Neuer Amiga Emulator

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Erst mal danke für den wunderbaren Emulator! Hat sich in der kurzen Zeit ja schon enorm entwickelt. Davon abgesehen, dass ich bereits dachte, es kommt nie ein vernünftiger für den Palm heraus. :)


    Mir ist klar, dass man bei so einem Projekt (und überhaupt ;) keine Forderungen stellen kann. Daher sind alles nur Anmerkungen und Wünsche:


    Mein größter Wunsch: Ein irgendwie ordentlich laufender Sound!
    Ich weiß, dass das eine große Schwierigkeit darstellt. Aber im Moment ist zumindest Musik einfach nicht möglich auf meinem T3. Das Timing haut generell durcheinander wenn auch nur etwas Last vorhanden ist (wie nun einmal beim Spielen). Da bringt keine Option, kein exzessives Frameskipping und kein Übertakten etwas. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht nur an der generellen Leistung liegt, sondern eben am Timing und dem Zusammenspiel zwischen virtueller Paula und virtuellem Hauptprozessor. Auch wenn beim Musikspielen auf die Diskette zugegriffen wird, wirds gleich ganz gräuslich mit laufender Musikberieselung.


    Ich habe es zwar immer gewusst, aber jetzt kommt es mir einfach noch deutlicher zu Bewusstsein: Die tolle Musik bei vielen Amigaspielen und natürlich der Sound haben enormen Anteil am Spielspaß, egal ob bei Megalomania, Lotus Turbo Esprit 2 oder Chaos Engine.


    Tja.


    Mir fällt auf, dass im Porträtmodus die Tastatur immer unter dem Amigaschirm eingeblendet wird (beim T3) und nicht darüber. Manchmal ist das prima, allerdings zwingt es einen auch immer den Tungsten aufzuschieben. Ließe sich da eine Option machen?


    Zwei kleine Fragen, ob es technisch zukünftig für MyUAE überhaupt denkbar ist: AGA-Unterstützung (!) und 020er-Unterstützung (OS 3.0+ wäre echt der Hit)???


    Dann hätte ich noch Ideen für eine vereinfachte Mausbedienung (die neu hinzugekommenen Optionen sind übrigens Gold wert):


    Langes Drücken auf eine Stelle setzt Mauszeiger an diese Position. Das würde das langwierige Hin- und Herziehen verringern.


    Angelehnt an die Bedienung mancher Notebooks... Man stelle sich den Amiga-Screen geteilt in vier etwa gleichgroße Rechtecke vor. Doppelter Tap in das linke obere erzeugt einen Doppelklick des Mauszeigers, ein einfacher Tap erzeugt einfachen Klick. Einfacher Klick in das rechte obere Rechteck erzeugt einen einfachen Rechtsklick beim Mauszeiger. Die beiden anderen Rechtecke könnten für andere Sonderfunktionen zur Verfügung stehen.


    Ich hoffe, das war nicht gleich zuviel des Guten.


    Tschau,
    Psyborg

    • Offizieller Beitrag

    Sound: den hätte ich auch gerne ordentlich, vor allem in Lotus fehlt er mir sehr...


    Keyboard: einfach mal auf das "C= UAE" links oben in der Ecke klicken :)


    OS 3.x: Schau Dir mal den Screenshot an, ist das 3.1 genug? ;)


    absolute Positionierung des Mauszeigers: Fehlt mir auch, habe ich bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden, ich muß wohl mal ein wenig herumexperimentieren.


    Klick, Doppelklick und rechte Maustaste auf dem Bildschirm wären sicherlich nicht schlecht. Ich denke da nächstens dran.


    Vielen Dank,
    Henk

  • Hallo Henk,


    dass beruhigt mich ja, dass Dir am Sound genausoviel liegt! :)


    C=UAE-"Spezialtaste": Tolle Geheimfunktion... Danke für den Tipp.


    In Sachen OS 3.x: Komisch. Bei mir streikt es schon, wenn ich Kickstart 3.0 ohne Disk lade.


    Ansonsten harre ich gespannt der Dinge die da kommen.


    Danke für Dein Engagement und bis später,


    Psyborg

  • Wurde schon erwähnt das der auch endlich auf dem T5 läuft?! Ich bin total begeistert. Allerdings ist ein Softreset für ein Spielwechsel von nöten.
    Wie bekomm ich denn eigentlich so ne schicke Bedienoberflächer, wie auf dem Screenshot her? Ich kann doch immer nur irgendwelche Spiele laden. oder?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by mankmil
    Wurde schon erwähnt das der auch endlich auf dem T5 läuft?! Ich bin total begeistert. Allerdings ist ein Softreset für ein Spielwechsel von nöten.
    Wie bekomm ich denn eigentlich so ne schicke Bedienoberflächer, wie auf dem Screenshot her? Ich kann doch immer nur irgendwelche Spiele laden. oder?!


    Workbench...

  • @Henk


    Hallo Henk,
    ersteinmal RESPEKT und vielen DANK für deinen klasse Emulator, denn als alter (bzw. ehemaliger) Amiga-Fan wird da einem schon recht warm ums Herz, wenn man den guten, alten Amiga wieder in Aktion sieht !!!


    Die Installation und das Starten der meisten Spiele ging soweit recht problemlos von statten, dennoch sind noch ein paar Unklarheiten, bei denen du mir hoffentlich helfen kannst:
    1. Ich benutze das Kickstart-Rom V.1.3 und es gibt ja noch weitere (neuere) Versionen, nun wollte ich wissen, ob es einen gravierenden Vorteil für die Emulation ist, falls man eine neuere Version benutzt, oder reicht die 1.3er vollkommen aus ?
    2. Mich würde es interessieren, was die ganzen Anzeigen beim Laden eines Spiels am unteren Rand bedeuten, hast du da vielleicht ein Screenshot mit einer Art Legende ?
    3. Im Menu "Optionen" sind mir folg. Punkte bez. Ihrer Funktion unklar:
    -BusyWait
    -CPU Compat.
    -Frameskip
    -Fast
    -Compact Memory
    könntest du hierzu freundlicherweise kurz etwas sagen ?
    4. Ich habe erfolgreich das Spiel "International Karate+" geladen, aber irgendwie scheint die Joystick Fire-Taste nicht zu funktionieren, aber die anderen Tasten gehen ?
    5. Ferner habe ich "Test Drive" geladen, aber weiss nicht, wie man hier in die Optionen kommt, weil die Gangschaltung wohl standardmässig auf manuell zu spielen ist, aber ich mich noch erinnern kann, dass man diese auf automatisch umstellen kann.
    6. Kennst du eventuell eine gute Seite die Anleitungen zu Spielen bereitstellt ?


    Besten Dank & Gruß


    PalmPapa

  • Zitat

    Original von PalmPapa
    6. Kennst du eventuell eine gute Seite die Anleitungen zu Spielen bereitstellt ?



    Du hast zwar NUR Henk angesprochen aber dennoch wage ich es zu antworten. :)


    zu 6. :
    LOL...schonmal daran gedacht das es ÜBER 1000 Amigaspiele gibt ? :-)))
    Back to the Roots hilft da meistens schon weiter oder in Amigaforen anfragen.
    Auch die "ReadMe" Files sind da oft ergiebig.


    Allgemein:
    Bei den meisten Spielen funzt die "Option" über die Tastatur und/oder einem Screenmenü. Dabei wird dann auch gezeigt welche Taste(n) man drücken sollte.


    Tip :
    Versuch doch mal das Spiel über WinUAE, da kannste dann 1) alles besser erkennen und 2) Tastenkombinationen testen

    • Offizieller Beitrag

    Hi PalmPapa,


    Zitat

    Originally posted by PalmPapa
    1. Ich benutze das Kickstart-Rom V.1.3 und es gibt ja noch weitere (neuere) Versionen, nun wollte ich wissen, ob es einen gravierenden Vorteil für die Emulation ist, falls man eine neuere Version benutzt, oder reicht die 1.3er vollkommen aus ?


    Welche Kickstartversion man benutzt, hängt mehr oder minder davon ab, was man machen/emulieren will. Für viele Spiele ist Kick 1.3 sicherlich ausreichend, erkennbar am besten in den Requirements für die Spiele. Dem Emulator ist es relativ egal, welches Kickstart läuft.


    Zitat


    2. Mich würde es interessieren, was die ganzen Anzeigen beim Laden eines Spiels am unteren Rand bedeuten, hast du da vielleicht ein Screenshot mit einer Art Legende ?


    Die Legende gibt es bei WinUAE nur 2 Sachen sind verändert. In Kürze:
    Batteriestand(*), Geschwindigkeit, Framerate, PowerLED, HD-Zugriff, Uhrzeit(*), DF0, DF1, DF2, DF3
    (* gegenüber dem Original verändert oder hinzugefügt)


    Zitat


    3. Im Menu "Optionen" sind mir folg. Punkte bez. Ihrer Funktion unklar:


    Die Onscreen-Hilfe (?) hast Du gelesen?
    -BusyWait: Man kann etweder durch eine Schleife auf das verstreichen einer Zeit warten, oder den Prozessor kurz in den Schlafzustand versetzen.
    -CPU Compat.: kompatibleres CPU-Modell
    -Frameskip: alle wieviel Frames der Bildschirm neu gemalt wird
    -Fast: Fastmemory, also Speicher, der nicht für Sound und Grafik benutzt werden kann.
    -Compact Memory: Wird versucht die freien Speicherblöcke auf dem Palm zu einem zusammenzulegen.


    Zitat


    4. Ich habe erfolgreich das Spiel "International Karate+" geladen, aber irgendwie scheint die Joystick Fire-Taste nicht zu funktionieren, aber die anderen Tasten gehen ?


    Bei allen bisher von mir getesteten Spielen geht die Feuertaste.


    Zitat


    5. Ferner habe ich "Test Drive" geladen, aber weiss nicht, wie man hier in die Optionen kommt, weil die Gangschaltung wohl standardmässig auf manuell zu spielen ist, aber ich mich noch erinnern kann, dass man diese auf automatisch umstellen kann.
    6. Kennst du eventuell eine gute Seite die Anleitungen zu Spielen bereitstellt ?


    Dafür ist doch google da.


    Gruß
    Henk

  • Hi,
    nachdem ich zufällig auf MyUAE gestossen bin, habe ich mich tierisch gefreut.
    Also ging es los Palm Z71 raus, und Kickrom 1.3 und Turrican.adf drauf auf die SD-Card. :D


    MyUAE installiert und START. ?( geht nicht.
    Also weiter gelesen. AHA UDMH installieren und Speicher frei machen (10MB); allles klar gemacht.
    Und. Super :)) es geht.
    Aber leider viel zu langsam. Ich habe mehere Spiele getestet und auch WB 1.3
    die CPU liegt ständig zwichen 300%-600% ;(


    Schade, werde ich wohl warten müssen bis ich mir in 5 Jahren einen neuen Palm zulege.
    Aber die Amiga-Klassiker werden ja nich alt :D


    bis denn
    rose

  • Nachdem ich nun Benefactor durchgespielt habe wolle ich bei einem neuen Spiel abspeichern, geht aber nicht bekomme nur eine Fehlermeldung.


    Geht das abspeichern nur bei bestimmten Spielen oder sollte es nicht generell funktionieren? Muß ich etwas löschen um neu abspeichern zu können.


    Habs mit mehreren Spielen versucht u.a. Chuck Rock, Chuck Rock2 und Arkanoid.


  • Ich glaub eher nicht das die Tastatur direkt unterstützt wird, myUAE bringt ja eine eigene AMIGA-Tastatur mit.
    Aber vieleicht kannste, in der Konfig., die Tastatur mit einer Funktion belegen?

    • Offizieller Beitrag

    Treo 650 Tastatur: klappt noch nicht, wird aber sicherlich mal kommen. Da ich selber keinen Treo 650 habe, dauert das etwas länger...


    Gojira: Keine Ahnung, Abspeichern und Laden sollte immer gehen. Der Name wird anhand der Disk in Drive 0 erzeugt. Vielleicht mal das Autoload abschalten?

  • Ist ja schon ne Weile her seit die Version 0.8 raus ist deshalb frage ich mal vorsichtig an :-))


    Arbeitest Du noch dran oder ist das Projekt auf Eis gelegt ?

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht schon Version 0.9 aktuell?


    Änderungen ware:
    * write access to disk files possible
    * fixed a issue with mouse emulation on Tungsten landscape


    Die Version auf sourceforge gibt dummerweise ein paar Debug-Infos auf dem Bildschirm aus, nämlich die Stiftkoordinaten. Das ist in der nächsten Version behoben. Dann kommt wohl auch endlich mal die Unterstützung für HD. Und man soll per BT eine serielle Verbindung simulieren können. TCP/IP Unterstützung sopll es auch geben, aber sicher erst später. Auf Eis liegt MyUAE nicht, aber ich habe es gerade etwas pausiert. Ich sollte eigentlich auch ncoh die Änderungen von E-UAE einbauen, warte da aber mal lieber ab, bis E-UAE wieder eine echte Release hat.
    Die komische Treo-Tastatur macht irgendwie nicht was sie soll. Habe ich aus im Moment aus den Augen verloren.


    Gruß
    Henk

  • Supie...0.9 hab ich irgendwie verpasst (ist ja hier auch nicht vermeldet worden :-). Nun an die kryptischen Ausgaben ist man ja gewöhnt (virt. Amigatastatur).
    Am wichtigsten (wichtiger als HD was aber auch sehr wichtig ist) ist für mich der Sound, der sollte wirklich verbessert werden.
    Ansonsten...lass dich nur nicht hetzen...mir ist eine ausgereifte Software lieber als eine schnell gebastelte.

    • Offizieller Beitrag

    Gojira, das Problem mit dem Sound scheint Speed zu sein und ich bin jetzt nicht der Assembler-Optimierer. Also wenn E-UAE nicht entscheidende Beiträge leistet, sieht es nicht so gut aus. Und selbst E-UAE hat Soundprobleme, trotz der deutlich schnelleren Rechner auf denen das läuft. Vielleicht sollte mal noch einer sich an Fellow machen, um einen Vergleich zu haben, wie das so läuft.

  • Aloha,
    ich habe mir den Emu nun auch mal Inst. da ich gerne sowas wie Eye of the beholder oder Battle Isle spielen wollte :)
    Bei beiden Programmen wird die 1. Disk geladen und ab dann hängt das Proggie *grummel*
    Hat da wer ne Idee ?
    Als Hardware hab ich den Zodiac2 also auch keine Ram probleme.
    Spiele die nur auf einer Disk sind laufen ohne Probleme (mit Sound aber arg am ruckeln).
    Da hab ich auch noch ne Frage.
    Wenn ich Frameskip z.B. bei Battle Isle auf das Höchstmögliche stelle (Strategiespiel mit Hexfeldern wo eigentlich keine bewegung ist) würde das der Geschwindigkeit auf die Sprünge helfen oder bringt es nix ?


    Greetz P

    • Offizieller Beitrag

    Du hast jeweils die richtige Zahl Disketten laufwerke ausgewählt? Und in jedes Diskkettenlaufwerk eine Diskette ausgewählt? Wenn Du im EMulator die Diskette wechselst, kann es sein, das er nicht gleich den Wechsel erkennt. Dann mußt Du die Diskette einfach nochmal auswählen. Vielleicht wartet er aber auch nur auf einen Tastendruck? Probier mal auf der virtuellen Tastatur herumzudrücken. Du kansnt es auch mal in WinUAE auf dem Desktop ausprobieren.


    Frameskip bringt schon einen Geschwindigkeitsgewinn, wie viel hängt stark vom Programm ab.