Schritt-für-Schritt-Anleitung: Installation eines angepassten Treo-ROMs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Treo650 mit angepasstem ROM (CustomRom) auf der Basis des offiziellen Updaters 1.20ENA (inkl. FAT32) in 25 Schritten updaten (M$-Win, Mac kann ich nicht)


    Update am 13.02.06 21:34 (Schritt 13)


    1. Erzeuge ein Backup Deiner Treo-Dateien (wie auch immer: durch Hotsync und/oder auf Karte mit BackupBuddyVFS oder BackupMan o.ä.)


    2. Bereite eine SD-Karte vor, die Du in einem späteren Schritt brauchen wirst. Es ist sehr zu empfehlen, diesen Schritt mit Hilfe eines Kartenlesers am PC durchzuführen. Sollte auf der Karte in der obersten Verzeichnisebene ein Verzeichnis "PALM" enthalten sein, so musst (!) Du es umbenennen oder löschen. Es müssen ca 20 MB frei sein.


    3. Lade ein angepasstes ROM herunter:
    z.B. das "Cust 2- Stripped of Tutorial, Real +++Fat32 added+++", das Du auf folgender Seite findest: http://discussion.treocentral.…hp?p=893877&postcount=564


    4. und speichere es in einem Ordner mit kurzem (!) Namen direkt im Root-Verzeichnis, z.B. "C:\treo_rom\" (dies ist deshalb wichtig, weil in einem der folgenden Schritte das Programm "T650Rom.exe" benutzt, in dem alle im ROM enthaltenen Dateien einschließlich des ganzen Pfades angezeigt werden. Wenn die Dateinamen zu lang sind, kannst Du sie nicht vollständig lesen!)


    5. Entzippe die Datei in einem gleichnamigen Ordner (bei mir: "C:\treo_rom\1.20ENA_Full_Mod\". Es wird darin ein Ordner "PALM"erzeugt, der den Unterordner "DeviceCustomizer" sowie die Datei "start.prc" enthält.


    6. Lade das RomTool herunter: http://shadowmite.com/T650Tool.zip und speichere es in "C:\treo_rom\romtool\" und entzippe es dort.


    7. Starte das Programm "T650Rom.exe" durch Doppelklick. Im linken Fenster hangelst Du Dich durch bis zum Verzeichnis
    "C:\treo_rom\1.20ENA_Full_Mod\PALM\DeviceCustomizer\Treo650.ENA".


    8. Klicke (einmal) auf die Datei "ace_palmos.zip" in der Mitte des mittleren Fensters und klicke dann auf den Button "Open ROM Zip" oben links.


    9. Das mittlere Fenster füllt sich mit den Dateien aus "ace_palmos.zip".


    10. Klicke auf den Button "Select All".


    11. Das rechte Fenster füllt sich mit allen Dateien, die im zukünftigen ROM enthalten sein werden. In diesem Fenster kannst Du Dateien (einzeln) durch Doppelklick aus dem ROM entfernen. Wenn Du einen Fehler machst, kannst Du die Datei aus dem mittleren Fenster (ebenfalls einzeln und durch Doppelklick) wieder ins rechte Fenster kopieren.


    12. Ich habe in diesem Fenster alle Sprachdateien außer Deutsch und Englisch (es müssen mindestens zwei Sprachen enthalten bleiben, sonst funktioniert später die Sprachwahl nicht und einige Funtkionen sind beeinträchtigt) entfernt: also alle Dateien, die "esES", "frFR" oder "itIT" enthalten. Zusätzlich habe ich alle Dateien entfernt, die zum Tutorial gehören und mit "Tutorial" beginnen. Den Link zu einer Übersicht, welche weiteren Programmen gelöscht und welche auf keinen Fall gelöscht werden können findest Du unten (B)


    13. Im linken Fenster kannst Du jetzt Programme suchen, die Du zusätzlich ins ROM speichern willst. Dabei ist es empfehlenswert, die Liste der "geprüften" Programme zu studieren (Link siehe unten: C). Alle Programme, die Du durch Doppelklick im mittleren Fenster aktivierst, werden ins zukünftige ROM aufgenommen.
    (Ich habe "FileZ", "filepc2pda", "SpashID", "SlovoEd" und mein ZLauncher Theme hinzugefügt. Zuerst hatte ich auch "Pockettunes" 3.1.3 im ROM, aber das fuktionierte nicht, brachte dauernde SoftResets, wodurch ich dazu kam, ein weiteres ROM zu generieren -> Gehe zu Schritt 7.)
    --> Update: BackupBuddyVFS 3.2.15 hat ebenfalls nicht funktioniert im ROM, obwohl auch dies auf der Liste war. Ich traue der Liste jetzt nicht mehr!)


    14. Wenn Du mit Deiner Arbeit zufrieden bist, klicke auf den Button "Build it!". Das Programm wird arbeiten, die Dateien "ace-palmos.zip" und "ace-palmos.zip.md5" neu erzeugen und am Schluss einige Meldungen geben, unter andem eine zur Größe deines ROMs, die leider nicht richtig stimmt. Du kannst abschätzen, ob Dein ROM passen wird, wenn Du die Größe der ursprünglichen Datei "ace-palmos.zip" mit der neuen vergleichst (die kleiner oder gleich groß sein sollte)


    15. Nachdem Du auf den Button "Exit" geklickt hast, findest Du im Verzeichnis "C:\treo_rom\1.20ENA_Full_Mod\PALM\DeviceCustomizer\CustomRom" zwei Dateien (die neu erzeugten), die in das Verzeichnis "C:\treo_rom\1.20ENA_Full_Mod\PALM\DeviceCustomizer\Treo650.ENA\" eingefügt und damit die usprünglichen Dateien gleichen Namens überschrieben werden müssen.


    16. Lösche das Verzeichnis "CustomRom" und, falls vorhanden "ace-palmos.zip-temp".


    17. Kopiere nun das Verzeichnis "PALM" auf Deine SD-Karte (die Du unter Schritt 2 vorbereitet hast).


    18. Führe bei deinem Treo einen Hardreset durch. (Treo ist aus, entferne den Batteriedeckel, drücke und halte die rote Telefontaste fest, schiebe die Spitze des Stifts in das Reset-Loch, lege den Stift beiseite und halte die rote Taste gedrückt, bis das Palmlogo auf grauem Grund erscheint. Wenn auf dem Bildschirm die Auswahl angezeigt wird, drücke die Navigationstaste nach oben - alle Dateien deines Treo werden gelöscht.)


    19. Folge den Anweisungen auf den folgenden Bildschirmen, bis Du den Launcher siehst.


    20. Der Treo muss für das gesamte weitere Procedere im Cradle stehen / am Ladekabel angeschlossen sein!


    20. Führe die SD-Karte ein. Das Programm "PALM\start.prc\" wird gestartet.


    21. Warte ....


    22. Warte noch ein bisschen und werde nicht ängstlich. Tu nichts, was Dein Treo Dir nicht per Bildschirmmeldung sagt. Auch nicht, wenn er den Launcher kurz anzeigt und wieder resettet und nach der Sprachwahl noch einmal resettet. Die ersten Anweisungen wirst Du nur mit der Navigationstaste befolgen können, der Stift funktioniert erst nach der Bildschirmkalibrierung.


    23. Am Ende des Vorgangs befindest Du Dich im Launcher des Treo. Kontrolliere, ob die von Dir im Schritt 13. eingefügten Programme angezeigt werden. (wenn nicht, oder wenn irgendetwas sonst schief gelaufen ist -> Gehe zu Schritt 7. Ich habe die ganze Prozedur ein paar Mal durchgeführt, um zu lernen, um zu testen und einmal wegen "PocketTunes".)


    24. Entferne die SD-Karte und benenne auf jeden Fall das Verzeichnis "PALM" um oder lösche es. Sonst könnte es Dir passieren, dass Du die Karte unbedacht in den Treo steckst, und der Update-Vorgang wird erneut gestartet.


    25. Sichere Deine Daten zurück (per Hotsync oder durch Restore von der Karte, beim Hotsync natürlich mit Deinem Usernamen, den Du vorher immer benutzt hast), mache die nötigen Einstellungen und erfreue Dich eines größeren DBCaches und des (25%) schnelleren Zugriffs auf die Dateien (Texte, Bilder, Musik) auf Deiner Karte und der Aussicht, Dir irgendwann einmal - wenn Dein Geld reicht - eine 4GB-Karte zu kaufen und mit dem Treo benutzen zu können.


    ---------------------------------------
    A. Englische Anleitung von Shadowmite:
    http://shadowmite.com/wiki/ind…stom_Roms_And_Rom_Hacking


    B. Liste der Dateien des originalen ROM mit Hinweisen zum Löschen
    http://www.shadowmite.com/filelist.pdf


    C. Liste der Dateien, die im ROM zusätzlich installiert werden können
    http://shadowmite.com/wiki/ind…rams_that_work_in_the_ROM

  • Zitat


    3. Lade ein angepasstes ROM herunter:
    z.B. das "Cust 2- Stripped of Tutorial, Real +++Fat32 added+++", das Du auf folgender Seite findest: http://discussion.treocentral.…hp?p=893877&postcount=564


    Hallo Hermann,


    danke für deine ausführliche Anleitung. Ich würde bei Punkt 3 aber ein anderes ROM vorschlagen, z.B.:


    http://rapidshare.de/files/129…IGS_stripped_F32.zip.html
    oder
    http://rapidshare.de/files/12958265/Custom_Full.zip.html


    da in dem von dir angegebenen nur Englisch drin ist.


    Bernhard

  • Nur so aus Neugier (hab kein Treo): Wozu braucht man das, bzw. welchen Vorteil bringt das?

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • Wahrscheinlich wenn man welche Programme rauswerfen/tun möchte...

    mobile / pda. treo 680 - fw mw01.50
    consoles. sony psp - fw 3.30oe-a -- xbox360 - kernel 5759
    pc. hp pavilion t3010
    laptop. asus-lamborghini vx2 black/carbon

  • Danke für die ausführliche Anleitung!


    Ich glaube ich werds wieder mal versuchen. Beim letzten mal hat sich ja mein Treo verabschiedet... ;)


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • @ kreiswierund
    Für mich war das Hauptargument der FAT32-Treiber, mit Hilfe dessen es möglich ist, SD-Karten > 2GB mit dem Treo zu benutzen. Als Nebeneffekt bringt FAT32 eine erhebliche Geschwindigkeitsverbesserung beim Starten von Programmen, die auf die Karte ausgelagert sind bzw. beim Laden von Daten, die auf der Karte liegen.


    Zitat

    von Bernie88: danke für deine ausführliche Anleitung. Ich würde bei Punkt 3 aber ein anderes ROM vorschlagen, z.B.:


    Als ich das von mir vorgeschlagene ROM ("1.20ENA_Full_Mod.zip") herunter geladen habe (am 11.02.06 16:47) enthielt die Datei ace-palmos.zip alle Sprachen, es war der Realplayer entfernt und FAT32.prc sowie SmartTextEngine_Device.prc hinzugefügt worden. Sonst keine Veränderungen zum OriginalROM, das Palm mit 1.20ENA herausgegeben hat. Kann aber sein, dass ich mich täusche. Ich habe einige ROMs herunter geladen, um zu lernen und um zu testen ...

  • Toll, dass du eine Anleitung gemacht hast. Bei mir konnte das Palm-Verzeichniss auf der Karte aber so bleiben, wie es war. Nur der beue Ordner und start.prc musste ich dazu kopieren.


    Bei dem kleinen Speicher vom Treo650 finde ich diese Prozedur schon sehr sinnvoll. Ich habe jetzt statt ca. 7 MB über 10 MB frei und vor allem startet TomTom wegen des größeren DB-Cache ohne Reset.


    Es ist ein Ersatz für JackFlash und JackSprat. Aber es scheint sicherer zu sein. Ich habe mal einen Fehler gemacht und das Update hat auch erst gearbeitet, hat dann aber eine Fehlermeldung ausgegeben und sich beendet. Alles war wie davor. Und Programme, die im Rom nicht laufen, kann man ja einfach durch die Installation ins RAM ersetzen. RAM wird immer bevorzugt! So kann man auch Programme updaten. Braucht dann natürlich auch wieder Speicher im RAM.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von MsM ()

  • Zitat

    Original von MsM
    RAM wird immer bevorzugt! So kann man auch Programme updaten. Braucht dann natürlich auch wieder Speicher im RAM.


    Wenn jemand auf die Idee kommt, aufgrund der eigentlich richtigen Aussage von MsM, die FAT32.prc einfach ins RAM zu installieren, wird er/sie ein Desaster erleben.
    Das klappt nicht!
    -->> Die Folge ist eine Endlos-Reset-Schleife!

  • Zitat

    Original von hermann4711
    @ kreiswierund
    Für mich war das Hauptargument der FAT32-Treiber, mit Hilfe dessen es möglich ist, SD-Karten > 2GB mit dem Treo zu benutzen. Als Nebeneffekt bringt FAT32 eine erhebliche Geschwindigkeitsverbesserung beim Starten von Programmen, die auf die Karte ausgelagert sind bzw. beim Laden von Daten, die auf der Karte liegen.


    ...


    Du brauchst Dich bei mir nicht zu rechtfertigen, die Antwort war an T.K. gerichtet wegen der Frage wofür man das braucht. Hatte auf dem T3 und meinen vorherigen Geräten eigentlich immer JackFlash im Einsatz. Werde vielleicht demnaächst auch den Schritt wagen ein Custom ROM einzuspielen.


    Gibt es denn schon verlässliche Aussagen ob die 4 GB Karte mit dem FAT 32-Treiber läuft?

  • Zitat

    Original von kreis wie rundrechtfertigen?


    Wofür und womit.
    Ich bin doch bloß nett :)
    Bei TreoCentral gibt es Aussagen, die darauf schließen lassen, dass es geht (Warum sollte es auch nicht gehen? FAT32 ist FAT32!) =)

  • Hallo,


    Folgende Files habe ich noch aus dem "120ENA_EFIGS_stripped_F32-1" ROM gelöscht:


    Alle Sprachfiles außer Deutsch und Englisch


    und


    - Filez.prc
    - DiddleBug.prc
    - HourzPro.prc
    - Reportz.prc
    - Launcher_X.prc
    - LXOS5Standart.prc
    - BackupMan.prc
    - pos_skin.pdb
    - PocketTunes.prc


    gibt es aus Eurer sicht noch Einsparungspotential? Oder habe ich vielleicht schon etwas gelösch, das normal dazu gehört??


    Kann ich "SmartTextEngine_Device.prc" auch löschen??

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Leider musste ich mein ROM nochmal ändern und neu flashen, weil BackupBuddy 3.2.15 nicht im ROM funktionierte. Die von mir empfohlene Liste funktionierender Programme ist wohl doch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe das Startposting des Threads aktualisiert.
    Tut mir leid, wenn jemand ebenfalls auf die Idee gekommen ist BBVFS ins ROM zu schieben. Die anderen von mir installierten Programme tun ihre Arbeit klaglos. :evil:

  • Zitat

    Original von kuddel
    Hallo,


    gibt es aus Eurer sicht noch Einsparungspotential? Oder habe ich vielleicht schon etwas gelösch, das normal dazu gehört??


    Kann ich "SmartTextEngine_Device.prc" auch löschen??


    "SmartTextEngine_Device.prc" würde ich wohl nicht entfernen, es sei denn, du schreibst keine SMS;-)


    Selbst wenn es noch Einsparpotentiale gibt, ich denke, wenn du es so verwendest, hast du schon ein ganze Menge gewonnen.

  • Sylvia


    Ok. Vielen Dank.
    Die "SmartTextEngine_Device.prc" werde ich dann wohl besser nicht löschen :D
    Heute Abend ist es soweit. Ich werde den Schritt wagen und berichten. ;)

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • So an dieser Stelle sage ich mal vielen Dank für die Unterstützungen!!


    Ich habe es vollzogen und ebenfalls ein customer ROM aufgespielt.
    Hat alles bestens geklappt und endlich hat man wirklich die Programme im RAM die man wirklich braucht :D
    Eine Geschwindigkeitzunahme beim Kartezugriff (bei Programmauslagerungen) konnte ich auf den erste Blick nicht genau erkennen (Konnte es aber auch noch nicht gezielt prüfen).
    Und eine 4GB Karte habe ich leider auch nicht zur Hand (Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit dies auf der PUG Mannheim zu testen =)


    Im RAM habe ich jetzt ohne Probleme folgende Programme:
    - Snappermail Enterprise 2.3.0.01
    - upIRC
    - Verichat 2.89b
    - Card Export2



    Weiß inzwischen vielleicht jemand wie man überprüfen kann, in wie fern sich der dbCach wirklich vergrößert hat??

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • TCPMP (freeware Videoplayer) zeigt unter About den Dynamic Heap an.
    Ich habe leider festgestellt, dass TomTom manchmal immer noch einen Reset braucht. Scheint besonders nach der Benutzung von PocketTunes und Stadtplan zu wenig DBCache (=Dynamic Heap?) vorhanden zu sein.


    Welche Werte zeigt TCPMP bei euch?
    Was sagen diese Werte aus?
    Ist Dynamic Heap = DBCache?


    Bei mir (Custom-ROM mit DE und EN, wenige neue Programme):
    Storage heap: 7200KB (1531KB)
    Dynamic Heap: 4389KB

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!