Treo 650 - Kopfhörerausgang bzw. Lautsprecher defekt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • folgendes problem:


    mein treo650 scheint zu nicht mehr zu registrieren, ob gerade ein kopfhörer/headset eingestekct ist, oder nicht.
    wenn ich headset drin habe funktioniert alles prima, wenn ich es rausziehe, wird der ton nicht mehr über den internen lautsprecher wiedergegeben, beim telefonieren höre ich nichts und habe keine freisprechoption (eben so als ob das headset noch stecken würde)


    manchmal gehts wieder wenn ich das headset ein paar mal rein und rausziehe, scheint irgenden wackler oder so drin zu sein.


    nun meine frage: wie registriert der treo überhaupt ob ein headset steckt oder nicht? druck oder strom? und was könnte ich dagegen tun?


    gruß
    sheepherd

  • Normale Kopfhörer-Buchsen haben einen Kontakt, der durch den Stecker getrennt wird. Beim Ziehen des Steckers biegt sich dieser Kontakt wieder zusammen. Wenn das beim Treo auch so ist, hat sich dieses Blechstück wohl zu sehr verbogen.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • genau so ist es und ich hatte das auch schon bei meinem Treo600 und ich hab ihn eingeschickt, allerdings weiss ich nicht genau ob Palm das akzeptiert, weil mein Treo hatte damals auch noch diese Orangen Punkte...
    Man kann diesen Kontakt auch wieder schliessen, indem man ein Metallstück in die Buchse einführt, welches etwas länger ist als der Headsetstecker, aber da besteht die Gefahr, dass man noch was anderen Kurzschliesst, also nicht machen ;)

  • Hallo, auch nach einem Hardreset (löschen aller Daten) kann ich beim telefonieren den Teilnehmer nicht hören und werde nicht gehört!
    Es wird auch nur noch der button für <auflegen> und nach Annahme des Gespräches noch <Halten> angezeigt. Der <Lautspr.> fehlt.
    Mit dem Headset kann ich den Teilnehmer aber hören, ziehe ich jetzt das headset raus kommt der Button <Lautsrecher> wieder, aber ich höre am Treo nix.
    Die Störung ist im Zusammenhang mit der Nutzung des Headsets aufgetreten.


    Ist der Treo hinüber???


    Haribo

  • Hatte so ein Problem auch schon einmal - nachdem ich mp3's per Kopfhörer gehört hatte. Scheinbar hat der Treo beim ausstöpseln nicht auf den internen Lautsprecher umgestellt. Problematik wurde hier schon öfters diskutiert. Habe das Orginalheadset ein- und ausgestöpselt - und siehe da, alles war wieder i.O.

  • Zitat

    Original von PiDiEy
    Hatte so ein Problem auch schon einmal - nachdem ich mp3's per Kopfhörer gehört hatte. Scheinbar hat der Treo beim ausstöpseln nicht auf den internen Lautsprecher umgestellt. Problematik wurde hier schon öfters diskutiert. Habe das Orginalheadset ein- und ausgestöpselt - und siehe da, alles war wieder i.O.


    Also, bei mir bleibt das Problem bestehen. Ich kann nix hören und werde nicht gehöhrt. Der Kontakt scheint Kaputt.
    Soll ich ihn zurücksenden? was denkt Ihr?
    Haribo

  • hey, in der tat - der link ist ja wirklich sehr informativ!


    wenn ich das richtig sehe, hat man - vom garantiefall abgesehen - 3 ansätze:


    1) an der mechanik (kontaktschalter) / elektronik herumfummeln


    2) umschalten zwischen lautsprecher und buchse per software


    3) buchse lieber nicht mehr verwenden und z.b. den seidio-adapter nehmen



    >> gibt es denn bereits eine software, mit der man (unabhängig von der schalter-fehlfunktion der buchse) den lautsprecher (+mikro) einschalten kann?


    eigentlich müsste die software sozusagen "nur" den hardware-schalter an der kopfhörer-buchse "überbrücken". wenn ich den o.g. link richtig verstanden habe, soll das jdf. theoretisch möglich sein.


    falls das richtig ist, wäre das ein klarer fall für henk :oh-ja: :oh-ja: ich bin auch sicher, dass jeder, der schonmal das problem mit der buchse hatte, für so ein programm gern einen fairen preis zahlt! denn wenn einen der fehler erstmal ereilt, kann man zunächst einmal nicht mehr telefonieren und ist dann für´s erste ganz schön aufgeschmissen :angepisst:

  • Kennt jemand eine Software, mit der man dauerhaft den Ton anschalten kann (also Kopfhörer + Interner Lautsprecher)?


    Hat jemand schonmal den Treo deswegen eingeschickt? Ist das Problem dann danach behoben oder tritt es wieder auf?

  • habe gerade freedom 1.3.5 gesehen, mit dem man anscheinend den ton u.a. manuell auf den lautsprecher (hinten) oder den telefonlautsprecher (vorn) legen kann.


    ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute leider, wenn der treo fälschlich im headset-modus bleibt, weil der umschalter in der buchse hakt, funktioniert das telefonieren mit dieser software trotzdem nicht, da wahrscheinlich das menü beim telefonieren (lautsprecher-symbol) entsprechend "falsch" bleibt und insbesondere auch das außen-mikrofon nicht zur verfügung steht (es wird ja fälschlich das vorhandensein eines kabel-headsets angenommen, so dass dann das außen-mikrofon "folgerichtig" aus zu sein hat...).


    wohl funktionieren sollte aber volume care, wobei man wohl für die hier benötigte funktion "bypass headset jack" einen zusätzlichen registriercode benötigt, der nochmal zu vergüten sein soll (zum weiteren registriercode: siehe manual - ist auf der obigen seite als pdf). irgendwo habe ich aber gelesen, dass das kernproblem der gestörten telefonfunktion nicht in jeder telefon-situation (eingehende- ausgehende anrufe, evt. während des musik-hörens etc) zuverlässig gelöst sein soll - also vor dem kauf gut die infrage kommenden situationen testen!

  • Ha aber jetzt frage ich euch mal was anderes:


    Wenn ich mit meinen Headsets (Logitech Mobile Bluetooth Headset, mitgeliefertes Palm-Headset) telefoniere, dann funktioniert bei dem Bluetoothheadset das Mikro vom Headset UND das Mikro vom Treo (GLEICHZEITIG!!) sowie beim Kabelheadset funktioniert - soweit ich das bisher testen konnte - NUR das Mikro vom Treo selbst. Ton wird aber über den Kopfhörer wiedergegeben. Herausgefunden hab ich das dadurch, dass sich meine Freundin immer beschwert hat, dass man mich fürchterlich schlecht verstehen könne, wenn ich das Kabelheadset benutze. Hab dann mal probeweise direkt in das Mikro vom Headset gebrüllt und es war kaum Unterschied. Aber als ich plötzlich das Mikro vom Treo zugehalten habe und dann was gesagt habe kam keinerlei Antwort. --> Mikro vom Headset geht nicht?
    Desweiteren artet telefonieren mit dem Bluetoothheadset (hier scheint das interne Mikro vom Headset zu funktionieren) falls ich neben dem Treo Papier zusammenknülle oder so in einen schier unerträglichen Krach am anderen Ende der Leitung aus.


    Kann sich DAS jemand erklären? Muss ich jetzt mein Mikro vom Treo zukleben, falls ich nen Headset dran habe?


    Freu mich schon auf eure Antworten!


    Gruß,
    Fabian

  • getestet habe ich´s noch nicht, aber deine beobachtungen zum verstanden-werden bei verwendung eines headsets kann ich bestätigen - nebengeräusche am treo-mic scheinen zu stören, obwohl das nicht sein sollte.


    kann man vielleicht auch mit volume care lösen, indem man dort die lautstärke des mic vom treo runterschraubt?

  • Wie gesagt entdeckt hab ich das Ganze dadurch, dass ich mein Headset eigentlich meistens dann benutze, wenn ich längere Telefonate mit meiner Freundin führe. Die hat Base und kann demzufolge zu E-Plus kostenlos telefonieren. Da ich mich net völlig verstrahlen will nehm ich dann das Headset und leg mich dann auch schonmal ins Bett oder so. Wenn dann die Decke gegen den Treo rutscht oder allein wenn ich damit rumspiele beim Telefonieren, dann hört das der Gesprächspartner sehr, sehr deutlich. Mehr als er über das BT oder Kabelheadset eigentlich davon hören sollte. Da hab ich einfach mal probiert die einzelnen Mikros abzudecken und scheinbar funktionieren wie gesagt bei BT beide und am Kabel NUR das vom Treo. Wenn ich mit dem Kabelheadset telefoniere ist die Gesprächsqualität sehr miserabel und mein Gegenüber versteht mich nicht gut. Wäre ja auch kein Wunder wenn nur das Mikro vom Treo ginge den ich dann schonmal in der Tasche habe oder sonstwo.


    Zumindest im Fall BT könnte das Problem mit dem Programm zu lösen sein. Aber ich versteh nicht wieso das Mikro nicht einfach vom Treo abgeschaltet wird!


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Treo 650. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kopfhöreradapter gekauft und diesen auch mal ausprobiert - alles o.k.. Heute wollte ich ein bisschen Musik hören und es ging nur der Lautsprecher an. Der Kopfhörer steckt richtig in der Buchse und ich kann auch die Tastentöne beim Telefon normal über den Kopfhörer hören. Aber bei Pocket tunes oder dem eingebauten realplayer kommt die Musik über den Lautsprecher.
    Kann ich das irgendwo einstellen? Es muss doch einen Grund geben, weshalb ich die Töne beim Telefon höre aber nicht die Musik....
    Gruß

  • wahrscheinlich ist es ein mechanisches problem - eigentlich sollte die umschaltung klappen. evt. ist der adapter nicht ganz passgenau (fertigungstoleranz)? vorsichtig dran drehen könnte helfen.


    dieses thema ist dazu ganz aufschlussreich, sowie der weitere dort verlinkte thread (oder einfach "buchse treo" bei der suche eintippen, das bringt noch weitere beiträge ans licht).