Colligan: Palm wird Handy-Bauer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • heise berichtet von einem interview das ed colligan der berliner zeitung gegeben hat. colligan berichtet das palm seine zukunft im smartphone-geschäft sucht (an sich nichts neues), wirklich neu ist hingegen die die nachricht das man die pda-linie langsam auf ein minimum herunterfahren will, sprich nur noch geräte vom format z22.


    du dieser aussage passen auch die gerüchte um einen wechsel des treo-herstellers und von den 2 neuen treos (aufgebohrtes treo 650 + 200$-treo).


    eine entwicklung die mich nicht gerade freudig stimmt :( ich denke hier geht es palm um schadesbegrenzung. auf der anderen seite ist man im pda-markt immernoch nummer 2 oder 3 (je nach statistik), da wäre man doch dumm ein solches geschäft aufzugeben.

  • Irgendwie kann ich die Entscheidung aber auch verstehen/erklären:


    Welche Geräte von Palm verkaufen sich denn am besten? Einerseits der Treo und andererseits Geräte vom Schlage eines TE oder Zire. Die "High-End"-Modelle wie der TX dürften nur ein paar Prozent vom Umsatz ausmachen. Also macht es (rein wirtschaftlich) doch Sinn, sich auf die profitablen Produktlinien zu konzentrieren.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von jawbreaker
    du dieser aussage passen auch die gerüchte um einen wechsel des treo-herstellers und von den 2 neuen treos (aufgebohrtes treo 650 + 200$-treo).


    Habe ich was verpasst? Wo sind denn solche Gerüchte im Umlauf?

  • Wenn die Treos dann auch 320*480 + WLAN haben, dann hätte ich nix mehr gegen einen Treo (außer dem Preis ;( ) einzuwenden und der normale PDA wird nunmal auf Dauer aussterben....

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Vielleicht gibt es dann wieder ein "Must have" Gerät von Palm. Was engadget da bezüglich eines Gerätes mit Codenamen "Hollywood" schreibt, ist ein kleiner Anfang zum "Mund wässrig" machen. Ich habe bisher noch nicht das "All inclusive" Gerät gefunden.Wenn auch der Treo 650 nicht schlecht ist.


    Gruß
    Thomas


    Edit: Hier noch Links zum Thema: http://www.bargainpda.com/default.asp?newsID=2717
    und hier
    http://www.forbes.com/markets/…phones-1104markets03.html

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • Ein "Palmhandy" ist eigentlich okay, Treo650 ist sicherlich der erste Schritt.
    Was mich stört , ist , das dem Palm Chef das Betriebssystem für die Zukunft egal zu sein scheint.
    Ich kaufe keinen Palm wegen palm, sondern wegen dem Betriebssystem !
    Ich werde definitiv keinen Palm mit Windows kaufen.
    kann man ja nur hoffen, das Apple sich endlich mal durchringt etwas zu bauen (kein Motorola) !

  • Smartphones haben mich nie interessiert und werden es auch nicht.
    Wenn Palm keine reinen PDAs mehr baut, wird´s halt ein besserer Hersteller.
    So langsam nervt mich der Laden mit seinem unfähigen Management.
    So macht man´s Bill Gates mehr als leicht...

  • Die Aussage ist klar: Smartphones um jeden Preis und auf jeder Plattform, dazu ein ZireXY für die Hausfrau, die Produktlinie T5,TX und auch LifeDrive lassen sie sterben (ihr eigenes Betriebssystem auf Dauer dann wohl auch?). Ciao Palm kann ich da nur sagen und mich auf ein WindowsSmartphone freuen

  • Ich würde dem nicht allzuviel Bedeutung zumessen. Wie oft wurde/wird in der IT-Branche gesagt das dieses und jenes die Zukunft wäre und dann blieb doch alles beim alten? Und sollten sie es wirklich ernst damit meinen dann dauert es auch noch einige Jahre, genug Zeit für uns und andere.


    Wenn Palm wirklich nur noch Windows-Smartphones bauen will dann sollen sie das machen und eventuell werden sie diese Geräte dann auch verkaufen können.


    Man darf halt nicht vergessen das WIR (die Privatanwender) eh NIE das Maß aller Dinge waren/sein werden, sondern die Unternehmen.


    Es gibt sicher einen PDA nach Palm, der unseren Ansprüchen gerecht sein wird.

  • Zitat

    Original von frimp...
    So langsam nervt mich der Laden mit seinem unfähigen Management.
    So macht man´s Bill Gates mehr als leicht...


    Jau, bei Palm sitzen nur Pfeifen, iss klar. Deswegen sind die auch seit Jahren schon im Geschäft, weil da nur absolute Volltrottel sitzen und jeder mit nem zweistelligen IQ oder höher hat erst gar keine Chance bei Palm anzufangen. Liebe Leute, ihr müßt euch mal klarmachen das Palm eine FIRMA ist, die beschäftigen LEUTE und die wollen/müssen GELD verdienen. Die stellen keine PDAs für eine Handvoll Freaks her, sondern für die breite Masse. Der Großteil der Palmuser wäre mit einem Zire22 bestens bedient. Termine eintragen, Adressen verwalten, das sind doch die Hauptdomäne eines PDAs (Personal Digital Assistan). Was hingegen hier den Palms manchmal zugemutet wird grenzt ja schon an digitalen Wahnsinn. "Jedesmal wenn ich mit meinem T5 per Bluetooth meinen TX ansteuere damit der per WLAN die Kaffeemaschine anmacht hab ich den Eindruck der Kaffe schmeckt so ganz klein bißchen nach Wolfram". Solche Leute wie hier im Forum vertreten sind, sind für Palm kaum relevant, so hart sich das anhören mag. Der "normale" Enduser ist interessant. Man kriegt eh das Grauen wenn man wieder Berichte über neue Palms liest und das angeblich "am Kunden vorbei entwickelt" worden ist. Was wißt IHR denn hier vom Kunden? Nix! Wenn irgend ne blöde LED verschwunden ist, oder die Sprachaufzeichnung oder wie beim ZX der Laufwerksmodus, vielleicht hat das ja nen Grund? Vielleicht nutzen 90% der Leute die LED gar nicht? Vielleicht macht so gut wie niemand Sprachnotizen? Und der Laufwerksmodus? Schon mal überlegt das ein "Businessuser", für den der TX ja gedacht ist, i.d.R. ein technischer Laie ist (es sei denn er arbeitet in ner Computerfirma) und das der vielleicht gar nicht in der Lage ist diesen Laufwerksmodus zu nutzen? In vielen Fällen sind die PCs bei großen Firmen so zugenagelt das sich ohne einen Techniker vom IT-Support da eh kein anderes Gerät anschließen läßt. Damit ist der Laufwerksmodus uninteressant geworden. Warum soll Palm es in den nächsten "Business-PDA" noch einbauen? Weil 5 Nexave-Freaks es praktisch finden um ihre MP3s rüberzuziehen? Oder um zu zeigen das es technisch machbar ist? Leute, Leute, ihr habt Vorstellungen...


    Und jetzt schreit bitte nicht auf "Aber ich kenne so viel Leute die... und der Freund von meiner Schwester hat nen TE .... und der Hund von meinem Nachbarn nutzt nen T2". Ihr ALLE zusammen kennt nicht genug Palmuser um auch nur einen halbwegs repräsentativen Schnitt zu zeigen. Wie jede große Firma stützt sich Palm auf Analysen von Marktforschungen in denen mehr Menschen befragt werden als ihr überhaupt KENNT.


    Was mich immer wieder wundert... Wenn ihr doch alle so großartige Freaks seid, alles besser wißt als Palm, alles besser könnt, warum seid ihr noch keine Manager da? Bei denen sitzen doch nur völlig unfähige Pfeifen! Schießt sie ab und setzt euch selbst auf den Thron! Und wen ihr dann da oben sitzt, dann überlegt mal was euch eine zusätzliche LED (die ein Großteil der User nicht braucht) kostet. Die Kosten für die LED selbst sind ein Witz, ist klar. Aber sie muß ins Gehäusedesign eingepaßt werden, evtl müßen andere Maschinen angeschafft werden, das Platinenlayout muß neu usw, usw. Oh, das habt ihr nicht bedacht? Son Ärger aber auch... "Mr. Frimp, ihre zusätzliche LED zur Anzeige der Herzfrequenz eines Meerschweinchesn im Dämmerschlaf hat die Fa. Palm 1,5 Million USD gekostet. Laut Umfrage nutzen aber nur 1,75% aller User dieses Feature. Hingegen finden es 17% sinnlos, dem Rest ist es egal. Haben sie dem Aufsichtsrat diesbezüglich etwas zu sagen?"


    Welcome to the REAL World

  • Zitat

    Original von eagle
    Ein "Palmhandy" ist eigentlich okay, Treo650 ist sicherlich der erste Schritt.
    Was mich stört , ist , das dem Palm Chef das Betriebssystem für die Zukunft egal zu sein scheint.
    Ich kaufe keinen Palm wegen palm, sondern wegen dem Betriebssystem !
    Ich werde definitiv keinen Palm mit Windows kaufen.
    kann man ja nur hoffen, das Apple sich endlich mal durchringt etwas zu bauen (kein Motorola) !


    auch herr colligan wird in 3 jahren wohl bei hp,dell,m$,acer,fu-shit-su(sorry)-seimeins arbeiten...


    palmmanager kommen und gehen.


    palm os bleibt.


    es wird immer segmente geben, wo pda´s nur standalone betrieben werden dürfen (sicherheit, datenschutz...)


    ich hebe meine pdas.. jedenfalls auf..

  • Hey,


    es kommt immer noch darauf an ob die Nutzer =WIR die T|X &Co. kaufen oder nicht. Wenn die keiner kauft, werden sie auch nicht weitergebaut.


    Wenn der Markt da ist wird weiterentwickelt, so einfach ist das.

  • Ja, das hat Sony eindrucksvoll bewiesen. Der TH55 würde immer noch weggehen wie warme Semmeln, dagegen verblasst alles was Palm da so auf den Markt wirft. Aber nein, Sony zieht sich zurück.


    Bedürfnisse des Kunden interessieren hier doch niemanden mehr...


    Und dieser Colligan und seine Gurkentruppe in der Führungsriege hat bislang nur Schaden angerichtet.

  • Ich denke, das zwangsläufig der klassische PDA verschwinden wird.
    Smartphones werden ihn ersetzen, da sie noch mehr Funktionalität haben. Aber da steht uns noch eine große Entwicklung bevor, denke ich mal. Treo, MDA & Co zeigen wohin der Weg geht.

  • Es ist alles "nur" eine Frage des Geldes! So wie in der heutigen Wirtschaft überall. Es wird das angekündigt, was den Aktienkurs möglichst nach oben treibt und das sind nun mal die Produkte, von denen am meisten verkauft werden. Und dies sind nun mal Smartphones, auch wenn es uns vielleicht nicht passt, mit WinMobile. Es geht nicht darum, was ein Mr. Colligan selbst als das beste Produkt empfindet, sondern was der Markt möchte und die US Telcos wollen wohl WinMob5. Und unsere Telcos sind kaum besser, oder hat jemand einen Treo schon bei Vodafone oder T-Com gesehen?
    Manager sind von Aktionären und damit von Gewinnen abhängig, von sonst nichts (siehe Deutsche Bank,Telekom.... Millarden Gewinne und trotzdem Entlassungen - oder Neudeutsch: Shareholder value)


    Gruß
    Thomas

  • Die Chancen von PalmOS sehe ich nicht so schlecht, grade in Asien scheint es doch einige Vebreitung gefunden zu haben.
    Das sich z.B. die Telekom dagegen sperrt das Treo aufzunehmen ist mir bis heute nicht klar.

  • Zitat

    Original von makenshi
    Die Chancen von PalmOS sehe ich nicht so schlecht, grade in Asien scheint es doch einige Vebreitung gefunden zu haben.
    Das sich z.B. die Telekom dagegen sperrt das Treo aufzunehmen ist mir bis heute nicht klar.


    Dann gibts demnächst nur noch chinesische Varianten, die dann ein Händler selbst importiert und anpasst, wie beim Sharp Zaurus.


    Ich will einen PDA, kein Smartphone!


    Roger


  • Was soll denn das Gejammere jetzt schon wieder? Könnt Ihr nicht lesen?


    Wer einen PDA will, der wird sich auch in vielen Jahren noch in die Reihe der "Hausfrauen" stellen können, die der Palm Chef da erwähnt.


    Palm ist Nummer 1 bei PDAs, verglichen mit FuSi, Dell etc.
    PalmSource fällt immer weiter hinter Microsoft zurück.
    PDAs wirds sicher noch lange geben. Durch den Computer ist der Taschenrechner ja auch nicht obsolet geworden, oder?
    :rolleyes:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.