Weniger ist scheinbar doch mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wobei ich da eine Einschränkung machen würde! Die meisten Leute wünschen sich dies weil sie mit dem "mehr" einfach nicht zurecht kommen!


    Allerdings finde ich teilweise auch das erstmal die Grundfunktionen von einen PDa perfekt erfüllt sein sollen, anstelle immer nur neue Sachen zu entwickeln die man nur 5% braucht! Es sollte also mehr Zeit damit verbracht werden die Funktionen der Grundanwendung PIM zu vervollständigen!


    Denn ein T3 mit dem Standardkalender ist für mich nicht zu gebrauchen! Da mir wichtige Funktionen und übersichten wie ich sie bei Datebk finde fehlen!


    Cash

  • Es geht hier mehr um den "multimedialen" Schnickschnack. Also um Filmchen zu sehen und so Zeug. Die PIM-Funktionen kann man ja gerne erweitern, so kann sich jeder die PIM-Funktionen so zurechtbiegen, wie er es braucht. Ich z. B. komme leicht mit dem serienmäßigen PIM des Palms zurecht, obwohl natürlich immer Raum für Verbesserungen bleibt.


    Aber ich denke mal nicht, daß sich wirklich jemand ernsthaft einen Film auf einem PDA reinzieht. Wenn ich einen längeren Flug oder eine längere Bahnfahrt vor mir habe, habe ich was zum Lesen und den Walkman dabei. Und im Flugzeug gibt es Video, zumindest auf längeren Flügen.


    Es sei denn, ich bin mit dem Auto unterwegs. Da sehe ich immer Filmchen auf dem PDA, da mit das dauernde Geglotze auf die blöden Instrumente des Wagens oder sogar auf die noch langweiligere graue Straße langweilen ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo,
    ich denke hierbei handelt es sich um einen "Glaubenskrieg". Mir persönlich reicht der Standardkalender des T3 vollkommen aus (Obwohl ich Datebk5 damals für meinen Vx gekauft habe, nutze ich es jetzt auf meinem T3 nicht mehr). Die Zusatzfunktionen von Datebk sind zwar gut, aber nicht jeder braucht sie. Da spare ich Zeit, da ich mir z.B. nicht überlegen muß, welches Icon ich welchem Ereignis zuordnen soll...
    Ich für meinen teil versuche zuerst die Standrad PIMs optimal auszunutzen.
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Wer eine Funktion vermisst, der braucht natürlcih eine Erweiterung der Standrad PIMs, aber es gibt auch Anwender die Installieren eine Erweiterung, ohne die Funktionen überhaupt zu nutzten, und verbringen eine Menge Zeit, sich mit den Funktionen zu beschäftigen.
    "Erlaubt" ist natürlch auch das Argument z.B. datebk ist bunter (Speiltrieb!) - Und das ist auch gut so!


    Also: jede Jeck is anders, Kölle Aalaaf
    Dirk

  • Ich denke mal das Cash recht hat:

    Zitat

    Die meisten Leute wünschen sich dies weil sie mit dem "mehr" einfach nicht zurecht kommen!


    Außerdem kommt doch der Appetit bei Essen ! Zur reinen Verwaltung von Terminen sind die Kraftwerke wie T3, TC und div. Sony´s doch die totale Fehlinvestition (bis auf die bessere Displayqualität). Dafür würde ein Palm III oder V doch weiterhin reichen.
    Man braucht sich doch nur hier im Forum umzusehen, um zu bereifen, das viele mehr mit dem Palm machen und auch nach mehr Funktionen schauen. (Beispielbeiträge: "WLan für T3", "Tausch legaler Filmchen", "Spielt jemand Legacy")
    Und der Speicher reicht doch vielen auch nicht, sonst würden manche bestimmt nicht mit Jackflash & Co rumbasteln.
    Also ich denke, das jeder Technikbegeisterte der gesehen hat was möglich ist, auch auf mehr hofft...

  • Einfache Funktionen sind gut und schön. Tatsächlich sind wahrscheinlich wirklich viele Anwender mit den Funktionen moderner Geräte überfordert. Andererseits gibt es viele Anwender, die die Möglicheiten ihres PDAs voll ausnützen wollen und sich eben auch dementsprechend mit dem Gerät beschäftigen.


    Die Frage ist jetzt, warum sich ein Mitglied der ersten Gruppe nicht einen einfachen Casio Organizer, oder einen Zire21 kauft. Wahrscheinlich lockt dann doch das bessere Design der Tungsten Serie, das Farbdisplay, der Speicher ("Wieviel ist eigentlich 64MB? Wurscht, Hauptsache mehr als der Meier aus dem Verkauf in seinem Gerät hat"). ;)


    Es ist doch eigentlich so, dass nur eine kleine Gruppe von Berufen, die Verwendung eines PDAs wirklich notwendig macht, für alle Anderen ist es mehr Hobby. Ich z.B habe nicht täglich 10 Termine und mein Adressbuch ginge sich auch in einem Filofax aus. Trotzdem verwende ich PDAs schon seit Jahren, doch nicht, weil ich sie zwingenderweise zur Organisation meines Lebens benötige, sondern einfach weil ich die Dinger geil finde.
    Beim PC war es Anfangs ähnlich, bis die Fähigkeiten zum Spielen, Multimedia, und Internetbenutzung auch private Leute zu der Investition gebracht haben. Auch auf diesem Sektor wünschen sich die Anwender eine Vereinfachung der Funktionen. Das Ergebnis? Windows XP.

  • Gut das ich zur 2.Gruppe gehöre ;)


    Aber gehören wir nicht auch alle zu der Gruppe der User, die gerne ein tolles Gerät haben, das etwas mehr kann als andere, etwas schöner und exclusiver ist? Wenn ich ehrlich bin, hätte es mein M515 schon noch ne Weile getan. Nur die Navi hätte ich dafür nicht mehr gekauft, sondern dann direkt im Auto verbaut - letzteres war dann doch auch nicht oder nur wenig billiger als die T3/Bluetooth Navi Lösung.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von MeisterPetz
    Es ist doch eigentlich so, dass nur eine kleine Gruppe von Berufen, die Verwendung eines PDAs wirklich notwendig macht, für alle Anderen ist es mehr Hobby. Ich z.B habe nicht täglich 10 Termine und mein Adressbuch ginge sich auch in einem Filofax aus. Trotzdem verwende ich PDAs schon seit Jahren, doch nicht, weil ich sie zwingenderweise zur Organisation meines Lebens benötige, sondern einfach weil ich die Dinger geil finde.


    Genau eigentlich reicht mir mein guter alter Palm V (mit defektem IR) und meiner Falttastatur. Dpch der T3 kann eben Tabellen in Exel, MUltimedia hat ein Farbvdisplay, aber wie gesagt im Grunde reicht ein Palm V...


    Fabian

  • Eine weitere Clientel (welche ich vertrete) ist die "Chaoten"-Truppe ;). Das sind vor allem diejenigen, welche mit Papier einfach nicht gut umgehen können. Ich arbeite und lebe inzwischen praktisch komplett papierfrei, habe zu Hause seit Jahren keinen Drucker mehr. Die wenigen Briefe, die ich tatsächlich mal per richtiger Post versenden muss, kann ich glücklicherweise auf der Arbeit ausdrucken.
    Das für mich allerwichtigste an einem PDA ist natürlich neben einer möglichst effektiven und intuitiven Bedienung (wo mir als früherer Psionist der Palm deutlich eher liegt als ein PPC) auch eine hohe Geschwindigkeit. Ich habe keine Lust immer wieder hier ein paar Sekunden und dort ein paar Sekunden zu warten, was am alten m505 doch regelmäßig der Fall war. Gerade auch wenn ich eBooks bzw Arbeitsdokumente gelesen habe, war das Teil teilweise doch ziemlich träge. Mit dem T3 ist das Vergangenheit - das einzige, was immer noch in bißchen lahm ist, ist der Acrobat Reader.
    Naja... und da kommen wir zur Essenz. Wenn man einen relativ schnellen Prozessor einbaut, damit die Arbeit wirklich sehr, sehr schnell geht, kann man die CPU in anderen Momenten auch als Film- oder MP3-Encoder mißbrauchen ;). Ich selber schaue mir zwar keine Filme auf dem Palm an (das ist mir dann doch zu blöd *g*) aber ich höre ab und zu Musik oder auch Hörspiele, oder auch mal Zeit-Artikel (die man sich teilweise als vorgelesene Sounddateien von der Zeit-Webseite runterladen kann). Letztlich hab ich nichts dagegen, wenn ein PDA also etwas weitergehenden Multimedia-Schnickschnack kann, aber er sollte das gesamte Gerät deshalb nicht grundlegend ändern.
    Das ist ein Grund, warum ich nie einen PDA mit integrierter Mini-Cam kaufen würde, da die Cam das Gerät einfach schwerer macht (abgesehen davon, daß die Optik eh Müll ist).
    Aber letztlich muss jeder selber wissen, was er braucht - nur hoffe ich, daß Palm nicht mit OS6 und PalmOne darauf basierend nur überladene MultimediaSchnickschnackPDAs baut mit super 3D-Buttons in 16 Mio Farben, sodaß der Kalender am T4 so lahm ist, wie der Acrobat am Palm III ;)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Ob ich einen PDA wirklich brauche - selbst wenn ich lange drüber nachdenke, komme ich da zu keinem eindeutigen Schluss.


