DVB-T und TX??

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie hast Du Dir das technisch gedacht?
    Den PC mit DVB-T "online" bringen und mit einer W-LAN Adhoc-Verbindung das Bild auf den Palm übertragen.
    Und wie klappt das über BT?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Uve Held


    Wie hast Du Dir das technisch gedacht?
    Den PC mit DVB-T "online" bringen und mit einer W-LAN Adhoc-Verbindung das Bild auf den Palm übertragen.
    Und wie klappt das über BT?


    Hi


    Online? versteh nicht ganz was du da meinst.
    DVB-T ist digitales Fernsehen das über Sender ausgestraht wird.
    Das kannst du ganz normal empfangen mittels eines Receivers.


    Und diese Receiver gibts zb für Laptop's ja auch schon. ( zb PCMCIA-Karten
    )
    Wäre wahrscheinlich (?) auch mittels SD-Karte möglich.


    Problematisch sind aber sicher die Treiberunterstützung des TX selbst.
    Und ob er dafür überhaupt technisch in der Lage wäre.



    In diese Richtung war meine Frage ja auch gedacht.


    cu
    robert3000

  • Das meine ich doch. Drum war es in Anführungsstrichen...


    ...und darüber


    Problematisch sind aber sicher die Treiberunterstützung des TX selbst.
    Und ob er dafür überhaupt technisch in der Lage wäre.


    dachte ich, hast Du Dir auch mal so Deine Gedanken gemacht....


    Hast Du das gelesen


    Digitales Fernsehen für Treo 650?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Soweit ich weiß, braucht man recht starke PC-Prozessoren (>2GHZ + >512MB), um ein ruckelfreies Bild zu gewährleisten.
    Auch, wenn das Bild auf dem TX natürlich viel kleiner wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass der TX über genügend Rechenpower verfügt.


    Ich habe mir jetzt den Hauppauge DVB-T USB-Stick 900 bestellt und wollte versuchen, mit dem Laptop Aufnahmen zu machen und sie für den TX zu konvertieren. Das wäre aber natürlich nicht Neues, mit DVDs mit das ja scheinbar schon von vielen Leuten gemacht.

  • DVBViewer kann imho in´s Netzwerk streamen.
    Aber der Palm müsste WLan und Videostreaming gleichzeitig betreiben. Das würde nicht nur am Akku zehren ;)
    Der "grosse" Computer müsste das Bildsignal auf eine palmgerechte Auflösung herunterrechnen und es dann "nur noch" per WLan auf den Palm beamen.
    Die einzige Hoffnung besteht noch mit DVB-H, wobei es dann nur noch an Hard- bzw. Software für PalmOS fehlt...


    edit:

    Zitat

    Original von Alexs
    Soweit ich weiß, braucht man recht starke PC-Prozessoren (>2GHZ + >512MB), um ein ruckelfreies Bild zu gewährleisten.


    Nicht ganz, DVB-S lief auf meinem PC auch schon ab 1,2 Ghz (mit MPEG2 Aufnahme)...

  • joa .. son 192kbit audio stream geht auch locker per wlan ..
    ich weiss das ist nicht das gleiche .. aber n runtergesampelter unicast ?!


    man bräuchte mal n videobetrachtungsprogramm das unicast unterstützt TCPMP kann es soweit ich weiss nicht .. oder gibt es eine möglichkeit netzlaufwerke bzw pc's bei palm per wlan einzubinden?


    mfg JKW

    m100 (def.) => m125 (verk.) => Zire72s (verk.) => LD
    Palm lebt! Windows auf nem PDA? .. wer benutzt denn sowas?

  • Die Idee ist gut, ein paar grundsätzliche Gedanken dazu:


    1. Bluetooth:
    Der Palm unterstützt hier IMHO für den Netzzugang nur das Bluetooth Serial Port Profile, damit ist die Übertragung auf 115.200 bps, das sind max. 14,4 KB/s, beschränkt. Unbrauchbar. ;)


    2. WLAN
    Die Übertragungsrate reicht hier aus, ist zwar bei 802.11b wenig Luft (max. 600KB/s schafft die Luftschnittstelle, das Video braucht mindestens 350KB/s davon, wenn man DIVX+MP3 verwenden kann, mit MPEG2+MP3 dürften es ~ 500KB/s sein), aber es sollte gehen. Fragt sich nur, wieviel Rechenleistung der Palm braucht, um die Daten zu empfangen? Gibt es da Anhaltspunkte? :)


    Dazu kommt natürlich - wie schon angesprochen - das fehlende Anzeigeprogramm, obwohl es bestimmt möglich ist, ein entsprechendes TCPMP-Plugin zu entwickeln.


    Um Deine Frage zu beantworten: Man kann Netzlaufwerke browsen und Dateien davon kopieren und auch MP3s öffnen, aber eine Einbindung als "echtes" Laufwerk gibt's momentan IMHO noch nicht, ist aber schon verschiedentlich angekündigt worden. DAS braucht aber in jedem Fall Rechenleistung, die dem Palm dann beim decodieren fehlt. Ob das performant genug realisierbar ist, weiß ich nicht... ?(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Alexs
    Soweit ich weiß, braucht man recht starke PC-Prozessoren (>2GHZ + >512MB), um ein ruckelfreies Bild zu gewährleisten.


    Ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht. Ich komme mit 500MHz hin. Da darf man dann aber kaum die Maus anrühren.

  • Zitat

    Original von Krotzebojer
    ...und es dann "nur noch" per WLan auf den Palm beamen....


    Besser noch: den Stream auf einer Website für den Palm "abholbar" zu machen. Gibts eigentlcih schon Palm Browser, die Videostreams unterstützen?


    Zitat

    Original von SHH


    Ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht. Ich komme mit 500MHz hin. Da darf man dann aber kaum die Maus anrühren.


    Die MHz allein sagen über die Prozessorleistung wenig aus. Um die Geschwindigkeit in solchen Systemen zu vergleichen muss man immer das Gesamtsystem vergleichen (Prozessorart, Cache, FSB-Takt, Anzahl und Geschwindigkeit des RAM, etc ...)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo


    >Um Deine Frage zu beantworten: Man kann Netzlaufwerke browsen
    >und Dateien davon kopieren und auch MP3s öffnen, aber eine
    >Einbindung als "echtes" Laufwerk gibt's momentan IMHO noch nicht,
    >ist aber schon verschiedentlich angekündigt worden.


    Nun es giebt "Wifi Genie", das kann das.


    gruß
    andy

  • Zitat

    Original von g00cy
    Das (http://www.golem.de/0603/43764.html) ist eine Technik, die wirklich mal funktionieren könnte.
    DVB-T am PC rein, Direktkonvertierung auf h.264, per Wlan auf den Palm und da mit TCPMP abspielen.


    Klingt doch verlockend, sowas auch ohne Haupauge Karte hinzubekommen, oder?


    Unterstützt TCPMP denn jetzt Streaming?

  • naja nur muss so der PC auch die ganze Zeit an sein. Lieber wäre mir doch eine SD DVB-T Karte, die das ganze dann auf dem TX empfangbar macht. Ich glaube nicht, dass der Prozessor zu langsam wäre. Die aktuellen Handheld DVB-T Geräte haben sicher auch keine stärkeren Prozessoren. Nur ich weiss nicht ob ich es überhaupt brauche :) Wenn ich unterwegs bin brauche ich keinen TV und das wird sich auch durch die neue Technik nicht ändern.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Besser noch: den Stream auf einer Website für den Palm "abholbar" zu machen. Gibts eigentlcih schon Palm Browser, die Videostreams unterstützen?


    Ich weiß nur dass Blazer 4.5 in Zusammenarbeit mit einem Kinoma Streaming Player dass auf dem Treo 650 kann. Auf meinem C läufts aber noch net richtig.


    Alexander