Tungsten T5 - new rumours

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einen schnellen Flitzer haben will, gehe ich zu Ferrari.
    Wenn ich ein Auto haben will, dass seinen Zweck gut erfüllt trotzdem businesstauglich, dabei aber nicht "übertrieben" ist, kaufe ich mir einen Renault Clio.
    Nachtrag: Clio ist vielleicht kein Paradebeispiel, aber jeder weiß was gemeint ist.


    Ich fang doch jetzt nicht an rumzuheulen, dass ich bei Renault keinen Ferrari kaufen kann!
    Ich kauf mein schnelles Auto bei Ferrari.


    IMHO bringt die Rumnölerei nichts. Wer meint, er brauche WLAN, soll sich den TH55 holen und basta. Klaro ist es blöde, dass man dann Memorysticks verwenden muss, aber thats life.
    Wenn der TH55 vom Markt verschwunden ist, gibts bestimmt auch von palmOne einen Wifi-PDA.

  • @M. Kavka


    Besser hätte ich es nicht sagen können. Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich werde mich ab jetzt hier nicht weiter aktiv beteiligen, weil ich bei allen weiteren Kommentaren denke: M. Kavka hat meine Meinung bereits umfassend vertreten. Mehr muss man dazu nicht sagen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    IMHO bringt die Rumnölerei nichts. Wer meint, er brauche WLAN, soll sich den TH55 holen und basta. Klaro ist es blöde, dass man dann Memorysticks verwenden muss, aber thats life.
    Wenn der TH55 vom Markt verschwunden ist, gibts bestimmt auch von palmOne einen Wifi-PDA.


    Korrigiere mich, aber der TH55 ist vom Markt verschwunden. Wo war gleich der Wifi-PDA von palmOne?


    Meine Definition 'vom Markt verschwunden sein':
    Beschreibt einen Artikel den man nicht mehr in einer Form erwerben kann, dass ihn eine natürliche oder juristische Person von der Steuer absetzen kann. s. a. MwSt., Gewährleistung, Garantie, ebay, Online-Auktion.


    BTW: Ich mag Memorysticks. Ist eine feine Sache, wenn man so wie ich alles von Sony hat.


    Gruß


    Thomas


    P.S.: So ist das mit guten Vorsätzen (s. mein letztes Posting)... :)

    • Offizieller Beitrag

    Vom Markt verschwunden heißt dass man ihn nirgens mehr auftreiben kann, man nicht mehr dran denkt, dass es mal was anderes gab und nun gezwungen ist, was anderes zu kaufen. Außerdem bedenkt bitte die langen Pipelines, die ein Produkt geht, bevor es auf den Markt kommt. Das dauert schon mal ein Jahr. Nun ist Sony so schnell vom Markt verschwunden, vielleicht entwickelt palmOne gerade was, das dann erst nächstes Jahr kommt.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Man nennt das Ding übrigens Tungsten C.


    Du hast schon recht. Aber ich habe den Eindruck, dass der Tungsten C genauso im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht wie der Tungsten W.
    Vielleicht ist das ja genau die Logik von palmOne: Schaut Euch den Tungsten C an, von dem verkaufen wir viel weniger als vom T3, die Leute wollen einfach kein WLAN.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist doch gerade der Wiederspruch. Schau dir doch mal die Daten des Tungsten C an (ich habe einen).


    Groß, schwer, 320er Auflösung, keine Mehrfachadressen, DocToGo 5 (!), etc.


    Ich muss also zB zwischen Tungsten C in 320er Auflösung und einem T3 mit 480er Auflösung wählen.
    Kann aber den TC nicht mit BT Aufrüsten! Doc2Go ist im ROM (echt prima von Palm)! Und Internet mit dem WebPro2 ist auch nicht der Renner! Eine Krücke jagt die andere.


    Der T3 / T5 wäre von den technischen Daten her das Gerät, aber nicht mit diesen bekannten Schwächen.


    Schade, das Sony keinen Druck mehr macht.

  • Zitat

    Original von ThF
    Aber ich habe den Eindruck, dass der Tungsten C genauso im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht wie der Tungsten W.


    Hm meiner Ansicht nach ist die Weiterentwicklung am Tungsten W nur deshalb eingefroren worden, weil palmOne Handspring gekauft hat (pardon fusioniert ist) und man dadurch auf einmal in den Besitz der Treo-Serie gekommen ist. Ich vermute sogar, dass es günstiger war Handspring und die Treos zu kaufen, statt eine eigene Smartphone-Familie aufzubauen und zu vermarkten.


