Digitalkamera

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Moin aus dem schönen Hamburg,


    da sich hier ja eine Menge Technik-Begeisterte (Verrückte?!?) tummeln hab ich mal eine Frage bzgl. meiner zukünftigen Digital-Kamera.
    Z.Zt habe ich noch eine Pentax Optio mit 3 MP. Vom Prinzip ist die schon prima. Da ich aber vorher eine Canon EOS 30e hatte, fehlen mir nun doch ein paar Funktionen/Eigenschaften von denen ich dachte, dass ich darauf verzichten könnte!


    1. externer Blitzschuh/-anschluss
    2. größerer Zoom-Bereich (Optio=38 - 114 mm)
    3. Möglichkeit einen z.B. Polfilter aufzuschrauben
    4. schnellerer und präziserer Autofocus
    5. robustes Gehäuse


    Ich habe mir heute in der Stadt mal einige Kameras angesehen. Es soll keine DSLR werden, da mir die Preise dafür incl den notwendigen Objektiven etc. zu hoch sind. Meine Canon EOS 30e habe ich leider in einer nicht ganz überdachten Aktion an einen Freund verkauft. So das ich auch keine Objektive oder so mehr habe...


    Zugesagt haben mir prinzipiell:
    Canon G5
    Minolta Dimage A1 o. A2
    Olympus 5060


    Mein Traum wäre die Leica Digilux bzw. die Schwester Panasonic LC1. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die Kamera hält, was der Name Leica verspricht!
    Bei den anderen Kameras stimmen eigentlich die von mir gewünschten Funktionen mehr oder weniger auf die einzelnen Modelle. Die eine kann dieses besser, die andere jenes.
    Von Nikon haben wir eine Kamera Coolpix 5000 mit 5MP im Büro. Die kann aber meiner Meinung nach nichts... Langsam, zu dunkle Bilder...
    Sind die neuen Modelle besser? Der Fachhändler meines Vertrauens sagte nein, aber in den einschlägigen Test-Heften gewinnen die Nikons alle Nase lang die Vergleiche.
    Und zu den anderen Kameras von Canon oder Minolta liest man in den einschlägigen Foren tlw. haarsträubende Fehler (z.B. Hotpixel und schlechten Sucher bei den Minoltas, die Canon sei lahm und die Farben seien alle blaustichig, u.s.w.) so dass ich schon fast die Lust auf eine neue Kamera verliere. Aber so weit soll es nicht kommen.
    Darum hier meine Frage nach Eurer werten Meinung zu eurer Lieblings Digi-Cam. Der Preisrahmen liegt grob bei 600-700€, kann bei Bedarf aber evtl auch höher, gerne aber auch tiefer liegen.


    In Erwartung Eurer kompetenten Beratung, mal nicht nur auf den Palm in allen seinen Erscheinungen beschränkt!


    Gruß Christoph

    ------------------------------------------------------------------
    Palm Zire 72 | Nokia 6310i | SE T610
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Hallo Namensvetter,


    ich kann Dir die Olympus 5060 sehr ans Herz legen .Ich habe diese mir seit Mai 2004 und bin absolut begeistert


    Meine Kamera-Historie sieht folgendermaßen aus:


    Olympus 840L
    Olympus C21
    Olympus C3020 (mit WW- und Tele-Konverter)
    Olympus C4040 (mit WW- und Tele-Konverter)
    Olympus C5060


    Mich haben die Olympus immer stark von der Bildqualität überzeugt und die 5060 ist das NonPlusUltra, was ich bisher hatte.
    Seit der 5060 nutze ich auch meine analoge Videokamera nicht mehr, da die Videofunktion sder 5060 für Video-Schnappschüsse gerade ausreichend ist (ich habe im letzten Urlaub ungefähr 60 min gefilmt, was zwar einem Amateurfilmer nicht ausreichen würde, aber für ein paar bewegte Sequenzen mit Ton ausreichend ist) Sogar im "dunklen" Circus sind relativ gute Filmaufnahmen möglich.


    Aber nun zur Hauptfunktion der Fotographie:


    Die 5060 bietet alles was man sich nur vorstellen kann. Dabei ist es im Automatik-Modus schwer ein schlechtes Bild zu erzeugen!
    Die Auslöseverzögerung ist sehr gut insbesondere im Autofocus-Mode.
    Der Zoombereich ist ideal, so daß ich bisher ganz ohne Konverter leben konnte. Ich komme zwar nicht ganz so nah mehr heran, aber dafür habe ich ja auch nun 5 Megapixel.
    Und mit einem vollen Akku sind bis zu 200-350 Fotos möglich (teilweise mit Blitz und immer das Display beim Fotographieren an). Einen Ersatzakku habe ich aber dennoch gekauft, um nicht böse mit zuwenig Energie überrascht zu werden. Dieser ist kein orginal Olympus Akku, dafür billiger und mit mehr Kapazität.


    Ich bereue absolut nicht diese Kamera gekauft zu haben.


    Als kleine Anregung hier einige Links zu Reviews:


    Imaging-Resource


    Megapixel


    Digitalkamera.de


    dcresource



    EDIT:
    Bei von den von Dir aufgeführten Kameras würde ich in ohne zu zögern die 5060 nehmen. Die ist ideal für alle Deine Wünsche!
    Nicht umsonst schwören auch viele Profi-Fotografen auf Olympus Digital-Kameras.
    Bei Interesse kann ich Dir ja auch mal einige Beispiel-Fotos mailen.

  • Digital habe ich 1997 mit der Apple QuickTake100 angefangen, Fotos mache ich seit genau 20 Jahren (Edixa mit externen Belichtungsmesser und M42 Schraubobjektiven war der Anfang). Nach diversen anderen Digicams (Agfa 1280, Kodak 280, Canon A20-70, Canon S30 bis S50) bin ich vor einer Woche bei der Canon EOS 300d gelandet, und muss sagen, endlich wieder eine vernünftige SLR, wo alles dort ist wo man es erwartet.
    Ich kenne keine Digicam, die so schnell fokosiert wie die 300d.
    Die Auswahl an Objektiven ist unermäßlich, und übermorgen kommen auch endlich die Weitwinkelobjektive dazu (Canon wird ein 10-22mm ES-Objektiv vorstellen)
    Du kannst in nullkommanix, mit einem Tastaendruck die ISO-Zahl ändern, ideal wenn man ein nicht so lichtstarkes Objektiv drauf hat.
    Das Programmshifting per Drehrad am Auslöser macht die Zeit und Blendenautomatik fast überflüssig, die Programmautomatik reicht.
    Polfilter sind natürlich kein Problem
    Die Bildqualität ist überragend!
    Und Vobis haut die Kamera mit dem Kit-Objektiv (18-55) gerade für 599- Euro raus. Da kann man auch keine Nikkon 5060 mehr kaufen, oder?


    Marcus

  • Ich kann es ja gar nicht glauben, die Canon 300d für ~600€! Aber eigentlich ist mir eine Spiegelreflexkamera doch zu groß. Ich werde sie mir aber trotzdem noch mal genau angucken.
    Wie sieht es denn mit den Canon G5 aus. Hat die jemand und kann was dazu sagen?
    SIDABBELJU
    Zur Olympus habe ich im guenstiger.de Forum gelsen, dass mehrere Kameras so nach 5-6 Monaten einen komplett-Defekt der Elektronik haben.
    Das oft nur die in einem Forum sich beschweren, bei denen etwas kaputt ist weiß ich ja und die Millionen zufriedenen Benutzer freuen sich im Geheimen...
    Aber ein komisches Gefühl habe ich da schon! 500€ sind eben eine Menge Geld.


    P.S. Das Angebot bei Vobis für die Canon ist nicht mehr online! (10.45 Uhr)


    Gruß Christoph

    ------------------------------------------------------------------
    Palm Zire 72 | Nokia 6310i | SE T610
    ------------------------------------------------------------------

  • Ich habe die Canon G5 und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht so oft fotografiere und auch nicht allzu viel davon verstehe.


    Ich habe auch noch keine Fotos auf Fotopapier machen lassen, daher ist es schwierig, zu den Farben eine Aussage zu machen. Auf LCD-Displays kann man sich diesbezüglich ja sowieso nicht verlassen.


    Gut finde ich an der G5 das ausklappbare und drehbare Display. Das möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Auch hält der Akku sehr lange.


    Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen und es mir bei meinen bisherigen Sujets nicht auf Geschwindigkeit ankam.


    Wenn man für Makro-Aufnahmen wirklich ganz nah ran möchte, gibt es nur die Nikon Coolpix 5400. Aber die G5 ist auch nicht übel, man kann einfach nicht so nah ran wie bei der Nikon.


    Was mich etwas stört, ist der Kisseneffekt, also dass gerade Linien gegen den Rand hin gebogen sind. Aber ich weiss nicht, ob dies generell so ist oder verschieden sein kann je nach Kamera.


    Eine gute Site bei der Suche nach einer Digicam: http://www.dpreview.com

  • Zitat

    Original von marty.wap
    Die Canon 300d für 599,-€??? Bist Du sicher? Bei welchem Vobis Store? Online kann ich die Canon nicht finden. für den Preis würde ich sofort! kaufen!!!


    Gruss
    martin


    Ich wünschte ich hätte auch heute morgen zugegriffen! Vobis hatte ein "olympia-Special"....

    ------------------------------------------------------------------
    Palm Zire 72 | Nokia 6310i | SE T610
    ------------------------------------------------------------------

  • Wenn es keine DSLR sein soll würden mich die schon erwähntge Leica oder die Sony F828 reizen. Die Kameras finde ich wegen des jeweiligen sehr lichtstarken und optisch hochwertigen Objektivs und des Zoombereichs, der bei 28mm (entspr 35mm Analog-Kameras) anfängt, sehr interessant. Auch das an herkömmliche Kameras angelehnte Bedienkonzept (unter anderem echter Zoomdrehring am Objektiv) würden mich reizen.
    Bisher habe ich jedoch noch keine Digitalkamera besessen, habe also keinerlei praktische Erfahrungen mit den Kameras.


    Gruß
    Arne.

  • Zitat

    Original von au-to
    Wenn es keine DSLR sein soll würden mich die schon erwähntge Leica oder die Sony F828 reizen. Gruß
    Arne.


    Habe wirklich wochenlang gesucht, getestet, Tests gelesen, bevor ich mich trotz Preis für die 300d entschieden hatte.
    Dabei spielte die Sony828 auch eine Rolle. Die hat aber ein riesengroßes Problem mit Chromatische Aberration, was natürlich auch auf das extrem lichtstarke Objektiv zurückzuführen ist. Aber diese Grün-blau-lila Ränder sind einfach total nervig, und in dieser Preisklasse nicht mehr zu akzeptieren. Meine S50 hatte damit auch Probleme. Auch das Bildrauschen der aktuellen 8Megapixelkameras ist aufgrund der kleinen CCDs die dort (zur Zeit) verbaut werden nicht zu akzeptieren.
    Es mag unglaublich klingen, aber wenn Du Wert auf rauschfreie Bilder legst, dann würde ich zur Zeit keine 8Megapixelkamera nehmen, es sei denn Du fotografierst nur bei Sonnenschein mit 100 ASA. Der von der Oberfläche große 6 Megapixel CMOS-Chip der 300d schafft selbst bei 1600 ASA noch gute Bilder ohne Blitz (für Konzerfotos genial)


    Gruß
    Marcus

  • Jetzt bin ich aber hin und her gerissen.
    Ich habe mir gerade auf http://www.dpreview.com die tests meiner ins Auge gefassten Kameras gelesen. Im Vergleich zwischen der Leica Digilux 2 <-> Canon G5 sind die Vergleichsfotos schon phänomenal. Die Leica "rauscht" um längen weniger als mein eigentlich heimlicher (weil bezahlbarer) Favorit G5!


    Und der Test der Eos 300d ist auch ok.
    Ich ärgere mich gerade schon, dass ich heute morgen bei Vobis nicht zugeriffen habe X( !
    Aber wer zögert, den bestraft das Leben. Ich hoffe mal. wenn Vobis so einen Preis machen kann, dann werden andere Händler über kurz oder lang nachziehen.
    Der Vorteil des größeren Sensors ist wohl doch nicht zu verachten. Vieleicht muss ich das größere Gehäuse dafür in Kauf nehmen.
    Alle Test mit den sog. "Comuser-Kameras" berichten über Rauch- und Farbprobleme...

    ------------------------------------------------------------------
    Palm Zire 72 | Nokia 6310i | SE T610
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Zitat

    Original von ChristophDie Leica "rauscht" um längen weniger als mein eigentlich heimlicher (weil bezahlbarer) Favorit G5!


