TomTom Support (Lange Ladezeit beim starten)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So habe nun einige Mails an TomTom geschrieben hier mal die Antworten:



    Die Antowrt:


    Sehr geehrte(r) Herr xyz,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.



    Laden Sie bitte unseres Update runter von :


    http://support-de.tomtom.com/ usw.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Customer Support Team


    Zitat

    Ich hatte das Update runtergeladen! Und genau das habe ich geschrieben in meiner ersten Mail!! Also wieso nochmal?? Viele User haben das gleiche Problem!


    Wenn Sie es mal testen würden müßte Ihnen ebenfalls auffallen, dass bei der 4.00 ersion der Start 4 Sekunden gedauert hat und seit den ersten Update bis zum letzten Update (also den aktuellsten) der Start nun über 20 Sekunden dauert!


    Wann ich ich und viele andere User damit rechnen das der Start endlcih wieder schneller geht??


    Die Antwort:


    Sehr geehrte(r) Herr xyz,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Sollten Sie nicht zufrienden gestellt sind mit unserem Update, dann koennen Sie gerne die origanle Version wieder von der CD installieren.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Customer Support Team



    Die Antwort:


    Sehr geehrte(r) Herr xyz,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Zunaechst moechten wir uns fuer die Ihnen vorab gesandten Antworten entschuldigen!


    Wir koennen die verlaengerte Ladezeit nach Installation des Upgrades zur Version 4.1 hier nicht nachvollziehen. Unser T3 oeffnet TomTom Navigator mit der Karte Deutschland - Oesterreich - Schweiz von einer 512 MB SD-Karte in 4 Sekunden. Somit scheint uns eher, dass bei der Installation des Upgrades ein Fehler aufgetreten ist.


    1. Gehen Sie in den Anwendungsbildschirm (Launcher) Ihres T3 und waehlen Sie im Menue (auf Uhrzeit klicken) 'Loeschen'
    2. Loeschen Sie 'TomTom Navigator' von Ihrem T3
    3. Loeschen Sie eine eventuell vorhandene '0TomTom...' - Datei
    4. Fuehren Sie einen einfachen Reset am Geraet durch (Einstechen auf der Rueckseite).
    Achtung! Durch diesen Vorgang werden Ihre Einstellungen fuer Navigator geloescht.


    Testen Sie, ob nun Ihre Navigationssoftware wieder im ueblichen Zeitrahmen startet. Sollte dies nach wie vor nicht der Fall sein, wiederholen Sie bitte den Vorgang des Loeschens, formatieren aber auch die SD-Karte, um Navigationssoftware und Upgrade nochmals erneut zu installieren.


    Bitte beachten Sie, daß besonders für die Uebertragung umfangreicher Daten wie unserer Karten die USB-Dockingstation an einem USB-Port angeschlossen sein sollte, der sich direkt auf dem Mainboard befindet. Bei Anschluessen an der Vorderseite des PC, HUBs oder nachtraeglich eingebauten USB-Adaptern (PCI) kann das Signal zu schwach sein, sodass Uebertagungsfehler oder Abbrueche die Folge sind.


    Waehrend der Installation einschliesslich HotSync sollten Sie keine Anwendung im Hintergrund laufen lassen. Virusscanner, personal Firewall, Messenger und was sich sonst noch unten rechts im Systemtray findet, sollten Sie ausschalten.


    Wir hoffen, dass wir hiermit Ihre Frage zufriendenstellend beantwortet haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    Ihr TomTom Customer Support Team



    Leider bin ich mal nieder erst am Wochenende zu Hause um das mal zu testen und TomTom wirklich komplett neu aufzuspielen...


    Kann das vielleicht mal einer übernehmen?? Ich denke aber bringen tut es nichts!


    Was ich letzte Woche zu Hause getestet habe war einfach über die 4.12 die 4.00 zu installieren und siehe da der Start dauert wieder nur 5 Sekunden...


    Cash

  • Zitat


    2. Loeschen Sie 'TomTom Navigator' von Ihrem T3
    Achtung! Durch diesen Vorgang werden Ihre Einstellungen fuer Navigator geloescht.
    Testen Sie, ob nun Ihre Navigationssoftware wieder im ueblichen Zeitrahmen startet.
    Cash


    Habe es eben getestet; vorweg: Ladezeit jetzt wieder 5 Sekunden!
    - Auf der SD-Karte NICHTS aendern, nichts neu installieren; nur am Palm TomTom loeschen
    - Aktivierungscode wird gebraucht (nichts fuer unterwegs... ;) )
    - Alle Favoriten sind weg und muessen neu angelegt werden
    - Die Route geht nach wie vor verloren.


    Danke, dass du dran geblieben bist :) :) :)

  • Jau,


    wollte selber eben den Erfolg vermleden! Geht bei mir jetzt auch wieder...


    Hatte mir in meinen Zimmer überlegt probier doch einfach mal das Proggy zu löschen auf der Karte ist es ja noch...


    Und schwups gemacht...Doch wie oben schon beschrieben.. Geben Sie den Aktivierungscode ein...Mist ;)


    Aber wozu gibtes Tel. --> Also ein Anruf zu 'Hause (zum Glück wußte ich wo ich den Zettel hingelegt hatte)


    Und danach startet TomTom jetzt wieder in 5 Sekunden...


    Wegen den anderen Bug bleibe ich nochmal am Support dran...



    Fazit: Fragen lohnt sich dann doch mal auch wenn es länger dauert...und man sollte den Aktiverungscode doch einfach in Splash-ID speichern....


    Cash

  • Ich hatte im RAM alle TomTom relevante Dateien bis auf die Dateien


    "Deutschland-xxxxxxxx_mds.pdb" und der "start.prc" gelöscht.


    Nach Start von TomTom musste ich dann alles wieder neu konfigurieren (natürlich inkl. Favoriten), aber den Aktivierungscode musste ich dann nicht mehr neu eingeben, da die 1. Datei anscheinend die Aktivierung meiner Karte enthält.

  • Wollen wir mal abwarten, wie lange dieser Zustand anhält. Ich hatte TomTom nämlich auch schon mal neu installiert und da startete TomTom wieder rattenschnell. Leider hielt dieser Zustand nicht lange an. Und alle zwei Wochen die Favoriten neuanlegen, kann es ja auch nicht sein.

  • Moin zusammen,



    also auf meinem T3 reichte es aus, die Datei:


    Deutschland Navigator Map.cfg


    zu löschen ... schon startet TomTom wieder superfix.



    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo


    Ich hab gestern die neuen West-Europa Karten auf einer neuen 512 Sandisk Ultra II installiert. Seither ist die Wartezeit ebenfalls auf unter 4 Sekunden gesunken. Ich weiss jetzt nicht ob es an den neuen Karten oder an der schnelleren SD-Card liegt, jedenfalls ist jetzt bei mir alles im grünen bereich :)

    IIIer --> 505er --> Tungsten T3 / Piel Frama / 2 x 256er SanDisk / 1 x 512er Ultra II / Palm Ultra-Thin Tastatur / TomTom Bluetooth Navigation / Ericsson T39


  • Habe ich soeben getestet, TomTom startet wieder in 4 Sekunden, nur meine Favoriten sind flöten. Datei wieder hergestellt vom Backup, Startzeit wieder > 20 Sekunden, Favoriten sind aber wieder da.


    Wie es mit der Startzeit ausschaut, wenn man wieder alle Favoriten von Hand angelegt hat, ist dann ja noch fraglich...


    Jede Medaille hat 2 Seiten ;)

  • Zitat

    Original von wolf
    Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann die langen Ladezeiten anfingen...
    Ich glaube das war schleichend mit Zunahme der Favoriten.
    ...


    Das glaube ich nicht. Ich hatte max. 10 Favoriten angelegt (bis gestern noch 20 Sekunden Startzeit) und diese habe ich wieder eingetragen. TomTom startet jetzt in 4 Sekunden.

  • Zitat

    Original von Ganymed
    Habe ich soeben getestet, TomTom startet wieder in 4 Sekunden, nur meine Favoriten sind flöten.


    möchte ich jetzt bestätigen.
    Danke für den Tipp!
    Mahalaa, 8)

  • Zitat


    Sollten Sie nicht zufrienden gestellt sind mit unserem Update, dann koennen Sie gerne die origanle Version wieder von der CD installieren.


    Also den Mitarbeiter hätte ich entlassen, die Antwort ist ja wohl so ziemlich das Letzte.

  • Cash: Herzlichen Dank


    Hat jemand schon rausgefunden, wie man die Favouriten auf einfache Art wieder anlegen kann? (Einige habe ich per GPS-Position und nicht per Adresse angelegt).


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von Wovvbagger
    also auf meinem T3 reichte es aus, die Datei:


    Deutschland Navigator Map.cfg


    zu löschen ... schon startet TomTom wieder superfix.


    Auch bei mir hat das Löschen dieser einen Datei ausgereicht. Super Tipp, Wovvbagger. Und vielen, vielen Dank an Cash, der das Problem angepackt und gelöst hat.


    Jetzt hoffe ich, dass beim nächsten Update die Installationsroutine verbessert wird. Ohne manuelles Zutun hat bei mir bis jetzt noch kein einziges Update sofort richtig funktioniert. ...aber ich habe ja euch! Ihr werdet dann wieder die richtigen Tipps parat haben...

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch wie oben beschrieben vorgegangen, der Start von TomTom tatsächlich wieder 4Sekunden.
    Als ich dann aber meine Favoriten (ca. 15St.) wieder eingetragen hatte, dauerte der Start von TomTom wieder 23 Sekunden.
    Kann jemand von euch die gleiche Feststellung machen?
    Oder ist dies nur bei mir so? ;(
    Gruß
    Christian

  • KTM-EXC
    Nach dem Anlegen einer Vielzahl von Favoriten wurde der Start bei mir auch unerträglich lange - fast eine Minute. Nach dem Löschen der einen Datei war´s iwder o.k und nach erneutem Anlegen der Favs geht der Ärger von vorn los.
    Es bleibt wohl nur die Hoffnung auf ein Update.


    BTW: Eine bessere Möglichkeit zur Verwaltung und Übertragung der Favoriten würde ich mir auch wünschen!