TomTom für den T3 kommt!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @all


    freuen sich hier jetzt "nur" alle registrierten tomtom nutzer mit einem t3 das nun endlich eine version verfügbar wird
    oder ist tomtom eine deutliche alternative zu digimap und mapsonic ?


    der gps-vergleich in der ct spricht ja nur von tomtom2 für ppc.
    da kommt das system ganz gut weg.
    ist die leistung tomtom auf ppc mit der auf palmos vergleichbar ?


    ein digimap-user der überlegt umzusteigen.... ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ich habe TomTom bei einen Freund live gesehen! Zu dem Zeitpunkt wollte ich mir einen neuen PDA kaufen und da war ich schon fast drauf und dran mir einen PPC zu holen weil die Navi zu gut war... Zudem Zeitpunkt hatte ich Mapsonic und Digimap noch garnicht gesehen und auch nicht gelesen!


    Bei TomTOm gefällt mir die 3D Ansicht super. Man sieht sofort an welcher Stelle man gerade ist...Bei MapSonic (habe mir mal die Demo installiert) finde ich den Pfeil erstmal recht klein!


    Bei TomTOm kann man mit einen Klick auf Nacht.-Modus umschalten damit es nicht blendet (echt klasse)


    Im Gegensatz zu MapSonic sieht man mehr auf dem Display (Geschwindigkeit usw...) und die Daten sind ja nun mit 256 für ganz Deutschland auch viel kleiner als bei MapSonic! Digimap habe ich selber nicht getetest aber mich schrecken da auch viele Beiträge hier im Forum ab...


    Cash

  • Jesus, habe ich das als Letzter mitgekriegt ... ?(


    Mein neues T610 hat mich ganz abgelenkt...


    Da bin ich aber auch sehr gespannt. Hoffentlich ist das Kartenmaterial besser als das von MapSonic bzw. nur aktueller. Die PPC-Version verwendet ja Teleatlas-Karten, deren Freund ich nicht so bin.


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung vieler an, dass man auf alle Fälle eine reine Softwareversion verkaufen sollte.


    Bernhard

  • Hi Folks,


    das sind doch echt Pappnasen bei TomTom. Ich hatte bei denen auch angefragt, ob mit Erscheinen vom Palm T3 eine Umsetzung geplant ist - die CPU ist ja schliesslich die selbe - und die Taktfrequenz ist auch in Ordnung.


    Dann drücken wir alle mal die Daumen, dass das was gescheites wird, dann kann ich nämlich endlich den extra dafür angeschafften iPAQ 2210 wieder verkaufen...


    *freu*


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Original von tomh1
    ICh glaube übrigens, daß dies auch noch nicht lange so sicher ist. Denn noch am 23.12.03 hieß es vom TomTom Support:


    Ich vermute mal dass die TomTom schon länger an einem PalmPort plant. Innerhalb von 2 Monaten lässt sich eine Software in der Größenordnung nicht auf eine Plattform portieren.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Vielleicht hat haben die Entwicklungsabteilung und die Supportabteilung Kommunikationsprobleme? :D

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Was soll denn auch eine Supportabteilung vor der Pressemitteilung sagen?


    Ja wird kommen aber pssssst nicht verraten???



    Das wäre das gleiche als wenn man 2 Firmen die Fusionieren wollen fragt ob sie Fusionieren werden! Sie werden es solange abstreiten bis Sie es offiziel bekannt geben!


    Cash

  • Also TomTom wäre echt noch ein Grund auf den T3 upzudaten. Ich hoffe aber mal das es auch eine Version für den T2 geben wird. Immerhin läuft TomTom auf den PPCs auf noch kleineren Auflösungen ...

  • Die Auflösung ist eigentlich kein Hindernis, da alles Vektorgrafik ist. Und die kann man verlustfrei skalieren. Und darum ist das Vektorformat relativ unabhängig, was die Auflösung angeht.


    Bei Bitmapgrafiken ist die Auflösung indes schon wichtig. Wenn ich mir einen Screenshot vom TC oder gar T3 auf meinem m515 ansehe, muß ich entweder herumscrollen oder das Bild verkleinern. Und dann wird es schwer, was zu erkennen. Und wenn man einen Screenshot vom m515 auf dem TC oder T3 ansieht, braucht man entweder ein Mikroskop oder man vergrößert das Bild. Und dann sieht es besch****n aus. Dieses Problem bleibt bei Vektorgrafik eben aus.


