Beiträge von Dirk Hasloewer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Touratech QuoVadis wird aber nicht unbedingt benötig. Pathaway hat eine eigenen PC-Komponente zum Kalibrieren von Bitmap-Karten (selber einscannen oder einscannen lassen.) Damit reduziert sich der Preis wieder auf 49 EUR + top50 Karte für den Gelegenheitswanderer.

    Wieso?


    32MB reichen für fast alles locker aus (ok, es darf mehr sein)


    Monoaural Speaker: Stereo auf einem so kleinen Gerät macht Null Sinn (wegen fehlender Entfdernung der Lautsprecher, das menschliche Ohr ist gar nicht in der Lage den Unterschied zu hören)


    MemoryStick: Ok, für Umsteiger schlecht, genauso geht es aber Umsteigern von Sony auf Palm (gibt's die eigentlich ? :D )


    Akku: ist ok. Bei den Werten kann ich da gut mit leben und es gibt Notlader oder Reiselader


    Display nicht umschaltbar: Was solls, die Anwendungen für die ich das brauche (ebookreader Picviewer oder Browser) können das. Für alle anderen ...


    Jogdial auf dem Rücken: Ich habe das so verstanden, dass das Jogdial Oben ist...


    Design: Sony halt, ich finds gut :) und die Qualität von Sony hat mich nunmal überzeugt.

    Meines Wissens gibt's die nicht. Alle Lösungen, die ich kenne benötigen ein Pegel-Signal (wie von der Freisprecheinrichtung des Telefons) dass der Palm nicht liefert oder benutzen einen (externen) Schwellwertschalter wie der Soundbug. Im Autoradio selber einen Schwellwertschalter kenne ich nicht. Vielleicht gibt es Verstärker, die sowas haben?

    Zitat

    Original von heribertjohannes
    Im T3 kann die Navigation nur im 64 MB RAM (Hauptspeicher) ausgeführt werden. TomTom muß also wenn nötig dynamisch von der SD-Karte nachladen. Das kostet Zeit und ein bestimmtes Format auf der SD-Karte, was, wie ich vermute nicht via hotsync auf die SD-Karten gebracht werden kann.


    Doch, Digimap und Mapsonic machen es vor. Das Format der Karten wird natürlich für den Palm angepasst sein, wie z.B. bei Digi-Map dass ja auch Navtech nutzt, auch. Die Zeit zum nachladen ist relativ gering, 4MB dauern etwa 3-4 sec, je nach Geschwindigkeit der Karte und das Slots. (Referenz, NZ90 CFslot Sandisk 512MB Karte)


    Zitat

    Original von heribertjohannes
    Was mich interessiert ist, wie groß ist das Kartenmaterial z.B. von Deutschland, und passt die Karte dann auf eine SD-Karte. und wie groß muß die SD-Karte sein?


    Je nachdem wie geschickt der Hersteller das Kartenmaterial anpasst. Bei Digimap braucht ganz Deutschland etwa 260 MB inkl POI und Sprachausgabe. Bei Mapsonic etwa 500 MB.

    Zitat

    Original von makanu
    Woher könnte ich denn Unterstützung für den Einbau einer solchen Lösung (Verschwinden der Kabel, Stummschalten des Autos bei Ansage Navigation, etc.)


    Also das Auto wirst Du nicht stummschalten können :D
    Aber Scherz beiseite: selbst das Stummschalten des Autoradios wird nicht richtig funktionieren, liegt daran, dass Du kein Signal vom Zire zum Autoradio kriegst, dass Stummschalten signalisiert. Man könnte einen Schwellwertschalter verwenden, aber die sind i.d.R zu träge.
    Wegen der Kabel wende Dich entweder an eine Vertragswerkstatt deines Autosherstellers (teuer) eine freie Werkstatt (etwas billiger) einen Bekannten, der keine Skrupel hat Deine Inneneinrichtung auseinander zu nehmen (billig) oder wenn Der nicht existiert fahr mal zur nächsten PUG und frag da nach.


    Gruss, Dirk

    Also auch gleich den T3 dazubestellen?


    Schade, nachdem Mapsonic schon nur noch für PalmOS5 ist kommt TomTom jetzt sogar nur für den T3...
    Geht schon los wie bei Adobe. Bei denen läuft Premiere Pro auch nur noch auf XP und P4 Maschinen :(