Besteht Interesse an einem IM-Client-Vergleich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Besteht Interesse an einem Vergleich bzw. review? 1

    1. nein (0) 0%
    2. ja (1) 100%

    Hi,


    ich teste gerade alle möglichen IM Clients für PalmsOS durch.


    z.Zt hab ich:
    VeriChat, IM+, Anglie Messenger, ChatToGo, Chatopus und Chauserie Messenger.


    Leider laufen noch nicht alle, z.B. ChatToGo sagt immer falsches Passwort, Anglie Messenger "Insufficient network Recources" Und bei Chatopus wei ich nicht was icjh fürn nen Server eintragen soll.


    Fabian

  • Schonmal als Server login.oscar.aol.com probiert?
    So mache ich ICQ am PC mit gaim.



    Max

    TC | Sandisk 1GB SD | Kopfhöreradapter | pc: linux/debian sarge (alles nötige auf testing geupdatet) mit kernel 2.6.14

  • Zitat

    Original von hiTCH-HiKER
    würde mich schon interessieren welches ICQ-Programm für den Palm am besten geeignet ist... dann würde ich meinen T3 vielleicht sogar mal per BT ans Netz anbinden...


    Ich hab VeriChat und das funktioniert 1a!


    regards
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch einige IM getestet, bin am überlegen, einen Testbericht zusammenzuzimmern... aber würde tapf sehr gern den Vortritt lassen, habe viel zu tun.


    Meine Erfahrung ist, dass "always on"-ICQ mit dem Treo 600 zwar möglich ist, aber selten funktioniert... irgendwie bricht immer wieder die Verbindung irgendwann ma ab... :(
    Wäre auch zu schön gewesen... "ich lebe online" :)

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Ich habe auch einige IM getestet, bin am überlegen, einen Testbericht zusammenzuzimmern... aber würde tapf sehr gern den Vortritt lassen, habe viel zu tun.


    Wir könnens auch zusammen machen. Nur warte ich grad wegen den Screenshots auf meinen UX, der hat Hires+ (480x320). Denn so wie es aussieht machen die meisten Progs noch LowRes. Wobei ich nur ICQ habe, kein MSN, AIM oder Yahoo.


    Zitat

    Meine Erfahrung ist, dass "always on"-ICQ mit dem Treo 600 zwar möglich ist, aber selten funktioniert... irgendwie bricht immer wieder die Verbindung irgendwann ma ab... :(


    Hm, dann eher o2 Wap flat und wapicq.


    Wäre auch zu schön gewesen... "ich lebe online" :)[/quote]


    dir fehlt halt t-offline :D ;)


    Fabian.

    • Offizieller Beitrag

    ich hätte auch nur iCQ getestet.
    Bei Chattogo finde ich dieses Kritzelpad sehr cool, das hätte ich auch gern mal getestet... aber wer nutzt schon chattogo

  • Hallo!


    Ich teste gerade "Chatopus" mit meinem Treo 650 und eplus als Provider. Durch die (je nach Vertrag) 1KB Taktung, wird hierbei pro "chatnachricht" auch 1 KB "verbraucht".
    Nachdem mein Treo jetzt ca. 8 Stunden online ist und ich diverses Chataufkommen hatte, liegt der Verbrauch von heute <100KB !


    Zu Chatopus kann ich nur sagen "thumps up" funktioniert super, auch mit meinen ICQ- und AOL- Konten; alles mit einem Nick und gleichzeitig verbunden.


    Es gibt, wie z.B. bei "VeriChat", keine Jahresgebühr zu entrichten!
    Das Programm kostet laut Hersteller-website 14,95 USD.


    Zum einrichten der Kontakte auf einem Jabber-server empfehle ich den kostenlose Jabber-client "PSI". Dieses und eine gute Anleitung findet man
    hier (Uni Kaiserslautern):
    http://jabber.fsinf.de/


    @QT: Danke für den Tip in einem anderen post von Dir dieses Programm mal zu testen!


    Grüße,
    Andre


    PS: Die Option, Chatopus im Hintergrund laufen zu lassen, funktioniert nur bei NICHTverschlüsselter Verbindung zum jeweiligen Jabber-server.



