Kann ein Notlader mit 2 Batterien ein Geraet zerstoeren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo. Einen schoenen Tag.


    Ich habe einen Notlader auf


    http://dragiton.com/infopool/test/ec-3v/


    gefunden, der mit 2 Batterien betrieben wird.
    Kann eine Verwendung dieses Geraetes meinem
    Palm schaden? Ich bin Schueler und kann mir
    nicht ein Neugeraet leisten, sollte es defekt
    gehen. Garantie habe ich keine mehr.


    Ich habe ein Farbdisplay und will nur den
    Betrieb meines Palms (ueber 4 Stunden hinaus)
    sicherstellen.


    Eine andere Frage: Bringt es etwas, das Farbdisplay
    in den Graustufen-Modus zu regeln, um die Lauf-
    zeit der Akkus zu verlaengern.


    Gruesse,
    stud.

  • Hallo ?,
    leider fehlt in dem angegebenen Bericht völlig eine Beschreibung des technsichen Aufbaues, daher kan man Deine Frage kaum beantworten. Ich würde diese Frage an dragiton richten, auch die Frage nach einer Garantie für Dein Gerät.
    In dem 3V-Notlader muß ja ein Spannungswandler sein, der aus 3V 5V macht, bzw. 5,2V für den Clié.
    Vergiß außerdem nicht, daß die Energie des Notladers selbst bei bestem Wirkungsgrad und Auslegung des Wandlers gerade mal für eine Ladung reichen wird, wenn überhaupt.
    Welchen Palm hast Du denn?


    Eine Umschaltung des Displays bringt gar nichts, Farbdisplay bleibt Farbdisplay, auch mit unbunter Darstellung.


    Gruß


    Helge

  • Uuuuups,
    ich habe gerade die Kommentare zu dem Gerät weiter unten auf der angegebenen Seite gelesen, wenn das hier stimmt, dann rate ich dringend ab:


    Roger Wimbert [31.03.2003 09:10]
    Habe den Notlader erhalten - danke für die schnelle Lieferung.
    Nur - eine Nachmessung der Spannung am Notlader ergab, dass diese zwischen 7,44V und 8,44V schwankt. Meines Wissens verträgt die Ladeelektronik im Palm m515 auf die Dauer maximal 6V. Ist mein Notlader defekt???


    Eigentlich ist bei 5,5 V Schluß, also Finger weg.


    Gruß


    Helge

  • Hi,
    ich hatte mir vor einigen Monaten mal den Notlader von
    http://www.spartechnik.de/acce…kabel__cables.htm#itemno1
    gekauft.
    Die inserieren des öfteren bei ebay und dort hatte ich knapp 9 Euros ausgegeben. Das Gerät hat 4 Batterien und hat somit für den Palm aureichend Saft zum Nachladen. Ich benutze den vorzugsweise im Urlaub, womit ich das Gerät mit Batterien oder auch Accu's bestücken kann. Damit läd er meinen Tungsten auf ...


    Für Sony's gibbet dat auch
    http://www.spartechnik.de/acce…abel___cables.htm#itemno3

  • Der Notlader kann deinen Palm beschädigen, sollte sein Output über 5V liegen. Gab hier schon eine recht ausführliche Diskussion dazu, und wenn du kein Risiko eingehen willst, kauf dir PowerToGo.
    Speziell bei "Billiggeräten" von ebay und Co. ist die Ausgangsspannung nicht gut genug geregelt, und wenn du deinen Palm mit mehr als 5V ne gewisse Zeit lang lädst, wird er dabei drauf gehen.
    Wenn dir was an deinem Palm liegt, tu es nicht.


  • Vor diesen teilen kann ich nur warnen. Die Batteriespannung wird direkt in den Palm geleitet. Keine Regelung, nix !


    Bei mehr als 5.2 Volt kann dein Palm beschädigt werden. Ich hatte mit Alkaline-Batterien knapp 6,2 Volt gemessen.


    Die Fa. Vivomobile (Spitzen-Reparaturservice für Palm) kennt diese Lader und hat schon viele defekte Geräte reparieren müssen.


    FINGER WEG !!!!

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich weiss nicht was Ihr dagegen habt.
    Ich füttere meinen TC mit diesem Gerät und habe bisher keine Probleme bekommen.
    Wenn Ihr das Gerät einfach schlecht machen wollt. Bitte sehr.
    Ihr könnt alle das PTG kaufen, ich finde die Batterielösung vom Notlader gut. Ich schwimme nicht im Geld, wenn Ihr darin schwimmt - bitte sehr.


    Davor hatte ich ein Gerät mit einer 9Volt Block Batterie. Angeschlossen an meinem alten M515 hat der Palm eher die Batterie versucht zu laden, als umgekehrt. _Das_ war der größte Fehlkauf meines Lebens... bei Dragiton...

  • Zitat

    Original von Palmchen
    Ich weiss nicht was Ihr dagegen habt.
    Ich füttere meinen TC mit diesem Gerät und habe bisher keine Probleme bekommen.
    Wenn Ihr das Gerät einfach schlecht machen wollt. Bitte sehr.
    Ihr könnt alle das PTG kaufen, ich finde die Batterielösung vom Notlader gut. Ich schwimme nicht im Geld, wenn Ihr darin schwimmt - bitte sehr.


    Davor hatte ich ein Gerät mit einer 9Volt Block Batterie. Angeschlossen an meinem alten M515 hat der Palm eher die Batterie versucht zu laden, als umgekehrt. _Das_ war der größte Fehlkauf meines Lebens... bei Dragiton...


    Hey - wir wollen dich nicht fertig/schlecht machen, es geht nur darum, darüber zu diskutieren, ob solche Notlader sicher sind oder nicht.
    Da viele die Batteriespannung nicht regeln, ist diese Spannung höher als die max. Eingangsspannung des Palm. Vivo hat das hier mal recht nett beschrieben, dass es dann ganz plötzlich ziemlich schnell geht und der Palm tot ist.
    Wer einen Notlader nutzt, muss dieses Risiko eingehen, und sollte wissen, dass er keine Ansprüche auf Schadensersatz oder ähnliches hat.


    mfg
    cmdkeen

  • Zitat

    Original von Palmchen
    Ich weiss nicht was Ihr dagegen habt.
    Ich füttere meinen TC mit diesem Gerät und habe bisher keine Probleme bekommen.
    Wenn Ihr das Gerät einfach schlecht machen wollt. Bitte sehr.
    Ihr könnt alle das PTG kaufen, ich finde die Batterielösung vom Notlader gut. Ich schwimme nicht im Geld, wenn Ihr darin schwimmt - bitte sehr.


    Hier will keiner das Gerät schlecht machen, ich halte es nur für Unsinn einen Palm für mehr als 200 Euro (oder gar über 300 Euro) mit einem Billigteil für 15 Euro zu betreiben und massive Beschädigungen zu riskieren.
    Daß Du bsiher keine Probleme hattest, heißt garnichts. Evtl. betreibst Du das Gerät nur mit nur mit Akkus, und lädst nur, wenn der Akku Deines TC schon relativ weit unten ist etc.
    Unter ungünstigen Umständen (volle Alkalines, Akku im Palm nicht sehr leer, Ladestrom niedrig) sind teure Beschädigungen der Elektronik vorprogrammiert.


    Da ich nicht im Geld schwimme, habe ich mir übrigens ein PowerToGo gekauft, eine Reparatur ist mir schlicht zu teuer. Wer das Geld für eine teure Reparatur übrig hat, kann sich den billigen Notlader kaufen. Abgesehen von finanziellen Vorteilen hat PTG auch den Vorteil wirklich das Maximum an Energie aus dem ext. Akku zum Laden zu holen. Die Billiglader erreichen gerade mal 30-50% der Batterieenergie zu übertragen, PTG fast 90% und ist dabei noch kleiner und einfacher zu laden (Original Palm Ladezubehör wie Reisenetzteil oder Autolader reicht).


    Gruß


    Helge

  • Hi,
    also da das Thema schonmal ziemlich hart her ging, hier auch ein update von mir. PowerToGo war mir auch schlicht zu teuer (hat ja bis vor kurzem noch um die 90-100€ gekostet!). Ich kauf mir ja auch kein Auto für sagen wir mal 10.000€ und wenn ich eine neue Batterie dafür brauche akzeptiere ich daß mich die ca. 2500€ kosten soll - nur mal so als Vergleich der Relationen. Das ist halt meine Meinung. Ich setze auch den Notlader mit 4 AA-Batterien von Spartechnik ein - ABER: nach den sehr wertvollen Tips von Helge und Vivo jetzt ausschließlich nur noch mit Akkus, nicht mehr mit "normalen" AA's. Und ausschließlich wenn der T3-Akku schon recht weit runter ist. Somit sollte das Risiko eigentlich minimiert sein (korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt). Fakt ist leider jedoch auch, daß von dem Vertreiber des Notladers (spartechnik.de) keine klare Aussage bzgl. einer möglichen Schädigung des Palms kam, bzw. nur pauschel - natürlich kann da nichts passieren. Nach Helges und Vivos Infos über die zulässigen Ladespannungen hab ich nachgemessen und mit frischen AA's (keine Akkus) tatsächlich weit über 6 V gemessen. DARAUF von spartechnik.de keine Reaktion... Bloß gut, daß Ihr mich damals drauf gebracht habt, doch statt dessen Akkus einzusetzen...
    Gruß,
    Gabs

  • Gabs
    Der Vergleich mit den Preisralationen stimmt leider nur zum Teil. Wenn du mit dem Akku, der nicht "2500€" ;) kostet dein Auto "zerstören" würdest, würdest du doch auch lieber den teuren Akku nehmen, oder?


    Wobei der Einsatz der Akkus anstatt der AA´s schon mehr Sicherheit verspricht.
    Trotzdem ist Power2Go ein praktisches Teil, was ich, bzw. speziell Junior auch gern mal mitnehme. - Lohnt sich bei 2 Palms um so mehr.

  • Hi Palminator,

    Zitat

    Wenn du mit dem Akku, der nicht "2500€" kostet dein Auto "zerstören" würdest, würdest du doch auch lieber den teuren Akku nehmen, oder?


    Das ist sicher richtig. ABER wenn ich mir statt dessen einen Akku für "250€" kaufen würde, würde ich ERWARTEN daß dieser mein Auto NICHT zerstört. Als ich das Teil bestellt hab, hatte ich von der ganzen Diskussion noch keine Ahnung. Blauäugig? Nee, eigentlich nicht wirklich. Ich bin selbst in der Entwicklung tätig und nicht im Vertrieb, vielleicht liegt's daran ;)
    Müßte ich tatsächlich mir für mein Auto eine Batterie für 2500 € kaufen, wäre ich jedenfalls stinksauer auf den Hersteller. Das ist für mich eine Fehl-Entwicklung. Aber wenn man sich heutzutage die Preis-Relationen von PC-Drucker und Tintenpatronen anguckt, scheint das ja normal zu werden... Doch das ist wohl jetzt doch zu sehr off-topic.
    Gruß,
    Gabs

  • Zitat

    Original von Gabs
    Das ist sicher richtig. ABER wenn ich mir statt dessen einen Akku für "250€" kaufen würde, würde ich ERWARTEN daß dieser mein Auto NICHT zerstört.


    Na diese Formulierung liebe ich ja. Die höre ich in der Softwareentwicklung nahezu täglich. "Ich würde aber erwarten, dass das System tut was ich denke."


    Das Gesetz der Wirtschaft:



    In diesem Sinne

  • Na also moooooment mal.

    Zitat

    Die höre ich in der Softwareentwicklung nahezu täglich. "Ich würde aber erwarten, dass das System tut was ich denke."


    Sorry, aber wenn ich ein System kaufe, in dem mir schriftlich anhand der Spezifikation zugesichert wird, daß es genau das tut was ich erwarte, dann ERWARTE ich auch daß es das tut. Du nicht? Kleiner Unterschied... Wenn wir in der Entwicklung eine Funktion als Spezifikation angeben, sollte diese weitgehend bugfrei funktionieren, und nicht das Gerät das mit dieser Funktion angesteuert wird auf den Geräte-Friedhof befördern. Und wenn jemand einen Notlader für den T3 verkauft und zusichert, daß dieser sicher ist, sollte er das auch sein. Nicht jeder Käufer hat so viel technisches Verständnis, das dann sofort zu hinterfragen, weil das Teil ja sooooo billig ist (das ist außerdem auch relativ). Hat wohl eher nix mit dem Gesetz der Wirtschaft zu tun, das heutzutage irgendwie etwas out-of-date ist... finde ich. Würde auch die PC (und PDA) Technik nicht immer preiswerter werden, würden heute immer noch sich ausschließlich Großfirmen einen raumfüllenden Großrechner leisten können und wir hätten gar keine kommerziellen Produkte - und damit auch keine PDA's und keine Notlader und bräuchten uns hier nicht über Preisrelationen zu streiten.
    Also DAS geht jetzt wirklich zu weit off-topic, konnte mir diese Antwort jedoch nicht verkneifen ;)
    Gruß,
    Gabs

  • Im Gegenteil, das Gesetz der Wirtschaft ist aktueller denn je.
    Lies doch mal im Forum über die Qualitätsmängel der neuesten Produkte. Woher kommen die denn?
    Kürzere Entwicklungszyklen, geringere Preise, mangelhafte Bauteile. Da muss es doch klingeln.
    Wenn ich bei Ebay oder einem Internetshop ein Gerät kaufe, das Originalhersteller (Sony vertreibt den BA500 für 4 Batterien für ca. 50EUR) für etwa den 5-fachen Preis anbietet, muss ich mich doch fragen warum das Teil so billig (nicht günstig) ist. Irgendwo muss der Hersteller doch die Kohle einsparen.

  • Noch zwei kurze Anmerkungen zu PowerToGo:
    Mittlerweile bekommst Du das schon für ca. €50 inkl. Versand
    Zudem kannst Du den Palm damit ganz normal weiterbenutzen (quasi unerlässlich, wenn man ihn mal einen ganzen Tag mit der Tastatur zum mitschreiben mitnimmt).

