1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Kossi


    Hier scheinen einige sowieso den billigsten MM Deutschlands zu kennen. (nichts gegen dich, tapf! - es fällt mir hier nur wieder einmal auf )


    Ich konnte es ja leider nicht nachprüfen, wollte aber ev. jemand einen Tipp geben. Sorry ich werde soetwas nicht wieder machen...


    Zitat

    Ich kann weder die im Forum erwähnten T|C für 229€, 1GB SD für unter 100€, noch den Handlungsspielraum bei TH-55 oder den 50€-Sony-Ohrstöpseln, etc...verifizieren. ?(


    Im Gegenteil: Ich finde den Blödmarkt vor allem im Bereich Zubehör (PC-Komponenten, Kabel, Stecker, Speicher, etc...) für vollkommen überteuert.


    jo, ich auch. Mein DVI Kabel kjostete bei Reichelt 18€, beim MM wollten die 44€!


    Zitat

    Kauft mal ein IDE-Kabel oder so, dafür bekommt man auf der Hobby+Elektronik wohl schon 5-10, bzw. wenn man bei seinem Fachhändler nett fragt, es vielleicht sogar für lau.


    jo


    Zitat

    Meine Erfahrung hat mir eigentlich bisher immer gezeigt, dass beim Mediamarkt bis auf ein paar Kracher die wenigsten Angebote echte Schnäppchen sind und man meist bei anderen Ketten (RedZac, EP, Master´s...) besser fahren kann.


    ja, da fällt mir nur ein:


    Ich bin doch nicht blöd und kauf bei Mediamarkt

    Zitat

    Oft konnte mir sogar der Fachhändler bessere Preise anbieten, da die "Schnäppchen" oft Auslaufmodelle/Ladenhüter sind.


    Oder defekte Serien. Wie beim TC.


    Zitat

    Ich habe hier im Umkreis 4 MM und es gibt bei diesen auch regionale Preisunterschiede, aber nie in dem Ausmass wie hier beschrieben.
    Teilweise scheinen mir die Preisaussagen hier manchmal doch eher der Fabelwelt entsprungen zu sein.


    Wiegesagt, ich konnte es nicht prüfen. Sorry ;(



    Ich wollte ja schauen, aber leider musste ich weg, da ich ja sxchon im 2. MM war und die Zeit knapp wurde.


    -> Es sollte ein Tipp sein. Aber wenn sowas nicht gewünscht ust, lasse ich es eben X(


    Grüße


    Fabian


    PS: Ich weiß langer Post, aber 2 einzelne währen auch nicht besser.

  • dich wollte doch hier keiner angreifen, tapf.
    was sie dir sagen wollten ist, dass ein, zwar gut gemeinter, dahingeschriebener halber tipp keinen wert hat.
    Wenn du uns den gefallen machst dann bitte so das andere daraus wirklich einen nutzen ziehn können.


    ich verfolge hier den thread schon eine ganze weile, weil ich noch zöger mir einen 1GB zu kaufen. Aber geplant ist sie schon. Ich weiß nur noch nicht welche nun wirklich gut ist.


    Aber mit der nächsten Wikipedia sollte sie aber fällig werden. Bis dahin warte ich noch auf weitere TEstergebnisse und pers. Berichte von euch.

  • Zitat

    Original von tapf!
    ...
    -> Es sollte ein Tipp sein. Aber wenn sowas nicht gewünscht ust, lasse ich es eben X(
    ...


    Hey Junge, nicht nervös werden. Aber mit Deiner Info konnte ich wirklich nichts anfangen; sie war eher dahergeredet als aussagefähig.


    Da ich eine preisgünstige 1GB-Karte suche, fand ich Deine Ausführung schon interessant, konnte jedoch nichts damit anfangen. Ich bin der Letzte hier, der nichts für gute Tipps übrig hat. Aber sie sollten hieb- und stichfest sein.


    Gruß
    McPalmi

  • Zitat

    Original von jewel
    Hallo,


    habe gerade eine SD 1GB Karte für 129€ gekauft.
    Von welcher Firma diese ist und wie sie schnell sie ist, kann ich nicht sagen, werde ich aber bald herausfinden.


    Ich finde den Preis sehr gut und hier ist die Adresse des Shops Compratec


    Wir ("Kreis wie Rund" und ich) haben heute die Karte gegen eine "Sandisk 512 Ultra II" getestet.


    Der Backup (ca. 20 MB auf einem T3) mit BackupBuddyVFS dauerte bei der 512er Ultra II genau 23 Sekunden, bei der o.a. genau 31 Sekunden. Dies ist vollkommen in Ordnung. Auch andere Geschwindigkeitstest verliefen zu unserer Zufriedenheit.


