MapSonic - ein Konkurrenz für Digi-Map?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @ xerxes,


    es sind wirklich 4 CD's. Wenn Du alle Karten installierst brauchst Du 2,55 GB Speicherplatz.



    @ Wolfgang,


    die Ursache des "Akku-leer-Problem" liegt beim T3 und MapSonic. Der T3 schaltet sich jede Stunde einmal kurz ein und dann wieder sofort aus. MapSonic verhindert das automatische Ausschalten, was ja auch Sinn macht. Wenn ich eine Bluetooth GPS-Maus habe, möchte ich bei der Navigation den Palm nicht alle zwei Minuten wieder einschalten müssen.


    Vielleicht unterbindet das neue T3 Update ja auch dieses stündliche Einschalten? Mal sehn.


    linelux

  • Ja, Mapsonic ist auf auf 4 CDs.
    Ich verkaufe diese gerade bei E-Bay :]
    Wenn man sich erst mal an Digimap gewoehnt hat,
    faellt der Umstieg in der Bedienung sehr schwer.
    Hauptmanko fuer mich ist, dass das Routing "Anlieger Frei Zonen" nicht beruecksichtigt; diese lassen sich als Ziel nicht anwaehlen. Beispiel: Der komplette Ort 63667 Bad Salzhausen (Kurgebiet). Ziel: die Roland-Krug-Str. Haelfte befahrbar, der Rest ist eine verbotener und 1,5m breiter Feldweg. Und genau darueber wird geroutet. [umpf]
    Und eigene Streckensperren kann man auch nicht setzen, ebensowenig wie Zwischenziele.
    ---
    Wolfgang (wolf351)

  • linelux
    Isch abe gar kainen T3 ;)
    Sondern einen T2.
    Und dieses Problem eindeutig erst seit Mapsonic.
    So genau kenne ich mich mit der Hardware nicht aus, beobachtet habe ich folgendes:
    - GPS-Mausstecker angeschlossen, Palm geht an (Mit MS)
    - Palm am Schalter ausgemacht, Zuendung AUS, Palm (MS) geht wieder an ?(
    - Der Palm schaltet sich erst aus, wenn die 2. Akku-Warnung kommt...
    ---
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von ellimann
    Nun beinhaltet der tolle NX 73V ja auch Sachen die Sinn machen, wie Mails und Termine vorlesen und MP3 über Autoradio abspielen und Möglichkeiten das Ding mit ´ner Fernbedienung zu steuern, und, und...


    Hallo,


    Wie geht das mit Terminen und Mails vorlesen lassen?
    Habe bei mir noch kein TextToSpeech Programm auf dem Sony gefunden.


    Bitte erkläre mir wie ich mir meine Mails vom Clie vorlesen lassen kann.


    Gruß


    Matthias

  • mawosch:


    soviel ich weiß sind das alles Features von Sonys teurer Auto-Halterung mit integriertem GPS.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Palminator


    Kann mir mal einer die Lage der Autobahn A71 nördlich
    und südlich von Erfurt beschreiben - daran könnte ich für meine Region die Aktuallität der Karten erkennen ?!
    Wäre echt mal wichtig für mich - danke.


    Hallo!


    Da gibts ne tolle Seite: http://www.a71.de/


    z.Zt. geht die Autobahn von Kreuz Erfurt bis nach Meiningen.


    Von Coburg bis Eisfeld ist auch ein kurzes Stück neu freigegeben...


    JGT2

  • JGT2
    Und wenn du Schlaumeier mir jetzt noch erklärst, wie ich von der Webseite der A71 auf die Aktuallität des Kartenmaterials des Programms Mapsonic schließen kann, wäre mir wirklich geholfen. Ich kenne die A71 und fahre auch öfters darauf. Nur leider habe ich feststellen müssen, das nicht alle Programmversionen einen aktuellen Kartenstand haben, z.B. das Programm Mapviewer 2.0. Das soll zwar aktuell sein, ist aber weit davon entfernt !
    Also die Bitte nach einer kurzen Beschreibung bleibt.

  • Ehrlich gesagt:
    Keine Ahnung :(
    In der Huelle liegt ein Registration-Code,
    den habe ich aber nirgendwo eingeben muessen.
    Und bei der beiliegenden Registrierungskarte muss ich
    desen nicht angeben.
    Es funktioniert jedenfalls auch ohne Registrierung.
    Vermutlich bekomme ich erst dann irgendeine Internetadresse zugesendet, fuer Support oder so.
    Bisher habe ich auch noch kein Herstellerforum fuer Fehler, Kartenupdates, Bugfixes gefunden.
    Da lob ich mir meinDigimap :]
    PS: Das einzugebene Registrierungswort ist das Gleiche wie in der Demoversion. Ist eventuell mit dem Hotsyncnamen verknuepft?
    ---
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von berni8818
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Registrierung von MapSonic ?
    Bekomme ich beim Kauf einen Code passend zum HotSync-Namen, oder wie läuft das ab ??