    Habe mir gerade auch mal von den beiden die Bilder angesehen, da ich nicht glauben konnte, dass eine Panasonic/Leica weniger rauschen soll als eine Canon. Meine Panasonic FZ2 rauschte nämlich deutlich stärker als jede andere Kamera. Depreview hat gegenüber megapixel.net den Nachteil, dass sie nicht immer das gleiche Motiv fotografieren. Aber egal.
    Beide Kameras zeigen auf den Bildern aber ein sehr geringes Bildrauschen (klar bei 50 und 100 ASA).
    Die Leica macht viel schärfere Bilder als die Canon (Mauerwerk ist zum Beispiel nicht so verwaschen wie bei der G5), und die Farben scheinen auch etwas neutraler zu sein. Würde wohl auch eher zur Leica greifen, wobei ich in der Preisklasse dann doch lieber wieder.... aber lassen wir das ;)


    Marcus

  • Die Leica ist wirklich etwas teuer! Aber die Schwester-Kamera von Panasonic hat ja die gleichen techn. Eigenschaften. Somit wären die Fotos wohl auch genauso. Und die Panasonic hab ich schon (!!!) für ~1000€ gesehen....
    Wobei 600€ für die EOS natürlich unschlagbar wären.

    ------------------------------------------------------------------
    Palm Zire 72 | Nokia 6310i | SE T610
    ------------------------------------------------------------------

  • was soll man, was soll ich empfehlen?


    Erst mal gar keine Kamera, sondern
    Steve's Digicams
    da sind Unmengen, auch sehr aktuelle Infos drin.


    Jeder hat ander Wünsche, deswegen, was mir passt, muss noch lang nicht ... .


    Deswegen mal andersrum: Ein paar Punkte, die (vielleicht) auch noch bedenkswert wären.


    Top 1: Akkus.
    Alsdo für mich sehr wichtig, das Kriterium
    "Aber bitte in einem Standardformat, keine Herstellerspezifische Speziallösung"
    Das führt früher oder später zu Problemen.


    Top 2: Robust.
    Ich persönlich brauch dringend ein gewisse Wasserfestigkeit.
    Braucht nicht jeder, aber viele sind schon gegen Nieselregen auf die
    Tasche allergisch, andere haben Kunstoffteilchen, Kläppchen, oder
    Schiebmechaniken, bzw Teleskopmechaniken, die man noch nicht mal
    ein bisschen anstubsen darf.


    Top 3: Speicherkarten.
    Gleiches Format wie im Organizer ist ganz nett. Reservekarte ist
    dann kein Thema mehr. Und der Resco-Viewer schlägt die meisten
    Kombinationen Cameradisplay + Menüführung um Längen.


    Top 4: Kompakt.
    Was nützt die Kamera, wenn sie zuhause liegt? Dagegen hilft, wenn sie
    noch irgendwo in die Ecke mit reinpasst.


    1 und 3 lässt sich ja theoretisch abklären, aber 2 und 4 ruft direkt nach:
    Selber anfassen, ansehen, ausprobieren. Das ist auch gleich mein letzter
    Ratschlag dazu.

  • Direkt eine spezielle Kamera zu empfehlen ist fast unmöglich. Zu verschieden sind die verschiedenen Ansprüche an das Lieblingsstück.
    Die Suche kann man sich jedoch sehr vereinfachen, wenn man die "sehr umfassende) Datenbank unter http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm mit den persönlichen Eckdaten füttert:
    * Max. Preis
    * Auflösung
    * Zoom (nur optisch ist wichtig!)
    .....
    Mit diesen Eingaben bekommt man eine sehr gute Übersicht auf einem fast unüberschaubaren Markt.

  • Klar, die Ansprüche sind vollständig unterschiedlich,


    knipsen oder fotografieren? und Knipsen meine ich nicht abwertend,
    ich habe auch immer eine kleine Kamera dabei, mit der ich lustige Fotos mit
    Kumpels auf der Party machen kann. Aber wenn ich wirklich zum Fotografieren
    Losziehe, dann möchte ich natürlich auf viele Parameter Einfluss nehmen, und verschiedene
    Brennweiten dabei haben. Meine Knipse soll natürlich am liebsten AA-Batterien fressen, klein und handlich sein. Aber meine Kreativkamera darf auch Linon-Akkus und soll
    Compactflash aufnehmen.


    Wenn Christoph nach G5 und Leica schaut, wird er zumindest auch manchmal ernsthafter Fotografieren, da sind Akkus, Speicherkarte und Größe erst mal nicht so wichtig. Wichtiger sind Faktoren wie Lichtstärke, Brennweitenbereich (Wenn Du in Städten Gebäude fotografieren willst, ist ein 28 WW schon kaum noch zu gebrauchen, da kommt man um eine DSLR nicht herum (Morgen oder Übermorgen stellt Canon für die 300d und D20 ein 10-22 mm Objektiv (entspricht 16 – 35mm) vor), gibt es Zeit-Blendenautomatiken und sind diese leicht shiftfähig?, kann ich verschiedene Belichtungsverfahren wie Spot- oder Mehrfeldmessung wählen?, und und und…


    Es ist nicht einfach, ich habe leider auch noch keine Kamera gefunden, die meinen Ansrüchen komplett gerecht wird. Die S50 kam der Sache bis auf den Zoombereich schon sehr nah, weil sie klein war und viele Möglichkeiten bot, aber das Objektiv ist einfach zu klein, und kann nicht die Abbildungsleistungen bringen, wie ein SLR-Objektiv mit einem 4-fachen Durchmesser.


