Besteht Interesse an einem IM-Client-Vergleich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mich wegen der Kosten und der Klarheit der Benutzerführung für IM+ nach längeren Testereien entschieden.
    BTW: Weiß wer was über die übertragenen Datenvolumina? Wegen der Kosten.

  • Mundu V3 braucht auch bei großer Liste (80 Leute) über ICQ nur sehr wenig traffic. Hatte bei 1h ohne Chatverkehr ca. 5-10kb Traffic und mit Chatverkehr - je nach Umfang - um die 20kb. Also nicht der Rede wert.


    Gruß,
    Fabian

  • hi,


    ich muss jetzt mal was fragen:


    ich tippe ja unterwegs immer recht schnell und oft.


    bei Mundu kann man via der ENTER taste die nachricht abschicken. bei IM+ geht das anscheinend nicht.


    gibt es ne andere möglichkeit die nachricht dort ohne stylus oder den joystick (sehr umständlich) zu senden? das wäre sehr unbequem und dauert ja ewig.


    das würde (obwohl momentan bei palmgear durch 20% Rabatt bei IM+ kaum billiger als IM+) ansonsten für den mundu sprechen.


    ich hätte ja lieber IM+, finde ich schicker und wesentlich übersichtlicher. aber dass die ENTER Taste vom Treo anscheinend nicht unterstützt wird, ist net toll.


    danke im voraus.

  • Hier kann man einen neuen IM-Client "Impetus" herunterladen. Leider ist die Seite zurzeit nur auf russisch erreichbar.


    http://www.impetus-im.com/download.php


    Man soll den Kernmodul (Impetus(kernel)) und Protokollmoduls (beide Jabber/ICQ oder nur eins - wie man wuenscht) installieren. Das Interface ist auf englisch. Es ist nicht eine finale Version sondern nur Testversion, aber sie ist voll funktionell.


    Mfg,


    Alexey.

  • zumindest auf der E-Plus-Seite gibts diese S,M,L-Tarife nimmer... habe jetzt umgesattelt auf 150er Flat-Option. Damit ist man auf der ganz sicheren Seite.


    Aber auch mit meinem 680er gehen mir bei allen Clients mal früher mal später die Verbindungen hopp. Die besten Clients sind immer noch Verichat und IM+ in der neuen 2.6.1-.Version... Aber wie gesagt, auch die verlieren immer die Conn :(


    Gr33tz 2XS


    *****edit: Und überhaupt, keines der Programme bleibt online bei ausgeschlatetem Display, was bringt mir das ?? Beim chatten kommt es nunmal vor, dass man länger als 3 minuten nix schreibt,.. oder vlt einfach online sein will. Irgendwie ist das noch nicht durchdacht :(

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

    Einmal editiert, zuletzt von 2xs ()


  • Sieht gut aus. Sehe ich das richtig, dass das ICQ Plugin am 18.1.07 abläuft?

  • nach dem der Traum mit Jimm auf meinen Treo680 geplatzt ist, wollte ich wieder mit VeriChat arbeiten. Aber ich bekomme nicht den Hintergrund-Modus richtig zum laufen. Kurz nach der Installation hatte es geklappt, aber jetzt geht er immer offline, sobald das Dispay ausschaltet. Liegt das nun an VeriChat oder an meinen Einstellungen?
    Help!!!
    Haribo

  • @ haribo


    Liegt vermutlich an VeriChat, bei mir genau das gleiche!!!


    Müssen uns wohl nach einem anderen Chat Proggi umsehen, da VeriChat ja nicht mehr verlängert werden kann.


    hrzeyni

  • So, endlich isses soweit. Nachdem ich mich in den letzten Tagen (naja, eher Wochen) mit widerspenstigen Messengern herumschlagen musste hab ich endlich den für mich passenden gefunden.


    IM auf dem Palm scheint programmtechnisch ja eine wirklich extrem schwierige Sache zu sein. Nachdem auf meinem Handy das kostenlose JIMM ohne Murren und Knurren seinen Dienst verrichtet, dachte ich es wäre genauso einfach, einen Messenger auf dem Palm einzurichten. Weit gefehlt. Mit Messengern kann man seinem PDA wunderbar die gewohnte Stabilität abgewöhnen. In der letzten Woche hab ich wohl öfter die Reset-Taste gedrückt als im ganzen vergangenen Jahr. :wütend:


    Im Einzelnen:


    JIMM


    Schön wärs gewesen. JIMM macht in der Java-Umgebung auf meinem Palm nur Trouble. Läuft langsam, läuft gar nicht, stürzt ab, produziert Soft-Resets.


