TomTom Nav. für T3 im Vergleich zu DigiMap und MapSonic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo miteinander,
    gibt es denn schon jemanden der TomTom Nav. für den T3 im Einsatz hat ? Könnte er mal einen Erfahrungsbericht hier liefern ? Wie sieht es mit einem Vergleich zu den anderen Systemen (DigiMap und MapSonic) aus ?


    Möchte mir auch ein Nav.-System zulegen. Nur ist mir nicht richtig klar wo im einzelnen die Schwächen und Stärken dieser Systeme liegen. Einen Erfahrungsbericht zu DigiMap ist ja im Forum schon vorhanden (http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=3623&sid=).


    Wäre schön wenn wir mal eine Gesamtübersicht (kurz, bündig und aussagekräftig, ohne viel Laberei) für alle Palm User hier liefern könnten. Oder gibt's so was schön im Net ? Dann einfach hier posten.


    Danke

  • So wie auf TomTom zu sehen ist, soll es zwei Varianten (Bluetooth 449,- € und Wired 349,- €) für den T3 geben. Der Preisunterschied immerhin 100,- €.


    Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Navi-Systemen ? Was taugt im Alltag besser ? Welche Einschränkungen, Vorteile und Nachteile ?

  • Ist wohl geschmackssache beides klappt aber als Technik Freak will man natürlich das moderne --> also ohne Schnur....


    Ich denke es wird eben auch die Zukunft sein so gut wie alles ohne Kabel per BT oder WLAN zu koppeln....Es reichen ja auch schon die Stromkabel am PC....


    Nur beim Navi im Auto braucht man halt trotzdem noch Kabel zum aufladen....


    Cash

  • Zitat

    Original von fritz@sax.de
    So wie auf TomTom zu sehen ist, soll es zwei Varianten (Bluetooth 449,- € und Wired 349,- €) für den T3 geben. Der Preisunterschied immerhin 100,- €.


    Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Navi-Systemen ? Was taugt im Alltag besser ? Welche Einschränkungen, Vorteile und Nachteile ?


    Die BT Variante soll 499 Euro kosten! Auf der Homepage von denen steht zwar "ab 449 Euro". Der Preis hängt aber von der Größe des mitgelieferten Kartenmaterials ab. Die deutsche Version ist 50 Euro teurer. Leider :( Da kann man nur auf einen guten Straßenpreis hoffen.

  • also ich kenne tomtom vom pocketpc recht intensiv und muss sagen dass es deutlich besser ist als mapsonic oder digimap ... (zumindest was die fahrerfuehrung angeht - diese flugansicht und auch die nachtansicht sind wirklich wesentlich eleganter als bei den wettbewerbern ...) mfg beatrix

  • Hallo B.Kaiser,
    könntest Du etwas konkreter werden? Ich denke hier im Forum gibt es bestimmt einige User, die an einem Navi-System interssiert sind. Nur aber die technischen Unterschiede nicht so kennen, weil sie a) Leihen sind oder b) noch keine Erfahrungen mit einem Navi-System auf einem PDA gemacht haben. Und dennoch davor bewahrt werden sollten irgend etwas zu kaufen, was sie später wieder bereuen würden.
    Das war auch mein Ansinnen mit diesem Thread. Leider ist bislang noch nicht viel konkretes dabei rüber gekommen. Wäre schön wenn da mal jemand den Anfang machen könnte.