    Link zu "Chatopus":
    http://www.chatopus.com/index.html

  • Zu Verichat kann ich einen recht interessanten Bug beitragen:
    Bei längeren Gesprächen (einige Palm-Bildschirmseiten) wird irgendwann der Text verhauen und man bekommt bei neuen Messages nur noch alten Text zu lesen.
    Wann das genau der Fall ist, läßt sich leider nicht genau vorausberechnen; in einem Gespräch fällt dann auf jeden Fall diese Nachricht unter den Tisch.
    Ansonsten, einfach Fenster schließen und neu ansprechen, damit ist der Log gelöscht.

  • Wie läuft den VeriChat auf dem Treo 650, bzw. ab welcher Vers. ist es auf die Besonderheiten des Treo angepasst?
    Kann es auch im Hintergrund weiterlaufen. Und klappt es auch gut, wenn man neben her noch telefoniert?
    Haribo

  • Hallo,


    Zitat

    Original von logotoc
    Ich teste gerade "Chatopus" mit meinem Treo 650 und eplus als Provider. Durch die (je nach Vertrag) 1KB Taktung, wird hierbei pro "chatnachricht" auch 1 KB "verbraucht".
    Nachdem mein Treo jetzt ca. 8 Stunden online ist und ich diverses Chataufkommen hatte, liegt der Verbrauch von heute <100KB !


    Die 1kb Taktung heißt aber doch, nach jedem Ab- und Anmelden der Verbindung und nicht pro Nachricht. D.h. er rundet auf das nächste volle Kilobyte auf, wenn du dich nach 8 Stunden ausloggst.
    Ansonsten wäre das schon echt übel für jedes "Hallo" 1KB abgerechnet zu bekommen.


    Gruesse,


    Toem

  • Ja die Taktung bei Eplus sieht so aus, dass erst nach abschluss der Verbindung auf 1Kb aufgerundet wird. Also im Grunde genommen vernachlässigbar nicht wie bei Vodafone mit 100kb o.ä.


    logotoc: Was heißt bei dir "diverses chataufkommen" Kannst du das mal näher definieren? Wäre sehr nett! :)


    Gruß,
    Fabian

  • Zitat

    Original von haribo
    Wie läuft den VeriChat auf dem Treo 650...
    Haribo


    Auf bbst.de hab ich viele Antworten gefunden. Danke Bertram!
    Wie kann man aber in Verichat die Verbindung (GPRS) trennen? Hab keinen Menuepunkt gefunden.
    Beim Abmelden und Verlassen bleibt die Verbindung bestehen, das ist auf der einen Seite ganz gut, aber oft macht es auch Sinn die Verbindung ganz zu beenden und das am Besten gleich aus Verichat.


    Haribo

    • Offizieller Beitrag

    von tapf hab ich ja nichts mehr gehört ;) Deshalb hab ich dieses Wochenende mal den für mich persönlich passendsten Messenger herausgesucht, das ist Causerie.
    Mundu IM 3 ist auch sehr interessant und grafisch etwas schöner, aber da kann ich ja nur die ICQ-Nummern sehen und keine Namen, kann das sein? Ich finde keine Option um die mit den richtigen Namen auszustatten, kann mir wer helfen?


    Ansonsten Causerie :)

  • ich hatte ja schon die ganze Zeit Angst, dass doch jemand tatsächlich mal jemand nach dem Vergleich fragt. Ich wollte den Test ja auch machen, aber mehr als 30Min hielt der Akku meines 3 Wochen alten UX50 mit WLAN nicht.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von tapf!
    ich hatte ja schon die ganze Zeit Angst, dass doch jemand tatsächlich mal jemand nach dem Vergleich fragt. Ich wollte den Test ja auch machen, aber mehr als 30Min hielt der Akku meines 3 Wochen alten UX50 mit WLAN nicht.


    Grüße


    Fabian


    Was ist eigentlich mit dem Test über die IM-Clients? :verwirrt: ;)


    Nee also was mich mal primär interessieren würde ist wie groß das Trafficaufkommen so bei den Clients ist. Würde mir nämlich dann nen 10MB E-Plus Volumentarif mit 1kb Taktung besorgen. Weiß aber net wie weit man mit sowas kommt wenn man auch alle 1-2 Tage Emails abruft.


    Hab zuhause Trillian und schätzungsweise 100 ICQ, AIM, Yahoo, MSN Kontakte von denen so 75 auf ICQ entfallen. Würd denk ich mal auch erst den ICQ-Client einrichten. Das wäre mir am wichtigsten. Meint ihr mit meinen Emails (s.o.) und täglich 2-3h chat (mal großzügig gerechnet...) käme man mit 10Mb hin?


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Fabian