Grundlegende Frage: Windows Mobile Forum?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Momentan ist es ja so, dass dieses Forum für Palm User ist. Palm ist ja Hard- und Softwaremäßig was anderes wie die Windows Welt.
    Wenn jetzt aber das neue Treo mit Windows Mobile rauskommt seh ich hier ein Problem:
    Theoretisch ist es ja ein Palm, also darf man hier ja im Forum darüber berichten und diskutieren. Da ja aber Windows drauf läuft, passt es ja aber trotzdem nicht hier rein. Ich denke mal, dass wir hier dann ein riesen Durcheinander bekommen werden, wenn wir da nicht ne klare Trennlinie ziehen.
    Vorschlag: eine neue Kategorie hier aufmachen, und somit PalmOS von WindowsMobile trennen.


    Was denkt ihr dazu?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Hallo,


    Klick mal rechts oben auf Was ist Nexave


    Da habe ich unter anderem gelesen:

    Zitat

    Auf Nexave findet man ausschließlich Infos zu Palm OS PDAs, nicht zu Pocket PCs oder anderen mobilen Systemen.


    Ergo: Der Treo 700 muss leider draußen bleiben. :rolleyes: ;)


    Das macht m.E. auch Sinn, da sonst ein heilloses Durcheinander im Forum gibt. Zum Beispiel müsste man, wenn man Ordnung reinbringen will, die Kategorien
    » Hardware
    » Software
    » Zubehör
    » Entwicklung
    » Verbindungen
    » GPS/Navigation
    komplett trennen. Einmal für Palm OS und einmal für Windows Mobile.


    Ich finde, hier sollte weiterhin nur über Palm OS diskutiert werden.


    Just my 2 cents.


    Grüße
    Olaf

  • Früher oder später werden wir wohl nicht mehr drumherum kommen, das Forum in "Palm OS" und "Win Mobile" zu trennen. "Tellerrand" wird irgendwann mal nicht mehr ausreichen. Möglicherweise kommt sogar noch was linuxmäßiges dazu.
    Bis es aber so richtig ernst wird, müssen die Palm Win-Geräte erstmal in Europa auf den Markt kommen. Das vorgestellte Gerät hat Verizon in Auftrag gegeben. Das kommt eh nicht nach D. Und bis da was kommt, wird's wahrscheinlich wieder Sommer.

  • Ich denke auch, das der "Tellerrand" bis auf weiteres ausreicht!
    Sollte irgendwann diese Rubrik mit Threads zum Treo 700w überladen sein, mach dann auch eine Aufteilung Sinn - eher nicht.


    BTW: AmAnfang wurden auch alle Fragen zur Navigation unter SW bzw. HW diskutiert. Die damals neue Rubrik entstand erst später.

  • Zitat

    Original von tapf!
    Also ich denke der Treo 700 ist im PPC-Welt Forum gut aufgehoben.


    Grüße


    Fabian



    ich könnte mir aber vorstellen, dass es im PPC-Foren heisst: "Was willst du denn mit deinem Palm hier"


    Das wären dann ja heimatlose, die keiner haben will ;) und sooo herzlos wir hier doch nicht sein :P


    warten wir's ab was kommt, dann kann man hier im Forum immer noch darauf reagieren =)


    Gruss Olli

  • Zitat

    ich könnte mir aber vorstellen, dass es im PPC-Foren heisst: "Was willst du denn mit deinem Palm hier"


    Das sehe ich eher unkritisch - die Marken-Affinität der PoPC Nutzer ist eher unterdurchschnittlich. Ob das Teil von HP, FSC, Asus etc. oder jetzt eben von Palm gebaut wurde ist im WinMobile Lager nicht so entscheidend. Dort kommt es vielmehr auf die Produkt-Features an - höher, schneller, weiter.


    MfG


    grefenius

  • gut, dann wäre das ja geklärt. Falls ich mir dann mal n Treo kaufe, werde ich natürlich PalmOS wählen, alleinschon, damit ich hier weiter bleiben darf. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Ich möcht zwar niemandem die schau stehlen - aber die Senior PUGs müssen dann auch den 700er außen vor lassen... in ner PUG hat ein PPC nix zu suchen - wenn man genau ist.
    da aber viele leute das ned so eng sehen und ppc und palm dehnbare begriffe sind, denke ich, dass nexave doch eine sehr gute plattfor ist - und BLEIBT!


    PPCler können sich in anderen Foren melden - gibt ja ettliche davon - und viele Supportforen von Onlineshops helfen da meist weiter....


    Insofern solltet ihr euhc nicht den Kopf zerbrechen (egal ob es unter oder über den tellerrand geht :P )
    Eventuell wird Nexave - wenn es denn so kommen sollte - mit dem geist der zeit gehen und evtl. eine PPC-Sektion einbauen - oder aber ein Partnerforum für PPC-User finden..


    Gerne erkläre cih mich auch bereit auf meinem privaten Server ein PPC-Partnerforum anzubieten oder sowas...



    -----
    edit
    @ palminator
    leider wahr. aber nieschenhersteller (dana, hagenuk, xPlore etc. leben im geiste noch mit palmOS weiter ;) )

  • Zitat

    Original von d2wap
    Ich möcht zwar niemandem die schau stehlen - aber die Senior PUGs müssen dann auch den 700er außen vor lassen... in ner PUG hat ein PPC nix zu suchen - wenn man genau ist.
    (...)


    Wieso die Senior PUGs? Es gibt da nur eine von! ;)


    Und ich denke nicht, dass ein PoPC-User von PUG-Treffen ausgeschlossen wird!


    Allerdings: Der Treo 700w ist aus meiner Sicht ein PocketPC bzw. ein WinMobile-Smartphone. Und somit gehört er rein forenmäßig eindeutig in entsprechende PoPC-Foren!


    Gruß,
    Thomas

  • Da stimmeich zu.
    Palm bleibt Palm und PPC bleibt PPC.


    @ bubu
    im ersten satzteil meine ich die senior-pug - im zweiten satzteil die PUGS allgemein.
    es gibt mehrere PUGs: München, Hannover, heilbronn - was es alles so gibt eben... nicht das Senior PUG-Forum ;)

  • Moin,


    ich wüßte nicht ein Argument für die Unterstützung des Treo 700w auf Nexave.de!
    Die Hardware ist, losgelöst vom OS, einfach nur ein irgendein Smartphone. Welchen Mehrwert soll es für einen Winmobile-Nutzer haben, hier Support haben zu wollen?
    Ich würde keinen Aufwand treiben außer einen Disclaimer in die FAQ oder "Was ist Nexave" zu packen und dann einen Link auf ppc-welt zu integrieren.

  • Zitat

    Original von d2wap
    Da stimmeich zu.
    Palm bleibt Palm und PPC bleibt PPC.


    @ bubu
    im ersten satzteil meine ich die senior-pug - im zweiten satzteil die PUGS allgemein.
    es gibt mehrere PUGs: München, Hannover, heilbronn - was es alles so gibt eben... nicht das Senior PUG-Forum ;)


    ... klar bleibt ein PPC ein PPC und ein Palm ein Palm, aber man muss ja erst mal wissen wo das Gerät reingehört. Macht man das vom OS abhängig?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Zitat

    Original von PatrickWag
    ... klar bleibt ein PPC ein PPC und ein Palm ein Palm, aber man muss ja erst mal wissen wo das Gerät reingehört. Macht man das vom OS abhängig?


    So ist es. Schließlich werden hier auch PalmOS-getriebene Geräte von Sony, Hagenuk, Tapwave, Symbol, IBM, Garmin und vielen anderen unterstützt.


    Allerdings sehe ich hier nicht im Umkehrschluß die Unterstützung für z.B. alle Geräte von Sony, Hagenuk oder Garmin.


    Eigentlich finde ich die ganze Sache ziemlich klar...