualität der Apps, Nieschenapps, Spiele, Musik, Video, Podcasts, Zeitungen / Zeitschriften, Bücher, 3D, Haptik, Hardware, Image, Display (Größe, Auflösung, Helligkeit, Ledbarkeit, Robustheit, etc.) , Prozessor(en), Gewicht, Stromverbrauch, Akkulebensdauer, Wiederverkauf, Zubehör, Soundqualität, Konnektivität, SDK, APIs, Multitasking, Softwarearchitektur, Notifications interessiert niemanden, GUI, UX, Usability, virtuelle Tastatur (selbst Umlaute), Design sowieso, PIM, Backup, Cloud, Austattung, Größe, Businesstauglichkeit, Coolness, Kreativität, Fluffigkeit, Zukunftsfähigkeit, Geschwindigkeit (in allen Facetten), braucht kein Flash dank HTML 5, Farben, Preis, u.v.m. Das entspricht zwar nicht meiner persönlichen Meinung, aber das sind die Punkte, die ich im Informationsstrom in meinem Umfeld wahrnehme.


    Ich kaufe mir zwar das TouchPad, aber eher aus nostalgischen Gründen.

  • Es gibt keine Disziplin in der das iPad geschlagen werden könnte


    Jein. Das iPad ist nicht unschlagbar, je nach Anwendung gibt es Alternativen ohne die Monokultur von Apple akzeptieren zu müssen.


    Der Preis machts: Hier muß und wird HP dem Druck der Straße nachgeben.
    Der Formfaktor machts: 10" ist gut & übersichtlich. Aber 7" hälts Du bequem in der Hand. (Ich hatte ein 10" Archos das ich gegen ein 7" getauscht habe)
    Die Zusatzfunktion machts: TouchToShare,Drucken etc. Hier kann und wird HP punkten.
    Die Apps machens: Apps werden wohl über den (mE genialen) Plan WebOS auf PCs zu bringen auch kommen. Leider hier und beim Touchpad ohne die praktischen, heißgeliebten Gesten die auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal sind (Programme durchschalten mit langem Swipe etc.) und eigentlich zumindest auf dem Touchpad toll wären. Das will HP wohl der Vereinfachung halber opfern :(


    Ansonsten ist natürlich Skepsis angebracht und auch eine reelle Einschätzung das HP WebOS nicht ewig pusht, ja sogar unter Anlegerdruck einstampfen könnte tut not. Aber gleich immer alles schlechtreden wie Handspring, der große Meister dieser Disziplin bringt es nicht, wir müssen erst mal schauen was da kommt und was HP insbesondere im Hinblick auf die Infrastruktur umsetzen wird, denn die Hardware allein ist es schon lange nicht mehr. Aber der Markt bewegt sich, Honeycomb und iPad2 sei Dank, schnell und HP muß schleunigst beschleunigen um den Anschluß nicht total zu verlieren, das hat ua. Blacklight Post mehr als deutlich herausgearbeitet.

  • Ich will ja nur ungern schlechte Stimmung verbreiten, habe mich ja auch schon beschwert über die, die es tun, aber ich bin über Nacht zum Pessimisten geworden. Letztlich haben die Nörgler recht; der Zug ist abgefahren, HP wird kaum eine Millionen webOS Geräte mehr verkaufen. Da helfen auch keine PCs und Drucker mehr.

  • Ich will ja nur ungern schlechte Stimmung verbreiten, [...] aber ich bin über Nacht zum Pessimisten geworden. Letztlich haben die Nörgler recht; der Zug ist abgefahren,

    Hat das vielleicht damit zu tun ...

    Der Preis ist so volatil wie meine Frau,

    Nein, :lacht: ... ich meinte natürlich ...

    Hab meiner Frau ein "vergünstigtes" igittPad gekauft,

    ... ich könnte es verstehen!
    Sicher ist mit eigenen Erfahrungen besser zu urteilen und Du kannst nun leichter nachvollziehen worauf sich so mancher Kommentar bezieht, auch wenn er aus unkundiger Ecke so oft diskreditiert wurde. Das iPad ist sicher nicht perfekt, das TouchPad jedoch ebenso wenig.