    Ich habe eher den Verdacht, daß man bei TomTom schlicht zu faul ist, die leichen (!) Anpassungen an andere Palms vorzunehmen. Oder die sind einfach ignorant.


    Grüße


    Lars

  • ich bin schon mal gepannt, wie das mit den 400MHz ausschaut.
    Ich konnte TomTom auf einem Ipay 1940 testen, der ebenfalls 400MHz hat. Wie ja bekannt ist, sind die Ipaqs arschlangsam...


    Ich jedenfalls würde Vögel kriegen mit dem Ding. Hoffe, die Software ist einigermassen optimirert für den T3.


    Gruss Daniel

  • Zitat

    Ich habe eher den Verdacht, daß man bei TomTom schlicht zu faul ist, die leichen (!) Anpassungen an andere Palms vorzunehmen. Oder die sind einfach ignorant.


    Das wäre aber ziemlich unklug. Zwar scheint hier im Forum mittlerweile die Mehrheit einen T3 zu nutzen, aber im wirklichen Leben gibt es viele User anderer Palm Geräte (Sony, T2, usw) und mit dieser Politik schließen sie ja ziemlich viele potenzielle Käufer aus.

  • Hallo,


    im Rahmen dieser Diskussion stelle ich mir die Frage ob die Software nur im 480 x 320 Modus läuft, weil es ja heisst nur für T3. Sollte das der Fall sein würden von den T3-Usern auch alle ausgeklammert die den Magellan-Companion einsetzen, weil der Tungsten dort nicht im ausgezogenen Zustand eingesetzt werden kann.
    Soll nur ein Denkanstoss für diese Diskussion sein.

  • Zitat

    Original von kreis wie rund
    Hallo,


    im Rahmen dieser Diskussion stelle ich mir die Frage ob die Software nur im 480 x 320 Modus läuft, weil es ja heisst nur für T3. Sollte das der Fall sein würden von den T3-Usern auch alle ausgeklammert die den Magellan-Companion einsetzen, weil der Tungsten dort nicht im ausgezogenen Zustand nicht eingesetzt werden kann.
    Soll nur ein Denkanstoss für diese Diskussion sein.


    Ähh, ja, das stimmt natürlich. Daran hat scheinbar keiner gedacht...


    Aber TomTom will ja ein Paket mit GPS-Zeug anbieten und natürlich verkaufen. Und die Leute, die andere GPS-Empfänger haben, haben eben Pech gehabt.


    Sowas ist natürlich nicht gerade die feine Art, aber TomTom war mir schon immer etwas suspekt, was die Unterstützung außerhalb des PPCs angeht.


    Grüße


    Lars

  • als ich mir letztes jahr ueberlegt habe eine navi zu kaufen hat mir tomtom von der produktbeschreibung sehr gut gefallen. POIs nachinstallierbar und vor allem das manuelle ausschliessen bestimmter strassen, zb. autobahnabschnitt wegen stau oder baustelle umfahren. als palm nutzer der ersten stunde kam ein PPC natuerlich nicht in frage. so habe ich mich dann doch fuer mapsonic entschieden - und bisher nicht wirklich bereut.


    Zitat

    Original von Cash
    Bei TomTOm gefällt mir die 3D Ansicht super. Man sieht sofort an welcher Stelle man gerade ist...Bei MapSonic (habe mir mal die Demo installiert) finde ich den Pfeil erstmal recht klein!


    Bei TomTOm kann man mit einen Klick auf Nacht.-Modus umschalten damit es nicht blendet (echt klasse)


    Im Gegensatz zu MapSonic sieht man mehr auf dem Display (Geschwindigkeit usw...)


