Schritt-für-Schritt-Anleitung: Installation eines angepassten Treo-ROMs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht meinen kleinen ebenfalls mit dem FAT32-Treiber auszurüsten. Da ich ein Kind liebevoller Dokumentationen bin habe ich es sogar aufgeschrieben. Somit kann ich zumindest einen kleinen Teil des indirekten Supports durch dieses Forum zurückgeben.
    In der Hoffnung, dass jemand irgendwann einmal die Such-FUnktion nutzt und auf diesen Beitrag stösst: http://dr-oos.de/wiki/index.php?title=Custed-Rom


    mfg, redrum

  • Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht, wenn du die Beschreibung von Fiedel zur Sicherung des ursprünglichen ROMs aus diesem Thread mit aufnimmst.

    Zitat

    Hacks und Systempatche können interessante Auswirkungen im ROM an den Tag legen, mit denen nicht unbedingt gerechnet werden kann. Hier gilt: testen.


    Die Schreibung finde ich gefährlich, v.a. für Neulinge. Wenn mit den Hacks was schiefgeht, hängt der Treo in der Resetschleife.
    Die Einleitung würde ich vlt. etwas abändern, so daß deutlicher rasukommt, welche Porgramme und Tools man eigentlich braucht, um das CustomRom zu erstellen.


    Da hast du dir aber schon "einigermaßen" Arbeit damit gemacht, oder? Ich hab es jedenfalls sofort in meinen Treo-Favoriten gespeichert :oh-ja:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Zitat

    Original von redrum
    ich habe mir mal die Mühe gemacht meinen kleinen ebenfalls mit dem FAT32-Treiber auszurüsten. Da ich ein Kind liebevoller Dokumentationen bin habe ich es sogar aufgeschrieben. Somit kann ich zumindest einen kleinen Teil des indirekten Supports durch dieses Forum zurückgeben.
    In der Hoffnung, dass jemand irgendwann einmal die Such-FUnktion nutzt und auf diesen Beitrag stösst: http://dr-oos.de/wiki/index.php?title=Custed-Rom


    Auch wenn mir die 'SD-Karten-Methode' grundsätzlich nicht so gefällt... schlöne Anleitung!
    Nur eine kleine Anmerkung zu 'Allgemeines, Punkt 3.2' (Backup-Programm im ROM): ein Backup-Programm im ROM ist meiner Ansicht nach ziemlich nutzlos. Ohne die Karte mit dem jeweiligen Backup kann man damit wenig anfangen.. da genügt es also auch, wenn es selbst nur auf der Karte vorhanden ist. Und praktisch alle mir bekannten Backup-Programme sorgen automatisch dafür, daß sie auch auf der Karte landen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo,


    erstmal danke für die Rückmeldungen.
    Ich werde eure Kritik/Anmerkungen sicherlich in die Abänderungen und Erweiterungen mit einfliessen lassen. Jedoch nicht mehr heute abend ;). Die nächste Woche wird stressig, so dass ich mir heute noch etwas Ruhe gönnen werden.


    mfg, redrum


    edit: done

  • Hallo UserInnen,


    nachdem nun auch mein Speicherplatz im Treo 650 etwas knappt wird, würde ich gerne ein ROM-Update durchführen. Da ich aber auch gleichzeitig Macuser bin (nur Mac) und das Tool für den Mac nicht so toll ist würde es mich freuen, wenn mir jemand ein ROM mit folgenden Eigenschaft zur Verfügung stellen würde:


    - VersaMail --> raus
    - RealPlayer --> raus
    - Tutorial --> raus
    - Sprachen bis auf deutsch und englisch --> raus


    Am liebsten würde ich noch RescoExplorer (geht wohl nicht) und VeriChat im ROM haben (wenn es denn geht)!


    Kann mir jemand helfen, oder kommt sogar jemand aus dem Raum Lüneburg, der/die Erfahrungen mit ROM Updates auf dem Treo hat und mir helfen kann?


    LuckyKvD

  • Hallo,


    es sollte IMHO auch mit Bordmitteln klappern (sofern OSX).
    Gepackte Version herunterladen, ZIP-Datei entsprechend modifizieren, anschliessend md5-Sum. erstellen.
    Sollte es schiefgehen, kann man den Treo AFAIK noch mit dem Treo-Bootloader retten - dafür benötigst du aber ein Win*-System.


    mfg, redrum

  • Zitat

    Original von redrum
    Hallo,


    es sollte IMHO auch mit Bordmitteln klappern (sofern OSX).
    Gepackte Version herunterladen, ZIP-Datei entsprechend modifizieren, anschliessend md5-Sum. erstellen.
    Sollte es schiefgehen, kann man den Treo AFAIK noch mit dem Treo-Bootloader retten - dafür benötigst du aber ein Win*-System.


    mfg, redrum


    Und dieser Worstcase ist mein Problem! :)


    Hoffe noch ein passendes ROM zu bekommen, hauptsache ich werde Realplayer, Versamail (benutze Chattermail), das Tutorial und die Sprachen (bis auf Englisch und Deutsch) los, damit ich vielleicht 1 MB (oder mehr) Speicher wieder mehr frei habe! Im Moment habe ich noch 3,6 und das ist ein bissel wenig!


    LuckyKvD

  • Hallo,


    Zitat

    Original von LuckyKvD
    ich habe da ein ROM gefunden! :) Allerdings verstehe ich die Anleitung nicht so recht, was ist damit gemeint, dass man Deutsch nicht als Sprache auswählen soll?


    ganz einfach. In den Stripped-ROMs verhbleibt nur englisch als vollständig lauffähig, von den deutschen Anteilen sind nur diejenigen dringeblieben, die für einen reibungslosen Einsatz (unter englicher Einstellung) notwendig sind. Für einen Einsatz in deutscher Sprache reicht das aber nicht.


    Gruesse,


    Toem

  • Also ich habe ein angepasstes ROM fuer treo 650. Ohne real player, turtules, mit FAT32, nur english und german (sprachen) und mit folgenden programme:


    - pocket tunes
    -resco viewer
    -fileZ
    -splashID
    -VeriChat
    -ScreenShot
    -Graffiti Anywhere
    -Power RUN
    -Volume Care
    -Butler


    Ich habe bemerkt dass mit siesem ROM viell seltener ein reset statt findet, treo650 ist viell schneller, zugang zur medien deteien ist viell sneller und sprachqualitaet ist etwas besser. Ich habe ausserdem ein PhoneApp_SPCS.prc installiert (Hack), sieht viell besser.


    Ein Problem habe ich immer noch. Als audio detei die ich per mms schicken kann ict immer noch nur amr, wav und midi moeglich... kein mp3....
    Kann man dass auch aendern?
    Ausserdem, mein Netzbetreiber T-mobile Hrvatska het ein mms limit 300 kb. (kostet etwa 24 cent mit mws) per mms bis zu 300 kn. Mein Treo gibt mir moeglichkeit max bis 100 kb mms zu senden. Schade eigentlich..... da musst mann schon was aendern, aber wie?

  • Moin,
    also habt herzlichen Dank fuer Eure Beschreibungen. Ich habs gewagt und bin nach 2 kplt. Romabschuessen wieder auf den Fuessen gelandet. An das eigenstaendige Veraendern des Roms hab ich mich noch nicht gewagt, mir war das tool zu eingeschraenkt vom Blickfenster. Aber ich habe mir dann eine Billig 4GB SD Karte fuer 50 € aus China bestellt, reingesteckt, funktionierte.
    Ich wuerde mir so ein tool zum Anpassen des Roms wuenschen in dem ich vorher auswaehlen lann was getan werde soll und was nicht, zB, Sprachen, Tutorials Programme etc...
    bei den unterschiedlichen Roms ist mir aufgefallen dass nur eines, naemlich das kplt. in deutsch funktionierte, die anderen hingen dann in einer bootschleife fest.
    Gruß
    Andreas
    zur Karte, gebt bei ebay folgende Suchangabe an: " 4GB OEM SAMSUNG SD-Secure Digital Speicherkarte 4 GB G "

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • ... moin moin,
    ah, jetzt hab ichs auch geblickt, deshalb schmierte mein Treo immer ab wenn ich deutsch auswaehlte.
    Danke fuer Deinen Tip.
    Gruß
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • könnte ich mit diesem rom-tool nicht auch den addit-schrott aus dem 680er nehmen ?

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Bei mir funktioniert das ROM-Tool nicht mit dem 680er.
    Habe gelesen, dass dort der Debug-Modus nur mit einem seriellen Kabel funktionierren soll. Dann wird auch ein Software-Update des ROM-Tools nicht helfen!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    ... würde es mich freuen, wenn mir jemand ein ROM mit folgenden Eigenschaft zur Verfügung stellen würde:


    - VersaMail --> raus
    - RealPlayer --> raus
    - Tutorial --> raus
    - Sprachen bis auf deutsch und englisch --> raus


    Ist eigentlich so ein ROM (für den Treo650) mittlerweile mal irgendwo aufgetaucht ?
    Am besten MIT FAT 32 Unterstützung (4 GB Karten kosten mitlerweile net mehr viel) und Clock sollte auch drinbleiben (ist bei den meisten Customs zwar gelöscht aber k.a. warum, irgendwie braucht man die Uhr doch oder).
    Wenn da sogar noch jemand den Adobe Reader im ROM hat wäre ich begeistert :)
    Der Reader ist zwar nicht das beste was es gibt aber er wäre ja im ROM und würde nichts vom RAM wegfressen und dafür würd ich den gerne zwischendurch mal nehmen wollen.
    Wenn jemand so ein ROM hat dann büdde sendet mir das doch per PN zu oder legt es auf Rapidshare oder oder oder


    Also ideal wäre somit so ein ROM


    - VersaMail --> raus
    - RealPlayer --> raus
    - Tutorial --> raus
    - Sprachen bis auf deutsch und englisch --> raus


    + FAT32 Unterstützung
    + Adobe Reader im ROM


    Das Flashen selber traue ich mir schon zu aber die Wahrscheinlichkeit was falsches anzuklicken ist immer wieder zu gross *g*
    Ich habe zwar schon zig PSPs geflasht und ie ist was daneben gegangen aber bei meinen Treos würde ich am liebsten auf ein fertiges ROM zurückgreifen könnenwenn irgendwie möglich.
    Wäre wirklich prima wenn mir einer der alten Hasen hier im Forum dabei unter die Arme greifen könnte.


    Greetz P

  • Ich kann dir das Kuddel-ROM anbieten:


    Es wurden entfernt:
    - Alles Sprachen außer Deutsch und Englisch
    - Versamail
    - Realplayer
    - Tutorials
    - Weltzeituhr


    Es wurde hinzugefügt:
    - FAT32-Treiber für die 4GB Karte
    - aktuelles Filez


    Download


    PS: Adobe Reader benutzt kein Mensch!!! :D Dafür gibt's PalmPDF oder DocumentsToGo.