TomTom Update 4.1 löst Bluetooth GPS Empfänger Problem, TomTom beenden nicht mehr nötig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Also da stimmt definitiv was nicht. Bei mir dauert es ca. 8 Sekunden. Benutzt Du die mitgelieferte SD-Card?

    IIIer --> 505er --> Tungsten T3 / Piel Frama / 2 x 256er SanDisk / 1 x 512er Ultra II / Palm Ultra-Thin Tastatur / TomTom Bluetooth Navigation / Ericsson T39

  • Nein, ich habe es auf einer Sandisk Ultra II 512er drauf...
    Vorher kein Thema, aber seit dem Update auf 4.100 dauert es eine knappe Minute...
    Keine Ahnung, woran das liegt... Inzwischen habe ich mich fast daran gewöhnt... Und hoffe auf das nächste Update ;)
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Was ich jetzt noch nicht verstanden habe: Updatet diese exe-Datei nur die Version auf dem PDA selbst? Ich meine, es gibt doch eine SD-Karte im Paket, auf der auch TomTom installiert ist..... *checkichnet* wie wird die aktualisiert ... oder bleibt die die alte? Zwei Versionen nebeneinander..?!


    Klärt mich auf, ich habe in Bio nicht aufgepasst :)

  • Sowohl auf der Karte als auch im RAM sind nach dem Update die neuen Versionen.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • walter71


    Jo, den Softreset muß ich auch immer machen, da mein Palm dann hängen bleibt. Somit muß ich jedesmal das GPS aus der Geräteliste löschen und neuinstallieren. Dann klappt es auch mit dem "GPS".


    Wenn es ersteinmal läuft, ist alles Prima. Aber der Weg dahin ist ziemlich miserabel.


    Achja, habe heute eine Entschuldigung von TT erhalten, weil die beantwortung so lange dauert. (Hatte eine deutliche Mail geschrieben). Jedoch fehlt noch immer die eigentliche Antwort. Lt. TT sei die Hotline mit den Anfragen zu TomTom 3 so groß. Es gibt wohl noch mehr Probleme bei TomTom.
    Na, warten es ab.

    • Offizieller Beitrag

    Also als ich das Update installiert habe, wurde nur eine aktuelle Version von tomtom auf den Handheld installiert. Die Daten auf der SD-Speicherkarte (die mitgelieferte) blieben unberührt, da ist immer noch Version 4.0 drauf.


    Normal? ?(

  • lt. meinen Infos werden die Daten auch nur auf dem Palm abgespeichert. Sollte mal eine Neuinstallation vorgenommen werden, so muß das Update aus dem PC gestartet werden, damit es sich dann auf dem Palm installiert.


    Ich habe eh so meine schlechten Erfahrungen mit der TomTom eigenen SD-Card gemacht. Sie funktionierte nur zweimal. Dann habe ich nach langem hin und her mit der Hotline die Deutschlandkarte auf eine eigene 256MB-gespeichert. Sogar das angebliche einfache formatieren (lt. TT-Hotline) der defekten TomTom eigenen Card hat mit keinem Palm Gerät geklappt. Erst über eine Formtierung mit einem Pocket-PDA hat es geklappt. Dies hat mit aber TT nicht verraten können, dafür mußte ich dann einen eigenen IT-Experten befragen. Traurig traurig diese Hotline. Das ganze hat übrigens 14 Tage gedauert.... und nichts gebracht. In dieser Hinsicht bin ich ziemlich genervt von TomTom. Nun warte ich schon wieder seit 9 Tagen auf eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, da stellt sich natürlich - besonders in Hinblick auf den Testbericht, den ich über TomToms Navigator gerade verfasse - die Frage, ob TomTom nun zu empfehlen ist oder nicht. Was meint ihr denn?

  • Hallo,
    also meine Erfahrungen mit Tomtom sind absolut positiv.
    Das Programm läuft absolut zuverlässig, hat sehr wenige Fehler im Kartenmaterial . Diese Fehler sind aber nicht tragisch, da bspw. nur mal ein Kreisverkehr nicht eingezeichnet ist, den es aber schon mindestens 2,5 Jahre gibt. Das bringt einen aber nicht vom Weg ab.
    Nach dem Update läufts noch ein bisschen besser mit genügend Funktioen, bspw. das Auslassen einer bestimmten Straße.
    Die Laufzeiten der Bluetoothmaus sind absolut in Ordnung und verblüffend lange .
    Das Problem mit den mitgelieferten Speicherkarten führe ich auf irgendeinen Kopierschutz zurück.
    Solange man aber auf der Karte nichts verändert, hat man auch keine Probleme.
    Fazit:
    Ich hätt´s nicht besser machen können.;-)
    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Phoenix / Nexave


    was ich mir wünschen würde währe eine Vergleichsfahrt mit den derzeiten Palm Navigationssoftware.
    D.h. ein VW Bus /
    z.B. 3 X GPS-Antennen
    3 X GPS-Software ( Mapsonic, TomTom, Digimap ).
    Das währe meiner Meinung nach der richtige Weg um Navisoftware zu Testen.


    MFG


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    was ich mir wünschen würde währe eine Vergleichsfahrt mit den derzeiten Palm Navigationssoftware.
    D.h. ein VW Bus /
    z.B. 3 X GPS-Antennen
    3 X GPS-Software ( Mapsonic, TomTom, Digimap ).
    Das währe meiner Meinung nach der richtige Weg um Navisoftware zu Testen.


    Genau DAS habe ich mehrfach gemacht:
    DigiMap (auf T3 mit Fortuna Clip On)
    Tomtom 4.1 (auf T3 mit TomTom BT-GPS)
    Wayfinder (auf Siemens SX1 mit Fortuna Clip On)
    Garmin iQ3600


    Alle gleichzeitig (!) in Betrieb. Mehrere Routen wurden mehrfach durchfahren und jeweils die Variationen der einzelnen Systeme berücksichtigt.


    Vorweg: Ich mach' das nicht nochmal, ich bin zu alt für sowas ;)


    Ich schreibe noch an der Zusammenfassung und werde die demnächst auf unserer Homepage veröffentlichen. Möglicherweise auch erst nach einer neuerlichen Runde mit einer aktuellen Version von Mapsonic (aber eigentlich möchte ich es mir ersparen...)


    Grüße,


    Andreas

  • Zitat

    Auf welche Frau hast Du gehört wenn jede Frau anders fahren wollte??


    --->


    Zitat

    Mehrere Routen wurden mehrfach durchfahren und jeweils die Variationen der einzelnen Systeme berücksichtigt.


    Du musst Geduld haben. Reichlich Geduld...


    Grüße,


    Andreas

  • Man muss da halt 3 Palms haben und 3 GPS Mäuse. Am besten noch die gleichen Palmmodelle wegen Geschwindigkeit.


    Und wieveile Palmhalter hattest du in deinem Auto @ vivo


    Fabian