    Bernhard


    Man braucht weder einen Code noch sonst etwas. Nach der Installation von MapSonic auf dem Palm wird ein Identifizierungswort vom Palm generiert welches in das MapSonic PC-Programm eingegeben wird. Die danach erstellten Karten laufen also immer nur auf dem einen Palm.


    Ansonsten gibt es weder einen Kopierschutz noch einen Registrierungszwang. Ich kann also problemlos meinen Palm/Hotsyncnamen wechseln.


    Der Registrierungscode in der Hülle wird eigentlich erst wichtig für Kartenupdates. War jedenfalls so beim MapViewer. Nur wer sich mit dem Code registriert hatte, bekam zB ein wesentlich günstigeres Update von der Deutschland auf die Europaversion.


    Softwareupdates gibt es aber auch ohne Registrierung.



    Zitat

    Original von Palminator
    Kann mir mal einer die Lage der Autobahn A71 nördlich
    und südlich von Erfurt beschreiben - daran könnte ich für meine Region die Aktuallität der Karten erkennen ?!
    Wäre echt mal wichtig für mich - danke.


    Also südlich von Erfurt existiert die A 71. Und zwar von der B7 bis Geraberg und dann wieder um Suhl bis Queienfeld. Letzter Abschnitt fehlt zB bei der NavTechkarte von M&G 9.
    Dagegen sieht es nördlich von Erfurt trübe aus. NavTech hat da eine Autobahn von Schwerborn bis Sömerda, MapSonic nicht.


    Die beiden Anbieter sollten vielleicht mal ihre Daten abgleichen.


    linelux

  • Zitat

    Original von Palminator
    JGT2
    Und wenn du Schlaumeier mir jetzt noch erklärst, wie ich von der Webseite der A71 auf die Aktuallität des Kartenmaterials des Programms Mapsonic schließen kann, wäre mir wirklich geholfen. Ich kenne die A71 und fahre auch öfters darauf.


    Superfreundlich Herr Palminator. X(
    Natürlich hab ichs falsch verstanden. Da muß man gleich rumpoltern. Kann ja mal später schauen, wenn ich mein Mapsonic-Paket habe. Fahre übrigens auch dort sehr oft lang. Aber was solls. Kauf Dir doch die Software, dann weißt Du es aus erster Hand. :evil: Ist ja eh ein Schnäppchen.... :tongue:


    JGT2

  • Gast
    Sorry, aber ich glaube es ist besser, wenn wir beide erst mal auf die Bremse treten.
    Bei geschriebenem Text kommt Ironie halt manchmal doch falsch an. Beleidigen wollte ich niemanden !


    Umgekehrt denke ich das ein Vergleich der Aktualität allen Kaufwilligen weiter hilft ! Um die Kartenqualität zu testet muß man ja doch in der eigenen Region, wo man sich auskennt nachsehen. Da hat Digimap auf jeden Fall die Nase vorn. Hier wird die Demo für die gewünschte Region erstellt. Mapsonic bietet hier nur die Region Köln an.
    Ich selber hatte nun das Pech mit Mapview 2.0 einen super Fehlgriff gemacht zu haben. Also Tip: NICHT KAUFEN !
    Auf Rückfrage behauptet Viamichelin zwar, das die Karten aktuell (Dezember 2002) sein sollen, das kann aber definitiv nicht stimmen. Ein Blick auf die Dateistruktur der CD´s beweist, das die Karten veraltet sind. Alle Dateien sind vom 24.1.2001 und älter !


    linelux
    Danke für die Beschreibung. Deine Aussage bestätigt mir
    1. das die Karten von Mapview noch älter sind (südlich geht´s nur bis ca. Behringen und nördlich bis Erfurt Bindersleben) als die von Mapsonic !
    2. Digimap das - zumindest für diese Region - aktuellere Kartenmaterial hat.

  • Weiß nicht mehr wer es gefragt hat...


    Diese Text to speech Funktionen und GPS mit Fernbedienung usw. sind nur mit dem Pega CC5 verfügbar. Zur Zeit nur in Ami-Land, leider. Sony sagt evtl. im Juni 04 gibts ne deutsche Version. Probs mit der Funkübertragung zum Autoradio, Frequenzen sind nicht frei/erlaubt.


