Beiträge von Fandango

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Buddy1969
    Ach du bist sein Dealer und hast ihm den Mist verkauft. :D


    Mit was hat er denn recht? Das meiste ist doch einfach nur inhaltloses Gefasel.


    Beispiele:


    ...hätte ganz gerne die Wahl und möchte mir nicht einen Weg aufdiktieren lassen.
    die wahl hat man immer: palmOS, webOS, WinMobile,Android,RIM, iphone
    die geschäfte sind voll davon. und jedes kann was, was die andern nich können...
    Ach komm, ganz was neues. Gerade weil ich die Wahl habe, war das ja eben auch nur ein kurzer Ausflug.


    ... dass ich mich noch immer nicht recht damit anfreunden kann meine persönlichen Daten durch die Gegend zu schicken...
    zB dropbox: persönliche daten kann man prima in einen verschlüsselten container packen (die quelle und software dazu müsste ich jetzt aber auch nochmal googlen)
    Ich kan mich nicht damit anfreunden. Kann man das nicht aktzeptieren?


    ...kein Netz oder im Ausland.
    kein netz ist wirklich manchmal ein harter schlag. da fehlt einem plötzlich etwas, was man früher sowieso nie hatte...
    im ausland wär ich sowieso nicht ohne backup unterwegs... (und das besteht aus macbook, palmpro und TX) lieber mal anner socke sparen...
    Ich möchte nicht meinen halben Hausstand mitschleppen, ginge doch auch mit zwei MicroSDs. Falsch?


    ...Was gibt es dagegen zu sagen den kompletten Datenbestand auf ein/zwei Speicherkarten dabei zu haben? Ich sehe da nur Vorteile für mich.
    speicherkarten in freier wildbahn. schwupps, weg sind 'se.
    Da hat er wohl recht, dennoch erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht.
    schwupsschwupsschwupsschwupps, iPhone, macbook, palmpro, TX und Socken weg?


    ... Und dann sind da diese Kleinigkeiten wie du sie nennst (homescreen, töne für sms etc. etc.) über die ich heutzutage eigentlich garnicht mehr diskutieren möchte weil
    es über z.B. Widgets beinahe von jedem Samsung-Smartphone für 50.- Euro geboten wird.
    samsung smartphone, 50€, das war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
    Sorry mein Fehler, ich meinte 80.- EUR.


    ... ich einfach nur gerne die Wahl.
    alle räder stehen still, wenn der konsument es will. *mein* wunsch-smartphone/handheld gibt's leider auch nicht aus einem guss.
    Ich habe gewählt. Das er seines nicht gefunden hat tut mir leid für ihn.


    usw. usf. alles nur Rechtvertigungsversuche, dabei hat er diese garnicht nötig. Aber so sind sie halt die iPhonejünger.


    Lasst es gut sein, ich gönne jedem sein iPhone. Für mich wars halt nix.


    Gruß
    Luci

    Mensch Mensch Mensch, ihr solltet doch einmal wieder eure Palm-Akkus laden, :D klar kann Bonsai das.
    Legt Verknüpfungen in den Kalender und in die Aufgabenverwaltung an und mit "Back2Bonsai" gehts per Doppelklick in Kalender/Aufgaben direkt zurück zu Bonsai.


    .... meine wichtigen notizen sind über die wolke sofort nach erstellung auf einem web-server syncronisiert und gesichert. die mail ist über imap vom server abrufbar, dokumente auf einem webDAV-server. .......


    .....über den rest/geschmack (homescreen, töne für sms) kann man bekanntlich streiten...

    Der Punkt ist, ich hätte ganz gerne die Wahl und möchte mir nicht einen Weg aufdiktieren lassen.
    Einmal abgesehen davon, dass ich mich noch immer nicht recht damit anfreunden kann meine persönlichen Daten durch die Gegend zu schicken
    gibt es durchaus Gründe wo es nicht funktioniert selbst wenn ich wollte, weil kein Netz oder im Ausland. Ich denke man will hier einfach Traffic generiert haben.


    Was gibt es dagegen zu sagen den kompletten Datenbestand auf ein/zwei Speicherkarten dabei zu haben? Ich sehe da nur Vorteile für mich.


    Und dann sind da diese Kleinigkeiten wie du sie nennst (homescreen, töne für sms etc. etc.) über die ich heutzutage eigentlich garnicht mehr diskutieren möchte weil
    es über z.B. Widgets beinahe von jedem Samsung-Smartphone für 50.- Euro geboten wird. Ich denke nicht nur für mich ist ein personalisierter Homescreen einfach wichtig und spart Zeit.
    Aber selbst wenn ich auch das nicht brauche hätte ich einfach nur gerne die Wahl.


    Dennoch vielen Dank für deine Ausführen in denen du meine Vermutung bestätigst das zwar einiges mehr geht, aber eben viel Umständlicher als ich es gewohnt bin.
    Nicht das ich das doing nicht verstehen würde, aber manchmal hat man weder die Zeit noch die Lust sich mit dem unwichtigen Drumherum als mit der Sache selbst zu beschäftigen.
    Drag n Drop oder im Sync-Manager einfach die Häkchen setzen, komplizierter muss es doch nicht sein.


    Du hast ja auch einige Punkte genannt die du gerne geändert sehen würdest. Ich hoffe mit dir und schiele mal mit einem Auge auf das nächste Release.


    Gruß
    Luci

    Viele sind einfach zu der Ansicht gekommen, weniger ist manchmal mehr, oder was nicht geht, brauch ich auch nicht. Und so falsch ist diese Denke oft gar nicht.


    Gruß
    Karl


    Durchaus ist weniger manchmal mehr, aber deine Aussage auf das iPhone bezogen wirkt ja schon fast wie Selbstkasteiung in der Luxusausführung.
    Wenn ich dies und das und sell und jenes nicht brauche, ja warum brauche ich dann überhaupt ein iPhone? Achja, schick isses schon.
    Du bist doch eigentlich auch ein Ur-Palmianer, ich kenne da ganz andere Statements von dir was gehen muss und was nicht.


    Wenn man sich natürlich weigert iTunes zu verwenden, dann macht man sich das Leben selber komplizierter als nötig. iPhone und iTunes gehören nun mal zusammen.
    Ohne iTunes ist das iPhone so wie ein alter Garmin-Treo ohne Hotsync... geht zwar irgendwie, aber nur mit Einschränkungen.


    Also: muss nicht so kompliziert sein, wenn man's richtig macht.


    Ich hatte nicht geschrieben, dass ich kein iTunes verwendet habe. Ich denke ich habe das schon alles richtig gemacht mit iTunes.
    (habe seit Jahren einen iPod, ist ja nicht alles Murks was von Apple kommt, demzufolge kenne ich iTunes recht gut)
    Wenn man es wie du meinst "richtig" machen möchte, kann man das ja nur eben auf diese eine Art, auf Apples Art.
    So und nicht anders, davon spreche ich ja.


    Bitte versteht mich nicht falsch, das soll kein persönlicher Kreuzug gegen das iPhone werden.
    Das iPhone aus technischer Sicht finde ich äußerst gelungen , aber die Kritik am drumherum ist ja nun beileibe nix neues.


    Nachdem man nur noch Apps hinten und Apps vorne hört wollte ich mir selbst einmal ein Bild davon machen
    und dachte, da muss doch etwas dran sein, dass bald jeder so'n Ding haben will.
    Die Postbank hat ein App, DHL hat ein App, ach Furz und Feuerstein hat ein App. Man kann es ja kaum noch ausblenden.
    Clever diese Marketingstrategie.


    Irgendwie stellte sich bei mir aber schnell ein gewisses "Big Brother is watching you feeling" ein.
    Zumindest kannte ich das bisher in dieser Form noch nicht, dass der Hersteller so den Daumen drauf hat.
    Bei denen, die vorher noch nie einen anderen PDA oder ein anderes Smartphone in der Hand hatte könnte ich
    den ganzen Hype ja noch verstehen.


    Was ich halt nicht verstehe ist:
    Viele von denen ich dachte, mit der Erfahrung lassen die sich nie drauf ein, finden es auch noch toll. :verwirrt:



    Gruß
    Luci

    ....... war einfach nur eine große Enttäuschung.


    Ich bin jetzt zwar nicht der Poweruser der das max. aus seinem Smartphone herausholen muss,
    aber ich frage mich schon wie man das iPhone, um damit "zu arbeiten" überhaupt ernst nehmen kann.


    Die Bedienbarkeit möchte ich dem iPhone als einzigen Vorteil gegenüber der Konkurenz zusprechen.
    Das war es dann aber auch schon! Ansonsten fühlte ich mich einfach nur kastriert.


    Hier einmal, für mich persönlich, die größten Mängel:
    (auch auf die Gefahr hin, dass sie jeder kennt oder es keinen interessiert ;)


    Die Synchronisation mit Outlook funtioniert, aber leider ohne die TODOs !!!
    Dritthersteller bieten zwar ToDo Apps die mit Outlook syncen, die Alarmierung läuft dann
    aber nur als "Push Notification" über den Apple-Server. Einfach bekloppt !
    So läuft das wohl mit allen Dritthersteller-Apps (Kalender etc. ) die Alarme ausgeben.
    Nein die dürfen das nicht selbst, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Wie erreicht mich dann eigentlich eine Erinnerung wenn ich kein Netz habe,
    oder sich das Gerät im Flugmodus befindet?


    Auch Dokumente wie PDFs, DOCs etc. ohne iTunes auf das iPhone zu bringen,
    geht zwar alles, aber irgendwie immer umständlich.
    Entweder über WLAN, oder über Browser, oder man muss sich ein Netzwerk einrichten.
    Zumal dazu immer der umstrittene Bonjour-Service von Apple mitlaufen muss.
    Unkompliziertes Syncen mit Dritthersteller-Conduits, oder Drag n'Drop von
    Files weil das iPhone als Wechseldatenträger erkannt würde - Fehlanzeige.


    Apropos mitlaufen, jedesmal wenn ich das iPhone mit dem PC connecte startet
    sich im Hintergrund der Dienst "MDCrashReportTool.exe" der sofort ins Internet
    möchte und "Extrahiert Protokollberichte vom Gerät und sendet sie an Apple".
    (ohne gefragt zu haben und ohne die Möglichkeit dies abzustellen, außer man benennt die .exe um)


    Desweiteren gibt es wohl keine Möglichkeit den Homescreen in der Art zu personaliseren,
    dass ich die für MICH wichtigen Informationen auf einen Blick schnell erfassen kann,
    oder das toggeln versch. Funktionen schneller als mit 3-4 Klicks zu erreichen sind.


    Einfach mal nen eigenen SMS Ton einzustellen ist auch nicht drinne,
    auch wenn das jetzt nicht ganz oben auf meiner Wishlist stand, nett gewesen wäre
    Ganz oben stand aber eine "Backup ToGo" Möglichkeit, die ich hier wohl garnicht habe.
    Also irgendwo unterwegs ohne Notebook und iTunes würde man dann ziemlich im Regen stehen?


    Man findet zwar einige Programme die man bei Palm oder PPC liebgewonnen hatte,
    oder einem das Leben erleichterte, aber ich finde diese sind meist nur halbgar adaptiert,
    oder besser gesagt Apple lässt es nur halbgar zu.
    Eine gescheite Projektverwaltung z.B. mit Verknüpfung in den Kalender/ToDo habe ich vergeblich gesucht.
    Und 90% von dem was sonst noch so angeboten wird ist doch Kinderkram, wie eine Grill,- oder Revolversimulation.


    Ich war durchaus bemüht und hatte ja auch schon dass ein oder andere Mal über den Tellerrand zu
    anderen Geräten/OS geschaut, was dann auch i.d.R. nach zwei/drei Tagen gestemmt war, aber so ein
    Beschnitt wie beim iPhone ist einfach nur als ein Rückschritt zu bezeichnen, nicht einmal als Kompromiss.


    Umso mehr wundere ich mich, dass hier einige hartgesottene Ex-Palmianer, die ein schnelles,
    anwenderfreundliches, nicht geknebeltes OS schätzen gelernt haben, dem iPhone den Vorzug geben
    und nicht doch vielleicht eher einem HTC HD2. Zwar mit WinMob 6.5, aber eben ohne diese Knebel. (noch nicht)


    Jailbreak, Cydia etc. etc. sind zwar Alternativen, aber sollte das nicht überflüssig sein?
    Man muss die Sache ja nicht noch komplizierter machen als sie onehin schon ist.
    (FW upgrade - warten auf Jailbreak - FW upgrade - warten auf Jailbreak - FW upgrade - warten auf Jailbreak)


    Gruß
    Luci

    Jetzt warte ich noch auf die Folien von Torsten und eine 8GB MicroSD.

    Nur mal so als Alternative wenn's mal etwas länger dauert. Klick !
    Wenn es eine Brando sein darf einfach eine für ein ausgelaufenes Modell bestellen und selbst zuschneiden.


    Ab 3.- EUR incl. Versand bist du dabei.
    Für meinen Pro habe ich eine vom Clie NZ90 genommen. Konnte man "fast" zwei draus machen.


    LG

    so ein Schwachsinn (sorry für meinen Ausbruch), bei diesen Anforderungen empfiehlt sich doch geradezu PalmOS !
    Wie kommt Fandango nur dazu, bei der Anforderung "möchte mich nicht durch viele Menüs hangeln" und "einfach zu bedienen" WindosMobile zu empfehlen...


    Nein ich entschuldige nicht und ich möchte dich auch nicht belehren,
    aber du solltest aktzeptieren dass es ausser deiner Meinung noch andere auf diesem Planeten gibt. ;)


    LG

    Ein Handy ist ein Handy und muss als Gebrauchsgegenstand ein gewisses Maß an Gewalt (Stürze) wegstecken können.

    Was'n das für ne' Logik? :verwirrt: Somit muss also jeder Gebrauchsgegenstand Stürze aushalten? :verwirrt:
    Die Dinger werden zwar auf Stürze getestet, wenn du viel Glück hast wird ein Sturz auch überlebt, aber eine Garantie gibt dir da keiner drauf.


