Passwörter verwalten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mit der Zahl von Passwörtern, die man sich heutzutage merken muß, kann mann ja fast schon einen Großrechner auslasten :D bzw. man nimmt einen Palm !
    Welches Programm nutzt ihr und wie sicher sind diese Programme - ich weiß, man kann eigendlich fast alles knacken, nur der Aufwand ist halt unterschiedlich groß !
    Wie gesagt, es geht mir hier in erster Linie um eure Erfahrungswerte - gefunden hab ich schon genug Programme.

  • Ich hingegen nutze YAPS . Ist Freeware und mit einem ordentlichen Algorihtmus gesichert - leider jedoch in SW.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hallo,


    ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Programme zur Verwaltung von Passwörtern getestet. Mir ist dabei bei einigen Programmen folgendes aufgefallen:
    Die Daten auf dem Palm waren verschlüsselt. Habe ich die Dateien, in denen die Passwörter stehen, nach der Synchronisation mit PC dann auf dem PC mit einem Editor geöffnet, konnte ich die Passwörter problemlos lesen. Die Daten waren also auf dem PC nicht verschlüsselt. Diese Programme kamen für mich dann nicht in Frage.


    Ich verwende seit längerem SplashID und bin sehr zufrieden damit. Es ist auch eine Desktopvariante dabei, mit der die Passwörter auch auf dem PC bearbeitet werden können.


    Gruß Harald

    PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

  • Hi,


    ich verwende auch die Freeware YAPS und bin mit den Funktionen und der Verschlüsselung (256bit Blowfish) vollauf zufrieden. Ein PC-Conduit brauche ich nicht.


    Eine Freeware bzw. gpl-Alternative ist evt. Keyring for Palm OS (112bit triple-DES). Hier gibts verschiedene PC-Conduits (unter anderem auch für jpilot). Es stört mich aber etwas das Konzept, dass alle Bezeichnungen der Einträge ohne Passwort sichtbar sind. Erst bei Aufruf eines Eintrags kommt die Passwortabfrage.


    Mich würde auch mal ein Vergleich der in den diversen Programmen zum Einsatz kommenden Verschlüsselungsverfahren interessieren. Hat dazu jemand weitere (kurz gehaltene) Informationen?


    Gruß
    Markus

  • Bei mir ist ebenfalls Splas-ID der Favorit.
    Desktop-Variante und anpassbare Kategorien (Bezeichnung der einzelnen Felder in jeder Kategorie anders) finde ich güt. Farbe und HiRes+ sind natürlich selbstredend.


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Das ist ja eine Menge Stoff !
    Das Programm "Passwort+" hat wohl keiner getestet ? War eigendlich mein Favorit - die Baumstruktur macht das Ganze recht übersichtlich. Weiterhin ist die Auflösung auch für Hires angepasst.
    Fraglich bleibt die Qualität de Verschlüsselung, da diese erst in der registrierten Version funktioniert.

  • Ich bin am überlegen welches ich nehmen soll. Erste Recherchen sprechen für splachid. (Ist schön bunt gute Übersicht.. besitzt Desktop Software.....


    Nachteil: Englisch


    Hat Splashid eigentlich so etwas wie einen TAN-MODUS? Fände ich persönlich schon wichtig...


    Cash

  • Bei mir läuft PGP, weil ich auch auf meinem PC alles mögliche mit pgp verschlüssle. Nicht alle Funktionen würde ich raten zu benutzen, aber der eingebaute "Tresor" und das ent- und verschlüsseln von Aufgaben usw. funktioniert sehr gut und zuverlässig.

  • In Sachen Sicheheit bietet, wie murphy bereits schrieb, YAPS die beste Verschlüsselung. Ein Desktop Conduit ist leider bei solchen Tools sehr unsicher - besser ist es, alle Passwörter unmittelbar auf den Palm zu schreiben, da sich so niemand "einhacken" kann (auf einen gut gesicherten PC natürlich auch nur recht schwierig).

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Ich verwende schon recht lange MySecrets .
    Der integrierte Verschlüsselungsalgorithmus RC4 verwendet eine Schlüssellänge von 2048 Bit.


    Auch der Desktop-Client ist recht ordentlich, kostet aber extra. Die Daten-Datei läßt auch mit einem Editor keine Rückschlüsse auf die Passwörter zu.


    Bernhard

  • Ich benutze Multipass (Freeware).


    Das ist (IMHO) sehr schön grafisch aufgebaut und übersichtlich.


    Laut Beschreibung (nicht selbst verifiziert) werden die Daten mit (AFAIK) 128 bit verschlüsselt.


    Allerdings gibt es keinen TAN-Modus und es ist auf Englisch.

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • also falls hjemand das programm TV (TANverwaltung (Freeware)) benutzen sollte, rate ich demjenigen davon ab.
    Sollte mal ein Hardreset durchgeführt werden sind die TANs verloren weil sie beim Sync nicht mitgespeichert werden.
    wie ist das bei den oben genannten programmen. werden die PW's beim syncen gesichert?