    Wär in meinen Augen der Hammer und nicht wirklich teuer. Da drüben dealen die das Teil für 249 Dollar. Denke hier kostet der Multimedia Halter und Maus nicht viel weniger aber bietet viel weniger.


    Frank

  • Gibt es denn auch für ´n NZ 90 einen vernünftigen Halter bzw. ne GPS-Komplettlösung?


    Wie groß ist denn bei MS bzw DM eine Komplette Deutschlandkarte mit allen Details? (Nur mal zum Vergleich)


    Hmm ich glaube meine LAG killt mich :( wenn ich schon wieder Geld für etwas ausgebe was ich nicht zwingend brauche.

    Jobst


    ––––––––––––––––
    iBook :D ––> For Life 8)
    und ne Dose :( ––> aus Kompatibilitätsgründen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Palmbauer
    Gibt es denn auch für ´n NZ 90 einen vernünftigen Halter bzw. ne GPS-Komplettlösung?


    Bluetooth GPS-Empfänger, z.B. Emtac oder Fortuna (http://www.palmrouter.de kann ich empfehlen)
    NZ90 und die passende Software.


    Zitat

    Original von Palmbauer
    Wie groß ist denn bei MS bzw DM eine Komplette Deutschlandkarte mit allen Details? (Nur mal zum Vergleich)


    DM: etwas über 256 MB, verzichte auf Ecken in die Du nie fährst (Juist ist z.B. eh autofreie Insel :) oder z.B. Points of Interesst (habe ich gekauft, aber bisher nie benutzt) und Du kriegst es auf 256 MB


    MS: Wenn du auf dem Palm in Deutschland routen willst, ohne gegen Ende der Fahrt das Ziel neu eingeben zu müssen, dann ca. 500 MB


    Hierzu einige Fragen, die ich kürzlich zu MS stellte und die Herr Frischat von palmrouter.de beantwortet hat:



    Grüsse, Dirk

  • nachtrag zu mapsonic:


    routing mit einer karte geht wunderbar und sehr einfach. wie gesagt: vom gesamten gebiet eine uebersichtskarte anlegen, z.b. bundesland. dann start und zielgebiet in dieser uebersichtskarte markieren und mit "detailaufloesung" angeben. schon kann das routen losgehen...


    die karte wird waehrend der fahrt staendig angepasst, auch aendert sich der masstab autom. wenn man z.b. auf eine kreuzung zufaehrt. die darstellung ist echt optimal. ueber "hoch/runter" kann man den auschnitt vergroessern. mapsonic zoomt dann wieder selbstaendig in die karte.


    da wohl zu beginn bereits alle alternativ-routen berechnet werden, wird sobald man die vorgegeben route verlaesst die alternative angeboten. das ganze brauch im prinzip nur solang, wie mapsonic/gps braucht um festzustellen, dass man eben nicht abgebogen ist sonder geradeaus gefahren ist. das ist echt beeindruckend.


    die erste route nach duisburg war echt klasse. nachdem ich mapsonic dann auch "ueberreden" konnte, dass ich erstmal autobahn fahren will (er wollte dass ich die "abkuerzugn ueber eine bundesstrasse fahre) ging's echt gut weiter. ziemlich eindeutige ansagen, die karte war immer deutlich und klar.
    gestern war das routing (auf einer mir bekannten) strecke dann etwas unsinnig. hier scheint eine bundes- bzw. landstrasse immer vorrang vor den "anderen" strassen zu haben, auch wenn's darueber eventuell kuerzer ist. da hat er mich doch einen ziemlich umweg fahren lassen - und dann war auch noch die autobahnauffahrt wegen baustelle gesperrt - gut kann mapsonic nix fuer... bin aber trotzdem noch rechtzeitig zum ziel gekommen...




    ein problem ist tatsaechlich, wenn man mehrere karten angelegt hat. z.b. eine NRW und eine NIEDERSACHEN karte. in diesem fall kann man nur in NRW routen. wenn man nrw verlaesst, muss die karte gewechselt werden und das ziel endgueltig eingegeben werden. das gleiche gilt (leider) auch fuer das routing ueber laendergrenzen. im moment werden verschiedene laender zusammengefasst:


    - deutschland, schweiz oesterreich
    - benelux, frankreich
    - skandinavien
    - italien, schweiz


    (die genaue aufteilung geb ich heute abend, hab die hier nicht installiert)


    das ist etwas laestig, aber vielleicht aendert sich ja noch was ...


    verbindungsabbruch: meinst du bluetooth-abriss oder kein kontakt zu gps? ich habe eine gps-maus, und da geht die neupositionierung nach tunnel wirklich innerhalb weniger sekunden. macht soweit einen guten eindruck.


    die uebernahme aus dem addressbuch klappt - vorausgesetzt die strassen sind richtig erfasst. also "Straße" und nicht "Strasse" oder "Koelner Str." und nicht "Koelnerstraße". ist etwas anfaellig. man kann es aber durchaus als ersten versuch nehmen. die stadt wird eingestellt und dann kann man sich "langsam" an die korrekte schreibweise rantasten....

  • Hallo mr660


    Zitat

    Original von mr660
    ein problem ist tatsaechlich, wenn man mehrere karten angelegt hat. z.b. eine NRW und eine NIEDERSACHEN karte. in diesem fall kann man nur in NRW routen. wenn man nrw verlaesst, muss die karte gewechselt werden und das ziel endgueltig eingegeben werden. das gleiche gilt (leider) auch fuer das routing ueber laendergrenzen.


    Genau das meine ich, um Beispielsweise eine Route von München nach Hamburg zu berechnen brauche ich ca. 500MB PLatz auf der Karte und 12 MB Hauptspeicher. Zuviel für meinen NZ90.



    Zitat

    Original von mr660
    verbindungsabbruch: meinst du bluetooth-abriss oder kein kontakt zu gps? ich habe eine gps-maus, und da geht die neupositionierung nach tunnel wirklich innerhalb weniger sekunden. macht soweit einen guten eindruck.
    te schreibweise rantasten....


    Verbindungsabbruch BT. Wenn die Maus mal keinen Fix hat geht das bei mir auch in sekunden. Was aber wenn die BT Verbindung abreisst? Dann muss ich DM beenden und neu starten, damit die Schnittstelle neu initialisiert wird.

  • Habe mal bisschen im Mapsonic rumprobiert, die Anleitung ist ja sehr spaerlich...
    1.Unter Datei/Parameter/Flaeche der Berechnung anstatt Komplett mal Begrenzt eingeben.
    Dann erfolgt das Neuberechnen unglaublich schnell, auch auf einer riesigen Deutschlandkarte (>200MB).
    2.Routing in Anlieger-Frei Strassen kann man auch etwas austricksen: Als Fahrzeug einfach Fussgaenger eingeben. Hat aber auch Nachteile ;)
    3. Laesst man den Palm im Cradle und Startet MS, wird staendig neue Hardware (hier: der Palm) gefunden und wieder abgemeldet. Warum?
    ---
    Wolfgang

  • Hi,


    Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Genau das meine ich, um Beispielsweise eine Route von München nach Hamburg zu berechnen brauche ich ca. 500MB PLatz auf der Karte und 12 MB Hauptspeicher. Zuviel für meinen NZ90.


    das stimmt so nicht! Ich kann mir zB eine Überlandkarte von Deutschland erstellen, die dann inklusive aller Autobahnen, Bundestraßen und Landesstraßen/Landstraßen ca 47 MB groß ist. Da es keine Übergabepunkte gibt, ist die Routenführung besser als bei Digi-Map. Diese Lösung entspricht dann ungefähr einer Navigation mit einem Blaupunkt Festeinbaugerät mit TeleAtlas Software. Beim Überlandrouting muß ich auch da eine "Überland-CD" benutzen, weil Deutschland wegen der Datenmenge in eine Nord- und Süd-CD unterteilt ist.


    Eleganter finde ich es aber, sich einfach eine individuelle Karte von Hamburg, München und der Überlandstrecke zwischen den beiden Städten zu erstellen. Hab das eben mal gemacht:
    - Programm starten (einige Sekunden),
    - einen Anfangs und Zielpunkt setzen um zu sehen, wo lang die Route grob führt (einige Sekunden) ,
    - Rahmen ziehen,
    - Detailstufen auswählen (eine Minute),
    - Karte berechnen lassen (genau 90 Sekunden),
    - Karte auf SD-Card übertragen (eine Minute)


    Nach spätestens 5 Minuten ist die Sache gegessen. Für "Anfänger" oder gaaaaanz langsame Zeitgenossen vielleicht 10 bis 15 Minuten.
    Dafür hat man dann eine noch nicht mal 20MB große Karte, mit Routing ohne Übergabepunkten und jeweils Hamburg und München inklusive der Autobahnringe um die Städte in voller Auflösung!


    Bei der Alternative Digi-Map muß ich auch eine Überlandkarte haben. Dann geht das Elend mit den Übergabepunkten los. Ich kann mir die vollständige Route nur mit Tricks vollständig auf dem Palm anzeigen lassen (wegen der Übergabepunkte). Und das ganze funktioniert dann auch nur, wenn ich ganz Deutschland auf der SD-Card habe, also 265 MB belegt sind (ansonsten würde ja kein Unterschied mehr zur MapSonic Lösung bestehen).


    Aber jetzt mal ganz ehrlich! Wer zum Geier braucht ständig ganz Deutschland auf der SD-Card? Ich konnte den Drang mancher User, immer alle Karten auf dem PDA zur Verfügung haben zu müssen, schon unter Digi-Map nicht verstehen. OK, ein oder zwei Prozent der Nutzer fahren vielleicht jede Woche kreuz und quer durch Deutschland. Die große Masse aber weiß in der Regel vor einem Ausflug oder dem Urlaub, wohin die Reise gehen soll und kann sich dann mit MapSonic innerhalb sehr kurzer Zeit "maßgeschneiderte Karten" anlegen.


    Und gerade da kommt einem MapSonic sehr entgegen! Mit einer Überlandkarte zur Sicherheit und allen für mich im normalen Alltag relevanten Karten komme ich auf keine 100 MB. Normalerweise reicht mir sogar eine Karte mit ca 15 MB, über dessen Grenzen ich zu 80% im Jahr nicht rauskomme. Warum sollte ich da mit Digi-Map 256 oder mit MapSonic 512 MB dauerhaft belegen?


    Außerdem kann ich durch die freie Kartengestaltung von MapSonic meine Routen durch bestimmte Gegenden erzwingen. Versucht mal zB eine ganz bestimmte Route über die französischen Alpen mit Digi-Map zu erstellen. Geht nur am Computer mit einigen Zwischenzielen. Bei MapSonic nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit, ziehe mir die Kartenausschnitte nur um die Gebiete durch die ich fahren will, und habe danach eine Route, die auch ganz bestimmt dort langführt wie ich es mir vorstelle. Der geringe Zeitaufwand ist mir meine Urlaubsplanung wert.


    Um an unseren (fast) jährlichen Urlaubsort an der Cote d'Azur zu kommen, brauche ich nur ca 30 MB. Dabei sind dann aber schon zB Basel, Genf, Annecy und ein großer Teil des Zielgebietes in höchster Detailstufe. Die komplette Cote d'Azur und große Teile der Provence sowie der Französischen Alpen schlagen nochmals mit 30 MB zu Buche. Wenn mich also nicht ganz urplötzlich der Hafer sticht und ich über Nacht in die Bretange will, dann komme ich mit unter 100 MB an Daten aus.


    Und ich freue mich schon auf unseren nächsten Frankreichurlaub. Diesen Sommer hätte mich Digi-Map in Nizza und Cannes einige Male fast um den Verstand gebracht. Das Routing war teilweise wirklich unter aller Kanone. Und wer die Straßenführung dort unten kennt, der weiß auch, daß mit der grottigen Darstellungsqualität der Digi-Map Karten die oft schlechte und fehlerhafte Ansageengine nicht kompensiert werden kann. Klar ist MapSonic auch nicht perfekt. Die Ansagen kommen aber wesentlich zuverlässiger und mit der wirklich sehr guten Kartendarstellung kann man sich fast schon nicht mehr verfahren.


    Ok wahrscheinlich schreibe ich mich hier so in Brast, weil ich gerade wegen unserer Auto-Auslandsurlaube die Europaversion von DM gekauft habe, ich doch schon ein wenig über die Qualität des Routings und besonders der Ansagen entäuscht war, diese auch noch in unserem Urlaubsgebiet besonders schlecht war (da wo ich es also gebraucht hätte) und ich jetzt sehen muß, daß MapSonic aus dem Stand heraus wesentlich effizienter einzusetzen ist, das bessere Routing bietet und auch noch um einiges billiger als DM ist. Sogar bei e*bay kann man mittlerweile für unter 150 Euro MapSonic kaufen. Da kommen mir fast schon die Tränen. Da nehme ich gerne in Kauf, daß ich nicht direkt von zB Deutschland nach Frankreich routen kann, oder daß die Umschaltung auf den Navigationsmodus (noch) etwas fummelig ist. Da hoffe ich aber auf ein Softwareupdate.


    linelux