    Zitat

    Vielleicht ist das ja genau die Logik von palmOne: Schaut Euch den Tungsten C an, von dem verkaufen wir viel weniger als vom T3, die Leute wollen einfach kein WLAN.


    Das Problem ist, dass ich persönlich an den hier im Forum so oft vermuteten hohen Abverkaufszahlen des Tungsten T3 heftigst zweifle. Wenn ich mir anschaue, welchen Anteil die gesamte Zire-Linie und der Tungsten E am Gesamtumsatz des Unternehmens haben schätze ich mal, dass die gesamte restliche Tungsten-Linie (also C, W, T2 und T3) kaum mehr als 15-20 % Umsatz ausmacht - weniger als allein der Tungsten E.


    Grundsätzlich denke ich auch dass es nicht die Frage ist ob jemand bei palmOne "denkt" dass "die Leute" etwas wollen oder nicht wollen, relevant ist lediglich, was wirtschaftlich sinnvoll ist und betriebswirtschaftlich ein gutes Ergebnis verspricht, denn um nichts anderes geht es jeder Firma.


    palmOne bietet mit dem T5 einen Business-PDA an mit ausreichender Speicherbestückung für die meisten täglichen Arbeiten. palmOne bietet eine optionale WLAN-Karte an für die Geschäftsleute die gelegentlich WLAN benötigen. Du kannst vermutlich davon ausgehen dass der WLAN-Einsatz in einem Business-Gerät sich wohl auf den gelegentlichen Netzwerk-Hotsync oder die VPN-Verbindung zum Firmennetz vom Hotel aus beschränken wird. Für die gelegentlichen Anwendungen reicht aber eine wechselbare WLAN-Karte völlig aus und kann problemlos gegen eine eventuell nötige Speicherkarte getauscht werden.


    Der langen Rede kurzer Sinn: ich denke der T5 ist ein solides Business-Gerät das im Palm-Lager der Geschäftsleute sicher seine Käufer finden wird, aber ob er viele Käufer aus anderen Lagern abzieht wage ich zu bezweifeln. Warum sich viele Hersteller von PPCs es leisten können mehr unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Ausstattungen anzubieten palmOne aber nicht liegt vermutlich daran, dass die restlichen Hersteller (z.B. HP, Dell, SFC, Toshiba...) noch eine ganze Reihe anderer Standbeine im IT-Markt haben und den PDA-Markt als Zukunftsinvestition betreiben können (auch mit Dumpingpreisen). palmOne dagegen MUSS ausschließlich mit PDAs ein rentables und erfolgreiches Geschäft betreiben und da ist eben kein Platz für kostspielige Höhenflüge die kein Geld bringen.


    Ach ja, nur mal so als "Schnappschuss" aus dem Leben: bei mir in der Firma haben einige einen Palm, bei mir in der Abteilung alle vier Chefs. 3x T3 und einmal TC. Weisst Du auch wieso? Den TC, weil er ne tastatur hat und derjenige keine Lust hatte das Graffiti zu lernen aber nen PDA wollte, die T3s weil es das neueste und größte Modell von Palm war und weil in der IT und im management ein paar Palm-Fans sitzen. Tatsächlich genutz werdenvon den vielen Funktionen der Geräte höchstens 10-20 % der Großteil der Leute nutzt die Geräte ausschließlich als Ersatz für ein papier Timesystem.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pederle ()

  • Ich schreib hier nur etwas, weil ich einfach in diesem längsten Thread dabeigewesen sein wollte (bevor er dichtgemacht wird wegen sinnloser Beiträge wie meinem).


    Übrigens, ich bleibe beim T3, weil ich mir nur max. alle 5 Jahre einen neuen PDA zulegen will.


    Axel

  • :]
    Ist schon irgendwie nett dieses "wüste durcheinander Geschrei".
    Würde das gern mal in real erleben....
    Irgendwie erinnert mich das an ein großes Siemensforum.
    Auch dort gibt es User die vom s65 enttäuscht sind und sich mehr erwartet haben und dann gibt es die Anhänger der "heiligen Kuh" Siemens. Und die kaufen ALLES! Wenn's geht auch noch in versch. Farben.
    Und verdonnern Kritiker zum Schweigen oder verweisen an andere Foren...
    Denn Siemens ist Siemens ist Siemens...


    Palm hat einfach gepennt!
    Oder es ist pure Marktstrategie. Und dafür bin ich mir zu schade.
    Also P1, ich bleib bei meinem T3.
    Lernt endlich wieder Highend-Teile zu bauen!!


    regards
    Tom

  • Zitat

    Vielleicht schon aml daran gedacht, dass der T5 garnicht für die Zielgruppe der T3-Besitzer konzipiert wurde sondern eventuell für diejeniegen die einen 5 Jahre oder älteren Palm haben?