    Viel Erfolg beim Kamerafinden, wie gesagt, ich suche schon sehr sehr lange nach der optimalen Kamera.
    Marcus
    :))

  • Moin, Moin,


    ich "befürchte" auch fast, das es bei mir dann doch auf eine DSLR-Kamera hinausläuft. Ich merke einfach, das die Kompromisse, die mit einem kompaktem Gehäuse einhergehen für mich schon ärgerlich sind. Und der preisl. Unterschied zwischen einer guten Kompakten wie z.B. die G5 oder auch die Panasonic Lumix LC1 und einer DSLR wie die Canon EOS 300d oder der Nikon D70 dann doch nicht mehr so gravierend sind. Aber die Größe einer DSLR stört mich noch etwas. Ich will die Kamera ja auch immer mitnehmen können...
    Die Akkus sind natürlich auch ein Thema. Aber bei den Kamaras in dem "gehobenen" Preissegment sind mit einer Akkufüllung tlw. bis zu 400 Fotos möglich. Mit einem Erstzakku sollten dann fast alle Eventualitäten möglich sein (Außer die drei Wochen Expedition auf den Mt. Everest oder so was)!
    Die Kameraauswahl bei den Kompakten ist wirklich unübersichtlich. In dem Segment, in dem ich suche (siehe Anfangspost) wird die Auswahl schon übersichtlicher und beschränkt sich eben fast nur auf die Premiummarken mit den entsprechenden Modellen.
    Meine Intention, dieses Thema zu eröffnen war einfach, das ich gerne Langzeiterfahrungen mit den einzelnen (eurern Lieblings-) Kameras von euch erfahren wollte. Bei den einschlägigen Tests im Netz oder in Magazinen werden fast immer fabrikneue Kameras getestet. Ob die nach einem drei Wochen Rucksackurlaub oder einer Fahrradtour oder auch einfach so nach 6 Monaten noch einwandfrei funktionieren sagen diese Tests normalerweise nichts aus. Wenn ich im Forum mal so gucke und sehe, welche, auch gehäuften Probleme unsere Palm-Lieblinge so haben...
    ..und in allen offiziellen Tests oder Reviews habe ich noch nie etwas von fiependen Displays oder unterschiedlichen Displays mit orangenen oder andersfarbigen LEDs gelesen. So etwas merkt man erst nach ausgiebigem Gebrauch!
    Wie viele von euch hier bin auch ich etwas empfindlich bei meinen "Technik-Spielzeugen". Probleme, die mir bekannt sind nerven mich einfach, auch wenn der gleiche Fehler bei anderen Benutzern nicht stört. Da die Kamera, die kaufen werde, auch das Geld wert sein sollte, suche ich eben etwas ausführlicher.
    Wenn ich z. B. einen Sonnenuntergang am Strand fotografieren möchte und meine Kamera das eigentlich auch beherrscht (Langzeitbelichtung/Blendenvorwahl/etc.) die Bilder aber dann doch "versaut" werden, weil der Kamerasensor sog. Hotpixel in großer Menge produziert, dann ärgert mich so etwas schon, besonders wenn die Kamera ~700€ kostet (siehe Forum Digitalkamera.de -> Minolta Dimage A2).
    So, jetzt reichts erst mal.


    Es wäre schön, wenn Ihr noch ein paar Erfahrungsberichte zu euren Kameras posten würdet. Gerne auch mit Bsp.-Fotos...


    Nachtrag: Ich habe gerade auf Steve's Digicams einen ersten Vorabtest der neuen Canon G6 gesehen...! Interessant, interessant.....


