Pre 3 - Mackenaufzählthread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So - ich erstelle hier mal einen Thread, wo Leute ihre Macken mal aufführen können, die sie am Pre 3 feststellen, damit andere diese austesten können. Ich versuche, die Macken in den nächsten tagen/Wochen regelmäßig zu sammeln inkl einem Hinweis, ob die nur von einem oder mehreren festgestellt wurden. Wobei... mal sehen, ob da überhaupt was zusammenkommt. Ich jedenfalls habe bereits einiges bemerkt.


    Habe den Thread zunächst hier in den Hardware-Bereich gestellt, obwohl ich auch Systemsoftware-Macken angebe - Thread kann meinetwegen gern umgezogen werden.


    Bitte an alle: Nur Fehler auflisten, bestätigen oder gegenteiliges bestätigen, wenn Fehler selber nicht festgestellt werden konnten und nicht allzu sehr alles ausdiskutieren (wobei Hinweise z.B. auf User-Bedienfehler natürlich vorteilhaft wären).


    Leg ich also mal los mit meiner bisherigen "Macken"-Liste:


    - Tonausknopf (von mehreren bestätigt)
    Bei mir ist der Knopf leider sehr wackelig (wemm man das Gerät schüttelt, klackert der Knopf sogar leise) - nichts schlimmes, wirkt aber vollkommen unnötig, da das Gerät ja ansonsten sehr gut verarbeitet ist. Da ich schon von jemand anderes ähnliches in einem anderen Thread gelesen hab, wurde es von mir direkt so da oben hingeschrieben.


    - nur 5,7 von 8 GB frei (von mehreren bestätigt)
    Das hat mich ziemlich überrascht, daß über ein viertel des Speichers wovon auch immer belegt ist.


    - Headset Musiksteuerung und Lautstärken Probleme inkl kleinem Workaround zu letztem
    Die Eintastensteuerung des beiliegenden Headsets funktioniert nach meinem Gefühl noch schlechter als am Pixi Plus (wo sie bereits manchmal hakte, was ich aber auf dessen gesamter Performance-Problematik geschoben habe). Soll heissen - manchmal drück ich den Knopp und das Gerät reagiert entweder extrem träge mit mehreren Sekunden Verzug, manchmal aber auch gar nicht (gefühlt taucht das Problem öfters beim Lockscreen auf - allerdings hör ich auch fast immer dann, wenn das Gerät ansonsten nicht genutzt wird). Gelegentlich kommt es vor, daß die Lautstärke spürbar abnimmt, wenn man die Musik aus einer Pause heraus neu startet - bei mittlerweile ca. einem Dutzend Vorfällen hat es mir oft geholfen, das Headset rauszuziehen und nochmal feste reinzustöpseln


    - Lockscreen Musiksteueerung reagiert oft gar nicht
    Im Lockscreen wird ja die Musiksteuerung angezeigt, wenn man den Musikplayer gestartet hat. Wenn ich im Lockscreen die drei tasten drücke, muss ich zuweilen mehr als ein halbes Dutzend mal drauf drücken, damit die Funktion tatsächlich ausgeführt wird. Wenn ich nicht im Lockscreen bin, habe ich noch keine Problem erlebt. Im Zusammenhang mit der hakeligen Steuerung des Headsets ein ziemlich unangenehmer Effekt für Leute, die viel Musik hören, und gerne mal Songs überspringen wollen


    - nerviges Autofokus-Motorengeräusch (von mehreren bestätigt)
    Ich hatte schin einige Handys mit Autofokus, aber noch nie den Autofokus gehört. Tja... Pre 3 machts möglich. Jede Autofokus-Aktivität wird durch ein, wenn auch leises, aber deutlich hörbares motorengeräusch begleitet. Ich finds nicht nur nervig, sondern auch ziemlich peinlich, daß ich sowas an einem modernen Smartphone hören muss.


