webOS 3.0.5 86 für TouchPad Erfahrungen/Neuerungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hey zusammen


    Gehört zwar nicht ganz hierher, aber einen neuen Thread wollte ich dafür auch nicht aufmachen mit der Folge, dass Ihr mich alle steinigt. Vorgestern ist mein in den USA bestelltes Touchpad bei mir eingetroffen - ich bin dermassen begeistert!! Die Kindle-App ist genial, Kalem-Soft-Media-Player ebenfalls, und das Zusammenspiel von Pre3 mit dem TP sowie Synergie ist schlichtweg spitzenklasse. Der Touchstone tut, was er soll, und die BT-Tastatur gefällt mir ebenfalls super-gut. Kurzum: Ich bin total zufrieden!! Sogar das "Side-Loaden" von Mobi-Books über die App "Kindle-Import" funktioniert bestens.


    Irgend jemandem muss ich meine Begeisterung kundtun, und wenn nicht Euch, wem dann (Ihr versteht mich wenigstens ^^ ).


    Einmal mehr war ich übrigens sehr dankbar für das Forum hier! Gut, dass es Euch gibt.


    Liebe Grüsse


    Gepi

  • Gratulation!!!!


    Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich freue mich auch jeden Tag, wenn ich meine WebOS Geräte verwende.


    Und es ist auch mal schön, wenn man etwas positives lesen kann, sonst hört man nur Gemecker und Probleme.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinen Geräten.


    Gruß


    Robbycop

  • Gepi - das freut mich für Dich :thumbup:


    Das ist auch meine Faszination an webOS - blos weshalb hat dies niemand den Leo und danach der Meg gezeigt ????
    Eine Version 1.1 (günstiges Facelift) von den Geräten mit dort und da ein bisschen mehr mit einem fairen Preis hätte sicher die Kassen klingeln lassen - nichtmal RIM gibt so schnell auf.

  • @ Herr Karl


    Das sage ich schon lange. Das Business wird heute gerade bei einem Produkt, das sich noch nicht am Markt etabliert hat, nicht primär über die Hardware verdient, sondern mit dem Software-Environment und den Apps. Die Hardware wechselt viel zu schnell, als dass man gleich im "ersten Wurf" etwas verkaufen könnte, das fast gleich teuer ist wie der Marktleader. Sondern Kunden bindet man über die günstige (nicht "billige") Hardware an das Software-Environment und damit an die Firma. Wer sich erst mal an ein Betriebssystem gewöhnt hat und sich damit auskennt, wird so schnell und ohne wirklich triftigen Grund nicht einfach wechseln. Oder um ein anderes Beispiel zu nehmen --> siehe Nespresso: Die verkaufen die Maschinen extrem günstig, damit man danach zu relativ hohen Preisen die Kapseln bei ihnen bestellen muss. Und das Geschäftsmodell geht auf (und WIE!).


    Gerade im Tablet und Smartphone-Business hätte HP gute Geräte zu relativ geringem Preis verkaufen müssen (meinetwegen sogar "unter Preis" oder kostendeckend), damit WebOS unter den Usern verbreitet wird. Mehr User = mehr Potential, dass Apps gekauft werden = mehr potentielle Entwickler = mehr Apps = mehr Leute, die sich auf WebOS einlassen = mehr potentielle Käufer des "Touchpad2" oder des "Pre4". Wenn dann die 2. Geräte-Generation wirklich massive Verbesserungen bringt (und nicht die blosse Ausmerzung von Dingen, die bereits an der 1. Generation einfach schlampig und schlecht gemacht waren), dann ist der Kunde auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen. Just my humble opinion.


    Was bleibt: Meine Begeisterung für den Pre3 und das Touchpad. Und hier sage ich mal etwas egoistisch: Was stört mich das Gemecker aller anderen, solange ich zufrieden bin.


    Gepi

  • Was bleibt: Meine Begeisterung für den Pre3 und das Touchpad. Und hier sage ich mal etwas egoistisch: Was stört mich das Gemecker aller anderen, solange ich zufrieden bin.


    Gepi


    Hi, kann dir nur 100% zustimmen. Ist auch meine Sicht der Dinge. SO wie ich mich kenne reicht mir die Speed des Pre3/TP noch die nächsten Jahre, als was juckt es mich was andere dazu sagen. Solange die core Gemeinde da ist und weiter Gute Ideen umsetzt, wie z.b. Metaview mit der MBW app giebt es keinen Grund für mich zu wechseln.


    HaPe

  • Hi, kann dir nur 100% zustimmen. Ist auch meine Sicht der Dinge. SO wie ich mich kenne reicht mir die Speed des Pre3/TP noch die nächsten Jahre, als was juckt es mich was andere dazu sagen. Solange die core Gemeinde da ist und weiter Gute Ideen umsetzt, wie z.b. Metaview mit der MBW app giebt es keinen Grund für mich zu wechseln.


    HaPe


    +1! :D :rolleyes:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Gepi Gratulations ...:-) and welcome in the club der Schweizer TP owner !!!


    ...und dann gleich ne Frage - weiss wer was über die copy / paste funktionen auf dem TP, ist da jemand dran - kann doch nicht sein, dass dies bezüglich jeder Pre, Pixi od Veer besser als das TP ist?
    ...und dann noch - wie lädt man youtube videos mit dem TP runter?

  • was soll denn an Copy&Paste nicht gehen??


    Einfach das Wort antippen, mit den Schiebreglern auswählen und auf Kopieren drücken.


    Dann da hin tippen, wo es hin soll, auf das erscheinende Einfügen Tippen und schon ist es passiert.


    Mit der Bluetooth Tastatur kann man das so machen, wie am PC, mit den Tasten.


    Gruß


    Robbbycop

  • ...und dann gleich ne Frage - weiss wer was über die copy / paste funktionen auf dem TP, ist da jemand dran - kann doch nicht sein, dass dies bezüglich jeder Pre, Pixi od Veer besser als das TP ist?....

    Auf meinem TP 'tappe' ich ca. 1 sek auf ein beliebiges Wort im zu kopierenden Bereich, dann 'ploppt' eine Auswahl auf und man kann das 'Copy-Areal' beliebig weit aufziehen. 'Paste' geht natürlich nur in Apps, die eine entsprechendes edit-Fenster haben. Meinst Du das?


    edit: hoppla, robbycop war fixer...

  • scheibenkleister und thanks :)


    hatte ich echt nicht gemerkt und mich schon gefragt...wo wie denn - natürlich suchte ich im pull-down menue, mit der bluetooth tastatur das geht ja ganz gut, aber eben das ohne tastatur, dass hatte ich vermisst


    kann mir übrigens jemand einen chatter empfehlen? für facebook, google, msn, yahoo und co der auf beiden geräten läuft?

  • hatte ich auch, du hast bestimmt den Übercalendar darauf gelassen beim update. Suche in Preware nach
    Emergency Patch Recovery, Achtung Beschreibung durchlesen, Themen solltest du zuerst entfernen falls
    du welche installiert hast. Dann ist der Übercalendendar weg und du kannst in neu installieren.


    Nächstemal Patches entfernen vorm update ;)


    Das Update auf 3.0.5 kam für mich so überraschend, dass ich die Patches vorher nicht deinstalliert habe :peinlich: Jetzt habe ich auch das Problem mit dem Ubercalendar-Patch - weder lässt sich dieser aktualisieren, noch entfernen. Jedoch habe ich bereits einige Patches auf die 3.0.5-Versionen upgedated, die bereits das neue AUSMT verwenden. Deshalb meine Frage(n):
    Reicht der EPR aus? Wenn Nein: Welchen der AUMST-Recovery-Apps muss ich benutzen (Keine Themes oder alternative Kernels installiert)? Muss ich dabei eine bestimmte Reihenfolge einhalten (erst EPR und dann AUSMT oder umgekehrt)?

  • EPR und dann AUSMT funxt auf jeden Fall. Ich hatte auch schon das Update drauf bevor die Warnung kam. Mit EPR bin ich dann den ÜK wieder los geworden, AUSMT gabs da noch nicht. Kann also sein das AUSMT jetzt reicht. Mit erst EPR und dann AUSMT machst du aber nix falsch.
    Viel Spaß ;)

  • EPR (=Emergency Patch Recovery) entfernt sämtliche Patches auf Pre/Pixi/Veer/TP/usw. Auch die, die mit der Entfernen-Funktion von Preware sich nicht entfernen lassen. Das ganze wird i.d.R. bei einem Betriebssystemwechsel gebraucht (wie bei mir :schnieft: ) und vermeidet somit einen Besuch des Doktors - jedenfalls meistens.
    Durch die Änderung auf 3.0.5 hat HP aber auch die Datenspeicherorte der einzelnen Komponenten teilweise geändert. Um diese Änderung auch in den "Emergency"-Apps einfliessen zu lassen und auch die Mankos der alten Apps zu entfernen (keine Berücksichtigung von Themes und alternativen Kernels), haben sich die "Macher" von Patches u.ä. für ein neues Konzept entschieden. Daraus resultieren die AUMST-Apps. Quasie die nächste Version von EPR mit neuen Funktionen und neuem Namen.
    Ach ja: Natürlich müssen die Patches/Themes und Kernel die Methode EPR/AUSMT unterstützen. Imho machen das aber alle aktuellen Patches bzw. werden über kurz oder lang auf die neue Methode umgestellt.
    Achtung: Diese Beschreibung erhebt nicht den Anspruch vollständig und korrekt zu sein. Sie stellt meinen bescheidenen Wissenstand dar; sprich was ich glaube verstanden zu haben und mir meine bescheidenen Schulenglischkenntnisse übersetzt haben. Bin somit für Korrekturen dankbar :)

  • Zusatz: AUSMT ermöglicht nun auch ein leichteres Updaten der Patches beim Betriebssystemwechsel.
    Das alles wurde u.a. auch deshalb nötig, weil seit 3.0.5 die eingebauten HP(Palm)-Applikationen des Touchpad nun dort liegen, wo die anderen Apps liegen.


    Grundsätzlich eine gute Entwicklung, denn bisher musste bei Änderungen an einer der eingebauten Apps immer das gesamte OS upgedated werden. Jetzt kann problemlos eine einzelne Built-In App upgedated werden.


    Soweit mein Verständnis der Sache.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Kann mir jemand von Euch bitte schrittweise erklären, wie man den hier im Faden beschriebenen "Echo-Anruf" auf Skype macht?? - Der wiederkehrende "Sound-Fehler" ist mühsam, vor allem, wenn man nur den Reset als Lösung kennt...


    Ein sich nach einem "Skype-Echoanruf-Tutorial"-sehnender


    Gepi

  • Einfach nur Anrufen. Was aber auch helfen soll, erst mal ein Lied mit dem Musik Player wiedergeben und dann anrufen.


    Manchmal hilft auch einfach der Pulse Audio Restarter.


    Und was ich irgendwo aufgeschnappt habe, wenn man das TouchPad nicht mit voller Lautstärke auf den TouchStone setzt. Dann passiert das mit dem Ton auch nicht so oft.


    Gruß


    Robbycop