Digitizer-Kalibrierung T3: Wer programmiert was Besseres?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Programmierer(innen),


    ich habe das Problem vieler T3-Benutzer, ein verstellter Digitizer, und zwar im linken unteren Viertel. Wenn man den Digitizer via Palm-Einstellungen kalibriert, erscheinen die Punkte ja nur oben links, unten rechts und in der Mitte, und der Bereich der Graffitieingabe ist gar nicht abgedeckt. Daher bringt die Kalibrierung für mein Problem gar nichts.


    ich habe mir nun überlegt, ob ein besseres Digitizer-Kalibrierungsprogramm mir eventuell helfen könnte. Also eines, das im Expanded Mode des T3 funktioniert, und Punkte in allen Ecken und der Mitte hat (siehe Bild, hier sind alle fünf Punkte gleichzeitig dargestellt, müsste natürlich sequentielll sein wie beim Palm-Programm). Bloss, das gibts nicht.


    Daher die Frage, ob jemand von euch sowas programmieren würde.

  • Nach meinem Kenntnisstand unterscheidet der Digitizer gar nicht zwischen unterschiedlichen Bereichen, sondern die Punke sind nur da, um sich einen ... "Gesamteindruck" zu verschaffen. Hast Du denn schon einmal versucht bei den oberen Punkten nicht extakt in die Mitte sondern ETWAS darunter zu tippen ?


    Wenn das keine Verbesserung bringt fürchte ich fast Du hast einen techn.Schaden am Digitizer (Teilausfall) und wirst den T5 einschicken müssen :(


    FreeJack

  • Erstaunlicher Weise scheint DigiE wesentlich besser und anhaltender zu kalibrieren als die eingebaute Software.


    Beim Testen daran denken, das Prog von Karte zu betreiben, da es im RAM zu AutoStart oder AutoStop-Problemen führt


    greets
    richie, gerade wieder den TC damit "repariert"

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von schoefaz
    Erstaunlicher Weise scheint DigiE wesentlich besser und anhaltender zu kalibrieren als die eingebaute Software.


    Beim Testen daran denken, das Prog von Karte zu betreiben, da es im RAM zu AutoStart oder AutoStop-Problemen führt


    greets
    richie, gerade wieder den TC damit "repariert"


    Hier mal ein Link wo du das Prog herbekommst:
    http://www.freewarepalm.com/utilities/digie.shtml

  • Da ich in letzter Zeit auch leichte Kalibrierungsprobleme mit meinem T3 hatte, habe ich den Tipp mit DigiE gleich mal ausprobiert und muss sagen, ich bin begeistert! Mal sehen, wie lange das anhält.


    @admin: Sollte man diesen Thread nicht in einen anderen Bereich verschieben, da man als Nicht-Programmierer (zumindest ich) in den Bereich "Entwicklung" nur eher zufällig gerät?


    Martin

  • Zitat

    Originally posted by schoefaz
    Erstaunlicher Weise scheint DigiE wesentlich besser und anhaltender zu kalibrieren als die eingebaute Software.


    Beim Testen daran denken, das Prog von Karte zu betreiben, da es im RAM zu AutoStart oder AutoStop-Problemen führt


    Danke für den Tipp mit dem Verschieben auf die Karte. Das war der Grund, warum ich es nicht benutzen wollte. Habe es jetzt wieder probiert. Allerdings bewirkt es keine Verbesserung (im Gegensatz zum letzten Mal, als ich es ausprobierte). Heisst das nun, dass mir auch ein solches Programm wie von mir angeregt nicht helfen könnte? Ich möchte eben den T3 nicht umtauschen lassen, ich habe jetzt ein super helles Display und sie würden mir sicher eins der blaustichigen schicken...


    @Admin: Thread bitte hier lassen, ich suche ja einen Programmierer. Oder allenfalls einen, der mir erklärt, warum so ein Programm mir nicht helfen kann oder auch nicht mehr bringen würde als DigiE.


    FreeJack: Beim Kalibrieren daneben tippen hilft nicht, da es dann vielleicht links unten stimmt, dafür rechts unten nicht mehr...