    Gebrauchsgegenstände sollten nicht wie rohe Eier, aber immer adäquat behandelt werden.
    Erst recht wenn sie elektronische Bauteile oder Displays beinhalten.



    Meine Tochter meinte auch einmal ihr Handy muss unbedingt in der Gesäßtasche ihrer knallengen Jeans getragen werden. :thumbdown:



    LG

    Unglaublich wie manche Leute mit ihren elektronischen Geräten umgehen müssen.
    Wenn ich mir auf dem Bild die Lautstärketaste und den Bereich drumherum anschaue
    frage ich mich echt: "Was macht der da?"


    Ich wüsste nicht wie feste ich an dieser Stelle drücken müsste, dass da was bricht. :verwirrt:
    Aber mit genügend Kraft kriegste eben alles kaputt.

    Das wird aber schwierig alles unter einen Hut zu bringen.


    Was einfaches kann ja auch jeder. :rolleyes:


    Wenn ich etwas zum Thema WM suche, dann ist meine erste Anlaufstelle das PPC Forum und danach die XDA Developers, Nexave ist hier nicht das Mittel zur Wahl. Das liegt aber einfach daran, daß hier WM kein spezifisches Thema ist. Die Experten zum Thema sind nun mal woanders und das wird auch so bleiben. Ganz gleich ob hier jetzt schon viele ein WM Gerät haben, wie ich ja auch seit Jahren beruflich.


    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob hier ein WM-Unterforum so funktionieren würde, weil für die richtigen Probleme wäre man eh wieder woanders.


    Meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz, oder der richtige wenn man will dass sich nichts ändert.
    Warum sollte Nexave hier nicht das Mittel zur Wahl sein? KnowHow wird wachsen und von aussen zufließen. Das ist doch kein Teufelswerk.
    Man sollte die Zeit lieber nicht mit dem "ob" vergeuden, sondern lieber in das "wie" und in die Umsetzung investieren.


    Genau. Die Hierarchie bei "PalmOS" würde ich nicht antasten, aber für die anderen OSe analog übernehmen - damit fühlt man sich als Umsteiger gleich heimisch :)


    DAS ist die richtige Einstellung.
    Die Zeiten ändern sich, man sollte die Zeichen erkennen und richtig über den Tellerrand schauen.

    Vorallem sind ehemalige Palmuser schlimmer als ehemaliger Raucher - total militant. Und mal ehrlich, ich möchte mir nicht ständig anhören müssen, warum a Gerät b besser findet als mein Gerät c.

    Wieder ein gutes Beispiel dafür, das die Quantität der Beitrage nicht zwingend etwas mit Qualität zu tun haben muss.
    So kann man Konflikte eben auch wunderbar provozieren. Oder habe ich einen Smiley übersehen?


    Zum Thema:


    Den Tellerrand bzw. die Verlinkung zur PPC-Welt finde ich ganz nett, aber ich denke das kann dieses Forum besser.
    Eine (behutsame) Öffnung in Richtung Palmgeräte mit WinMob finde ich längst überfällig.


    Eigentlich trägt diese Forum ja den Namen PALMFORUM und eben nicht PalmOS. Das ist "nur" eine Sparte in diesem Forum. ;)


    LG

    Nachtrag auf Anfrage.


    Die Auflagen der PDA-Versionen sind folgende:


    Neue Rechtschreibung ist die 24.,
    Fremdwörter die 8.,
    Oxford Englisch die 2.,
    Synomym die 3.,
    das Universalwörterbuch die 5.,
    Redewendungen die 2.,
    und Zitate die 2..


    Also nix veraltetes dabei.

    Hallo in die Runde,


    da ich nun doch schlussendlich mit dem neuen Treo Pro zu WinMob konvertiert bin
    verkaufe ich folgende Duden - Bücher mit ihren Registrierungsschlüsseln. (nicht Hotsyncname gebunden)
    Lt. Lizenzvereinbarung ist gegen den Verkauf nichts einzuwenden.


    Hier die Liste mit den aktuellen Preisen bei pdassi im Gesamtwert von 165,70 EUR:


    Duden - Das Fremdwörterbuch - mit Audio - 21,95


    Duden - Die deutsche Rechtschreibung - mit Audio - 21,95


    Duden - Das Synonymwörterbuch - 21,95

    Duden - Deutsches Universalwörterbuch - 29,95


    Duden - Oxford Großwörterbuch Englisch - 39,95


    Duden - Sonderpaket - Redewendungen, Zitate und Aussprüche (3 Bücher) - 29,95


    Das ganze Paket würde ich abgeben für 55.- EUR incl. Versand auf CD, also gerade mal 1/3 des VK.


    Angebote für einzelne Bücher nehme ich auch gerne entgegen wobei ich ein paar Tage warten möchte
    ob ich nicht doch nur einmal zur Post muss.