  • Noch mal was zum Thema, nur zum Nachdenken: :)


    1) die Elektronik im spartechnik Notlader für 12 Euro ist im Verhältnis wesentlich weniger wert als die im Power ToGo für 50 Euro. Daß das PTG am Anfang deutlich teurer war, ist sicher auch durch die anfangs niedrige Stückzahl etc. zu erklären.
    Beim spartechnik Notlader kommen natürlich noch 4 Akkus für insg. ca. 13 Euro (Preis: conrad 1800 mAh) hinzu, also insg. ca. 25 Euro (das NiMh-Ladegerät für 20-50 Euro habe ich mal freundlicherweise weggelassen, das hat ja jeder schon ;) ).
    Die Elektronik im dragiton ist auch nicht besser, abgesehen von der schrecklichen Leistungsfähigkeit


    2) der Vergleich zur Autobatterie ist ganz schlecht, das ist ein Standardbauteil einfachster Industrialisierbarkeit und zudem auch noch ein Verbrauchsgegenstand, der in riesigen Stückzahlen hergestellt wird. Jeder Autofahrer braucht irgendwann eine, ein PTG kaufen nur ein paar Prozent der Palm-User, die einen UC am Palm haben.


    3) Dirk hat das eigentlich am Besten beschrieben: warum ist eigentlich der Notlader von spartechnik für die Hälfte (damals ein Viertel) des PRG zu haben?
    Das PTG liefert maximal Energie bis fast zum Ende der Ladung an den Palm, sicher und zuverlässig und man kann es mit den vorhandenen Lademöglichkeiten gleich aufladen. Außerdem sind Größe und Gewicht im Verhältnis zur Leistung unerreicht. Das alles gibt es nicht für lau.


    4) Gabs hat natürlich recht, wenn er sagt, der Anbieter garantiert ja einwandfreie Funktion.
    Hier müßte man mal ansetzen, wobei es bei einem Schaden sicher schwierig wird, Beweise zu finden.
    Es kann aber keiner mehr, der hier im Forum mitliest morgen noch behaupten, er hätte nicht gewußt, daß die Dinger zweifelhaft sind, wenn dann sein Palm abraucht.


    Gruß


    Helge

  • Moin
    Dieses Thema mal aus einer anderen Sicht:


    Vor ein paar Jahren kam das Star Tac von Motorola auf den Markt. Damals eine Revolution an Mobilfunktechnik. Die Lebensälteren werden sich erinnern.
    Nach einer gewissen Zeit hatte ich das Glück, so ein Gerät zu bekommen mit allem Zubehör, wie Tischlader, 12 V Ladekabel usw.
    Der Tischlader und das 12 V Kabel waren nicht original Motorola, haben aber geladen uns somit funktioniert (das gemacht, wozu sie da waren).
    Allerdings.... während das Gerät mit den nicht original Ladern geladen wurde, konnte ich keine Gespräche empfangen. Telefonieren (selber wählen) klappte ohne Probleme.Das hat man damals nicht gleich gemerkt, weil noch nicht so viele Leute ein Mobiltelefon hatten und andere auf einer Mobilfunknummer nicht anriefen, weil es so "teuer" war.
    Was ich damit sagen möchte:
    Seit diesem Tage kaufe ich nur original Zubehör, den mit dem konnte man auch Anrufe empfangen, wenn das Gerät geladen wurde. Es war zwar teurer, aber es funktionierte, so wie ich es mir vorstellte.
    Ich hatte versucht, den Hersteller der No Name- Lader auf das Problem aufmerksam zu machen; war dort bekannt, kein Grund zu Änderungen.
    Motorola hatte eine "Schutzfunktion" eingebaut, die verhindern sollte, das No Name Lader das Gerät schädigen.
    Man kann auch sagen, Motorola wollte seine Produkte verkaufen, was in meinem Fall auch funktioniert hat.
    Wie auch immer. Wenn das Gerät, welches geladen werden soll, einen Schaden nimmt, kriegt man Probleme.
    Es gibt bestimmt Personen, die noch kein negatives Erlebnis hatten, aber ich, aufgrund meiner Erfahrung, kaufe nur das original Zubehör, gerade bei so teuren Multimedia- Produkten, die man sich nicht jeden Tag neu kaufen kann. Wenn das nicht geht, verzichte ich auf das Zubehör und warte.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Passend zum Thema zu hohe Spannung: Ich habe mir über ebay bei Spartechnik einen Reiselader für meinen T3 gekauft... Auf dem Stecker steht das hier: Output: 12Vdc, 400mA, 3.6W...
    Auf dem Original Palm Ladegerät steht 5V und 1 A :)
    Den Reiselader werde ich wohl nie einsetzen...