  • Zitat

    @Admin: Thread bitte hier lassen, ich suche ja einen Programmierer. Oder allenfalls einen, der mir erklärt, warum so ein Programm mir nicht helfen kann oder auch nicht mehr bringen würde als DigiE.


    OK, Du hast recht, das war schließlich dein Ausgangspunkt.
    Ich hatte nur daran gedacht, DigiE mehr Leuten zugänglich zu machen, die es vielleicht noch nicht kennen. Bei mir hat es wirklich ganz eklatant geholfen.


    Nichts für ungut!


    Martin

  • Hallo Alle
    Ich habe das unteren 1/5 meine T3 Display wo reagiert nicht, habe mit DigiE probiert. Wenn ich bin in DigiE kann ich nicht mehr raus aus der Programm ich muss ein Softreset machen.
    Jemand weisst wo liegt das Problem? ?(

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

  • Zitat

    Wenn das keine Verbesserung bringt fürchte ich fast Du hast einen techn.Schaden am Digitizer (Teilausfall) und wirst den T5 einschicken müssen :(


    Ei das ist ein T3 kein T5!!!!!!!

  • Hallo Entwickler


    Bei meinem T3 ist der Fehler nur in der Waagrechten, vor allem im linken mittleren Bereich.
    In der Vertikalen arbeitet er exakt.


    Test:
    mit einem Lineal Geraden zeichnen (z.B. in Notzen).
    Bei mir gibt's dann Linien mit einem "Bauch" im linken mittleren Teil des Displays.


    Benötigt wird also eine Kalibrierung, die je nach Position einen anderen Dehnfaktor verwendet.
    Wäre sowas technisch möglich? Mit mehreren (z.B. 12) Kalibrierungspunkten auf dem gesamten Display und einer ausgeklügelten mathematischen Funktion?


    DigiE macht bei mir übrigens nichts.


    Wahrscheinlich traten die Probleme erst nach einem Sturz des Palm auf, aber vielleicht waren sie schon vorher da und ich habe es einfach nicht bemerkt.

  • Die Digitiserroutinen des PalmOs sind ziemlich rudimentär-drei Offsetpubnkte und das war es meines Wissens nach auch schon. Ich selber helfe mir beim digitizer jedoch mit einem Trick-Digitizerprogramm aufrufen und dan so halten, als wär er im landscape Mode. Dann einfach die Punkte anklicken->mein Landscapeproblem war gelöst.

  • Unser Freund Dmitry Grinberg (guckst Du hier) hat gemäss eigenen Aussagen was Besseres programmiert, hat jedoch das Gefühl, dafür gäbe es kein Marktinteresse. Vielleicht sollten wir ihn mal eines Besseren belehren, sein Programm schafft vielleicht wirklich Abhilfe, nachdem er schon meinem T3 das Fiepen ausgetrieben hat (guckst Du hier). Der Junge scheint echt Talent zu haben!
    Hier seine Antwort auf meinen - eher scherzhaft gemeinten - Vorschlag, er könnte sich, wenn es ihm mal langweilige ist, der T3-Digitizer-Problematik annehmen:
    "allready did this but I am not releasing because I do not think there is enough market for this app."
    Eine von Dmitry's Mail-Adressen steht auf der Homepage, eine andere gibt's per PN bei mir.

  • @ Pfigger


    Sag Deinem Freund einen Gruß, ich habe großes Interesse an dem Programm. Vielleicht kann er ja mal einen Shareware-Download anbieten.


    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Original von schoefaz
    Erstaunlicher Weise scheint DigiE wesentlich besser und anhaltender zu kalibrieren als die eingebaute Software.


    Beim Testen daran denken, das Prog von Karte zu betreiben, da es im RAM zu AutoStart oder AutoStop-Problemen führt


    super tipp mit digie. danke !


    endlich reagiert mein t3 wieder vernünftiger.
    man sollte aber erwähnen, daß das programm auf dem t3 am besten im ausgezogenen zustand aktivert und die kalibrierung mit deaktivierter vg durchgeführt wird.
    erst so konnte ich mein t3 digitizer problem lösen.
    zusammengeschoben löst die kalibrierung mit digie nicht mein problem.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk