Noch mehr Gerüchte um neues OS?! Es ist amtlich *heul*

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    nur mal eine Frage eines Dummies:
    Wer hat den Treo 650 denn erfunden?
    HTC oder Palm oder Handspring?
    Letztlich wird der Treo ja von HTC gebaut; derselben Firma, die auch die MDAs baut.
    Was spricht also dagegen, in das wirklich gut bedienbare Gehäuse eines Treos einen MDA=PPC zu stecken?
    Der MDAIII als Slider ist nicht Jedermanns Sache und der MDAc ist zum Schreiben auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Just my 0,02 €


    Willi

  • Das viel mir heute Nacht während meiner Albträume auch ein. Warum sollte HTC auf seinen Prototypen nicht auch andere Betriebssysteme ausprobieren und die Geräte dann interessierten Netzbetreibern anbieten?
    Ich kann mich nur wiederholen, das währe dann kein Palm mit WinCE, sondern ein weiteres Smartphone von HTC mit Win als Betriebssystem.

    Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)

  • Zitat

    Original von Krotzebojer
    Dazu müsste man aber, um Rückschlüsse zu vermeiden, noch ein paar Beiträge in hier im Thread ändern.


    Macht euch nicht lächerlich. Die Bilder und Videos sind keine Fakes. Geht mal davon aus, dass es stimmt, dass Palm zukünftig auch Win Mobile unter der Haube haben wird. Das ist die logische Konsequenz aus dem Split zwischen Palm(One) und PalmSource. Warum hätten die sich sonst trennen sollen? Palm versucht als Hardwarefirma soviel Marktpotenzial abzuschöpfen wie es nur geht. Palm wird zukünftig Geräte mit PalmOS, Win Mobile und Linux liefern. Um das Fortbestehen von Palm mache ich mir deshalb keine Sorgen.


    Anders sieht das mit PalmSource aus. Die schwächeln ganz schön. Ich habe läuten hören, dass es mit Cobalt (PalmOS 6) immer noch erhebliche Probleme geben soll. Das stimmt mich bedenklich. Wenn die es nicht bald schaffen, dass ein Hardwarehersteller ein Knaller-Gerät mit Palm OS 6 raus bringt, dann befürchte ich, dass denen bald die finanzielle Luft ausgeht und das Palm OS verschwinden wird. Microsoft hätte gewonnen.


    Ein Palm PDA/Smartphone ist für mich nur dann ein echter "Palm", wenn er auch ein Palm OS von PalmSource inne hat. Hoffentlich bringt PalmSource endlich mal seinen Hintern wieder hoch!


    Ich hoffe auf den Herbst... Zwei "kleine" Geräte (kein Treo, kein Tungsten) sollen angeblich kommen... Mehr weiß ich noch nicht.

  • ehrlich gesagt sehe ich die ganze Palm Geschichte pragmatisch. D.h. verschwindet Palm steige ich halt um auf eine mir entsprechendes Betriebssystem und Gerät. Das Problem ist nur, dass ich auf meinem Desktop Linux habe und damit Windows Mobile ausscheidet. Ich hoffe immer noch, dass die Linux Smartphones endlich in die Gänge kommen.


    /Gerd

    III -> IIIx -> IIIc (mit PalmPix :D) -> m505 -> m505+ (16MB) -> aktuell: Treo 650
    und diverse andere S60 und WinCE Geräte

  • Zitat

    Original von Gerd_2000
    ehrlich gesagt sehe ich die ganze Palm Geschichte pragmatisch. D.h. verschwindet Palm steige ich halt um auf eine mir entsprechendes Betriebssystem und Gerät. Das Problem ist nur, dass ich auf meinem Desktop Linux habe und damit Windows Mobile ausscheidet. Ich hoffe immer noch, dass die Linux Smartphones endlich in die Gänge kommen.


    /Gerd


    Hast Du dabei auch an Deine Software-Lizensen gedacht. Ich hätte schon alleine aus dem Grund kein Bock zum Wechseln. Außerdem ist es immer gut einen starken Gegnpol zu einem mächtigen (Fast-)Monopolisten zu haben.

  • aus meiner sicht hat hulli recht. windowsmobile und smartphone sind sehr stabil geworden. da ich aber nicht nur eine stabile software sondern auch eine 'stabile' stromversorgung benötige nutze ich seit einigen monaten zur größten zufriedenheit den treo.
    aber:
    win-geräte schaffen nicht 'mal einen ganzen arbeitstag und sind 'strom'-schlapp. nicht aktzeptabel.
    wenn ich dagegen den treo intensiv nutze hat er nach einem tag noch immer 75% kapa.
    und... für win gibts 'fahrplan' nur auf cd. nicht individuell downloadbar. der lh flugplan ist längst nicht so gut wie die palm variante und bietet keine automatische übernahme in den kalender...
    und das wichtigste: keine für win verfügbare software kommt an datebk heran.
    hoffen wir das beste

  • klar datebk ist wirklich eine extrem gute Software.
    Aber:
    Pocket Informant hat auch seine Vorteile. Man kann damit bei der täglichen Arbeit leben.
    Natürlich hätte ich lieber Datebk. Vieleicht entwickelt er ja mal was für den PPC wenn er irgendwann sieht, daß Palmsource die Luft ausgeht.


    Zur Not kannst du datebk mit dem Palmemulator nutzen, allerdings hast du dann keine Synchronisation.


    Guckt Euch mal einen PPC an und probiert mal ein bischen rum, Ihr werdet staunen was die Dinger mitlerweile können. Grundvoraussetzung ist natürlich, daß Ihr nicht von der Bedienung eines Palm ausgeht sondern eher in richtung PC denkt.


    Mein nächster PDA könnte dann tatsächlich ein Treo werden mal sehen... ansonsten bleibt ja immer noch der MDA4...



    Gruß


    Hulli

  • Eigentlich geht's doch gar nicht darum, welches System besser ist oder nicht. Es gibt kein schlechtes System mehr.Alle haben ihre Vor- und Nachteile.


    Sondern es geht darum, dass mal wieder ein "Großer" dabei ist, einen "Kleinen" kaputt zu machen. Wenn das mit Microsoft und der allgemeinen weltweiten Globalisierung so weiter geht, dann haben wir in Zukunft nur noch 1 Betriebssystem, 1 Autofirma, 1 Elektronikfirma, 1 Präsident usw. Wollt Ihr PoPC-User das???


    Solange ich noch die Wahl habe, wähle ich Palm OS. Beim PC habe ich leider nicht mehr die Wahl. Da haben sich meine Kunden schon für Windows entschieden und davon lebe ich. Aber auf dem Handheld halte ich solange durch wie es nur geht!


    Ich bin ein Palm-Jedi! :D Auch wenn ich WiFi beim Treo vermisse... Aber der Herbst wird's schon richten ...

  • Na du warst ja mal einer der ganz verrücktesten Palm-Freaks! Aber du warst zu schwach! :D Du konntest der dunklen Seite nicht widerstehen! Wahrscheinlich bin ich der letzte, der übrig bleiben wird...

  • Zitat

    Original von Skybert
    ...
    Auch wenn ich WiFi beim Treo vermisse... Aber der Herbst wird's schon richten ...


    Wie schreibst Du doch weiter oben:


    Zitat

    Original von Skybert
    ...
    Ich hoffe auf den Herbst... Zwei "kleine" Geräte (kein Treo, kein Tungsten) sollen angeblich kommen... Mehr weiß ich noch nicht ...


    Was wird der Herbst richten ?


    Zitat

    Original von Hulli
    Mein nächster PDA könnte dann tatsächlich ein Treo werden mal sehen... ansonsten bleibt ja immer noch der MDA4... ...


    Ja, kaufe Dir einen Treo und komme endlich wieder zu unseren PUG-Treffen nach Frankfurt und Mannheim. Dort übrigens bist Du auch mit einem PPC herzlich willkommen.


    Gruß
    McPalmi

  • Zitat

    Original von Skybert
    Na du warst ja mal einer der ganz verrücktesten Palm-Freaks! Aber du warst zu schwach! :D Du konntest der dunklen Seite nicht widerstehen! Wahrscheinlich bin ich der letzte, der übrig bleiben wird...


    Wenn, dann gehen wir beide gemeinsam und schließen hinter uns zu. :D :D :D


    Gruß
    McPalmi

  • Nehmt mich mit!
    Erst ging DOS, dann ging Psion und jetzt müssen wir richtig kämpfen!


    Möge der Palm mit uns sein! :D


    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Zitat

    Original von McPalmi


    Wenn, dann gehen wir beide gemeinsam und schließen hinter uns zu. :D :D :D


    Gruß
    McPalmi


    Ich halte auch durch bis zum Schluss, dann sind wir schon drei. Gerhard wird sich uns sicherlich anschliessen. Auf der PUG Mannheim Homepage ist dann irgendwann zu lesen:


    "Die letzten Palmuser Deutschlands haben sich in der Reblaus zu ihrem monatlichen Treffen eingefunden. Es war wieder ein netter Abend an dem aber leider keine neuen Programme gebeamt wurden da auch DateBK leider nur für den PoPC weiterentwicklt wird. McPalmi hat angekündigt in Frührente zu gehen und nach einem Crashkurs in Programmierung, Programme für Palm OS zu schreiben bzw. Programme anderer Entwickler weiter zuführen. Skybert, Gerd und Kreis wie rund haben einen Unterstützungsfond für ihn ins Leben gerufen. In der PUG Mannheim wird das Licht noch nicht ausgehen."


    Hulli - Mein PoPC liegt mehr oder weniger ungenutzt in der Ecke, das ist mir zu kompliziert und die Treffen der PoPc User sind auch nicht so das wahre. Wie hast Du letzten Sommer zu mir gesagt ich sei verwöhnt von/durch Palm. JA und das ist gut so!!!!