    IM+


    Hat grundsätzlich funktioniert, auch der Hintergrundbetrieb. Akzeptable Oberfläche und einmalige Kosten. Leider hat sich das Programm überhaupt nicht mit Blazer vertragen. Wenn vorher (vorher = Zeitspanne von einem Softreset bis zum Aufruf von IM+) bereits Blazer ausgeführt wurde, gabs beim Programmstart sofort ein Softreset, anschließend gings - bis zum nächten Blazer-Aufruf. :schielt:


    Mundu IM V3


    Mundu nutzen ja offensichtlich viele von Euch. Wie Ihr das macht ist mir allerdings ein Rätsel. Bei mir verhielt sich das Programm sehr buggy. Die Oberfläche ist ja noch ganz ansprechend, aber dann...


    Zunächst hat es Mundu nicht geschafft, meine WiFi-Verbindung aufrecht zu erhalten. Bei Keep Connection konnte ich eintragen was ich wollte - es wurde immer nach der im System eingestellten Zeit getrennt. Der Hintergrundmodus, naja... Ich hab versucht das Programm auszutricksen indem ich mit Pocket Tunes Internetradio gehört habe. Das hat zwar funktioniert aber alle paar Sekunden wird der Bildschirm durch Mundu wieder eingeschalten. Das Problem gibts wohl generell, hab ich hier im Forum auf jeden Fall schon mal gelesen.


    Erstaunlicherweise hat Mundu bei mir immer anständig die Buddy-Namen angezeigt und nicht nur die Nummern. Das scheint ja auch keine Selbstverständlichkeit zu sein. Das Umbenennen von Buddys geht nämlich nicht.


    Alles in allem - induskutabel.


    Causerie


    Causerie war dann der erste Messenger der bei mir grundsätzlich funktioniert hat. Die Optik ist allerdings wirklich grauenhaft. Ich fühlte mich an die gute alte Zeit mit meinem m515 erinnert. :oh-je: Das Programm kommt mir generell etwas angestaubt vor. Dazu ist es noch ziemlich groß und der Hintergrundmodus läuft wesentlich schleppender als bei den anderen. Grund für den Nicht-Kauf waren die verwirrenden Lizenzbedingungen. Gilt die Lizenz jetzt nur für ein Jahr, oder wie oder was? Niemand (weder MantraGroup noch Mobile2Day oder andere Wiederverkäufer) haben etwas entsprechendes im Verkaufsformular stehen, der Hinweis findet sich jedoch im Handbuch dass aus dem Jahr 2004 stammt. Ne danke, dann doch lieber nicht.


    Chatopus


    Bei Chatopus bin ich jetzt geblieben. Allerdings ist das auch eher eine Zweckehe. :kichert: Erst darf man mal nen Jabber-Account anlegen, wo ich doch keinen Menschen kenne der Jabber hat. Dann sucht man sich ein ICQ Gateway, was ich mir auch leichter vorgestellt habe. Hat man dann endlich eins gefunden haben es die Dinger auch in sich. Entweder die Kontaktliste wird importiert, dafür funktioniert der Online-Status nicht (wird nur ein '?' angezeigt) oder man darf alle Kontakte von Hand erfassen (hab ich gemacht). Mit einem passenden Desktop-Client und irgendwelchen Makros mag das zwar einfacher gehen, aber ich hatte einfach keinen Bock mehr stundenlang irgendwelche Dokus zu lesen.


    Die ganze Arbeit hat sich insofern gelohnt, als der Client (bis jetzt) anständig funktioniert. Die Verbindung wird gehalten, der Background-Modus funktioniert und die Zusammenarbeit mit HandyAid klappt auch. Besonderen Luxus darf man zwar nicht erwarten aber inzwischen bin ich schon total dankbar für schlichtes Funktionieren zum einigermaßen fairen Preis.

  • Ich hatte ja Mundu auch eine Zeit ausprobiert, aber die Probleme hatte ich nicht. Eigentlich war ich sogar sehr zufrieden mit dem Programm. Was haben denn andere Forumsmitglieder für Erfahrungen mit Mundu?


    Gruß,


    Mark

  • Ich tippe mal darauf, dass Mundu auf einem Treo grundsätzlich besser läuft, da dort ja grundsätzlich mal über GPRS bzw. Bluetooth gesendet wird und zumindest für Bluetoothverbindungen gibts doch keine Zwangstrennung oder irre ich da? Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren...

  • Mundu läuft bei mir.


    Aber komfortabel ist es nicht. Was mich stört:


    - bei Unterhaltungen werden nur Nummen angezeigt
    - Man kann keine Dateien senden/empfangen
    - inakteptable Einhandbedienung
    - Chatfensterviel zu klein


    Alles in allem war Verichat um Klassen besser...


    Micky :o)

  • Zitat

    Original von XF3
    Chatopus


    Bei Chatopus bin ich jetzt geblieben. Allerdings ist das auch eher eine Zweckehe. :kichert: Erst darf man mal nen Jabber-Account anlegen, wo ich doch keinen Menschen kenne der Jabber hat. Dann sucht man sich ein ICQ Gateway, was ich mir auch leichter vorgestellt habe. Hat man dann endlich eins gefunden haben es die Dinger auch in sich. Entweder die Kontaktliste wird importiert, dafür funktioniert der Online-Status nicht (wird nur ein '?' angezeigt) oder man darf alle Kontakte von Hand erfassen (hab ich gemacht). Mit einem passenden Desktop-Client und irgendwelchen Makros mag das zwar einfacher gehen, aber ich hatte einfach keinen Bock mehr stundenlang irgendwelche Dokus zu lesen.


    Die ganze Arbeit hat sich insofern gelohnt, als der Client (bis jetzt) anständig funktioniert. Die Verbindung wird gehalten, der Background-Modus funktioniert und die Zusammenarbeit mit HandyAid klappt auch. Besonderen Luxus darf man zwar nicht erwarten aber inzwischen bin ich schon total dankbar für schlichtes Funktionieren zum einigermaßen fairen Preis.


    Genau so habe ich es auch gemacht - mit dem Transfer icq.alpha-labs.net. Die Kontakte wurden automatisch importiert, allerdings mit Nummer. Man konnte sie dann einfach umbenennen oder der Nick wurde importiert. Wenn ich jetzt noch IRC zum Rennen bringe, funkt IRC endlich auch im Hintergrund =)

  • Zitat

    Original von AndyK
    Impetus verursacht mir deutlichst zu viel Traffic. Über 110kb für ein paar Minuten ohne eine einzige Nachricht zu senden ist einfach zu viel!!! Mundu hat in der gleichen Zeit mit ein paar Nachrichten weniger als 10kb verbraucht...


    Ich hab die Messung auf meinem TE2 mit TrafficStat gemacht. Fuer 10 Minuten war nur ~ 1 Kb (keine Nachrichten natuerlich). Ich kann nicht verstehen woher 110 Kb gekommen hat.

  • Zitat

    Original von XF3
    [...]


    Causerie


    Causerie war dann der erste Messenger der bei mir grundsätzlich funktioniert hat. Die Optik ist allerdings wirklich grauenhaft. Ich fühlte mich an die gute alte Zeit mit meinem m515 erinnert. :oh-je: Das Programm kommt mir generell etwas angestaubt vor. Dazu ist es noch ziemlich groß und der Hintergrundmodus läuft wesentlich schleppender als bei den anderen. Grund für den Nicht-Kauf waren die verwirrenden Lizenzbedingungen. Gilt die Lizenz jetzt nur für ein Jahr, oder wie oder was? Niemand (weder MantraGroup noch Mobile2Day oder andere Wiederverkäufer) haben etwas entsprechendes im Verkaufsformular stehen, der Hinweis findet sich jedoch im Handbuch dass aus dem Jahr 2004 stammt. Ne danke, dann doch lieber nicht.


    Habe mal in deren Support-Forum nachgefragt, die Lizenz gilt in der Tat nur ein Jahr. Diese Info findet sich im gesamten Online-Kauf-prozess nicht wieder, ebenso nicht vermerkt zB bei PalmGear, Mobihand, etc... Seriöse Geschäftspraktiken,.. erinnern mich an meinen Verichat-Kauf bei pdassi: damals stand da auch noch nicht in der Überschrift, dass die Version nur ein Jahr gültig ist.


    Schade ´drum, halte Causerie für den mit Abstand stabilsten Client auf dem Treo680.


    Gruß 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+