    3D ist sicher nett (gebe zu, hab's noch nicht live gesehen), ich muss aber sagen, dass die "navi"-kartendarstellung bei mapsonic ziemlich gut gelungen ist. jetzt in der grossen aufloesung soger noch viel besser. ich sehe ziemlich genau wo ich mich gerade befinde, ob hier die 3D darstellung so viel vorteile bringt - ich weiss nicht.


    es gibt fuer 349 auch ein paket mit "gps-maus", wenn wir den gps-empfaenger noch weglassen, dann liegen wir bei 200 EUR - fast vergleichbar mit mapsonic.


    tomtom bietet aber nur haus-zu-haus-routing fuer ein land an, auf der CD befinden sich dann noch die "grossen" strassen in europa, so dass man ein routing auf der urlaubsfahrt auch in einem anderen land durchfuehren kann. mapsonic kann ja europa-weit haus-zu-haus - auf der anderen seite: wie oft fährt man schon im urlaub und brauch navigation - obwohl ich demnaechst in schweden...


    was bei mapsonic derzeit wirklich fehlt sind die wegpunkte und laenderuebergreifendes routing. wenn ich einmal nach frankreich fahren will, dann ist der kartenwechsel noch verkraftbar, auch wenn das gesamtrouting netter waer. im grenznahen bereich isses aber einfach nur laestig, dass hier z.b. kein routing in die benelux-laender moeglich ist...


    markus

  • Zitat

    von Matthias: Das mit der vorinstallierten SD-Karte ist aber etwas blöd. Denn dadurch wird ja das Paket auch nicht billiger.


    Ich fahre im Auto mit einem normal eigebauten NAV-Gerät von Siemens. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie das mit einem T3 und TomTom gut gehen soll. Meine Deutschland CD von Navtech im Auto ist normal 567 MB groß (und ist teuer). Die CD hat ein ganz besonderes Format. Im T3 kann die Navigation nur im 64 MB RAM (Hauptspeicher) ausgeführt werden. TomTom muß also wenn nötig dynamisch von der SD-Karte nachladen. Das kostet Zeit und ein bestimmtes Format auf der SD-Karte, was, wie ich vermute nicht via hotsync auf die SD-Karten gebracht werden kann. Weiterhin ist anzunehmen, dass TomTom auch an den SD-Karten (mit recht) verdienen will. Was mich interessiert ist, wie groß ist das Kartenmaterial z.B. von Deutschland, und passt die Karte dann auf eine SD-Karte. und wie groß muß die SD-Karte sein?


    mfg
    heribertjohannes

  • Zitat

    Original von heribertjohannes
    Im T3 kann die Navigation nur im 64 MB RAM (Hauptspeicher) ausgeführt werden. TomTom muß also wenn nötig dynamisch von der SD-Karte nachladen. Das kostet Zeit und ein bestimmtes Format auf der SD-Karte, was, wie ich vermute nicht via hotsync auf die SD-Karten gebracht werden kann.


    Doch, Digimap und Mapsonic machen es vor. Das Format der Karten wird natürlich für den Palm angepasst sein, wie z.B. bei Digi-Map dass ja auch Navtech nutzt, auch. Die Zeit zum nachladen ist relativ gering, 4MB dauern etwa 3-4 sec, je nach Geschwindigkeit der Karte und das Slots. (Referenz, NZ90 CFslot Sandisk 512MB Karte)


    Zitat

    Original von heribertjohannes
    Was mich interessiert ist, wie groß ist das Kartenmaterial z.B. von Deutschland, und passt die Karte dann auf eine SD-Karte. und wie groß muß die SD-Karte sein?


    Je nachdem wie geschickt der Hersteller das Kartenmaterial anpasst. Bei Digimap braucht ganz Deutschland etwa 260 MB inkl POI und Sprachausgabe. Bei Mapsonic etwa 500 MB.

  • Ich würde mal sagen das ist alles nur ne Masche um in der Anfangszeit mehr Geld mit der Software zu verdienen, denn nen Bundle kost nun mal mehr als nur die Software. Meiner Meinung nach kommt die Software einzeln bzw. für andere Palms wenn die erste Euphorie verflogen ist, die Umsteigewilligen umgestiegen sind und keiner mehr bereit ist Geld für Bundels auszugeben. Denn woher wissen wir denn das es keine Andere Software gibt??? Von TOMTOM, die haben auch gesagt es gibt keine Palm-Unterstützung und siehe da plötzlich gibts sie doch.


    Also abwarten und Tee trinken!!!

  • heribertjohannes


    da TOMTOM es auf einerr 256 Karte verteibt wird ganz Deutschland also auch die Größe haben!


    Liegt natürlich zum einen an eine gute Komprimierung! Heißt also nicht nur weil die Nav-CD im Auto doppelt so groß ist die Daten besser sind...


    Und wenn man hier so im Forum liest ist die Nav per PDA eine echte ALternative zum Auto-Nav (natürlich mit einigen Nachteilen...


    Cash