    Gruß Christoph

    ------------------------------------------------------------------
    Palm Zire 72 | Nokia 6310i | SE T610
    ------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Moin Christoph,


    4 1/2 Jahre hat mich meine Sony Mavica FD91 begleitet, bis ich mir endlich eine neue zugelegt habe. Nun begleitet mich die Dimage A1 zu vielen Gelegenheiten. Ich bin, bis auf wenige Ausnahmen, auch ganz zufrieden mit der A1. Ich vermisse, daß ich nur noch halb soviel Zoom wie bei der Sony habe. Außerdem finde ich es auch schade, daß die Bilder leider nicht mehr auf Diskette, sondern auf CF passt, aber das war eine einfachere Umstellung. Ich mag hauptsächlich an der A1 das:


    - sie sehr schnell auslöst
    - ich damit spontane Fotos machen kann
    - ich Blende und Belichtungszeit einstellen kann
    - ich beim Blitz nicht nur auf den Hersteller angewiesen bin, auch wenn ich auf einen Blitz noch sparen muß


    Die 5 Megapixel reize ich sehr selten aus, meistens stelle ich eine kleinere Auflösung ein. Von daher würde mich die A2 nicht wirklich interessieren, da sie 8 MP hat, ansonsten ist sie gleich ausgestattet.


    Mit den Hotpixeln ist es bei allen Digicams ein Problem, leider hat die Dimage 7-Reihe, die A1 und A2 damit noch mehr Probleme, als andere Digicams. Wenn die diese Kamera-Reihe näher interessiert, kann ich Dir folgendes Forum empfehlen: Das D7-Userforum. Dieses Forum wird von Fans, Besitzern und Benutzern betrieben. Dort findest Du auch schöne Fotos und weitere Empfehlungen.


    Mit weiteren Links kann ich Dich "zuschmeissen", aber ich wollte nicht zuviele Foto-Links in einem Palm-Forum posten.. ;) Wenn Du mal bei einem unserer PUG-Treffen in Hamburg auftauchst, kannst Du Dir jedenfalls die A1 mal genauer angucken. Ich hab sie eigentlich immer dabei.


    Grüße von Hamburg nach Hamburg :)


    Nicky

  • Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, und habe mir vorher eine Konica-Minolta Dimage Z2 gegönnt. Die passt zwar nicht ganz in deinen Preisrahmen (ich habe 305 Euronen bezahlt), trotzdem bin ich ziemlich begeistert. Ich kann auf viele Parameter Einfluss nehmen, bis hin zur komplett manuellen Einstellung von Blende, Zeit, Entfernung etc, sie hat genügend Programme für verschiedene Motive (Landschaft Sport etc), sie hat einen 10fach optischen Zoom, einer Kleinbildbrennweite von 38 - 380mm entsprechend, eine maximale Blendenöffnung von 2.8 - 3.7 und arbeitet mit 4 normalen Mignons (oder entsprechenden Akkus). Sie ist zwar nicht mehr so klein wie meine Pentax Optio mit 4 Mpixel aber noch sehr viel handhabbarer als meine Canon EOS Spiegelreflex. Vor allem die Möglichkeit, Videoclips mit bis zu 800x600 Pixeln aufzunehmen und die Möglichkeit, Serienbilder aufzunehmen ( man bleibt solange auf dem Auslöser, bis die gewünschte Scene vorbei ist, und die (einstellbar) letzten 5 - 10 Bilder werden dann auf die SD geschrieben) habe ich im Urlaub öfter genutzt. Und auch die "digitale Gedenksekunde" nach dem Auslösen ist verschwunden.
    Obwohl ich in meiner "Kleinbildphase" eine Spiegelreflexkamera hatte (und immer noch habe), habe ich mich hier bewust gegen eine solche entschieden, da ich doch mehr (anspruchsvoller ?) Knipser bin, die Dimage Z2 mir alles bietet, was ich benötige und der Preis von ca. 320 Euro mir doch sehr viel sympathischer war als der Preis für eine Spiegelreflex.
    Weiterhin gehe ich davon aus, das die Halbwertszeit einer Digitalkamera momentan bei mir etwas kürzer ist, als bei einer Kleinbildkamera. Ausserdem bleibt so noch etwas mehr Geld für (sinnvolles ?) Zubehör und den nächsten Palm übrig.


    cu seneca

  • ich muss doch mal den alten thread hier wieder rauskramen und speziell seneca zur Dimage Z2 befragen:
    Ich habe jetzt so zielmich alle Kameras im Preissegment der Z2 durch und bin fast soweit mir auch eine eben solche zu holen. Nachdem jetzt ein paar Monate vergangen sind, würdestr du die Kamera immernoch empfehlen?? Ich habe gehört, dass der Batteriedeckel nicht so toll sein soll, was kannst du dazu sagen?? Gibt es irgendwas, was dich an der Kamera stört??

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC