Noch mehr Gerüchte um neues OS?! Es ist amtlich *heul*

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Bild sieht auch für mich ziemlich gefakt aus.
    Vor allem diese schwarze Pixelreihe springt mir ins Auge.


    Zum Thema M4 hat keine Lizenz an Palm verkauft:
    Was meinst du, was für einen Wirbel M$ machen würde, wenn einer der Hauptkonkurenten im PDA uns Smartphonegeschäft auf ihr Betriebsystem umsteigen würde?

  • Sowas kann man ja auch stillschweigend machen und nur beim Launch kommts raus, kaufmännisch wäre das sogar sehr sinnvill, sonst würde kein Mensch ja die derzeitigen Palm Modelle kaufen wenn sie wüßten Palm steigt um, oder?
    Also würd ich als Kaufmann sowas bis auf den letzten Moment hinauszögern.


    PS, ich weiß immer noch nocht was ein US Carrier ist?

  • Schwarze Pixelreihe?
    Du meinst das Halb-Insider-Wissen, daß Palm-Displays grundsätzlich einen 2 Pixel breiten weißen Rahmen haben? ;) Stimmt, hätte ich gar nicht bemerkt.
    Und daß WinMobile die fehlenden Pixel mitnutzt, ist sehr unwahrscheinlich - damit käme das OS nämlich auf die schlecht kompatiblen 324 horizontalen Pixel.

  • Zitat

    Zum Thema M4 hat keine Lizenz an Palm verkauft: Was meinst du, was für einen Wirbel M$ machen würde, wenn einer der Hauptkonkurenten im PDA uns Smartphonegeschäft auf ihr Betriebsystem umsteigen würde?


    Vielleicht haben die ja ein Abkommen mit Palm, dass sie es nicht gleich ausposaunen.
    Kann mir aber Vorstellen das den aus Redmond ganz schön unter den Nägeln brennt. In dem Zusammenhang erscheint diese Meldung: hier doch nicht unbedingt als Irrtum.
    Eher als boshafte Anspielung....

  • Ach, Gerüchte machen ja so einen Spass. - Da muß ich jetzt mal mitmachen!

    Zitat

    Originally posted by g00cy... 324 horizontalen Pixel.


    Mir scheint es so, als wenn das Display auf dem Bild in der Breite ohnehin nur 240 Pixel hat. (Wenn man mal die erkennbaren Pixel bei einem Wort zählt und auf die gesamte Displaybreite hochrechnet.)
    Das jedoch finde ich verwunderlich. Warum sollte man beim Treo von 320x320 heruntergehen auf 240x###?


    Inzwischen wurden auch Videos auf der oben genannten Seite verlinkt. Hab sie aber noch nicht laden können.
    Ach, ein schöner Abend! Gruß,
    Palmine


    EDIT: Die Videos sind nun auch bei engadget zu finden. Dort funktioniert (für mich - vielleicht auch für andere) der Download ohne Schwierigkeiten.

  • Haltet Euch mal nicht an dem Pixelrand auf. Der ist nur aus PalmOS Kompatibilitätsgründen eingeführt worden. (Hat jemand zufällig den Link zur einer Erklärung?)
    AFAIK hat das Display tatsächlich nur 320px und der Rand geht davon ab. Damit bleiben netto nur nutzbare 316px für PalmOS übrig.


    WinMOB hat diese Probleme nicht da das OS, ähnlich wie auch Cobalt, jede Screenauflösung ansteuern kann.



    Edit:
    Die Videos laufen bei mir. Sieht beeindruckend und sehr(!!!) glaubhaft aus. Tatsächlich scheint es sich um das Gerät zu handeln, das schon vor einigen Wochen als Windows Treo durch die Foren gegeistert ist.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Zitat

    Original von g00cy
    Schwarze Pixelreihe?
    Du meinst das Halb-Insider-Wissen, daß Palm-Displays grundsätzlich einen 2 Pixel breiten weißen Rahmen haben? ;) Stimmt, hätte ich gar nicht bemerkt.
    Und daß WinMobile die fehlenden Pixel mitnutzt, ist sehr unwahrscheinlich - damit käme das OS nämlich auf die schlecht kompatiblen 324 horizontalen Pixel.


    Diese 2 Pixel haben PalmOS Geräte ja nur, weil schwarzer Text sonst am Rand seltsam wäre, denn bei SW gibts immer einen Rahmen. Mein loox 720 hat keinen weißen Rahmen, allemal einen schwarzen.


    Ev. hat der Treo da ja ein 240x240er Display, wie der neue HP.


    Fabian

  • wenn ich Windows Mobile Nutzer wäre, könnte ich mich erst gar nicht mit einen quadratischen Display anfreunden. Genausowenig wie mit einen (Q)VGA PalmOS PDA (trotsdem habe ich einen Handera ^^)

  • Zitat

    Original von Clieler
    wenn ich Windows Mobile Nutzer wäre, könnte ich mich erst gar nicht mit einen quadratischen Display anfreunden. Genausowenig wie mit einen (Q)VGA PalmOS PDA (trotsdem habe ich einen Handera ^^)


    Ich auch nicht. War auch ein Thema beim ersten CWM-Treffen. Denn manche Anwenungen werden einfach abgeschnitten.

  • Mit den Bildern und dem Video gibt es wohl keinen Zweifel mehr.


    Mittlerweile ist die Seriennummer des Gerätes stümperhaft geschwärzt. Entweder Palm lanciert hier bewusst ein Rumor oder der Besitzer des Gerätes wird erhebliche Probleme erhalten.


    Immerhin deckt das Gerät die Firmenstrategie von Palm auf.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hallo,


    eins vorneweg, ich kenn mich mit der Materie ne so aus - also habt nachsicht :)


    Aaaaber kann man nicht ein ZLauncher-Theme batseln, das sich wie ein WinCe verhält ?
    Ich mein, soooo viel sieht man auf den Videos nun auch net.



    Nur mal so als anregung.


    Grüsse
    Tobias


    p.s.
    ich mein die Videos, die Bilder sind ja beliebig manipulierbar.

  • Bilder lassen sich recht einfach mit screenshots machen, aber auch ein Video müsste man mit Screenshots hinbekommen. Man überlegt sich was man alles antappen will, macht Screenshots und dann tippt man genau das am Fakegerät an, und das geht dann einfach ein Bild weiter.


    [Blockierte Grafik: http://jpg.250kb.de/1fb36e842f42a8abbb8967272abbba1b.jpg]


    Fabian

  • Ad 1-wegen Windows CE Lizenz


    Habe darüber vor einiger ZEit mal auf einem Blog berichtet. auf einem Hardwareseminar(Prozessoen) rannte so ein MS-Maxe hrum mit Karten, die er jedem in die Hand drückte. Wenn man diese Code irgendwo eingab, bekam man eine Vollversion vom PocketPC platform builder oder wie der heisst zum Testen umsonst und sogar gratis heingeschickt(habe das damals aber net angenomen, Karte vergammelt noch heute). SOnst hätte man den Versand bezahlt-IMHO kein problemfr PalmOne!


    Wegen Cobalt:Es gibt ja schon von OSWin ein Cobalt-Smartphone!

  • Zitat

    Original von Palmine
    Mir scheint es so, als wenn das Display auf dem Bild in der Breite ohnehin nur 240 Pixel hat. (Wenn man mal die erkennbaren Pixel bei einem Wort zählt und auf die gesamte Displaybreite hochrechnet.)
    Das jedoch finde ich verwunderlich. Warum sollte man beim Treo von 320x320 heruntergehen auf 240x###?


    das liegt ganz einfach daran das windowsmobile bei den quadratischen auflösungen nur 240x240px und 480x480px unterstützt.
    ergibt sich aus den displaybreiten von qvga (240px) und vga (480px), so ist die softwareanpassung an die, in der windowswelt neuen, quadratischen bildschirme einfacher, weil man nur die höhe umskalieren muss (320 -> 240, 640 -> 480).

  • Zitat

    Original von tygold
    Ich mein, soooo viel sieht man auf den Videos nun auch net.


    Klar, aber der Aufwand dafür wäre dann auch immens hoch.


    Dazu kommt noch, dass ein Gerät gezeigt wird dass es in dieser Form nicht zu kaufen gibt. Der gezeigte Treo hat ja eckige Tasten und zwei Softkeys. Sofkeys machen unter PalmOS derzeit keinen Sinn, unter WinMOB schon.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Klar, aber der Aufwand dafür wäre dann auch immens hoch.


    Um ein bisschen Salz in die Suppe zu streuen - man könnte auch ein video mit TCPMP abspielen lassen. Jedenfalls sieht man im ersten Video (des Win Mobile Treos) nicht, wie der Mensch direkt mit den Steuerungen herumwurschtelt.


    Ich hab das mal ausprobiert > Mac OSX Desktop aufgenommen (in Menüs herumgespielt) Ein 480x320 großen Abschnitt vom besagten Video freigestellt und in ein von TCPMP lesbares Format konvertiert und auf SD Karte kopiert. Anschließend per TCPMP das Video im Fullscreen laufen lassen und dann den Ausschalter betätigt. Dann den Zodiac wieder eingeschaltet und den Analogstick heruntergedrückt. Video startet und sieht sehr überzeugend aus...


    Das ganze hat gerade mal 10 - 15 Minuten von meiner Freizeit Anspruch genommen. Allerdings sieht man beim Zodiac in TCPMP Vollbild einen ein paar Pixel breiten weißen Rand - vielleicht machen das andere Player (mmplayer) anders


    edit: irgendwie verleiten die Leuchttasten des Treos zum Kauf - dabei liegt mein Mobiltelefon (Sony E. t610) schon seit Monaten ungenutzt auf den Schreibtisch.