    So - das war es von mir nach bisher gefühlten 1,5 Tagen Nutzung. Ich habe noch des öfteren mit anderen Handies getauscht... die nächsten Tage will ich das Gerät aber intensiver nutzen, um auch endlich zu einer Entscheidung zu kommen, ob ich es behalten will.


    Am Ende noch der unbedingte Hinweis, daß ich das Gerät keinesfalls schlecht reden will... der Pre 3 ist insgesamt schon ein ziemlich geiles Gerät. Tolles Display, hervorragende Tastatur, richtig schön schnell und macht echt Spass. Aber... Macken sind Macken... und vielleicht findet der ein oder andere ja auch Workarounds :)


    Gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • *Kopfschüttel*


    Sorry, daß ich Fehler benenne und um Hilfe bzw Workarounds suche. Wenn das hier im Forum nicht mehr gewünscht wird... wäre ein kurzer (deutlicherer) Hinweis nett.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • - nur 5,7 von 8 GB frei (von mehreren bestätigt)
    Das hat mich ziemlich überrascht, daß über ein viertel des Speichers wovon auch immer belegt ist.


    Ist beim iPhone ähnlich (beim 8er 3G waren knapp über 6 GB frei), daher wurden vermutlich auch die 8GB-Varianten eingestellt. 5,7 GB sind äußerst knapp, kommt mit Musik, Podcasts, Videos und Apps sehr schnell zusammen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • *Kopfschüttel*

    Ich finde es ganz gut, dass es hier nach den ganzen "Nebensächlichkeiten" im Forum, endlich mal direkt um das Pre3 geht.


    Zum Thema:


    Das "summen" des Focusses finde nicht störend, ja sogar praktisch. Aber da hat wohl jeder (zu Recht) seine eigene Meinung


    1. Ich habe festgestellt, dass beim Eingehen von E-Mail Nachrichten oft kein Signalton ausgegeben wird (obwohl alle Einstellungen entsprechend vorgenommen wurden)
    2. Icons, die in die Schnellstartleiste geschoben werden, bleiben im Launcher erhalten.
    3. Der PDF-Viewer erlaubt immer noch keinen Landscape - gerade bei PDF Datein eine IMHO wichtige Funktion
    4. Bei geöffneter Tastatur klappern rechtsseitig die beiden Gehäusehälften gegeneinander


    Schade finde ich auch, dass einige interessante Applikationen aktuell noch nicht funktionieren z.B. Bahnfahren



    Gruß,
    Abraxas

  • Wenn ich mir das so ansehe, bleibe ich beim *Kopfschütteln*.
    Soll das ein Raunzerthread von Usern, denen das Knöpferldrücken zu schwer ist werden, oder ist "Schlechtreden" hier Mode - bis ab in die Wirtschaftskrise?
    Alleine der Titel des Threads klingt ja schon nach Stefan Raab!


    "Mackenaufzählthread"


    Bis auf den Kompass und den PDF wurde noch keine Macke aufgezählt, die für manche nicht ein Feature ist.
    Und das gehört den Entwicklern der App mitgeteilt.
    Nur ein Ding ohne Charakter hat keine Macken und ist aalglatt, wie ein Mac, dessen Politik Dich durchaus schon mal im Regen stehen lässt.


    Der pre3 ist ein geiles Gerät - weshalb nicht einen Thread mit dem Namen: "An meinem pre3 finde ich geil" muss denn das immer negativ und Läuse suchen sein?
    Na die Selbsmordquote wundert mich nicht mehr in Deutschland.


    Und ein Dau wird an einem Smartphone tausende Macken finden, weil er/sie es einfach nicht behirnt.

  • Ok, den Titel hat der Threadstarter unglücklich gewählt, letztlich geht es mir (und sicherlich auch anderen) nämlich nicht darum, zu meckern sondern darum, sich über die großen und kleinen Probleme mit dem Gerät auszutauschen.


    Einen "An meinem pre3 finde ich geil" Thread brauche ich nicht auf zu machen, wenn mir das Gerät nicht gefallen hätte, hätte ich es nicht gekauft :rolleyes:

  • Und ein Dau wird an einem Smartphone tausende Macken finden, weil er/sie es einfach nicht behirnt.

    Wär schöner, wenn Du was inhaltlich-technisches zu den genannten Problemen beiträgst...


    edit: Sarkasmus entfernt.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Der Threadtitel ist wirklich sehr unglücklich gewählt. :thumbdown:


    Von mir folgendes dazu: 100% gibt es nur in der Mathematik. Perfekt ist eine Illusion.


    Autofokus-Motoren hab ich schon bei vielen Kameras und Smartphones gehört!

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Örghs - OK... da hier offenbar nur wenig Interesse besteht... Thread kann meinetwegen geschlossen werden - sorry für den "schlimmen" Titel... ich werde in diesem Forum dann nie wieder irgendeine Form der Blasphemie begehen.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Reboot
    Anfangs hatte ich so ca. 3 - 4 Reboots. Seit Sonntag läuft der Pre3 allerdings stabil.


    koermit


    Nachtrag: booth, ich finde den Thread gut.
    Edit: Kommentar zu HerrKarl gelöscht. Leider.

  • Örghs - OK... da hier offenbar nur wenig Interesse besteht... Thread kann meinetwegen geschlossen werden - sorry für den "schlimmen" Titel... ich werde in diesem Forum dann nie wieder irgendeine Form der Blasphemie begehen.

    ...nana, nu gib mal nicht so schnell auf, nur weil einige hier einen teilweise rauhen Ton haben. Das ist wie im richtigem Leben. Irgendwer hat immer was zu maulen.
    Da muss mann doch drüber stehen. :thumbup:
    Ich finde den Tread sehr angebracht, bin auch noch bei der Entscheidungsfinfung ob ich mir den Pre3 zulege, bei den Preisen zu Zeit.
    Da kommt der Thread genau richtig. :thumbup:

  • Gibt es denn irgendwo mal einen richtig ausführlichen Testbericht zum Pre 3?


    So mit Photos der Camera und ner ausführlichen Bewertung mit Vor- und Nachteilen?
    Ich finde immer nur "First Look" und "Hand On", und sowas.
    Klar, wird nicht mehr offiziell verkauft. - Trotzdem.

  • Örghs - OK... da hier offenbar nur wenig Interesse besteht... Thread kann meinetwegen geschlossen werden - sorry für den "schlimmen" Titel... ich werde in diesem Forum dann nie wieder irgendeine Form der Blasphemie begehen.


    Ändere den Threadtitel in "Pre3 - Pro und Contra", dann passt es besser. ^^

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • 2. Icons, die in die Schnellstartleiste geschoben werden, bleiben im Launcher erhalten.


    Das ist zumindest ein Feature seit webOS 2.x:

    Zitat

    Another change in webOS as it relates to the launcher is that the icons on your Quick Launch Bar do not get moved off your launcher, but rather appear in both the launcher and the Quick Launch. As a result, the Quick Launch Bar does not need to appear when you are navigating the full launcher.


    mom nur über google cache erreichbar: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:HTYxQ5sKsAAJ:[url]www.precentral.net/how-move-icons-around-your-launcher-and-quick-launch-bar-updates-webos-2-0+quicklaunch+webos+2.x+icon&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de[/url]


    Btw. finde einen Thread der Probleme aufzeigt, gut. Über den Titel kann man sich streiten.

  • mich nervt, dass manchmal der internetexplorer manchmal, z.B. Nach dem man eine Seite aufgerufen hat und der pre in der Zwischenzeit in den Standbymodus gegangen ist, einfach eine graue Karte angezeigt wird.
    Erst nach einem neuladen der Seite wird wieder alles angezeigt.