Erster Blick auf Mangeto

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei Mobile Review gibt es einen Bericht zu Magneto.


    Mannomann, die Jungs in Redmond haben ordentliche Arbeit abgeliefert. Damit ist WinMobile deutlich an Palm vorbeigezogen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Cobalt in den nächsten zwei Jahren einen ähnlichen Entwicklungsstand erreicht.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DerNik
    Bei Mobile Review gibt es einen Bericht zu Magneto.


    Mannomann, die Jungs in Redmond haben ordentliche Arbeit abgeliefert. Damit ist WinMobile deutlich an Palm vorbeigezogen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Cobalt in den nächsten zwei Jahren einen ähnlichen Entwicklungsstand erreicht.


    ...und dann noch die z.Zt. bessere Hardware dazu - das machts für P1 meh als schwierig.
    NA mal abwarten, nach der Bekanntgabe der neuen Palms im Mai entscheidet sich IMO extrem viel für die Zukunft des PDA!

  • schöne Farben, aber ne übersichtliche Termineingabe, haben se immer noch nicht hingekriegt.
    Deswegen hatte ich damals nach ein paar Tagen den Pocket Loox zurückgeschickt und mir reumütigt nen T5 geholt.


    aloa

  • Ähm ... und was (mit ausnahme des Maustreibers) ist jetzt besser als beim gegenwärtigen Palm?


    Ich würd mal sagen, es wird Zeit dass das MS-PocketOffice grundlegende Dinge kannt (wie z.B. Winword Tabellen und Excel Charts), die Docs2GO schon sein Jahren beherrscht ...


    Also die Euphorie kann ich nicht teilen. Ich glaube aber schon, dass MS mit "Magneto" einen Schritt in die richtige Richtung macht und langsam mal dort ankommt wo wir mit dem Palm schon sind ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Ähm ... und was (mit ausnahme des Maustreibers) ist jetzt besser als beim gegenwärtigen Palm?


    Ich würd mal sagen, es wird Zeit dass das MS-PocketOffice grundlegende Dinge kannt (wie z.B. Winword Tabellen und Excel Charts), die Docs2GO schon sein Jahren beherrscht ...
    ...


    Teil 1 kommentiere ich mal lieber nicht....


    Bei Teil 2 scheinst du die Meterie nicht ganz zu kennen? Zeig mir mal einen Palm, der ohne Software von Drittherstellern mit Office-Dokumenten klarkommt!
    O.k. Doc2Go liegt den P1 geräten jetzt fast immer bei, ist aber immer noch Software eines Drittherstellern!
    Leg dir zu WinMob Textmaker und Planmaker zu, dann hat der PPC mind. den selben Stand wie Palm mit D2G!
    Also an dieser Stelle sehe ich nur ein klares Patt zwischen PalmOS und Windows Mobile!



    Zitat

    Original von Buddy1969


    Also die Euphorie kann ich nicht teilen. Ich glaube aber schon, dass MS mit "Magneto" einen Schritt in die richtige Richtung macht und langsam mal dort ankommt wo wir mit dem Palm schon sind ...


    Schon mal was von Fat32 oder Multitasking beim Palm gehört?
    Ebenso der Vergleich zwischen Hotsync und ActiveSync. Hier brauch ich nur mal zu schauen, wie lange die Geräte brauchen um diesen Prozeß abzubrechen.
    ....
    Z.Zt. muß leider eindeutig Palm die richtigen Schritte machen um wieder Anschluß zu finden!

  • Es bleibt trotzdem folgendes Killerargument:


    Der PPC hat immer noch keine einfach und effizient zu bedienende Oberfläche. Für die wichtigste PDA-Funktion, nämlich PIM ist das ziemlich scheiße.


    Für alles andere mag man den PPC halt hernehmen - ich tu es für Navigation ausschließlich, weil mir die Bedienung der Teile einfach zu umständlich ist.


    Hoch lebe PalmOS!

  • Mann Palminator. Du machst mich hier echt bald um 500 EUS ärmer. Mein Mauszeiger zittert schon seit Tagen über der "Buy now with 1-click" Taste des LOOX720. ;)

  • Zitat

    Original von abecdd
    Mann Palminator. Du machst mich hier echt bald um 500 EUS ärmer. Mein Mauszeiger zittert schon seit Tagen über der "Buy now with 1-click" Taste des LOOX720. ;)


    du auch? 479 ists glaub zurzeit - mein erstern kostete noch 518€


    Fabian

  • Zitat

    Original von Palminator


    Womit? :D


    Über den super Loox 720 mit seinen VoIP fähigkeiten, Mulltitasking, VGA, 128MB, CF, VoiceMemo ohne Headset, usw. zu reden :D


    Ich will dch zumindest auf das LifeDrive warten, aber das bringt ja nich soo viel neues.


    Fabian

  • ...native PDF in VGA
    und die ganzen USB-Host Geschichten... :rolleyes:


    So Leute. Habe gerade 1 Stunde eure Ergüsse im PPC-Welt Forum gelesen. Werde jetzt mal zum MMarkt düsen und das Teil in die Hand nehmen.


    PS:
    Preissuchmaschine sagt auch Kupper, allerdings 492,- + 10 Versand. Dann werde ich wohl doch bei Amazon (509,- +0) bestellen.

  • Zitat

    ...native PDF in VGA
    und die ganzen USB-Host Geschichten... Roll Eyes


    .... und, - aber lassen wir das! :D


    Kleiner Tipp, falls noch nicht gelesen: Die Kamera ist zum ernsthaften Fotografieren ungeeignet! Wenn du darauf verzichten kannst, wäre da noch der Loox 718 für nochmal ~15€ weniger. Die kannst du ja dann in eine BT-Maus (nicht GPS, sondern 3 Tastenmaus mit Rad) von Stowaway + Keyboard gut anlegen! ;)

  • Nun mal ehrlich ... hübsche ähnlich bunte "Bildchen" kann ich Euch auch schon von meinem mittlerweile etwas veralteten iPAQ 5450 zuschicken. Die sehen ähnlich gut aus und weisen halt ein typisches PoPC-Outfit auf.
    Neues Schlagwort ist wohl nun nativ-pdf? ;)
    Was nützt das, wenn ich die mich interessierenden pdf-dateien in Größen von 300kB bis 3,4,5MB sehr kostenintensiv per GPRS oder UMTS aus dem Internet ziehe? Habe ich sie jedoch auf dem PC kannn ich sie auch auf den PDA konvertieren.
    Interessant wäre nun wieviel Systemressourcen Magneto als Einstieg verlangt. Ich schätze mal 500MHz. Dann reichen PDA's mit Magneto und stärkerem Akku wieder nur maximal 4h bis zur nächsten Stromtanke. :D
    Multitasking ist wirklich nicht schlecht aber aktuell fallen mir nur 3 Anwendungsgebiete ein:
    1) permantente Kommunikation (über WLAN/UMTS) wie etwa für Chat
    2) Hin- und Herschalten wenn ich ein Reviews schreibe und nebenbei die beschreibenen Schritte parallel in der Software durchführe (funktioniert aber aktuell für mich auch gut in PalmOS mit dem Programmstoppen)
    3) Navigation und nebenbei noch zusätzliche (artverwandte) Arbeiten
    Also im Endeffekt sind es nur die Punkte 1) und 3) wo Multitasking wirklich die Arbeit erleichtert. 8)

  • Multitasking ist bestimmt ein wichtiges Feature. Jerder, der schonmal auf dem T3 versucht hat einen Termin abzufragen während das Gerät für 5 min Synchronisiert, kennt das Problem.
    Selbst wenn man mal mehrere Texte zwischen einenm Word Dokument und einer Email hin und her pasten möchte gibt freut man sich der möglichkeiten die MT einfach so mit bringt.


    Wesentlich ist doch aber, dass Microsoft viele Basisfunktionen, insbesondere auch was die Peripherie angeht in das System einbaut. Die Gerätehersteller oder die Softwarehersteller müssen nicht selbst am System rumfrickeln um solche Funktionen nachzubilden und damit das System instabil machen und für konflikte Sorgen.


    Alleine wenn ich an das Vorgehen denke, dass ich Angewendet habe um mein BT GPS mit dem Palm zu verbinden. Je nach verwendeter Software wird dann der Com-Port nicht mehr frei gegeben und das Gerät kann erst nach ettlichen Hardresets wieder verwendet werden. Die Antwort von Magneto:


    - "GPS drivers."


    Palmone hat eine Funktion eingebaut, mit der man den Screen rotieren kann und auch Hires+ genutzt werden kann.


    Magneto hat das jetzt direkt drin. Ausserdem verwaltet das Betriebssystem die Bildschirmaufösung.


    VPN, VoiP Software, native Unterstützung für PDF gibt es schon lange für PPC - bei Palm ist hier Fehlanzeige.


    Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Wesentlich ist halt dass MS ein Betriebsystem ausliefert das komplett ist und sich Jahr für Jahr spürbar Fortschritte macht die jeweils immer feine Verbesserungen für das System und den Benutzer mit bringt. Als gutes Beispiel möchte ich hier das Speichermanagement anführen, welches bei PPC nicht so der Bringer ist und das System auch mal gerne ausgebremst hat. Magneto scheint dieses Problem zu lösen.


    Da lege ich mal die aktuelle aussage von PalmOne dagegen. PalmOne möchte vorerst keine Cobalt Geräte bringen, weil für Garnet schon so viele Dinge gefrickelt wurden die erst Mühsam auf Cobalt umgestellt werden müssten. (Anm.: Meine Bedürfnisse sehe ich solchen Aussgagen nichtmal im Ansatz getroffen und das wird sich auch auf meinen nächsten Kauf niederschlagen.)



    Am Ende muss man nur mal Magneto gegen Cobalt stellen. Es zweifelt wohl niemand daran dass Magneto kommt und auch recht bald Geräte mit Cobalt auf den Markt geworfen werden.
    Der Release von Cobalt und Geräten wird wohl schon wieder verschoben werden. Vertrauenserweckend ist das nicht.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Palminator
    ...


    Bei Teil 2 scheinst du die Meterie nicht ganz zu kennen? Zeig mir mal einen Palm, der ohne Software von Drittherstellern mit Office-Dokumenten klarkommt!


    2 Worte:
    Na und?


    Zitat

    Original von Palminator
    O.k. Doc2Go liegt den P1 geräten jetzt fast immer bei, ist aber immer noch Software eines Drittherstellern!


    1 Wort:
    eben!


    Zitat

    Original von Palminator
    Leg dir zu WinMob Textmaker und Planmaker zu, dann hat der PPC mind. den selben Stand wie Palm mit D2G!
    Also an dieser Stelle sehe ich nur ein klares Patt zwischen PalmOS und Windows Mobile!


    Jeder sieht natürlich was er will. Ich sehe eine zu kaufende Erweiterung bei WM und eine beigelegte (gratis-)Erweiterung bei POS. Von Patt also keine Rede.
    Mal abgesehen davon dass es peinlich ist, wie wenig MS seine eigenen Produkte unterstützt...


    Daher bleibe ich dabei: kann hier in mir keine Euphorie spüren. Will Dir aber Deine Ansichten gar nicht ausreden ... rede natürlich nur von MEINER Meinung, die ich aber ganz gut begründen kann...


    Zitat

    Original von Palminator
    Schon mal was von Fat32 oder Multitasking beim Palm gehört?


    Natürlich. Ich bin seit gut 25 Jahren im IT Geschäft, seit ich Anfang der 80er Jahre zum ersten mal Berührung mit Computern hatte. Habe Informatik und Geoinformatik studiert und arbeite beruflich in der IT-Branche.
    Ich hatte schon 87 einen Amiga mit 32bit OS und echtem Multitasking, als die meisten PCs noch mit Textbildschirmen in Herkules-Auflösung unterwegs waren. Ich habe mit fast jedem Produkt am Markt gearbeitet, also auch Mac und Atari, natürlich auch PC, AS/400, RS/6000 bis hin zu IBM-Großrechnern, die ich mit PL/1 und Fortran (*würg*) programmieren musste.
    Nur damit das nicht in den falschen Hals gelangt: soll keine Angeberei sein, aber nur weil wer zwei Begriffe auf den Tisch wirft, macht ihn das noch nicht zum Experten. Ich habe mit genügend Kunden zu tun, die immernoch die PC-Geschwindigkeit anhand der Taktfrequenz vergleichen und sich für Experten halten. Aus diesen Gründen sei hiermit hoffentlich mal klargestellt:
    ja, ich kenn mich ein bisserl aus!


    Zitat

    Original von Palminator
    Ebenso der Vergleich zwischen Hotsync und ActiveSync. Hier brauch ich nur mal zu schauen, wie lange die Geräte brauchen um diesen Prozeß abzubrechen.


    Ok, vergleichen wir das mal. Wie oft musste ich einen Hotsync abbrechen? *lange nachdenk* Ich glaube vor ein paar Jahren war da mal was.
    Nun lass mich noch mal scharf nachdenken wann ich den PoPC zuletzt rebooten musste, weil ich ihn während dem Abgleich aus der cradle nahm ... ach ja, das war ja grad heute noch !!! Musste auch auf dem PC die Partnerschaft leider wieder neu herstellen weil sich das Ding gar so arg verhaspelt hat...
    Jaja, ist schon eine tolle Technologie...


    Zitat

    Original von Palminator
    ....
    Z.Zt. muß leider eindeutig Palm die richtigen Schritte machen um wieder Anschluß zu finden!


    Wie gesagt, ich denke da anders. Ich brauche ein verlässliches System. Derzeit verwende ich den Treo600. Mein T3 ist zum reinen Navi mutiert und liegt meistens im Auto. Den Toshiba e800 und den XDA hab ich nur noch, weil ich Kunden betreuen muss die sich fataler Weise für so ein Gerät entschieden haben, und weil ich beruflich "Intelliwhere OnDemand" auf WinMobile betreiben muss.
    Den iPAQ hatten wir zwei mal wegen defektem Akku eingeschickt gehabt. Jetzt ist die Displaybeleutung kaputt. Das Ding landet jetzt endgültig auf dem Müll.


    Jaja, so gesehen hast Du recht. Da hat Palm mit seinen fiepsenden Displays (die wir übrigens bei gezählten 160 eingesetzten Geräten vom Typ m515, Tungsten T, Tungsten T3 und seit einem halben Jahr auch T5 noch nie hatten) noch einiges aufzuholen ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.