    Bei den weiter oben gelisteten Eigenschaften liegt imho das TouchPad tatsächlich bei Multitasking und GUI vorn. Weit vorn. Aber das war's auch schon! Und wer will es wie übernehmen die Horde der verglichen mit hiesigen Nutzern noch wesentlich unkundigeren Käufer aufzuklären?


    logic



    P.S. Das BlackBerry Playbook kommt in den USA übrigens am 19. April auf den Markt. Aus meiner Sicht nicht interessant, aber die gleiche Zielgruppe (Business) die auch HP vorgeblich ansprechen möchte.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nein Logic, das hat nichts damit zu tun. Obwohl das 2. Beste auf dem Markt befindliche Pad, dass es auf der ganzen Welt gibt, jetzt bei uns zu Hause rumliegt. Zugriff auf iPads hatte ich auch schon vorher. Es sind vielmehr die Reaktionen meines Umfelds, die mich zu der Erkenntnis gebracht haben.


    Nach wie vor ist webOS das Beste, ist doch klar. Aber ich habe nun entgültig eingesehen, dass es keinen interessiert. Insbesondere dann wenn der Otto-Normal-Verbraucher die Wahl hat zwischen iPad und <setze beliebiges Pad/Tab/Slate ein>. Hab aufgegeben :)

  • Nach wie vor ist webOS das Beste, ist doch klar. Aber ich habe nun entgültig eingesehen, dass es keinen interessiert.

    Das ist auch imho so. Beides!
    Schade, dass manch tolle Produkte nicht so platziert und vermarktet werden wie es ihnen zustünde.

    Insbesondere dann wenn der Otto-Normal-Verbraucher die Wahl hat zwischen iPad und <setze beliebiges Pad/Tab/Slate ein>.

    Ich denke die Android-Tablets werden ihren Markt finden. Und wenn jemand seine Gründe hat diese Plattform zu wählen, stehen die angekündigten Galaxy Tabs von der Papierform her sehr ordentlich da.


    Wäre auch schön gewesen, sich in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Vorstellungen toller Produkte zu sehen. War doch irgendwie spaßig und unterhaltsam im 'heißen Herbst' 09 ... :)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nach wie vor ist webOS das Beste, ist doch klar.


    Nachdem ich nun einige Zeit WebOS auf einem PrePlus genutzt habe, möchte ich widersprechen!
    Leider ist WebOS nicht so gut, wie manche immer behaupten. Erst vor zwei Tagen hat sich mein PrePlus (1.4.5 Standard, keine Patches o.ä.)
    so aufgehangen, dass ich den Akku rausnehmen musste. Außerdem klappt die Sicherung nur direkt nach Neustart
    und ich habe keine Idee, ob da wirklich das gesichert wird, was mir wichtig ist...
    Hinzu kommt die inkonsistente Bedienung. In der einen Anwendung gibt's fürs Löschen einen Menüpunkt, in der anderen eine "Wischgeste", usw.
    Multitasking? Schön und gut. Aber wenn mein PrePlus mal zwei Dinge wirklich gleichzeitig machen soll, wird er schon merklich langsam.
    Dazu kommen die "Bedenksekunden", wenn man nicht weiss, ob man nun die Menüleiste getroffen hat oder nicht, weil das Menü erst 2 Sekunden
    später aufklappt; usw. usw.


    Mag sein, dass WebOS nicht schlecht ist. Aber "das Beste"? Ich glaube nicht...


    Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr, nochmal ein halbes Jahr auf ein Tablet zu warten!
    Ich werde daher in Kürze mal was Neues ausprobieren ;)

  • Erst vor zwei Tagen hat sich mein PrePlus (1.4.5 Standard, keine Patches o.ä.) so aufgehangen, dass ich den Akku rausnehmen musste


    Naja, mein iPhone verweigert ab und an aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Funktion der Home Taste - es ist definitiv kein Problem der Hardware - und dann würde ich zu gern den Akku raus nehmen - geht aber nicht :D


    Ich hatte Smartphones, die häufig, manchmal oder selten zurückgesetzt werden wollten. Eines, das völlig ohne Hänger auskam, hatte ich noch nicht.


