1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es ist eine Zahlung über PayPal ins Ausland, was Du benötigst musst Du mit dem Verkäufer privat abklären


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • So, ich habe zugeschlagen bei der Kingmax 1GB Karte und bin erstmal einigermaßen unsicher. Das Kopieren der Daten auf die Karte dauert ewig. Habe als erstes nach dem Auspacken VFSMark laufen lassen:


    VFSMark Results Kingmax 1GB


    File Create: 1086%
    File Delete: 772%
    File Write: 10%
    File Read: 859%
    File Seek: 983%
    DB Export: 54%
    DB Import: 829%
    Record Access: 1005%
    Resource Access: 960%


    VFSMark: 728


    Auf den ersten Blick sicher nicht schlecht, aber seht euch mal den Wert für File Write an.


    Mal sehen wie sich das in der Praxis bemerkbar macht. Soviel schreibt man ja normalerweise nicht. Und die Daten für Lesen sehen ja ganz ordentlich aus.

    Bilder

    • Kingmax-Platinum-SD-Card.jpg

    Axel
    Tungsten T3, Royaltek RBT-3000, KingMax 1GB, Transcend 80x 1GB, K700i

  • Hm, also das ist wie Feuer und Wasser. Diese Karte macht richtig Laune, wenn die Daten einmal drauf sind. TomTom läuft sagenhaft schnell. Praktisch keine Verzögerung bei der Adresssuche (Buchstaben eintippen ohne diese quälende Verzögerung).


    Andererseits warte ich jetzt schon seit 5 Minuten dass die Wikipedia rüberrutscht über meinen internen USB2 Card Reader. Und der Balken steht erst bei 38%.


    schoefaz:
    Kannst du mal die VFSMark Daten deiner Karte vergleichsweise posten?

    Axel
    Tungsten T3, Royaltek RBT-3000, KingMax 1GB, Transcend 80x 1GB, K700i

    Einmal editiert, zuletzt von abecdd ()

  • Zitat

    Original von Palminator
    Oh, die Schreibgeschindigkeit ist ja echt übel. Erinnert mich stark an die Toshiba-Card von meinem Sohn, [/URL].


    Hab mir die Werte auf deiner Seite angesehen. Also mit der Toschiba würde ich es nicht vergleichen. Die Lesegeschwindigkeit der Kingmax ist überragend. (Und ich bin eine 256MB Panasonic gewöhnt ;))


    Habe jetzt alle Date auf der Karte und der erste Eindruck auf dem PALM ist wirklich überragend. (Wikipedia, Brockhaus, TomTom). OK, CardBackup dauert etwas länger, aber auch noch im Rahmen.

  • Hier mal meine VFSMark-Ergebnisse, wobei ich eigentlich nicht so auf die Verlässlichkeit solcher Proggies stehe:


    VFSMark Results


    File Create: 471%
    File Delete: 280%
    File Write: 153%
    File Read: 644%
    File Seek: 655%
    DB Export: 286%
    DB Import: 515%
    Record Access: 574%
    Resource Access: 512%


    VFSMark: 454


    Panasonic SD-512 PRO (RP-SDK512E1A)
    1748 Dateien auf Karte
    440,7 MB belegt
    Palm Tungsten T3 mit OS 5.21

    PDA: Centro + 4GB microSDHC Class6
    NB: HP NX7000
    HANDY: Keines mehr
    Zufrieden? ... zu 100% Alle (Hotsync)-Probleme beseitigt. Der Centro flitzt...

  • File Create 950%
    File Delete 790%
    File Write 9%


    VFS-Mark 615


    Da sich bei mir der T3 immer abschaltet wenn der Test gelaufen ist, kann ich die anderen Werte nicht ablesen, nach dem Schreibtest geht es ruck zuck und der Test ist vorbei


    Ich habe die Karte extra nochmal formatiert, beim Neutest war der Wert noch über 700.


    Lasse ich den Test danach gleich nochmal laufen, sinken die Werte auf 70% für Create und Delete.


    Ich halte den Test für sehr fraglich.


    Beim Backup der Karte auf meine Linux-Box via CardexportII wurde eine Lesegeschwindigkeit von knapp 500kB/s erzielt, die Schreibgeschwindigkeit liegt (gerade eben) bei knapp 450kB/s. Wickipedia benötigt also vom Rechner auf die Karte (wohlgemerkt über CardExport, nicht über einen deutlich schnelleren Kartenleser) etwa 7 Minuten.


    Die Werte meiner 1GB-NoName (MyFlash) liegen etwas schlechter, sie erzielte im Neuzustand irgendwas zwischen 400 und 500 und gibt bei einem Backup über Cardexport etwas geringere Transferraten her.


    Ein CardBackup geht auf der Noname etwas schneller als auf der King - aber mich schert es eigentlich wenig, ob das 10 oder 20 Sekunden länger dauert. Auf der Noname reagiert TomTom bei Namenseingabe mit kompletter Suche (also nicht existierende Namen eingeben) mit einer knappen Sekunde pro Tastendruck bis ein Ergebnis vorliegt (wobei natürlich weitere Tastendrücke zwischenzeitlich angenommen werden), bei der King geht es subjektiov etwas schneller, allerdings geht es in beiden Fällen absolut flüssig.


    Übrigens habe ich mit Lightspeed gerade nochmal ausprobiert , ob die Prozess-Geschwindigkeit bei TomTom einen Einfluss hat und merke absolut nichts davon.


    Bei großen Datenmengen mag die Kartenleistung eine Rolle spielen, aber mal im Ernst - ob mein SD-Card-Backup zum Rechner mit CardExport nun bei knapp einem Gigabyte nun 33 oder vielleicht 37 Minuten dauert - ich glaube nicht, dass ich diese Lebenszeit vermissen werde :D


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Danke Richie. Damit kann ich erstmal ausschließen, dass die Karte fehlerhaft ist. Offenbar haben die das Teil auf vollen Lese-Power optimiert und dabei extreme Einbußen bei der Schreibgeschwindigkeit in Kauf genommen.


    Inzwischen habe ich die Karte bis auf 330MB gefüllt und habe noch mal VFSWark laufen lassen:


    VFSMark Results Kingmax 1GB (330MB frei)


    File Create: 92%
    File Delete: 77%
    File Write: 13%
    File Read: 892%
    File Seek: 1072%
    DB Export: 53%
    DB Import: 857%
    Record Access: 1131%
    Resource Access: 1037%


    VFSMark: 580


    Auch hier also, wie bei dir der Einbruch bei Create und Delete. Was immer das bedeuten mag.


    Der Eindruck bei der Arbeit mit der Karte im T3 ist trotz der seltsamen Messwerte sehr gut. Die "gefühlte" Geschwindigkeit liegt oberhalb der Panasonic 256, die ich vorher hatte und weit über der SanDisk 256, die ich auch noch hatte. (--> Adresseingabe TomTom, Durchsuchen der aktuellen Wiki (215MB !))


    Allerdings merkt man auch, dass es deutlich langsamer geht, wenn geschrieben werden muss (Beenden von Power48 zum Beispiel). Aber dass kommt ja sehr selten vor, dass große Datenmengen geschrieben werden. Als einziges fällt mir da CardBackup ein. Das läuft bei mir aber um 3 Uhr morgens. Da kommt es nicht auf die Minute an :D


    Alles in allem nicht unbedingt eine Empfehlung wert die Kingmax-Karte, aber man kann damit leben für 86,-€ (inkl. Versand).