    Ich werde bestellen, zumal der Preis gerade auf Euro 126,20 gesenkt wurde. :D


    Gruß
    McPalmi

  • Zitat

    Original von McPalmi


    Hey Junge, nicht nervös werden. Aber mit Deiner Info konnte ich wirklich nichts anfangen; sie war eher dahergeredet als aussagefähig.


    ok, ok..


    Zitat

    Da ich eine preisgünstige 1GB-Karte suche, fand ich Deine Ausführung schon interessant, konnte jedoch nichts damit anfangen. Ich bin der Letzte hier, der nichts für gute Tipps übrig hat. Aber sie sollten hieb- und stichfest sein.


    wenn du meinst...


    Fabian

  • Zitat

    Original von tapf!
    wenn du meinst...


    Fabs, am 12.8. kommst du zur PUG S. Wir päppeln dich wieder auf! Lass dich nicht unterkriegen bis dahin! :D


    Die alten Säcke werden mit fortschreitendem Alter immer zickiger... :D :D :D


  • :D lol


    Fabian


  • das ist doch eine aussage. werde mir sie dann auch holen sobald die neue wiki meine alte sd-karte sprengen sollte.

  • Zitat

    Original von McPalmi


    Ich werde bestellen, zumal der Preis gerade auf Euro 126,20 gesenkt wurde. :D


    Gruß
    McPalmi


    Gestern abend, ca. 22:15 Uhr bestellt; sofortige Bestellbestätigung erhalten; heute morgen um 09:00 Uhr erhielt ich als PDF-Dokument die Auftragsbestätigung, den Lieferschein und die Rechnung, mit dem Hinweis, daß die Karte auf dem Postversand ist.


    Was will man mehr ?


    Ich erstatte Bericht, wenn sie eingeht.


    Gruß
    McPalmi


  • Das Warten hat ein Ende ! Hätte unser Briefträger am Samstag die Post ordentlich ausgetragen, hätte ich schon am Samstag das Ding haben können.


    So ist sie heute gut verpackt angekommen und hier sind die mit "VFSMark" ermittelten Werte:


    VFSMark Results 1GB unformatiert leer
    File Create: 162%
    File Delete: 78%
    File Write: 31%
    File Read: 682%
    File Seek: 1072%
    DB Export: 95%
    DB Import: 887%
    Record Access: 738%
    Resource Access: 711%


    VFSMark: 495


    VFSMark Results 1GB formatiert leer
    File Create: 162%
    File Delete: 78%
    File Write: 43%
    File Read: 713%
    File Seek: 1072%
    DB Export: 94%
    DB Import: 897%
    Record Access: 822%
    Resource Access: 783%


    VFSMark: 518


    VFSMark Results 1GB voll mit ca. 393 MB Daten
    File Create: 182%
    File Delete: 79%
    File Write: 63%
    File Read: 662%
    File Seek: 1072%
    DB Export: 111%
    DB Import: 897%
    Record Access: 822%
    Resource Access: 800%


    VFSMark: 520



    Zum Vergleich noch die Daten meiner 512er Sandisk Ultra II


    VFSMark Results 512MB ULTRA II leer
    File Create: 830%
    File Delete: 523%
    File Write: 89%
    File Read: 748%
    File Seek: 1180%
    DB Export: 392%
    DB Import: 953%
    Record Access: 841%
    Resource Access: 834%


    VFSMark: 710


    VFSMark Results 512MB ULTRA II voll - mit den gleichen Daten, die jetzt auf der 1GB-Karte sind
    File Create: 766%
    File Delete: 500%
    File Write: 94%
    File Read: 748%
    File Seek: 1180%
    DB Export: 255%
    DB Import: 953%
    Record Access: 882%
    Resource Access: 853%


    VFSMark: 692


    Die Geschwindikeit beim Arbeiten (Mapsonic-Karten öffnen, Backups machen etc.) ist o.k.


    Richtig geil ist es zu sehen, daß man noch 571 MB auf der Karte frei hat. Leer hatte die 1GB-Karte eine Speicherkapazität von ca. 964 MB.


    Die Zukunft hat begonnen. :D


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Hallo,


    nachdem ich ja schuld bin das McPalmi sich jetzt auch die 1 GB Karte bestellt hat, will ich jetzt auch mal VFSMark Werte posten und zwar die RiDATA 1 GB im Vergleich mit meiner Toshiba 512 MB. Der Datenstand ist auf beiden Karten gleich.


    VFSMark Results


    Toshiba formatiert leer


    File Create: 33%
    File Delete: 15%
    File Write: 10%
    File Read: 736%
    File Seek: 1311%
    DB Export: 18%
    DB Import: 1192%
    Record Access: 770%
    Resource Access: 752%


    VFSMark: 537



    Toshiba mit Daten


    File Create: 33%
    File Delete: 17%
    File Write: 7%
    File Read: 736%
    File Seek: 1311%
    DB Export: 26%
    DB Import: 1138%
    Record Access: 709%
    Resource Access: 685%


    VFSMark: 518



    RiDATA 1 GB formatiert leer


    File Create: 167%
    File Delete: 81%
    File Write: 44%
    File Read: 725%
    File Seek: 1180%
    DB Export: 97%
    DB Import: 965%
    Record Access: 905%
    Resource Access: 834%


    VFSMark: 555



    RiDATA 1 GB mit Daten


    File Create: 159%
    File Delete: 83%
    File Write: 44%
    File Read: 354%
    File Seek: 1180%
    DB Export: 79%
    DB Import: 953%
    Record Access: 709%
    Resource Access: 685%


    VFSMark: 471


    Wenn man den reinen VFSMark Wert nimmt gibt es zwischen den beiden Karten keinen wesentlichen Unterschied. Einen deutlichen Unterschied merke ich aber wenn ich ein BackUp mit BackupMan mache, mit der Toshiba Karte hat ein BackUp mit etwa 19 MB Daten gut 10 Minuten gedauert, jetzt benötige ich dafür nur etwa 30 bis 40 Sek. Das deckt sich mit der Zeit die McPalmi und ich zusammen ermittelt haben. In der täglichen Anwendung gibt es keine Unterschiede die mir jetzt aufgefallen, ich teste aber auch nicht jeden Start mit der Stopuhr.

  • Hi Leute,


    heute ist meine ExtreMemory 1 GB von Amazon gekommen:


    VFSMark Results 1GB mit ca. 240 MB belegt


    File Create: 250%
    File Delete: 237%
    File Write: 50%
    File Read: 760%
    File Seek: 983%
    DB Export: 148%
    DB Import: 794%
    Record Access: 822%
    Resource Access: 817%


    VFSMark: 540


    Backup mit Backupman dauert ca: 2 min für 34 MB (langsam!)


    VFS mit der leeren Karte brachte ca. 700 (??)


    hth


    Alex


  • Ich muss nach 3 Tagen Nutzung ganz ehrlich sagen: Ich vermisse meine Ultra II geschwindigkeitsmäßig keineswegs. Die 1GB-Ridata hält da toll mit, auch wenn die Werte etwas schlechter sind.


    Gruß
    McPalmi

  • Habe vor einer Woche die 1 GB transcend 45x bekommen und bin hoch zufrieden. Karte ist jetzt mit 825,4 MB gefüllt. Habe soeben den VFSMark Test laufen lassen und hier sind die Ergebnisse:



    VFSMark Results 1GB mit ca. 240 MB belegt


    File Create: 266%
    File Delete: 245%
    File Write: 56%
    File Read: 773%
    File Seek: 1072%
    DB Export: 161%
    DB Import: 867%
    Record Access: 952%
    Resource Access: 936%


    VFSMark: 592



    Gruß Helmut

  • palmziggi:


    Habe vor einer Woche die 1 GB transcend 45x bekommen und bin hoch zufrieden. Karte ist jetzt mit 825,4 MB gefüllt. Habe soeben den VFSMark Test laufen lassen und hier sind die Ergebnisse:



    VFSMark Results 1GB mit ca. 240 MB belegt


    ääh, sind es nun 825 oder 240MB?


    Gruss
    Lupo

  • Lupo Sorry für meine Ungereimtheit: es sind definitiv 825,4 MB belegt, da ich aber zu faul war das VFSMark auszutippen, habe ich das Gerüst von Dschisus kopiert und meine Daten eingetragen und dabei den 240 MB Wert von Dschisus mitkopiert.



    Gruß Helmut


  • Hallo,


    was bedeuten den eigentlich die 45x ???
    Steht das vielleicht für 45 Eier, oder 45 Crashs? Bei derKarte die von Compratec verkauft wird, die 1 GB RiDATA steht auf der Verpackung gross 66x. Ist diese Karte jetzt 21x schneller als die TRANSCEND. So ganz nebenbei auf der Verpackung der RiDATA Karte steht:


    "Lifetime - Limited Warranty"