    Ein paar Themen wären da zum Beispiel:
    - Routenplanung (Eingabe, Speicherung, Zielführung, Simulation, Etappen, Definition v. Sonderziele, Genauigkeit)
    - Stadtpläne (wie Routenplanung)
    - Darstellung (Geschwindigkeit, Zeiten, Entfernungen, Straßen, Qualität, Entfernung zum Ziel)
    - Zielführung
    - Kartenmateriel
    - Lieferumfang, Preise, Bezugsquellen
    - Sprachausgabe (Ansagequalität)
    - Installation / Handhabung
    - unterstützte OS

  • @ fritz@sax.de


    Hallo Fritz,


    auch wenn es vielleicht nicht Deinen wünschen entspricht, aber die Programme sind noch nicht alle auf dem Markt.
    Um eine objektive Beurteilung machen zu können solltest Du wahrscheinlich bis Mitte März warten :


    1. Tom Tom bingt den Navigator vorrausichtlich ab dem 23.02.2004 auf den Markt
    2. Hekosoft hat sein Digimap Programm ab dem 01.03.2004 angekündigt.


    MFG


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Hi Axel,
    danke für die Info. Des bedeutet also, dass vor dem Frühjahr diesen Jahres keine so richtig objektive Bewertung möglich ist.


    Jedoch habe ich in meinen Computer-Zeitschriften des letzten Jahres geblättert und habe dabei im c't Magazin H.26 12/2003 S.122 einen Test zu PDA Nav.-Systemen gefunden. Unter anderem mit 'Digi-Map 2002' (Palm), 'MapSonic Europe' (Palm/PPC) und 'TomTom Navigator' (PPC). Wenn man davon ausgeht, dass die Funktionalitäten zwischen Palm und PPC nicht wesentlich unterschiedlich sein dürften, dann könnte eine Vergleich durchaus angemessen sein.


    Sei's drum. Wer irgend welche Info's zu diesem Thema loswerden möchte, dann möge er es hier loswerden. Die User Gemeinde wird's danken.


    In diesem Sinne, einen schönen Tag noch

  • @ fritz


    heute morgen stieg bei mir leise fluchend mit ca. 45 Min Verspätung ein Aussendienst aus seinem Fahrzeug.
    Nun ja da dieser Aussendienst zu mir freundlich war fragte ich Ihn am Ende auserer Unterredung was los war;
    " Nun ja er hat sich mit seinem Navigationssystem herumgerärgert; dieses sei Ihm auf der Fahrt zu mir 3 mal abgestürzt".
    Ich fragte Ihn ob ich es mal Anschauen dürfe ( ich bin Handwerker und da traut man einem nicht unbedingt etwas in Elektronik oder PDA´s zu ).
    Also dann zeigte mir der Aussendienst ganz stolz sein Navitgationssystem; es war der TomTom Navitgator auf einem Pocket PC.
    "Also das Gerät ist eigentlich einwandfrei ( sagte der Aussendient) , er soll damit dann sogar dann direkt aus seinem Navigationssystem die Adressen auswählen können."


    Nun ja ist das etwas besonderes fragte ich Ihn ?


    "Ja das klappt nicht immer so ganz."


    Nun griff ich in meine Tasche und holt mein Digimap herraus
    ( Digimap 2.5 mit rel alten Karten ) und zeigte es Ihm; auch die Adressübernahme.
    Wir setzten uns kurz in meine VW-Bus, fuhren ein Strecke ab, zeigte im auf dem Palm die Adressübernahme, den Kalender, die Adressdatenbank, Word, Excel ( Dokuments to Go ), und dann fiel im nichts mehr ein.
    Er glaube er müsse mal mir seinem Chef reden verabschiedete sich der Aussendienst bei mir freundlich.


    Also ich hoffe daß die Abstürze auf dem Pocket PC Betriebssystem gründen, ansonsten müsste TomTom seinen Navigator nacharbeiten.


    MFG


    Axel.H


    PS.
    Die Kartendaten von TomTom sind nicht gerade sehr aktuell und meine Digimap Karten stammen aus dem Jahr 2002 und sind bei weitem besser auch wenn die 3D Darstellung im TomTom besser ist.

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Hi!


    axel: Spätestens wenn der Aussendienst sich mit dem Kartenerstellen bei Digimap rumschlagen muss, dann wird er das Ding fluchend in die Ecke schmeissen und sich sein TomTom zurückwünschen - ach ja: TomTom belegt 192 MB incl. Deutschland/Österreich/Schweiz und allen möglichen POS. Ausserdem gibt es eine Menge Overlays im Netz zum Downloaden (MediaMärkte, McDonalds, BurgerKings, Blitzer :) ... usw.).


    Das schreibe ich als Palm-Freak und PocketPC "Hasser" (ich bin immer noch der Meinung, dass die Resettaste bei den Dingern auf die Vorderseite gehört). Ich habe hier einen iPAQ 2210 mit TomTom im täglichen beruflichen Einsatz (weil ich zur Zeit ein "Übergangsfahrzeug" fahre) und es ist bisher *NIE* im Einsatz abgestürzt - und ich fahre wirklich einige Kilometer pro Tag/Woche/Monat/Jahr. Das Dreckding stürzt eigentlich immer nur beim/während des Programmstarts ab.


    Zum Thema BT-GPS-Maus. Ich habe immer noch nicht wirklich verstanden wozu das gut sein soll. Irgendwann ist die Batterie in dem Ding leer (am besten noch während der Fahrt) und ich muss es irgendwie aufladen (d.h. während der Fahrt rumfummeln usw.). Ausserdem muss ich ständig ans Aufladen denken. Gut, man kann dann auch zu Fuß navigieren... ;) Ende vom Lied: Irgendwie fliegen doch wieder Kabel im Auto rum - bei der Kabelversion sind sie wenigstens gleich ordentlich verlegt... :D ;)


    Ich freue mich auf jeden Fall über TomTom für den Palm auch wenn ich den Preis mehr als unverschämt finde...


    Ich habe immerhin für den iPAQ+TomTom Europa (!)+GPS-Maus+Mount etc. lediglich 499 EUR gezahlt.


    Naja, vielleicht verkaufe ich ja den Palm und den PPC und mache alles per P900...


    Gruß
    plant

  • Das TomTom weniger Platz braucht als DM ist doch logisch, sind ja viel weniger Straßen drauf. :D :D :D


    Aber mal Spaß beiseite was mir an TomTom nicht gefällt ist das man 2x256er Karten braucht (oder eine größere) um von Deutschland nach Italien, Frankreich usw zu kommen. Das geht bei DM mit einer (wenn kartenübergreifendes Routing mal ordentlich funktioniert :D). Gut das Kartenerstellen ist auch nichts jedermanns Sache aber micht stört es nicht.


    Jetzt noch mal zu der vielgerühmten 3D Ansicht. Ich benutze DM täglich und stelle fest das ich eigentlich fast nur auf die nette Frau höre, ihr allerdings nicht traue (Frauen im Strassenverkehr) und noch einen kurzen Blick auf die Richtungsanzeige werfe. Also wofür 3D (um Eindruck zu machen??). Gibt es hier wirklich welche die immer auf die Karte schauen oder sind die nur Beifahrer.


    MfG Fosta

  • Zitat

    Original von plantagoo
    Zum Thema BT-GPS-Maus. Ich habe immer noch nicht wirklich verstanden wozu das gut sein soll. Irgendwann ist die Batterie in dem Ding leer (am besten noch während der Fahrt) und ich muss es irgendwie aufladen (d.h. während der Fahrt rumfummeln usw.). Ausserdem muss ich ständig ans Aufladen denken. Gut, man kann dann auch zu Fuß navigieren... ;) Ende vom Lied: Irgendwie fliegen doch wieder Kabel im Auto rum - bei der Kabelversion sind sie wenigstens gleich ordentlich verlegt... :D ;)


    Naja,


    einen Arbeitstag kann so eine BT-Maus schon mal durchhalten, denke ich. Zumindest meine :D. Kommt natürlich auf den Arbeitstag an 8)


    Wenn man nur im Auto unterwegs ist, stimme ich Dir allerdings wirklich zu, da kann man auch verkabeln. Beim Einsatz auf dem Motorrad ist es aber schon von Vorteil. Beim Fußgängereinsatz wahrscheinlich auch, wobei ich DAS wirklich noch nicht gemacht habe ...