    Jo, hab ich.
    Dann bleib ich erst recht beim T3! :D
    Nein, im Ernst, ohne wieder ne Diskussion anstoßen zu wollen, der T5 kann's nicht gewesen sein.
    Jeder Automibilhersteller hat ein "Prestigeauto".
    Also P1, wir wollen noch was sehen!


    regards
    Tom

  • Zitat

    Nein, im Ernst, ohne wieder ne Diskussion anstoßen zu wollen, der T5 kann's nicht gewesen sein.


    das sehe ich aber auch so

    Gruß Alex ;)


    Palm TX, TomTom , 512 MB und 1 GB Panasonic SD Karte, Covertec Ledertasche, Nokia N 73

  • ... eine Lösung fiel meinem geschundenem Hirn ein, als ich meine "Palms-in-use" stierend heute abend anschaute:


    ... ein zweiter T3 muß her für Skybert!


    Im ersten steckt die 1 GB-SD-Karte und im zweiten T3 steckt die WLAN-Karte. Alle "Fiesel-SD-Karte-raus-und-fiesel-WLAN-Karte-rein"-Probleme sind damit für die Lebenszeit der T3's gelöst - und für alle anderen, die ähnliche WLAN-Probleme hegen.


    Nun muß nur noch ein findiger Schneider her, der wie bei Zwei- oder Dreifach-Handy-Lederholstern für den Hosengürtel eine Zweifach-Ledertasche für die beiden T3's zaubert.


    Und bei der neuen (für mich durchaus verständlichen) Preispolitik von palmOne sicher billiger wie ein eventueller T6 mit neuem Zubehör.


    Ich gönnte mir übrigens den vollen Retro-Look:
    ein Palm IIIxe mit OS4.1-Update und Palm-Tastatur für nicht mal 40 €. Getunt mit Afterburner Hack auf mehr als Palm m500-Geschwindigkeit kriege ich im Prinzip alles unter und kann allles machen (z.B. Tel.-Nr., Kalendereinträge per IR an Handys übertragen oder per IR vom Palm aus per Tap auf die Tel.-Nr. wählen), die PIMs funzen nach wie vor hervorragend und die Akkulaufzeit - weiß einer noch, wie lange die Batterielaufzeit eines solchen Palms war? Das ist keine Frage von Stunden, eher von Tagen.


    Und fürs Spielen, Duden und List-DBs nachgucken und eNews lesen nehme ich den TJ35.


    Das alles solange natürlich nur, bis der T3 gut unter 250 Euro kostet bzw. ein T3-Nachfolger da ist... 8)

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Zitat

    Original von AkkiMoto
    Ich schreib hier nur etwas, weil ich einfach in diesem längsten Thread dabeigewesen sein wollte (bevor er dichtgemacht wird wegen sinnloser Beiträge wie meinem).


    Übrigens, ich bleibe beim T3, weil ich mir nur max. alle 5 Jahre einen neuen PDA zulegen will.


    Axel


    na ja, Dein T3 hat ja auch schon eine weite Reise mit Dir gemacht - da trennt man sich ja auch nicht so schnell ;)


    Aber auch ich habe mich, wie manch anderer auch (hallo skybert), zunächst für die Lösung T3+WLan Karte entschieden (heute bestellt) und das aobwohl vielleicht noch ein mit Speicher kommt. Die hat aber bestimmt keine 2GB ;( !


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von tomh1
    Die hat aber bestimmt keine 2GB ;( !


    Das vermute ich auch - sie wird so um die 256 MB haben (reine Vermutung). Mir reicht das schon lange nicht mehr, um alle meine Duden-, Brockhaus- und SlovoEd-Lexika, TomTom Maps, PathAway-Karten, iSilo- und RepliGo-Dokumente unterzubringen.


    Ich träume jetzt von einem Palm OS 6.1-Wi-Fi-Gerät mit freiem Steckplatz für eine separate SD-Karte...




    PS: Gestern ging meine WLAN-Karte bei bluehand.de raus. Vielleicht kommt sie heute schon! Das wäre fein!

  • was is mal eigentlich wenn der T5 mal keinen Reset mehr machen will? Warten bist der nichtflüchtige Speicher aufgrund von leerem Akku seine Daten nicht mehr halten kann?
    Da seh ich schon tollen Zeiten entgegen: HILFE T5 MACHT KEIN HARDRESET MEHR!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de