WebOS 2.1 -> Datenvolumen-Apokalypse

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    habe mich heute wieder einmal in meine Online-Datenübersicht bei Timo Beil (Austria) eingeoggt und mit Entsetzen festgestellt, dass ich für März fast 1000€ an Datenvolumen verrechnet bekommen habe, was über 4GB entspricht. Bisher bin ich mit den 500MB, die in meinem Tarif inkludiert sind, bestens ausgekommen, zumal mein Pre(-) zuhause immer im WLan hängt. Kann der plötzliche Datenhunger mit dem inoffiziellen Update auf 2.1 zu tun haben? Die plötzliche Überschreitung des Volumens ist ungefähr zur gleichen Zeit passiert, als ich es installiert habe.
    Ist euch nach dem Update ein vergleichbarer Datenhunger aufgefallen? Hab jetzt natürlich einmal die Datenverbindung deaktiviert und lasse Netstat laufen, um zu sehen, was der Pre pro Tag im Wlan saugt, vielleicht ist es ja doch ein Irrtum beim Provider.
    Ich hoffe natürlich auf eine Kulanzlösung und hab mal an meinen Betreuer gemailt... was meint ihr, ob ich Chancen habe?
    ...zitter...

  • Ein Provider, der zulässt, dass ein Kunde plötzlich so hohe Mengen hat, ist in meinen Augen unseriös. Man kann nämlich bei Überschreiten einer Grenze eine Warn-SMS schicken, wenn man serios ist. Das ist technisch ein Kinderspiel.


    Denen würde ich die Leviten lesen.


    Slubber

  • Naja, nach dem Update will der pre ja alles wieder herstellen, was im Profil gespeichert ist. Und zwar zunächst über UMTS. Man muss am besten keine Kennwörter zu den ganzen Konten eingeben, sondern den "Wizard" zur Ersteinrichtung zügig abschließen und dann sofort ein WLAN einrichten. Bei mir hat 2.1 auch locker 100 MB gekostet. Wenn du etliche Konten eingerichtet hast und der gesamte Sync über das Providernetz gegangen ist, kann dabei gut und gerne auch ein halbes Gigabyte weggegangen sein. Darüber hinaus scheint es mir abenteuerlich.
    Aber auf Kulanz kannst du nicht pochen - ich würde es erstmal auf die Schmuse- und Tränendrüsen-Tour versuchen. . .

  • Man muss am besten keine Kennwörter zu den ganzen Konten eingeben, sondern den "Wizard" zur Ersteinrichtung zügig abschließen und dann sofort ein WLAN einrichten. Bei mir hat 2.1 auch locker 100 MB gekostet.

    Das hab ich eh so gemacht. Aber der Traffic ist ja auch in den nächsten Tagen extrem hoch geblieben. Irgendwas stimmt da nicht: Netstat ist erst seit ca. 2 Stunden aktiv und zeigt jetzt schon bei Wifi 67.8MB an...

  • Es mag ja ein komischer Zufall sein, aber einige Tage nach dem Update auf 2.1 habe ich von meinem Provider(o2) ein SMS erhalten, dass mein Datenvolumen bald ausgelastet sei. Einen Tag spaeter war es dann auch soweit - obwohl ich letzten Monat erstmals 300MB anstatt 200MB zu Verfuegung hatte und die 200MB noch nie komplet ausgereizt hatte.
    Nach einem Anruf beim Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass es bei o2 moeglicherweise zu einer Softwarestoerung gekommen sein koennte und ich versehentlich am Ende des letzten Abrechnungszeitraums nicht auf Null zurueckgesetzt wurde. Das wurde dann kulanterweise einmalig nachgeholt. Habe auch kein Problem mehr seitdem gehabt und gehe davon aus, dass es wirklich daran gelegen hat. Trotzdem bleibt ein komisches Gefuehl zurueck, besonders nach deiner Geschichte ...

  • Also, ich habe 200 MB bei O2 und ich habe das Volumen nicht überschritten. Bekomme bei 80% Verbrauch eine SMS und wann gedrosselt wird. Ich habe nach dem Einrichten von WebOS 2.1. auch so schnell wie möglich auf WLAN gestellt. Und in der letzten Zeit war ich ziemlich viel Online und nach keinen Hinweis bekommen. Vielleicht liegt es auch an einer bestimmten App, die viel braucht.


    Auf jeden Fall finde ich es heutzutage nicht mehr zeitgemäß, einen Datentarif mit einen Volumenmenge anzubieten, die dann nach Erreichen der Grenze teuer pro MB abgerechnet wird. Eine Geschwindigkeitsdrosselung nach Erreichen des Limits finde ich besser. Ist zwar etwas langsamer, aber es kostet nicht mehr und man hat am Ende des Monats keine böse Überraschung.


    Und ein Provider, sollte auf jeden Fall mit einer SMS hinweisen, wenn es demnächst teurer wird, wenn das Volumen verbraucht ist.


    Ich drück dir die Daumen.


    Gruß


    Robbycop

  • Habe das Update zweimal gemacht und alles reinstalliert. bekam dann nach während der 2. Re-Installation auch die Nachricht.
    Ich denke, dass bei mir max. 150 - 200 MB durchgegangen sein können. Allerhöchstens. Eher weniger.


    koermit

  • Also: Gestern war mein Pre insgesamt ca. 6 Std. im heimischen WLan und hat dabei laut Netstat 180MB (!) gesaugt. Meine bewussten Zugriffe auf das Internet waren dabei: einmal E-mails gecheckt und Preware die Liste aktualisieren lassen.
    Wenn das die letzten Wochen auch so ging, verstehe ich natürlich, wie ich meine Volumen so überschritten habe. Aber woher kommt das????? Welches Programm saugt so unverschämt?????

  • Es mag ja ein komischer Zufall sein, aber einige Tage nach dem Update auf 2.1 habe ich von meinem Provider(o2) ein SMS erhalten, dass mein Datenvolumen bald ausgelastet sei. Einen Tag spaeter war es dann auch soweit - obwohl ich letzten Monat erstmals 300MB anstatt 200MB zu Verfuegung hatte und die 200MB noch nie komplet ausgereizt hatte.
    Nach einem Anruf beim Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass es bei o2 moeglicherweise zu einer Softwarestoerung gekommen sein koennte und ich versehentlich am Ende des letzten Abrechnungszeitraums nicht auf Null zurueckgesetzt wurde. Das wurde dann kulanterweise einmalig nachgeholt. Habe auch kein Problem mehr seitdem gehabt und gehe davon aus, dass es wirklich daran gelegen hat. Trotzdem bleibt ein komisches Gefuehl zurueck, besonders nach deiner Geschichte ...


    [offtopic]
    Lustig - mir fiel auf, dass ich letzten Monat (obwohl ich lange im Ausland war ohne Datenroaming) plötzlich viel zu früh meine 80% grenze erreicht hatte. Vielleicht hat sich die O2 Softwarestörung auch bie mir ausgewirkt. Na mal sehen was der nächste Monat so sagt.
    Werde erst in ein paar Tagen auf 2.1 gehen, aber anfangs wohl versuchen im wlan zu bleiben.

  • Sie mal nach ob du von einigen Kontakten schon viele Duplikate hast.
    Deine Batterielaufzeit dürfte ja wohl auch nicht so gut sein?

    Keine Duplikate. Aber ich muss sagen, die Batterielaufzeit ist wirklich großartig, wenn man Wlan und Daten immer aus hat ;)


    Gibt's eigentlich irgend eine Art Diagnose-Tool, das mir sagt, welcher Prozess wann und wieviel auf das Internet zugegriffen hat?

  • Gibt's eigentlich irgend eine Art Diagnose-Tool, das mir sagt, welcher Prozess wann und wieviel auf das Internet zugegriffen hat?


    Leider noch nicht. Es gibt jstop, dass dir die "web-anwendungen" anzeigt. Ich würde aber das linux Programm "top" anwenden.
    Dazu brauchst du aber ein Terminalapp. Entweder du nimmst novaterm mit dem Pre verbunden über USB oder sdlterminal http://forums.precentral.net/w…tml?highlight=sdlterminal , dass glaub ich unter 2.1 funktioniert.
    Ich verwende ssh.

  • Also ich habe im März über 500 MB verbraucht. Weiß nicht, was mein Durchschnitt ist, aber bei 1 GB/Monat ist das ja i.O.