Treo 650 Firmware update?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • mich wundert, dass hier anscheinend noch nicht angesprochen wurde, dass es von shadowmite einen FAT32 driver für den treo gibt, der auch funktionieren soll (custom rom). also somit laufen auch 4gb sd karten im treo. schon wer ausprobiert?


    ausserdem soll der hauptspeicher dadurch auch einiges schneller werden.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von zwuncki
    mich wundert, dass hier anscheinend noch nicht angesprochen wurde, dass es von shadowmite einen FAT32 driver für den treo gibt, der auch funktionieren soll (custom rom). also somit laufen auch 4gb sd karten im treo. schon wer ausprobiert?


    Dazu musst du aber ein eigenes ROM generieren und flashen, den Treiber einfach ins RAM zu installieren führt zu einer Resetschleife...
    Hast du schon Bestätigungen zu 4GB-Karten gelesen, bisher konnte ich nur von 2GB Karten lesen.


    Zitat

    Original von zwuncki
    ausserdem soll der hauptspeicher dadurch auch einiges schneller werden.


    Da meines Wissens der Treiber für das FileSystem auf der Karte zuständig ist, würde es mich wundern...


    Gruesse,


    Toem

  • ja einer hat es bisher bestätigt. deswegen hoffe ich auf noch mehr bestätigungen. wäre schon echt megageil.


    und einige haben auch das schnellere system im ganzen erwähnt.



    ja, man muss ein custom ROM aufspielen.

  • Ich habe den Thread auf TreoCentral mitgelesen, und es ist wohl so, dass der neue Treiber den Start von Programmen, die auf die Karte ausgelagert sind, erheblich beschleunigt, ebenfalls das Laden von Bildern etc.
    Dies gilt auch (und vor allem) für mit FAT16 formatierte Karten bis 2GB.


    Es wurde inzwischen auch von mehreren Usern bestätigt, dass eine 4GB-Karte (3,7 GB formatiert) gut funktioniert, wenn sie mit FAT32 formatiert wurde.

  • Ich habe meinenTreo 650 auch mit einem Custom Rom geflasht. Neben den rausgeworfenen Programmen (Versamail etc) und der nicht benötigten Sprachen, einigen hinzugefügten befindet sich auch der FAT32 Treiber drauf und er funktioniert einwandfrei. Positiver Nebeneffekt: Deutlich erhöhter DB Cache.


    Habe eine 512er und eine 1 GB Karte.


    Mir erscheint die Zugriffszeit deutlich schneller!

  • Hallo Sylvia,


    der FAT32-Treiber interessiert mich nicht so sehr. Allerdings wäre ich sehr erfreut über etwas mehr DB Cache bei meinem Treo 650.


    Hast Du Zahlenwert, wieviel Cache Dir jetzt zur Verfügung steht?


    Welches Custom Rom hast Du genommen (Woher, Link)?


    Gruß Alexander

  • Kann mir hier jemand sagen, wie ich ein Custom-ROM von der neuen Firmware erhalte! Wie ich diese dann bearbeite ist mir schon klar. Aber woher kriege ich das neue ROM?


    Kann mir sonst jemand sein ROM schicken. Sollte aber alles bis auf die nicht deutschen Dateien drin sein! Wäre sehr nett!


    Woher kommt denn der größere DB-Cache? Ist es da sinnvoll, dass man im Hintergrund laufende Programme ins ROM steckt? Es nervt mich schon sehr, dass ich bei TomTom fast bei jedem Start einen Reset machen muss!


    Ich bin wohl nicht der Einzige, den das interessiert ;)

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von MsM ()

  • Zitat

    Original von Alexander


    Hast Du Zahlenwert, wieviel Cache Dir jetzt zur Verfügung steht?


    der Cache liegt bei mir jetzt bei 9,8 MB.


    Zitat

    Original von Alexander
    Welches Custom Rom hast Du genommen (Woher, Link)?


    Habe mir selber eines zusammengestellt. Als "Basis" dienten diese


    Verschiedene Programme wurden dann auch noch wieder selber dazugefügt.


    Zitat

    Original von MsM


    Woher kommt denn der größere DB-Cache? Ist es da sinnvoll, dass man im Hintergrund laufende Programme ins ROM steckt? Es nervt mich schon sehr, dass ich bei TomTom fast bei jedem Start einen Reset machen muss!


    Ich glaube, es gibt hier auch einen Link der das besser erklären kann als ich.


    Nur soviel: Wenn du das ROM verkleinerst, wird zusätzlicher Cache gewonnen. Deshalb macht es auch nicht so viel Sinn, diesen Speicherplatz wieder durch andere Anwendungen vollzufüllen. Zumal ja gar nicht alle Anwendungen im ROM laufen.

  • Danke Sylvia, da hast du mir sehr geholfen!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Hallo Sylvia,


    ich habe mir eine angepasstes Custom-ROM mit Fat32.prc runtergeladen und installiert. Funktioniert wunderbar. Sobald ich an diesem noch Änderungen mache, werden nur Dateien gelöscht (welche ich ausgewählt habe). Neue Dateien (RescoBackup, Profiles, UninstallManager, PoketTunes) werden nicht installiert ins Flash.


    Was kann ich falsch machen ?


    Danke schonmal
    Michael

  • Zitat

    Original von MSteinert


    Was kann ich falsch machen ?


    Michael


    Wenn es mit diesem ROM funktioniert, ist es doch schon einmal gut. Bei einem oder zweien von der angegebenen Seite kommt es nämlich beim Einstellen der deutschen Sprache zu einer Resetschleife!!! (Dieses ist aber in der jeweils beiliegenden Text-Datei vermerkt). Ich hatte bei meinem ersten Versuch, der schon zwei oder drei Wochen zurückliegt, dieses "Vergnügen"...


    Ansonsten sollst du nur nicht versehentlich die falschen Dinge rauslöschen. Und es ist wohl wichtig, mindestens zwei Sprachen zu behalten, da es sonst bei späterem Hardreset zu Problemen mit bestimmten neu zu erstellenden Datenbanken gibt.

  • Ich habe mir die Sache mit den verschiedenen ROM's mal angeschaut. Für mich wäre die Full-Version aber ohne die zusätzlichen Sprachen, außer Deutsch und Englisch interessant.
    Könnte ich da das Full-ROM hernehmen und die überflüssigen Sprachen vorher in der ace-palmos.zip löschen ? Oder ist das ROM dann insgesamt unbrauchbar ?


    Leider habe ich nirgends eine Vorgehensweise für das ROM-Update gefunden.
    Ich hätte einen Hardreset gemacht gemacht, den Inhalt des Updates auf die SD-Karte kopiert (Verzeichnis /Palm), und nach einem Reset sollte er ja die start.prc von der Karte lesen und das Update durchführen - ist das so richtig ?


    Danke für eure Hilfe, Bernhard

  • Ich habe es jetzt gemacht. Mit dem Tool das ace.palmos.zip öffnen (am besten vorher auf "c" kopieren, sonst ist der Pfad bei mir zu lang).
    Dann habe ich nur Deutsch und Englisch übrig gelassen. Jetzt habe ich noch verschiedene Programme hinzugefügt und ein paar Programme entfernt, die der Typ da noch hinzugefügt hatte (LauncherX...). Dann habe ich das auf eine Karte in den Palm-Ordner geschoben und so alles auf den Treo installiert.


    Alles lief super und TomTom startet jetzt endlich ohne Reset.


    Vorhin habe ich wohl bei einem ersten Versuch einen Fehler gemacht. Der Updater lief an, hat aber nach ein paar Minuten einen Fehler angezeigt. Danach war aber alles wie davor. Scheint also recht sicher zu sein!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • moin
    ich hab einen stripped rom, ohne ausserenglische sprachen ohne hilfedateien und auch ohne realplayer, kann ich euch zusenden wenn ihr interesse habt. da ich abenteuerlustig bin und lust auf neues habe, frage ich mich ob ich die version 1.23 auf mein 1.20-ENA ausprobieren soll. in wiefern unterscheidet sich die 1.23 von 1.20? ehrleich gesagt, sehe ich diese version nur in diese forum und sonst in keine andere von mir bekannte treo foren.

  • Zitat

    Original von MsM
    Ich habe es jetzt gemacht. Mit dem Tool das ace.palmos.zip öffnen (am besten vorher auf "c" kopieren, sonst ist der Pfad bei mir zu lang).


    Welches "Tool" meinst Du ? Einen ganz normalen Entpacker, oder gibt es für die ROM-Anpassung ein separates Tool ?


    Bernhard

  • Kann jemand das mal etwas genauer beschreiben?? Ich werde aus den Posts nicht ganz schlau und mein englisch ist auch nicht das Beste.


    1.) Ich lade mir ein ROM hier herunter. (Geht z.B. das erste (Full, nothing removed, changed files for features. Added SMS emocicons and FAT32. +++Fat32+++)


    2.) Entpacken


    3.) Was muß ich mit dem T650Tool machen?? Und wie?


    4.) Welche Dateien kann ich wo löschen? Ich würde z.B. gerne alle Sprachen auser Eng. u. Deutsch löschen. Versamail und den Realplayer braucht man auch nicht unbedingt. Und das Tutorial schon gar nicht. Was muß ich hierfür löschen?? Gibt es Eurer Meinung nach noch weiteres das man löschen könnte??


    5.) Kann ich bedenkenlos den frei gewordenen Speicher mit anderen Programmen auffüllen z.B. ZLauncher/Uninstall manager/PTunes.....


    6.) Und wie bekomme ich das ganze dann bei mir ins ROM??


    Sorry für die vielen Fragen, aber bisher habe ich das im Thread noch nicht so gefunden, dass es mir weiterhilft.


    Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und hilft mir bzw. uns weiter.


    Danke

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Zitat

    Original von kuddel


    1.) Ich lade mir ein ROM hier herunter. (Geht z.B. das erste (Full, nothing removed, changed files for features. Added SMS emocicons and FAT32. +++Fat32+++)


    Ich würde das EFIGS- +++Fat32+++ nehmen, da sind ja die Programme schon entfernt. Da must du eigentich nur noch die Sprachen rausnehmen (und evt. einige Programme, die bereits dazugefügt wurden. Überwiegend an dem anderen DAtum zu erkennen)


    Zitat

    Original von kuddel
    2.) Entpacken


    Wäre schon gut


    Zitat

    Original von kuddel
    3.) Was muß ich mit dem T650Tool machen?? Und wie?


    Aufrufen, "Chose location" das ROM-Archiv "ace-palmos.zip" suchen, "Open ROM" damit öffnen, mit "Select All" alle Dateien auf die rechte Seite schaufeln, dann mit Doppelklick die nicht benötigen entfernen. Mit "Build ROM" das neue ROM erstellen, dann das Programm mit "EXIT" verlassen.



    Zitat

    Original von kuddel
    4.) Welche Dateien kann ich wo löschen? Ich würde z.B. gerne alle Sprachen auser Eng. u. Deutsch löschen. Versamail und den Realplayer braucht man auch nicht unbedingt. Und das Tutorial schon gar nicht. Was muß ich hierfür löschen?? Gibt es Eurer Meinung nach noch weiteres das man löschen könnte??


    Brauchst du bei diesem ROM kaum noch.


    Zitat

    Original von kuddel
    5.) Kann ich bedenkenlos den frei gewordenen Speicher mit anderen Programmen auffüllen z.B. ZLauncher/Uninstall manager/PTunes.....


    Ja, das geht. Aber du verspielst damit den Vorteil des erhöhten Caches. FAlls du aber wenig Platz auf deinem Gerät hast, ist das eine Option. Und du solltest dich vorher informieren, ob das Programm auch im ROM läuft.


    Ich selber habe wenig hinzugefügt, halt Proggies, die ich entweder nach einem Hardreset zu Verfügung haben will oder aber die so ausgereift sind, dass ich mir sicher bin, ein evt. Update nicht nutzen zu wollen


    Zitat

    Original von kuddel
    6.) Und wie bekomme ich das ganze dann bei mir ins ROM??


    Das Verzeichnis PALM mit allen Unterverzeichnissenauf eine leere SD-Karte spielen (oder auf deiner normalen das Palm-Verzeichnis umbenennen und dann dort draufkopieren), dann in das Gerät, die Start.prc aufrufen und los gehts.


    Danach Karte entfernen, Hardreset und dann sollte das alles erledigt sein.


    Trotzdem ein Hinweis: Ihr riskiert, wenn es schief geht, die Funktionsfähigkeit eures Gerätes. Und die Garantie greift dann auch nicht mehr. Kann also richtig teuer werden!!!!!!!!!!!!!!