    Gruß, Mario

  • Hallo, eine Frage
    Wie ist das mit der Kartenerstellung für die Palm Navi-Systeme aus ? Benötigt man dazu einen Desktop-PC (wahrscheinlich noch M$ drauf) um die Karten zu erstellen und diese dann auf die SD zu übertragen ? Das wär blöd. Weil ich nutze als Desktop-OS Linux und da sieht es mit der Synchronisation nicht so rosig aus. Oder geht das ganze auch direkt auf dem Palm ?

  • Zitat

    Original von fritz@sax.de
    Wie ist das mit der Kartenerstellung für die Palm Navi-Systeme aus ? Benötigt man dazu einen Desktop-PC (wahrscheinlich noch M$ drauf) um die Karten zu erstellen und diese dann auf die SD zu übertragen ?


    Für's Übertragen wahrscheinlich nicht, für's Erstellen aber mit Sicherheit. Das gilt zumindest für Mapsonic, aber bestimmt auf füt TomTom und Digimap.


    Gruß, Mario

  • Naja.. es gibt immer noch Mapopolis. Das ist zwar nur in Englisch, sieht nicht so toll aus und läßt auch so manchen Komfort vermissen, hat aber ein paar Vorteile, die für manchen interessant sein könnten:


    - die Karten sind von Navtech und ziemlich aktuell (letztes Update war wohl im November). Das ist IMHO einer der wichtigsten Vorteile.
    - die Karten können direkt aus dem Internet heruntergeladen werden (auch mit dem Palm) , es gibt kostenlose Demo-Karten, die dann 9 Tage funktionieren. Leider gibt es die überregionalen Karten nicht als Demo.
    - ein Jahr Nutzung (d.h. Download-Möglichkeit der aktuellen Karten für ganz Europa) kostet vergleichsweise günstige 125US$, für 35$ gibt's das Ganze schon als reine Routing-Berechnung ohne Sprachausgabe und GPS-Anbindung.
    - die eigentliche Software kostet nichts. Man kann also mit Demo-Karten schön testen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo wieder mal,


    Lohnt es sich überhaupt soviel (399,- € für Wired | 499,- € für BT) in TomTom Nav. zu investieren ?


    Mittlerweile habe ich auch durch Gespräche erfahren, dass sich Leute für etwas weniger Geld dafür lieber einen PPC mit Nav.-System zur Navigation im Auto od. zu Fuss zugelegt haben. Dann hat man zwar zwei Geräte aber in Summe doch noch Geld gespart. Und mit dem PPC wird eh nur navigiert. Sonst nix.


    Also, ich weis nicht. Bei den bis dato veranschlagten Preisen, dürfte dieses Angebot verlockend sein. Was meint ihr ?


  • Hi Fritz,


    beim dem Preis sprichst Du ja ein spezielles System an (liegt bei uns im Ort beim A*** noch rum :D ). Meine Meinung, die auf Erfahrungen mit Geräten von Kollegen beruht, ist, daß men besser die Finger davon läßt. Stürtzt regemäßig ab, teilweise 4 Mal und öfter die GPS Maus getauscht, die Sync. mit Outlook funktioniert jede 2te Woche spätestens nicht...! Ich würde dieses bei keinem Gerät akzeptieren, weder Palm noch PPC! Mein T3 funktioniert mit Mapsonic gut. Ich habe auf der 512MB Karte die Karten, die ich regelmäßig brauche, es paßt aber ganz D, oder mit reduzierter Ansicht (Ohne Flüsse, Wälder etc.) auch noch ein guter Teil von Österreich drauf.
    Probier mal auf dem LinuxPC eine Windows Emulation, ich denke Mapsonic ist da schon ans Laufen zu kriegen und dann per BT Stick und SMBMate o.ä. auf den Palm übertragen.


    Gruß
    Thomas