  • Hallo, ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.
    Habe von diesem Ebayer http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3849731803
    eine SanDisk 1GB gekauft (68€ + 5€ Versand).
    Paypal dauerte ca. 5 Tage, Versand aus USA eine Woche. Der Zoll war gnädig und hat Sie durchgehen lassen. War als "gift" deklariert. Auf der Pappe steht 5-Year-Warranty. Rechnung natürlich nur per E-Mail.
    VFSMark Results bei ca. 114 MB frei (wahrscheinlich nicht aussagekräftig)


    File Create: 633%
    File Delete: 409%
    File Write: 118%
    File Read: 725%
    File Seek: 983%
    DB Export: 316%
    DB Import: 877%
    Record Access: 841%
    Resource Access: 783%


    VFSMark: 631

  • Hallo,


    naja, die File Write Daten sind doch sehr abschreckend.


    Aber hier gibt es mal eine 1Gb Sandisk für 66,99€.


    [URL=http://www.guenstiger.de/gt/link.asp?url=http://www.sit-int.com&source=produkt=345419&hnr=5073&pnr=345419&ppr=66,99]Sandisk 66,99€[/URL]


    Der Preis hat sich in den letzten 4 Monaten halbiert. 8o
    Wirklich krass!

  • Sodele, jetzt hab ich auch zugeschlagen und mir für 91 Euronen eine !GB 45x Transcend gegönnt.


    Meine alte SanDisk 256 kam im VFSMark auf 194 Punkte die Transcend schafft 322. Die Daten sind für nen Zire 71 sicherlich nicht übel. Und die Karte läuft seit 2 Tagen ohne murren. Das Arbeiten ist deutlich angenehmer, vorallem das Kopieren auf die Karte in allen lebenslagen.


    Zum Vergleich: BackupMan sicherheitsbackup von 7351 kB dauert mit der SanDisk 100s mit der Transcend 38s, das macht richtig Spass!

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

    Einmal editiert, zuletzt von MyKron ()

  • Thats Life - vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich für den Preis 64 MB gekriegt, nicht 1 GB...


    1024/64=16. Ich hätte also für 1 GB 1102 Euro bezahlt....


    Wer das nicht will, verhindert diesen Frust am Besten dadurch, daß er solche Sachen gar nicht kauft. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei deinem T3 eh' noch einen riesigen eingesparten Bonus, den du verbraten kannst gegenüber dem, was andere für ihren T3 bezahlten.... :D :D :D :D

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Hallo,
    hab mal bei dem 67€ Angebot zugeschlagen. die Karte kam dann nach ca. ner Woche an (Sa-Fr).


    Dann hier mal die Werte auf meinen Tungsten T


    VFSMark Results SD 1GB


    File Create: 357%
    File Delete: 237%
    File Write: 121%
    File Read: 109%
    File Seek: 251%
    DB Export: 179%
    DB Import: 280%
    Record Access: 220%
    Resource Access: 213%


    VFSMark: 218



    meine alte MMC vom 6230 hat 192 Punkte bekommen. Na ja :)

  • Danke, Palminator. Was mich unsicher macht ist, daß es offensichtlich mit so vielen 1 GB SD Karten Probleme gibt. Compratec bietet jetzt z.B. neben der SanDisk (keine Ultra) die ADATA Karte und die Ridata an, aber nachdem ich das hier und diesen langen Thread hier gelesen hatte, hätte ich einfach kein gutes Gefühl bei diesen Karten....
    Gabs

  • Weil ein User Probleme hat braucht man kein ungutes Gefühl haben...


    Meist ist das Problem nicht die Karte sondern etwas anderes....


    Hatte am Anfang auch PRob mit meiner 512 MB Sandisk Ultra...


    War aber nicht die Karte sondern ein defekter Kartenleser am PC der die Karte für den Palm unbrauchbar machte... Mit einen anderen Kartenlseser hatte ich dann am Palm auch keine Probleme mehr...


    Allerdings rate ich trotzdem von 1 GB Karten ab....


    Wenn eine neue Karte dann nur 2 GB... und bei Amazon die Sandisk Ultra für 199 ist doch auch ganz o.k.


    Cash