    Bei der Bewertung des Betriebssystems ging es jetzt hier wohl vor allem um das UI (hab ich jedenfalls so aufgefasst) und da ist webOS klar vorn. Trotzdem würde ich, wenn schon Tablet, vermutlich ein ZwiPad kaufen, weil hier (bei mir) eh fast alles Computergedöns von Apple ist. Ob ich dann das beste, zweitbeste oder nächstbeste Zeug besitze, ist mir völlig wurst. Die Bewertung überlasse ich gern anderen und bestätige gern jedem beliebigen Anwender jederzeit, dass sein Spielzeug toller ist als meins. Mich interessiert nur, ob ich mit dem Teil die Dinge tun kann, die ich mir vorgenommen habe. Mein bisschen Surfen, Twittern, MultiMedia kann, glaube ich, jedes aktuelle OS. Einen HDMI Plug würde ich ok finden.

  • Zitat

    Leider ist WebOS nicht so gut, wie manche immer behaupten. Erst vor zwei Tagen hat sich mein PrePlus (1.4.5 Standard, keine Patches o.ä.)
    so aufgehangen, dass ich den Akku rausnehmen musste.


    ach kommt schon Leute: hört auf zu glauben, dass nur Palm Geräte Macken haben :thumbdown:
    wenn mein eibad sich aufhängt (ca 1mal in der Woche) muss ich googeln um herauszufinden wie ich es neustarten kann, der Rest des Haushalts probiert es gar nicht erst und legt mir das Teil mit Zettel hin

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • the-fear-of-missing-out war bei mir der Grund, von PalmOS wegzugehen. Jetzt bahnt sich das gleiche mit webOS haben. Ich will nicht mehr das Gefühl haben, dass mein Gerät alles vielleicht irgendwann mal halbsogut kann, wie es die Konkurrenz jetzt schon kann. Wobei ich gar nicht weiß, ob die Konkurrenz doppelt so gut ist, weil ich keine Lust habe ewig zu vergleichen. Wenn, dann wechsele ich, fertig.


    (Nur nicht zu Apple ;) )

  • Wobei ich gar nicht weiß, ob die Konkurrenz doppelt so gut ist, weil ich keine Lust habe ewig zu vergleichen. Wenn, dann wechsele ich, fertig.


    ich meine, der Thread-Titel sagt doch schon alles, hier wird "gelabert", mit eigenen Meinungen, mit Vermutungen, mit Wünschen, mit mehr oder weniger fundierten Voraussagen und, und, und - aber eben ohne Fakten, weil es die noch gar nicht gibt.


    Ich sage ganz einfach, abwarten und Tee trinken, was kommt kommt und wenns nicht so ist wie erwartet, dann ist es eben so. Und wenn HP/Palm den Bach runter geht, dann ist das eben auch so, ich hatte jedenfalls die Freude mit den Geräte arbeiten zu können und vielleicht ist bis zum "Hinscheiden" meines Pres die Konkurenz ja auch da wo webOS z.Z. ist :D


    Ich jedenfalls freue mich auf neue webOS-Geräte weil sie einfach interessant sind, interessanter als die meisten anderen am Markt befindlichen jedenfalls.


    Zitat

    (Nur nicht zu Apple ;) )


    Da gibt es viele die das sagen und manche meinen, obwohl sie webOS im Grunde besser finden und den "goldenen Käfig" mit dem ganzen iDreck eigentlich nicht mögen, das dies die einzige Alternative sei, weil man nur damit wirklich arbeiten könne (was hauptsächlich an der gigantischen Auswahl der verfügbaren Apps liegt, denn von Haus aus kann iOS nichts wirklich gut).


    Ich allerdings sehe weder bei iOS mit seinen Millionen Apps, noch bei Android (oder gar Symbian, Bada oder WP7) auch nur im Ansatz eine Alternative, was sicherlich vor allem daran liegt, das ich mit meinen Pres zufrieden bin und das meiste damit erledigen kann was ich möchte. Punkt.

  • Ich glaub ich hab den Vergleich schon mal erwähnt.. ich fühl mich momemtan wie mit Opera damals! Ich war überzeugter Fan des Browsers, die Innovationskraft war enorm, er war schnell, sie hatten vor Jahren schon Features die teilweise selbst heute noch als "Innovation" angepriesen werden, usw. Tja aber was fehlte? Die Unterstützung: die Nutzerbasis war gering und wurde geringer, die langsam aufsteigenden Firmen wie Google boten immer mehr fantastische Neuentwicklungen wie Google Maps, aber überall stand "benötigt Internet Explorer, Safari oder Firefox". Und das wars dann mit dem Traumbrowser.. weil nichts mehr nutzbar war.


