T3 Digitizerproblem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    mein T3 ist inzwischen zwei Jahre alt und funktionierte bisher völlig problemlos. Doch nun habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:


    Der Digitizer funktioniert bei ausgezogenen Slider im unteren Displaybereich nicht mehr vernünftig. Ist der Slider geschlossen werden Taps in allen Displaybereichen korrekt erkannt. Bei geöffneten Slider werden die Taps im unteren Bereich (ca. 7mm) nur um einige Millimeter versetzt erkannt. Ein Tippen bei eingeblendeter Tastatur ist somit nicht mehr möglich. Die untere Menüleiste kann ich garnicht mehr bedienen.


    Eine Neukalibrierung des Digitizers und ein Reset haben nicht geholfen.


    Weiß jemand Rat oder ist es Zeit für einen neuen Palm?


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Hm, das kannte ich bisher immer nur von deutlich älteren Modellen. Ich denke, dass es ein drückender Rahmen (auf den Digitizer) eher nicht ist. Aber überprüf das mal.


    Ich hoffe, dass noch jemand was dazu sagt. Bin als T3 Besitzer natürlich hellhörig für sowas.

  • Hallo!


    Also ich hab das Problem auch gehabt. Mir hat DigiE geholfen....


    Tipp: Verschiebe das Programm nach dem Kalibrieren auf die SD oder zippe es (mit z.B. Resco Explorer) oder lösche es... Angeblich funktioniert das automatische Abschalten sonst nicht mehr...

  • Kenne ich auch von meinem T3.
    Habe auch schon DigiE probiert, mit mäßigem Erfolg. Im Portraitmodus ändert sich nichts, im Landscapemodus kalibriert, habe ich zwar wieder Zugriff auf die Statusleiste im Portraitmodus aber auch Fehler im oberen Bereich.


    Micha


    P.S. Dies Problem scheinen mittlerweile viele T3 zu haben X(

  • Sogar mein T3 hat's!


    Ich habe es dadurch einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich bei der Digitizerkalibrierung den unteren Kalibrierungspunkt nicht direkt im Zentrum, sondern etwas höher angetippt habe. Jetzt macht eigentlich nur noch das Häuschensymbol ab und zu Zicken.


    Ich habe aber den Eindruck, dass es auch mit der gerade benutzten Software zusammenhängt. Bei DateBk in der 1-Tages-Ansicht habe ich öfters zu kämpfen, wenn ich zum Launcher zurück will. Oftmals hilft nur das Einblenden des Silkscreens und das Tippen auf das dortige große Symbol.


    Aber das ist auch das einzigste Mäkelchen, was mein T3 hat.

  • Es ist Zeit für einen neuen Palm.
    Ich besitze zwei T3. Bei dem ersten, im Nov. 2003 erworbenen, T3 trat der Fehler schon in der ersten Woche auf. Wurde damals vom Händler (MediaMarkt) umgetauscht. Dieser wiederum machte digitizermäßig nach 9 Monaten schlapp (Verschiebung im unteren Gaffitifeld von ca. 5mm). Habe damals alles, was ich an Ratschlägen finden konnte, ausprobiert bis er doch im Palmone-Reparatur-Austausch-Zyklus landete. Mein Zweit-T3 (kurz vor der Reparaturaktion des anderen T3 angeschafft, weil ich keinen Tag ohne Palm auskommen kann) funktioniert diesbezüglich wie der reparierte Palm bisher ohne Tadel.


    Gruß Helmut

  • Ich habe bei meinem T3 genau das gleiche Problem und leider noch nicht in den Griff bekommen (ausser den Digitizer etwas *daneben* kalibrieren).
    Nachdem ich den T3 (ausser Garantie) komplett zerlegt habe bin ich mir nicht mehr so sicher das es wirklich ein Hardwareproblem sein soll.
    DigiE hat bei mir leider nicht geholfen, aber nach einem Hardreset hatte ich kurzfristig einen funktionierenden Digitizer (!?), nach erneuten Reset war wieder alles beim alten.


    Grüsse
    Christian

  • Habe das selbe Problem, mir ist aufgefallen das es prozessual immer schlechter wird.
    ...
    Hat mal wer beim Support nachgefragt?
    Offenbar sind ne Menge davon betroffen und es werden mehr...
    Ist der T3 eigentlich offiziell nch zu erwerben?

  • Mein T3 zeigt das gleiche Problem. Löse es eben auch wie Skybert durch intuitives Kalibrieren :)


    Zusätzlich habe ich ja noch das eigenweillige Buchstaben schreiben.


    Wäre wirklich interessant mal was von P1 zu hören, was über setzen Sie den Palm zurück hinaus geht.


    Ich dachte immer ich kann den Palm einschicken, wenn ich meinen neuen habe, aber die bauen ja nix was man kaufen will ;)

  • Zitat

    Original von m-s
    ....
    Ich dachte immer ich kann den Palm einschicken, wenn ich meinen neuen habe, aber die bauen ja nix was man kaufen will ;)


    Dem muss ich mich leider anschließen!
    Beispiel T5: Ich habe 2 T5 in der Firma zum Testen. Die Kalibrierung vom Digitizer funktioniert, allerdings habe ich da ein anderes Phänomen festgestellt. Es scheint so, als ob der Digitizer Aussetzer hat! Schön zu sehen im Notiz-Programm. Wenn ich dort ein paar Kreise zeichne, fehlen zwischendurch Striche und zusätzlich sind die Kreise eckig. (Dieses Problem tritt bei beiden T5 auf, mein T3 schafft die Kreise ;) )


    Ich bin auch der Meinung, P1 sollte sich endlich zu dem Problem äußern, schließlich sind das ja keine Einzelfälle mehr.


    Grüsse
    Christian

  • Hi,


    mein T3 (gekauft 22.10.03) hat nach ca. 3 Monaten auch dieses Problem entwickelt. Ich habe dann einige Zeit versucht das Problem mit DigiE und durch intuitives Kalibrieren(tm) zu kurieren aber so richtig fuktioniert hat das nicht, irgendein Bereich des Screens ist bei diesen 'Verfahren' immer dejustiert.


    Ich habe den Palm eingeschickt (Juni 04) und ein Austauschgerät erhalten, bei diesem Gerät ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten.
    Einer oder mehrere der von Palm1 verbauten Digitizer/Displays scheint sehr anfällig für dieses Problem zu sein.


    Ich würde da Gerät tauschen, falls das noch geht...

  • Also ich habe bei mir dieses Problem komplett mit dem kleinen Programm SureTap lösen können.


    Mich würde wirklich interessieren, ob die anderen, die dieses Problem auch haben, damit auch eine Lösung hinbekommen.


    Hier noch der link zu diesem Programm:


    http://www.smartcell.com/id22.htm


    einziger Wermutstropfe ist, dass das Programm kostenpfilichtig ist, aber eine Demoversion ist vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ollo

  • Ich hab mir grad das Programm SureTap angeschaut... was soll ich sagen, jetzt funktionierts!?


    Mein Vorgehen:
    1. SureTap installieren
    2. Digitizer kalibrieren
    3. Reset (Wichtig!)


    Hab dann im Notizprogramm einige Linien gezogen und die sind exakt. (bei ausgeklapptem Slider natürlich)


    Aufgefallen ist mir, das nach Punkt 2 "Digitizer kalibrieren" der Digitizer erst mal verstellt war (das Problem kennen wir ja schon), aber nach dem Reset war er korrekt!!


    Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?`


    Grüsse
    Christian


    Beim Testen aufgefallen:
    In den oberen 20 % des Screens ist die Kalibrierung noch nicht 100%. Damit werde ich mich noch ein bisserl spielen.

  • Zuerst war ich hell begeistert von SureTap: Installierte, Plam geresettet und schon konnte ich auf meinem T3 (gekauft im Oktober 03) in geöffnetem Zustand endlich wieder mal richtig im Statusbar rumtippen. Ich wollte das Programm schon beinahe käuflich erwerben, als mir dann aufgefallen ist, dass nun einfach der Digitizer im oberen Teil des Screens überhaupt nicht mehr stimmt (um etwa so viel wie vorher der untere, als ca. 0.5cm) ;(
    So langsam habe ich das Gefühl, das ich doch was hardwaremässiges oder zumindest sonst was ernsteres, da alle bisher probierten Programme und Tricks nicht viel gebracht haben...


    Edit:
    Nach dem Kalibrieren mit dem Palm-eigenen Digitizer-"Kalibrier"-Tool (aber vor dem Reset) zeigt mir SureTab einen Offset von 23 an. Was für Werte habt ihr?


  • Hallo
    Ich habe das gleiche Problem und habe mit Suretap erfolge gehabt!
    Danke :D 8)

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

  • Pfigger:


    Nachdem bei mir die erste Euphorie verflogen ist, muss ich mich Pfigger anschliessen. Im oberen Bereich sind es bei mir so ungefähr 0,2 cm die nicht stimmen.
    (Immer noch besser als 0,5 unten... ;) )


    Wie heisst es so schön: "Wir arbeiten drann". (Das würde ich von P1 allerdings auch gerne hören.)


    Grüsse
    Christian