    Ob ich einen PDA mit vielen Funktionen oder Schnickschnack BRAUCHE - sicher nicht.


    Aber ich habe einen (T3) und ich schöpfe seine Möglichkeiten sicher nicht voll aus. Trotzdem nutze ich ihn gerne und viel, probiere vieles aus und denke wie bei den Vorgängermodellen: Eigentlich bräuchte es gar kein Nachfolgemodell zu geben, der kann und hat eh schon alles.


    Doch ich weiß: Kommt die nächste Generation, wird da sicher wieder etwas sein, was mich zum Kauf bewegt und auf was ich im Nachhinein nicht mehr verzichten möchte - selbst wenn es nicht wirklich benötige.


    Aber andere haben eben andere Hobbies...

  • Natürlich ist sowas in erster Linie vom Geschmack des Users abhängig. Die Mehrheit ist allerdings so eingestellt, daß weniger eben mehr ist. Dazu gehöre ich auch dazu.


    Ein PDA muß bei mir klein und leicht sein, eine lange Akkuausdauer (mind. zehn Stunden) mitbringen, zuverlässig auch unter extremen Bedingungen funktionieren und ein Farbdisplay (muß für die Auswertungen im Feld sein) haben.


    MP3, Filmchen oder eine Kamera brauche ich nicht. Und wenn mein PDA das Zeug hätte oder sowas könnte, würde ich es nicht verwenden. MP3 und Filmchen sind schon alleine durch die Systemleistung der aktuellen Geräte möglich und daher eher ein Nebenprodukt der daraus resultierenden Möglichkeiten.


    Kinoma oder sowas werde _ich_ garnicht installieren, wenn es beim nächsten Palm dabei ist. Ich habe auch bei DocToGo den Teil, welcher Bilder zeigen kann, nicht installiert.


    Aber, wie ich eingangs schon geschrieben habe, ist das vom individuellen Anspruch des Users abhängig. Und es ist auch gut, daß es verschiedene Geschmäcker gibt. Sonst könnte man ja z. B. hier nicht diskutieren :)


    Grüße


    Lars

  • Auf den Geschmack kommt es IMO gar nicht mal so an. Meistens ist es doch ein bestimmter Einsatzzweck, wobei es zunächst mal egal ist, ob der Einsatzzweck Spiele, Multimedia, PIM, Office oder eine Kombination dieser Dinge ist.


    Tatsache ist, wie der Thread ja schon zeigt, dass es viele verschiedene Gründe gibt, einen PDA einzusetzen. Einer der Poster hier will hauptsächlich PIM, das dafür in Perfektion, ich bin hauptsächlich an Office interessiert. Da du schon Feldanwendungen erwähnst, ersetzt der T3 bei mir mittlerweile in den meisten Bereichen das Logbuch. Die Daten, die ich früher immer erst nach den Messkampagnen in den PC übertragen musste, nehme ich jetzt gleich am Palm auf, und erspare mir so eine Menge Zeit und Arbeit. Das ginge wahrscheinlich auch mit einem älteren Gerät, jedoch macht der grosse Schirm des T3 und der schnelle Prozessor einfach mehr Spass bei der Arbeit.


    Folgedessen wären Funktionen, wie eine beschleunigte Grafik und Soundsystem (die der Zodiac hat), eine Kamera oder andere Goodies für mich nur Ballast. Andererseits kann ich nicht erwarten, dass Palm, Sony oder andere Firmen einen PDA herstellen, der ganz genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.


    Ich meine, dass die Situation nicht so schlecht ist, wie man glauben könnte. Es gibt Geräte, die für verschiedene Einsatzzwecke unterschiedlich gut geeignet sind. Es liegt halt leider am Kunden, sich dementsprechend zu informieren, und den für ihn geeignetsten PDA zu finden (und sich dann auch leisten zu können ;) )