    Sieht da noch wer Parallen? Was aus Opera wurde weiß man ja nun.. es gibt sie noch, aber Beachtung finden sie bei den wenigsten.


    thg Wenn du immer noch zufrieden bist, dann bleib definitiv dabei! Viele sind es nur leider nicht mehr.. ich wünschte ich wäre es :-/

  • Sieht da noch wer Parallen?


    Sowas passiert öfters. OS/2 und BeOS z.B. waren zu ihrer Zeit schicke und technisch fortgeschrittene Betriebssysteme. Und welche Bedeutung haben sie heute?

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • ich fühl mich momemtan wie mit Opera damals!
    ...
    aber überall stand "benötigt Internet Explorer, Safari oder Firefox".


    Die Zeiten sind längst vorbei, versuche es noch mal. Und du musst nicht ständig Addons hinterherlaufen. Allein das entspannt.

  • Was heißt schon "wechseln" ? Ich kaufe mir ab und zu ein neues Smartphone. Ganz entspannt. Das Geschiss, das um dieses Thema gemacht wird (gerade so, als ginge es um etwas Bedeutsames), kann ich zwar noch irgendwie nachvollziehen, aber ganz sicher nicht mehr teilen. Mach ich so'ne Welle wegen Kühlschrank, Auto oder Jeanshose ? Vielleicht mag ich Wrangler lieber als Levi's, aber schreib ich deshalb, Levi's sei "Dreck" ? Und wenn ich dann doch mal zur Levi's greife, weil meine Standard Wrangler grad nicht im Regal liegt, hab ich dann "gewechselt" ? Ich glaube, ich muss mal raus hier - das ist ja alles nur noch doof. Computerkacke - maßlos überbewertet. Bauknecht weiß, was Frauen wünschen. Ich mach mal den Bildschirm aus und geh mal an die Sonne. Schönen Tag, Jungs 8)

  • Wie immer lese ich Deine Beiträge gern Benno. Und recht hast Du ja - grundsätzlich - auch.


    Nur eine kleine Randbemerkung würde ich gern einwerfen:
    Für meine Jeans baue ich keinerlei Infrastruktur, installiere keine App(likationen) und kompatibel sind sie von Hause aus mit Auto, Moped, Bus und Bahn ...
    Die 'geschisslose' Branche ist es dennoch nur für unser Geschlecht und ich könnte mir gut vorstellen, dass Deinem Beitrag andernorts nur reziprok zugestimmt würde. ;)


    Wie immer alles relativ! Und ich finde den Frühling bis jetzt relativ nett und sende entsprechende Grüße! :)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ein echter Laberthread: viel Blödsinn und wenig Essenz - ganz nach dem Motto die Trauben hängen viel zu hoch - ich bin angfressen, weil ich noch 1-2 Monate warten muss.
    Anstatt froh zu sein, ganz von Anfang ein Gerät mit webOS zu haben, dass möglicher Weise den IT-Markt revolutionieren wird.
    Es funktioioniert so ziemlich alles damit, Palm war am Sand, jetzt kommt LIcht und das dauert halt noch ein bisschen.
    In einem Fam-Forum die PRodukte krank zu reden ist verzichtbar, genauso wie Beiträge von Typen, die auf iPhones gewechselt sind und Meinungen vertreten, die sie aus der Erinnerung haben :thumbdown:

  • Ein echter Laberthread: viel Blödsinn und wenig Essenz - ganz nach dem Motto die Trauben hängen viel zu hoch - ich bin angfressen, weil ich noch 1-2 Monate warten muss.
    Anstatt froh zu sein, ganz von Anfang ein Gerät mit webOS zu haben, dass möglicher Weise den IT-Markt revolutionieren wird.
    Es funktioioniert so ziemlich alles damit, Palm war am Sand, jetzt kommt LIcht und das dauert halt noch ein bisschen.
    In einem Fam-Forum die PRodukte krank zu reden ist verzichtbar, genauso wie Beiträge von Typen, die auf iPhones gewechselt sind und Meinungen vertreten, die sie aus der Erinnerung haben :thumbdown:


    Den IT-Markt revolutioniert? Aha... Noch nie dagewesenes betritt den Markt?
    Jetzt kommt Licht? Naja... Licht kommt erst wenn der Kunde die Produkte akzeptiert und bereit ist die absurd überteuerten Preise zu bezahlen.