Beiträge von Dirk Hasloewer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich hatte bis vor kurzem die Haicom und war nicht sonderlich zufrieden (lange einbuchzeiten beim ersten Start) Der reconnect nach Tunneln dauerte < 3sec. Holux kenne ich nicht persönlich, rate aber grundsätzlich zum SIRF II oder Sirf II lp (low Power) Chipsatz. Schau mal bei Palmrouter.de vorbei, da stehen Testberichte.


    Gruss, Dirk

    Spricht irgendwas grundsätzlich gegen einen Bluetooth Barcode Scanner?


    Vorteil: mit mehreren Endgeräten nutzbar (auch Laptop), Palm Upgrade beeinflusst Scanner nicht (sprich alle Palms mit BT sollten funktionieren, keine Festlegung auf ein Gerät nötig). Bei Ausfall eines Gerätes geht nur eins in Reparatur (das andere kann weiter genutztz werden)


    Nachteil: zweites Gerät, Gewicht / Ausmasse


    Google nach "Barcode Scanner Bluetooth" liefert brauchbare Ergenisse

    Hi Dirk,


    Zitat

    Du meinst also, sobald die GPS-Maus ueber den T3 mit Strom versorgt wird, sollten auch die anderen Kontakte funktionieren?


    Physisch ja, aber der GPS-Empfang hängt noch von anderen Dingen ab:


    Welches Signal wird übertragen (TTL oder RS232)?
    Welcher NMEA-Datensatz wird übertragen?


    Einige Mäuse (insb. Haicom) liefern das "falsche" Signal. Das kann z.B. der Grund sein, warum Clie's mit diesen Mäusen nicht funktionieren. Im Digi-Map Forum war mal ein ausführlicher Thread dazu. Sony erwartet TTL, das von Haicom nicht geliefert wird. Wenn Deine Holux ein "älteres" Modell ist, kann es sein, dass die auch kein TTL liefert.


    Ich habe auch schon von Mäusen gehört, die den falschen NMEA-Datensatz liefern. Auch dann kann die Software damit nichts anfangen und bekommt keinen GPS-Empfang.


    Für das erste Problem (falls es bei Dir die Ursache sein sollte) gibt es drei Lösungen: Anderes Kabel (mit integriertem Signalwandler), andere Hardware (neue Maus) oder Signalwandler selber einlöten.


    Für das zweite Problem musst du in aller Regel die Maus-Software umstellen. Dazu gibt es von einigen Herstellern Programme. Wie das bei Deiner Maus ist weiss ich nicht.

    Zitat

    Original von berni8818
    @Micky:


    Wenn Du die aktuelle Version 2.28ß1 benutzt, kannst Du auch den Landscape-Modus incl. 320x480 Auflösung nutzen.
    Die Update-Möglichkeit der Regional-Version erfragst Du am Besten bei Hekosoft direkt.


    Bernhard


    Ich denke hier ging es um MS nicht DM.


    Updates (des Kartenmaterials, nicht des Programms) bei DM sind kostenpflichtig und die jeweiligen preise stehen auf der Homepage des Herstellers. Ich nehme an, das auch bei MS ein Kartenupdate kostenpflichtig sein wird. Schliesslich wollen die Anbieter des Kartenmaterials auch von irgendwas leben...

    Zitat

    Original von Gast
    Um gezielt Einträge aus den "Unsaved Preferences" löschen zu können, braucht man ein Tool wie "PRC-Edit" (o.ä.). Zusätzlich muss man dafür sorgen, dass die "Unsaved Prefs." auch bei einem HotSync auf dem PC gespeichert werden (z.B. mit 'Filez').


    Noe, das angesprochene FileZ kann das auch direkt auf dem Palm.

    Zitat

    Original von Gast
    > Demolizenz abgelaufen


    Gibt es hier im Forum eigentlich Digimap-User, die voll und ganz mit Digimap zufrieden sind? Kommt das "Demolizenz abgelaufen-Problem" öfter vor?


    Ja, ich bin mit DM voll und ganz zufrieden. (Habe gelernt mit die Macken frühzeitig zu erkennen und kann dann was dagegen tun).


    Demolizenz abgelaufen: Lösch mal die Datei DGMUser vom Palm.


    Da muss ich widersprechen (auch wenn alle T3 Nutzer mich bei der nächsten PUG hauen). Vergleich die Displays! Mein pers. Empfinden spricht da ganz stark für den Clie...


    Zitat

    Original von Gast
    o option auf WLAN beim Clie


    Auch da muss ich widersprehcen (vielleicht kriege ich doch keine Haue?) : für Tungsten auch wenn die WLAN-SD Adapter funktionieren. Allerdings verzichtet man dann auf den Kartenslot. Bei Sony hast Du immer noch ein Speichermedium verfügbar.


    Zitat

    Original von Gast
    würde eigentlich ein microdrive im Clie funktionieren? - unabhängig davon, dass der stromverbrauch höher ist und es nicht unbedingt für den mobilen einsatz geeignet ist?


    Ja.


    Zitat

    Original von Gast
    trotzdem gefällt mir der Clie besser! [umpf]


    Das ist Weise :D

    Hallo mr660


    Zitat

    Original von mr660
    ein problem ist tatsaechlich, wenn man mehrere karten angelegt hat. z.b. eine NRW und eine NIEDERSACHEN karte. in diesem fall kann man nur in NRW routen. wenn man nrw verlaesst, muss die karte gewechselt werden und das ziel endgueltig eingegeben werden. das gleiche gilt (leider) auch fuer das routing ueber laendergrenzen.


    Genau das meine ich, um Beispielsweise eine Route von München nach Hamburg zu berechnen brauche ich ca. 500MB PLatz auf der Karte und 12 MB Hauptspeicher. Zuviel für meinen NZ90.



    Zitat

    Original von mr660
    verbindungsabbruch: meinst du bluetooth-abriss oder kein kontakt zu gps? ich habe eine gps-maus, und da geht die neupositionierung nach tunnel wirklich innerhalb weniger sekunden. macht soweit einen guten eindruck.
    te schreibweise rantasten....


    Verbindungsabbruch BT. Wenn die Maus mal keinen Fix hat geht das bei mir auch in sekunden. Was aber wenn die BT Verbindung abreisst? Dann muss ich DM beenden und neu starten, damit die Schnittstelle neu initialisiert wird.

    Zitat

    Original von Palmbauer
    Gibt es denn auch für ´n NZ 90 einen vernünftigen Halter bzw. ne GPS-Komplettlösung?


    Bluetooth GPS-Empfänger, z.B. Emtac oder Fortuna (http://www.palmrouter.de kann ich empfehlen)
    NZ90 und die passende Software.


    Zitat

    Original von Palmbauer
    Wie groß ist denn bei MS bzw DM eine Komplette Deutschlandkarte mit allen Details? (Nur mal zum Vergleich)


    DM: etwas über 256 MB, verzichte auf Ecken in die Du nie fährst (Juist ist z.B. eh autofreie Insel :) oder z.B. Points of Interesst (habe ich gekauft, aber bisher nie benutzt) und Du kriegst es auf 256 MB


    MS: Wenn du auf dem Palm in Deutschland routen willst, ohne gegen Ende der Fahrt das Ziel neu eingeben zu müssen, dann ca. 500 MB


    Hierzu einige Fragen, die ich kürzlich zu MS stellte und die Herr Frischat von palmrouter.de beantwortet hat:



    Grüsse, Dirk