T5 rauscht bei MP3 Wiedergabe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Tag,


    Kürzlich habe ich den T5 als MP3 Player verwendet.
    Leider hört man ein leises aber störendes Rauschen, sobald die Kopfhörer eingesteckt werden. Wenn die Musik läuft hört man es nicht, ausser bei einer leisen Musikpassage.
    Habe die gleichen Musikstücke mit dem gleichen Kopfhörer auf einem iPod abgespielt und kein Rauschen festgestellt.
    Hat das sonst noch jemand beim T5 bemerkt, oder ist es ev. ein Defekt bei meinem Gerät????


    Grüsse,


    Don

  • Ich weiss ja nicht ob das bei allen Palms so ist, aber bei meinem Zire 71 war es genauso. Mit dem TH 55 habe ich dieses Problem nicht. Kein Rauschen und auch besseren Sound gegenüber dem Palm.

  • Hallo DonHelpless,


    ja mein T5 hat auch dieses Meeresrauschen.


    (Die gleiche Frage habe ich schon einmal in einem anderen Forum gestellt und auch dort die Bestätigung einiger T5 Besitzer erhalten)


    Also, der T5 hat schon so seine Macken, ist nicht so ganz ausgereift.



    Hallo Zernie,


    bei meinen Vorgänger, einem Z71 war dieses Rauschen jedoch wesentlich geringer

  • Hi Leute,


    mein T3 rauscht auch, aber das ist so leise, dass ich das nur wahrnehmen
    kann, wenn ich mich ganz ganz doll anstrenge. Wenn man lauter macht,
    dann wird das auch lauter (Kunststück).


    Ich benutze Koss The Plug Kopfhörer, die einen stark gegen die Umwelt
    abschotten, daher kann ich sehr leise einstellen.


    Mein T1 rauscht auf jeden Fall deutlich weniger, ist aber insgesamt auch
    deutlich leiser! Also auch das Rausche leiser (s. o.)


    Schön öfter wurde hier im Forum erwähnt, dass MP3 Wiedergabe mehr
    oder weniger ein Abfallprodukt ist und man das nicht in perfekter Qualität
    erwarten kann. Ich sehe das nicht ganz so, kann aber zum Glück mit der
    gebotenen Qulität leben.

  • Sorry, ich und ein Arbeitskollege können bei unseren T3 kein Rauschen feststellen. Habt ihr da einwandfreie MP3 installiert?


    Der Sound ist absolut klar und der T3 ist als vollwertiger MP3 Player anzusehen 8)

  • Kann buda zustimmen, auch mein T3 hat im Betrieb und beim Abspielen von MP3s kein hörbares Rauschen. Die Klangqualität ist imho sehr gut, ich verwende den T3 auch oft als Musikbox im Auto (am Autoradio).

  • Wie ist denn sonst die Klangqualität beim T5?
    Besser als beim Zire71? per


    :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich habe seit Freitag den T5 und muss das Rauschen im MP3 Betrieb leider auch bestätigen. Bei meinem T3 war das nicht. Beim Betrachten von Videos mit TCPM ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke auch erheblich größer ist wie beim T3. Das fällt besonders auf, wenn ein Systemsignal (Alarm) kommt während man MP3 hört. Da kann man ja schon einen Hörschaden kriegen (vergleiche den Siemens-Skandal mit Batteriewarnung während Telefonaten letztes Jahr).


    Eventuell hängt das Rauschen mit der überhöhten Lautstärke zusammen. Man müsste irgend ein Tool haben, mit dem man die Lautstärke des Kopfhörerausgangs runterregeln kann. Geht sowas technisch per Software? Wenn nicht, hilft wahrscheinlich nur ein Kopfhörer mit Lautstäkeregler.

  • Hier die Erfahrungen eines älteren Menschen (mit leichter Hörminderung): ich hatte/habe einen T|E und zwei Zires - der T|e gibt bei Audiobetrieb völlige Ruhe (nur das Display reagiert unter PocketTunes auf Berührung), die Zires dagegen haben am Kopfhörerausgang ein nicht überhörbares Grundrauschen, das allerdings vom Lautstärkepegel unabhängig ist. Ich weiß nicht, ob dieser Effekt beim T|5 derselbe ist. Wenn ja, kann ich meine Lösung empfehlen: ich benutze Kopfhörer mit integriertem Lautstärkeregler (ich weiß, HiFi-Puristen werden jetzt gleich loswettern, dass das ja fast so schlimm sei wie ein Equalizer an der Hi-End-Anlage - aber wenn ich Hi-End hören will, benutze ich keinen PDA!), regele diesen ziemlich weit runter und die Palm-Lautstärke komplett rauf. Ergebnis: Rauschfreiheit auch bei Pianissimo (und zusätzlich dezente Systemalarme, die sonst über Kopfhörer eh viel zu leut sind!").

  • Hab 'nen T5 und auch dieses Rauschen:
    Sobald irgendeinen Ton erfolgte (SysSignal, MP3, ...) bleibt das Rauschen bis zum Ausschalten des Palms :(


    Hat jemand schon mit Palm gesprochen?

  • Bin nu registriert ;)


    Lausche viele Hörbücher, da stört das schon sehr...
    Ob der LD auch dieses Rauschen hat?!?

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun."
    [SIZE=7]Orson Welles (1915-1985)[/SIZE]