1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hm, ja, super Angebot... aber wechselnde Hersteller ? Ich weiß nicht... da schlag ich lieber bei Transcend oder extrememory zu und weiß was ich hab :zwinkert:

  • ... hier noch ein paar Vergleichswerte :D


    Code
    Formatierung	Backup TX (~40MB):	Zip-Datei erstellen	Zip-Kopieren 
    2GB Transcend 150x	FAT16 32K	08.42.63 min	05.41.99	00.57.22 min
    4GB Transcend   	FAT32 32K	13.44.85 min	07.50.48 min	03.07.66 min
    4GB Transcend   	FAT32 16K	15:01:02 min	09.50.73 min	03:52:55 min
    4GB Transcend 150x	FAT32 4K	13.35.28 min	08.01.01 min	03.47.25
    4GB Transcend 150x	FAT32 16K	07.27.81 min 	04.09.06 min	00.54.13 min


    Spannend ist der Aspekt, das die Transcend Karte (ohne 150x) in der 32K Formatierung wohl optimal ist. Ebenso spannend finde ich den Aspekt das die 2GB Fat16 32K Transcend 150x der 4GB 150x nicht überlegen war. (Das hatte ich nämlich aufgrund der kleineren Kartengröße vermutet).

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Spannend ist der Aspekt, das die Transcend Karte (ohne 150x) in der 32K Formatierung wohl optimal ist. Ebenso spannend finde ich den Aspekt das die 2GB Fat16 32K Transcend 150x der 4GB 150x nicht überlegen war. (Das hatte ich nämlich aufgrund der kleineren Kartengröße vermutet).


    Na ja, das hängt denke ich stark an der internen Organisation. Je besser die Clustergröße zur internen Organisation paßt, desto schneller die Adressierung. NAND-Flash ist intern in Blöcke organisiert, die optimale Schreibgeschwindigkeit dürfte man erreichen, wenn Blockgröße=Clustergröße, da dann beim schreiben eines Clusters kein neuer Block adressiert werden muß. Kleiner ist auch kontraproduktiv, da man den gleichen Block mehrfach adressiert. In beide Richtungen weg von der optimalen Größe wird es damit schlechter, da der Overhead für die Blockadressierung steigt.


    Ich vermute, die Ergebnisse der 2GB-Karte wären besser, wenn die Blockgröße auf 16k sinken würde. Das könntest Du ggf. mal probieren - evtl. steigt die Schreibleistung der Karte mit FAT32 / 16k. Kommt drauf an, wie schlimm sich der gesteigerte Overhead von FAT32 insgesamt nachteilig auswirkt...


    Hat mal jemand 8K-Cluster ausprobiert...?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Mein Frau hatte gestern nen Staples Werbung am Start: da gabs 2 GB für 13,95€. Abb. ähnlich. Also kennt man den Hersteller auch nicht. Ich favorisiere die Transcend von Conrad für 18€.

  • Zitat

    Original von mj-crawl
    Es geht noch günstiger: 2GB Transcend für 14,95 € zzgl. Versand.


    Link


    Zitat

    Original von SHH
    Mein Frau hatte gestern nen Staples Werbung am Start: da gabs 2 GB für 13,95€. Abb. ähnlich. Also kennt man den Hersteller auch nicht. Ich favorisiere die Transcend von Conrad für 18€.


    Ihr habt aber schon realisiert, das es die "langsame" Version ist, oder?
    Der Preis ist halt nicht alles. Vielleicht teste ich nochmal die 2GB Transcend 150x mit anderer Cluster Zahl.

  • Ich bleibe dabei:
    Schnell?? oder Langsam?? ist sowas von unrelevant wenn der Preis stimmt.


    Ich für mein Teil habe noch nie irgendwelche Einbußen in der Performance meines Palms bemerkt.


    Und ob der Transfer einer großen Datei >1GB nur 10min oder 12min dauert, wen juckts ?

  • Zitat

    Original von Gojira
    Ich bleibe dabei:
    Schnell?? oder Langsam?? ist sowas von unrelevant wenn der Preis stimmt.


    Ich für mein Teil habe noch nie irgendwelche Einbußen in der Performance meines Palms bemerkt.


    Und ob der Transfer einer großen Datei >1GB nur 10min oder 12min dauert, wen juckts ?


    Die Antwort ist eines Senios würdig, nur gebe ich zu bedenken, das es manchmal (zumindest bei mir) auf die Zeit ankommt.

  • hallo,


    wenn man tomtom komplett (afaik an die 2 GB) sowie wikipedia (afaik knapp 1 GB) auf 'ner sd haben will, dann ist ja wohl mindestens 'ne 4 GB-karte angesagt -- oder bin ich hinsichtlich der genannten dateigrößen falsch informiert ?


    Außerdem habe ich gesehen, daß es mittlerweile auch 8 GB-sd's gibt, von denen hier aber kaum die rede ist. Spricht da deswegen keiner drüber, weil die auf 'nem treo 680 nicht laufen oder hat das andere gründe ?

  • Zitat


    Hallo BenBuster,


    Du schreibst in dem von Dir freundlicherweise verlinkten thread -- in dem es für mich allerdings noch viele böhmische dörfer gibt ;) -- muß mich da wohl noch etwas einlesen


    Zitat

    Original von BenBuster
    Soll TomTom 6 auf >2Gb zufriedenstellend laufen, so muss wohl die 4Gb SD x150 oder die 4Gb SDHC 6 her...


    Heißt das, daß TT (und vermutlich auch andere programme) desto schlechter (langsamer) läuft, je größer die sd-karte ist ? Und : da Du nur die 4GB SD x150 oder die 4GB SDHC 6 erwähnst : rätst Du -- und alle anderen dürfen darauf natürlich auch gerne antworten ;) -- dann von einer 8 GB völlig ab ? Ich frage deshalb, weil ich mich ungern als discjockey betätige und lieber alles auf einer einzigen sd-card hätte statt ständig die karten zu wechseln.

  • Hallo malinfo,


    1. 8GB Karten sind i.d.R. SDHC Karten.
    2. SDHC Karten laufen im Treo680 (inoffiziell)
    3. Bisher wurde von der PUG-Ka/Skybert nur die einzig erhältliche 8GB SDHC-Karte von Transcend mit Class 2 getestet. Mit dem Ergebnis, das sie schnarch-langsam ist. Die 4GB Karten (150x/Class6) sind etwa gleich schnell, Bsp. Messwerte weiter oben. Für TT sollte es schon eine Class 6 SDHC oder eine Transcend 150x sein.
    Willst Du gleichzeitig Routen und Wiki lesen? Wenn ja, benötigst Du mind. 8GB :D.
    Ansonsten würde ich Dir 2x 4GB 150x oder Class 6 empfehlen, dann kannst Du entweder routen oder den Rest machen.


    Extreme memory hat gerade eine 8GB SDHC angekündigt, aber auf der Website finde ich keine Info und bei mobile2day stand nicht dabei, wie schnell sie ist.


    Zitat

    Heißt das, daß TT (und vermutlich auch andere programme) desto schlechter (langsamer) läuft, je größer die sd-karte ist ?


    Schau Dir die Messwerte weiter oben im Thread an oder unter http://www.pug-karlsruhe.de an: Es kommt auf verschiede Faktoren an, um die optimale Performance zu gewährleisten. Es ist also nicht generell so: Je größer desto langsamer.

  • Zitat

    Original von PalmBär
    ... Die 4GB Karten (150x/Class6) sind etwa gleich schnell, Bsp. Messwerte weiter oben. ...


    so hatte ich die zahlen auf der PUG-südbaden-seite auch verstanden. Da sich die beiden preislich nix nehmen, stellt sich die frage, ob's denn gründe gibt, die für die "alte" 150x-technik bzw. für die "neue" sdhc-technik sprechen ?


    Zitat

    Original von PalmBär
    ... Willst Du gleichzeitig Routen und Wiki lesen? Wenn ja, benötigst Du mind. 8GB :D. ...


    nee, will ick nich. Aber wenn, dann sollten doch 4 GB reichen, oder (da TT und wiki afaik je knapp 2 GB groß sind) ?

  • Zitat

    Original von malinfo
    Heißt das, daß TT [...] desto schlechter (langsamer) läuft, je größer die sd-karte ist ?


    Na gut, ich installiere am Wochenende mal spaßeshalber TT6 und schreibe dann hier wie's läuft auf einer Transcend 8Gb SDHC Class 2 im Treo680.


    Die TR3 Wikipedia 1,94 GB läuft jedenfalls absolut akzeptabel und bei Audio und Video muss ich gegenüber kleineren und schnelleren Karten (wobei eben "kleiner" keineswegs zwangsläufig auch "schneller" bedeutet) keine Abstriche machen


    Wenn ich die 8Gb Karte als langsam bezeichne, so bezieht sich das vor allem auf die Schreib- / Lese- Vorgänge zB bei Backups. Für die Performance von Programmen muss das nicht unbedingt eine Rolle spielen, da die eh im RAM ausgeführt werden. Das Durchsuchen großer Datenbanken habe ich mangels großer Datenbanken noch nicht getestet, aber wenn die Wikipedia flutscht wird's schon passen


    Ob die Karte was für dich ist findest du leicht raus indem du im Internet mit 14 Tagen Rückgabegarantie eine orderst :zwinkert:

  • Also ich würde wegen der Geschwindigkeit einer 8 GB SDHC-Karte warten bis es die in Class 6 gibt. Nur so zur Sicherheit und weil Geschwindigkeit bekanntlich keine Hexerei ist! :kichert:


    Bis es soweit ist komme ich mit meiner normalen 4 GB SD noch gut hin ... denke ich! :zwinkert:

  • Zitat

    Original von BenBuster
    Na gut, ich installiere am Wochenende mal spaßeshalber TT6 und schreibe dann hier wie's läuft auf einer Transcend 8Gb SDHC Class 2 im Treo680


    nachdem ich dreimal an der Installation gescheitert bin habe ich nun keine Zeit mehr meine vollmundige Ansage einzuhalten... sorry... wenn's soweit ist melde ich mich... und, danke, ich brauche keine Hilfe :peinlich: