Neue DUDEN-Reihe für Palm OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


  • Nur mal so am Rande:


    Duden in Papierform kaufen = 40EURO
    Rucksack dazu = 7EURO (wenn man genug ARAL-Punkte gesammelt hat!)
    = 47 EURO
    Und das Ganze ist dann auch noch mobil zu verwenden!


    Nur so als Anregung - für den preisbewußten Palm-User! ;)

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Nur so als Anregung - für den preisbewußten Palm-User! ;)


    Genau!
    Rucksack auf,
    Duden raus,
    nachschlagen,
    korrigieren in 'preisbewusst'
    denn: Auf kurzen Vokal folgt 'ss'


    Nur so als Anregung - für den hypergenauen Palmuser! ;)

  • Also wenn man es jetzt ganz genau nehmen will, alte Rechtschreibung vorausgesetzt, dann kommt nach langen Vokalen immer ein "ß".


    Preisbewußt wird zwar von Wissen (kurzer Vokal, deswegen Doppel S) abgeleitet, aber das U ist eindeutig ein langer Vokal, daher: Bewußtsein!!!


    So hat Sidabbelju nach der alten Rechtschreibung Recht und Du nach dieser wie auch immer Reform.


    Grüße,
    Leo

  • Hallo Leute,


    Zum Preis: Geht mal in einen Buchladen oder zu Amazon und schaut euch mal den Preis eines gedruckten Dudens im Vergleich zur Palm-Version an.


    "Der Duden" besteht übrigens nicht nur aus dem Band Rechtschreibung, sondern aus 12 Bänden.


    Zu diversen Fehlern: Bitte schickt detailierte Fehlerberichte über den üblichen Supportweg an pdassi. Wir lesen das wirklich ;) und freuen uns über Bugreports.


    Grüße, Al. Lange (envi.con KG)

  • Zitat

    Original von Lighthouse Joe
    Habe folgenden Bug in Verbindung mit dem T3 entdeckt:


    1. Palmreader Pro starten
    2. Wort markieren und "Nachschlagen" aufrufen - es öffnnet sich das "School und Office Dictionary"
    3. Aufrufen des Dudens über das im "School und Office Dictionary" markierte Wort
    4. Es erscheint ein Grafikwirrwar



    Dieser Bug tritt auch in Verbindung mit einigen anderen Anwendungen auf dem T3 auf. Bei mir reproduzierbar : ZLauncher; Statusleiste aufrufen, Duden aufrufen, einen beliebeigen Begriff auswählen und dann erscheint ein Grafikwirrwar....


    Könnt Ihr das bei Euch nachvollziehen ??


  • Yep. Bei mir gibts auch nur Grafikwirrwarr, wenn ich es in einem anderen Programm aufrufe. Ich vermute, das hat was mit den Schriften zu tun. Ich verwende Fonts4OS5 und kleine Schriften mag er gar net. Ist blöd, weil die Standardschrift von Duden nun wirklich potthäßlich ist und außerdem Platzverschwendung hoch 3.


    Ansonsten hätte ich gerne den Duden auf dem Palm. Zum Preis: ist zwar etwas teurer als die gebundene Version, aber dafür ersetzt die Palm Version die gebundene Ausgabe vollständig. Bei der PC Version müsste ich ja immer zum PC rennen, hoch fahren, Programm starten etc. Beim Palm geht das in sekundenbruchteilen und den habe ich auch immer und überall dabei. Ich verwende jedenfalls in letzter Zeit nur noch selten ein gebundenes englisches Dictionary, weil ich eben im Palm das Websters Collegiate habe (11 MB). Demnächst kaufe ich mir auch noch die Unabriged Version (36 MB). Dann hab ich noch pocket.wissen und Oxford Dictionary. Da käm mir der Duden grad noch recht (und eine 512er SD Karte).


    Also schnell dem Programmierer Bescheid gegeben, dass es fix 'n Fix gibt. Ich befürchte aber, dass die Unterstützung der kleinen Schriften ein Major Neurelease wäre :(

  • Zitat

    Original von Guenne
    Erhält man das Fremdwörterbuch nur nach dem Entschluß, das Programm zu kaufen, oder kann man es vorher auch testen?


    Ich habe nämlich nach dem Download der Testversion von Pdassi kein Buch installiert - und demnach auch folgende Fehlermeldung nach dem Starten des Programmes:
    "Es sind keine Bücher installiert!"


    Ich hab die Fremdwörter Demo Duden Version bei Pdassi runtergeladen. Funzt einwandfrei. Viellieicht hast du ja den falschen button erwischt.

  • ;( Werd aber der Vollständigkeit halber auch mal die Fehler mit erwähnen müssen. Bein den zuerst getesteten Programmen lief es ohne Probs. Habe jetzt aber auch ein paar Kombinationen, die nicht gehen. X(
    Bin mir aber recht sicher, daß ein Bugfix berits in Arbeit ist - stimmt´s Herr Al. Lange. ;)



    Habe aber auch Fonts4OS5 V2.1 installiert. Evtl. läufts ja ohne Fonts4OS5 fehlerfrei ?
    Hat da einer von Euch schon Erfahrungen gemacht?

  • ...finde ich sehr interessant, denn ich schau weder im Buch noch im PC gern rein, wenn ich mein Unwissen in Kenntnis verwandeln will - so ich denn mein Unwissen bemerke - aber der Preis läßt mich doch erstmal zögern.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Zitat

    Original von AlLange
    ...
    Zum Preis: Geht mal in einen Buchladen oder zu Amazon und schaut euch mal den Preis eines gedruckten Dudens im Vergleich zur Palm-Version an.


    "Der Duden" besteht übrigens nicht nur aus dem Band Rechtschreibung, sondern aus 12 Bänden.
    ...
    Grüße, Al. Lange (envi.con KG)


    Ich habe nicht verstanden was du uns mit deiner Aussage mitteilen möchtest... der Fremdwörter Duden kostet bei Amazon 21,5 EUR.
    Die Palm Version 19,5 EUR.


    Ich habe nie bestritten das der Duden in welcher Form auch immer sein Geld wert wäre. Ich bezahle ja nicht bei dem Buch nur das Papier, sondern auch für die Erstellung des Inhaltes.


    Es gibt wie man auch bei Amazon sehen kann, den Rechtschreib-Duden mit PC-Software für 5,5 EUR mehr..... der Inhalt ist ja der gleiche, nur ein weiteres drumherum ist dazu gekommen.


    Wenn es also beim Duden Verlag die Möglichkeit geben sollte, sich als Käufer für die Buch/PC Software registrieren zu lassen und man mit diesem Nachweis (das man den Inhalt schon bezahlt hat) das Palm Frontend für 5,5 EUR (Differenz zwischen Duden und Duden/PC-Software) dazu erwerben könnte, dann würde ich mir dies ohne zu zögern kaufen.


    Aber so... alles doppelt und dreifach für den gleichen Inhalt zu bezahlen... muss nicht sein.

  • Zitat

    Original von Palminator
    ;( Werd aber der Vollständigkeit halber auch mal die Fehler mit erwähnen müssen. Bein den zuerst getesteten Programmen lief es ohne Probs. Habe jetzt aber auch ein paar Kombinationen, die nicht gehen. X(
    Bin mir aber recht sicher, daß ein Bugfix berits in Arbeit ist - stimmt´s Herr Al. Lange. ;)



    Habe aber auch Fonts4OS5 V2.1 installiert. Evtl. läufts ja ohne Fonts4OS5 fehlerfrei ?
    Hat da einer von Euch schon Erfahrungen gemacht?


    Habe mal testweise Fonts4OS5 deaktiviert und bei einigen Kombimationen die gleichen Probleme X(


    im Moment schade, hoffe aber auf ein Bugfix......

  • Hallo Leute,


    Es gibt seit Freitag eine Bugfix-Version vom Duden, bei der Probleme mit Fonts4OS5 und mit der Nachschlagefunktion behoben sind. Registrierte Kunden wurden bereits benachrichtigt. Alle anderen können sich die kostenlose Demo runterladen.


    Grüße, Alexander.

  • Hallo.... gerade die neue Version getestet. Lief bisher auch bei mir aus allen Programmen super...


    Was mich jetzt nur noch stört ist die schlechte Bildschirmaufteilung zwischen Stichwortliste und Erläuterungsteil (diesem könnte m.E. mehr Platz gewidmet werden...)


    Die Fehlerkorrektur ging ja echt schnell....

  • [quote]Original von matze1106
    Hallo.... gerade die neue Version getestet. Lief bisher auch bei mir aus allen Programmen super...


    Was mich jetzt nur noch stört ist die schlechte Bildschirmaufteilung zwischen Stichwortliste und Erläuterungsteil (diesem könnte m.E. mehr Platz gewidmet werden...[quote]



    ...


    ...du hast über Optionen-Einstellungen - Größe dynamisch anpassen - aktiviert?

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

  • matze 1106


    ...auf meinem M515 sind bei Chip oben sechs Zeilen und unten bei der Erläuterung fünf. Srollen muss ich allerdings auch, um die weiteren fünf zu sehen...

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup: