Allgemeine Hardware Qualität des T|X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich mal wieder...


    Ihr kennt ja größstenteils die Geschichte des Palms von ShellyWebster. Ihr Palm wurde vom Palmstore anstandslos ersetzt und genau eine Woche später von UPS geliefert. Heute, nun etwas über ne Woche her wenn ich mich recht erinnere, hat Ihr Palm das selbe Problem wieder (Stark unterschiedlich dejustierter Stylus je nach Displayhälfte). Ob ich den nun schon wieder umtauschen werde wird sich erstmal zeigen. (Dies war ein DEMODE Gerät)


    Zweites Problem ist nun aber mein eigener Palm. Gekauft am 15.12.2005 bei Amazon für immerhin fast 300EURonen, ist er heute in ein sehr monoton apathisches Reset-Schleifen Verhalten verfallen. Der eben angerufene Support teilt mir also mit, dass ich keine Alternative zur Werkstatt habe (also nix Umtausch ?!?). Dass bei meinem Palm trotz fleissiger Nutzung des write-anywhere features Kleinbuchstaben wie "e", "i" "h"... kaum noch erkannt werden ist sowieso ärgerlich, habe ich jetzt aber vollkommen vergessen zu erwähnen.


    Alles Mist! Worauf ich hinaus will ist, dass es meiner Meinung nach nicht angehen kann, dass Geräte die hier im Haus wirklich SEHR sorgfältig behandelt werden, keinerlei Abnutzungsspuren tragen und nur mit dem besten Zubehör ausgestattet werden, dermassen schnell kaputtgehen. Mein erster Palm Pilot Professional von vor zig Jahren funktioniert nach wie vor tadellos (abgesehen vom Display-Fiepsen), der hat damals auch "nur" 800 Mücken gekostet also etwa 100EUR mehr. Wenn man sich dafür die Lebenszeit anschaut hatte der ein DEUTLICH besseres PLV...


    Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht nur ablästern, aber ich ärgere mich etwas. Die Geräte haben eine super Form, liegen klasse in der Hand und die PIM Anwendungen, um die es mir eigentlich geht, sind hervorragend nutzbar und lassen sich dank MissingSync echt genial mit meinen Desktop Anwendungen synchronisieren. Alles in Allem eine fast optimale Lösung wie man sie sich nur wünschen kann.


    Wenn diese KURZLEBIGKEIT nicht wäre, würde ich jedem dem ich begegne nur noch den T|X empfehlen (okay, ein Mikro und ein SIP Client fehlen mir noch zur Vollständigkeit... ), aber SO könnt ich echt an die Decke gehen. Wie soll man denn effizient arbeiten wenn man ihn alle drei Wochen für ne Woche einschicken muss?


    grrr, echt schade. Und dennoch will ich nicht wechseln... ist einfach ein rundum schönes Gerät....


    Auf bald,
    SegFault

  • Ich hatte bei meinem ersten TX zwar nicht das Problem der "De-Kalibrierung", hatte dafür aber gewaltig an meinen mühevoll erlernten Graffti-Kenntnissen gezweifelt. Ein fehlerfreies Schreiben war nach 3 Wochen nicht mehr möglich. Bis ich dann feststellen musste, daß in einem Teilbereich des "Kleinbuchstabenfeldes" (links unten) ein erheblich größer Stylusdruck notwendig wurde. Das funktioniert natürlich im normalen Schreibbetrieb nicht wirklich. Der TX war gottseidank noch in dieser 30Tage-Austausch-Frist, sodaß ich ruckzuck Ersatz hatte (Dank an Bluehand.de). Aber auch beim jetzigen macht sich dieses Phänomen schon wieder leicht bemerkbar.


    Probiert es bei Euren TXs doch auch einmal: Einfach in den Notizen (diese Malprogramm) oder in BugMe (wer's hat) mit nur ganz leichtem Stylusdruck im unteren linken Bereich ein paar waagerechte und senkrechte Striche ziehen. Bei mir waren die Striche dann genau an der besagten Stelle unterbrochen. Bei höherem Druck ging's dann.


    Ich habe die Befürchtung, daß das Display bzw. der Digitizer des TX nicht unbedingt eine qualitative Meisterleistung ist. Totzdem/Leider muß ich segfault Recht geben: An sich ist der TX klasse!


    Bin auf Eure Meinung gespannt.


    Gruß,


    Klaus

  • Hallo,


    Ich habe den von dir vorgeschlagenen Test gemacht. Zum Glück kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen. Bei mir kommen alle Striche durchgehend.


    Wünsche euch viel Glück bei der Behebung (Austausch).


    Knusperkeks

  • Habe dieselbe Meinung. Der TX (und auch der T5) ist an und für sich hervorragend. Aber die Hardware, insbesondere der Digitizer sind eine Zumutung. Ich habe deswegen schon fürchterlich viel Zeit vertan. Einsenden-Gerät zurück. Nach kurzer Zeit gleiches Problem. Mein jetziger Palm erkennt die Schrift noch. Aber wie lange.


    Habe mir mittlerweile noch einen Zodiac zugelegt. Mal sehen, wie sich die Schrifterkennung dort entwickelt.

  • Zum Glück kann ich euer "problem" bei meinem TX nicht bestätigen... Ich schreibe viel und das täglch und eigentlich nur mit Graffiti... Zahlen schreib ich mit dem extra Keykoard von myskin...


    Habe absolut keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Buchstaben oder Zeichen... AUSSER *haarerauf mit dem "K" :)


    Aber das weiss man dann gibt man sich von vornherein Mühe :lacht:


    Auch die Striche bei obgenannten "Test" sind alle durchgehend...


    Ciao

  • ich schreibe meistens mit "weit" weil ich da ja im dritten Feld dank "myskin" ein Zahlenkeyboard habe...


    Ab und an versuche ich mal ein neues skin und da schreibe ich im normalen Modus wie jetzt eben. Hab mir mal zum probieren das vista-theme runtergeladen :)

  • Ich hab den TX seit rund 3 Monaten und finde das Teil super. Leider hab ich seit kurzem das gleiche Problem wie Klawo: Der Digitizer will im Bereich des Kleinbuchstabenfeldes nicht mehr richtig. Das ist jetzt mein 5. Palm (2xSony, 3xPalm), aber so was ist mir noch nicht untergekommen. Fiepen soll er auch, aber zum Glück bin ich halb taub. Was nun: Einschicken? Ich trenne mich ungern von dem Ding, besonders wenn das Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt (a lá Field). Hat noch jemand seinen TX wegen des Digitizerproblems eingeschickt?


    Gruß


    Tom

  • Ich hab bis jetzt noch garkeine Probleme, auch der Test mit den wagerechten und senkrechten Strichen zeigte auch keine Fehler!
    Hoffe das bleibt so!


    Allerdings ist mein Palm gerade mal ne knappe Woche alt!
    Gibt es jemanden der nen T|X mit längerer Laufzeit hat und trotzdem noch keine Probs?

  • Ja stimmt, ich habe das Fiepen auch schon! Aber es ist nicht so schlimm wie bei meinem Zire! Ich nehme es kaum wahr! Kann mir dann auch egal sein. Aber trotzdem nicht tolerierbar!

  • Zitat

    Original von tomtx
    Ich hab den TX seit rund 3 Monaten und finde das Teil super. Leider hab ich seit kurzem das gleiche Problem wie Klawo: Der Digitizer will im Bereich des Kleinbuchstabenfeldes nicht mehr richtig. Das ist jetzt mein 5. Palm (2xSony, 3xPalm), aber so was ist mir noch nicht untergekommen. Fiepen soll er auch, aber zum Glück bin ich halb taub. Was nun: Einschicken? Ich trenne mich ungern von dem Ding, besonders wenn das Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt (a lá Field). Hat noch jemand seinen TX wegen des Digitizerproblems eingeschickt?


    Ich nehme mal stark an, dass wir zwei ähnliche Probleme haben... siehe Bild (der Vollständigkeit halber: den Stylus habe ich für dieses Kunstwerk nie abgesetzt, mein übelster 'lame spot' befindet sich natürlich genau über der DIA im Hochformat).


    Weiters befürchte ich, dass das ein häufiges TX-Problem (siehe zB. http://www.1src.com/forums/sho…hp?t=104592&page=3&pp=15, 'prominentestes Opfer' ist wohl der Autor von mySkin, der bereits eine Initiative diesbezüglich gestartet hat), die m.E. glaubwürdigste These bezieht sich auf die neuerdings verwendeten Plastik-Digitizer im Ggs. zu Glas bei früheren Modellen, da ich sowas auf einem PDA noch nie erlebt hatte.


    Erstmalig aufgetreten ist es vor zwei Wochen nach Abziehen einer Folie und Auftragen einer neuen, ich vermute dass diese Belastung(?) meinem Digitizer wohl dem Rest gegeben haben wird... jedenfalls hatte ich gestern bei Palm um ein neues Gerät angesucht (da es das letzte mal vor einem Monat in Reparatur war), bin verständlicherweise angesäuert und warte immernoch auf die ausstehende Antwort. Einen besseren Lösungsvorschlag wird's zumindest zu diesem Thema nicht geben, fürchte ich. Die Hoffnung (auf ein solideres neues Gerät) stirbt bekanntlich zuletzt.


    Mein Fazit zur allgemeinen Hardwarequalität des TX... ein grossartiges Gerät schleissig produziert - two thumbs down, sorry Palm.

  • Hallo
    Ich bin von der Hardware am T|X auch nicht begeistert. Allein schon
    der Powerschalter treibt mir die tränen ins Auge.
    Den Test mit Notpad habe ich nun auch mal gemacht und was mir
    dabei auffällt ist das die Linie gehörig nachläuft. Das heist wenn ich schön langsam ziehe stimmt alles, kaum werde ich schneller zieht
    der Strich dann bis zu 10mm nach. Manchmal läst er dann auch
    einfach Stücke weg.
    Das gleiche am T3 geht einwandfrei, keine Aussetzer.
    Ich denke das ist mehr ein Problem des Systems wie es mit seiner
    Eingabe umgeht. Ich kenne Graffiti1 und 2, klar war die Umstellung
    blöd und mit dem k habe ich noch immer meine Probleme.
    Aber mit dem T|X ist es richtig s....
    Ich schreibe sehr viel auf dem Screen ohne Tastatur, aber mit dem T|X
    muß ich mir öffer mal diese hochholen weil ich sonst wahnsinnig
    werde. Man kann sich ja angewöhnen einfach weiterzuschreiben,
    manchmal tauchen die Fehlenden Zeichen dann auf aber schön ist
    das nicht.
    Oft mußte ich jetzt schon hören Graffiti2 sei schrott etc, ich
    denke aber, auch aufgrund meiner erfahrung mit dem T3 (Graffiti2)
    das das nicht ein Problem von Graffiti2 ist sondern ein Hardware
    Problem oder die einbindung des Treibers ins System.


    Dazu passt dann auch das es mir jetzt schon ein paarmal passiert
    ist das ich den T|X nicht mehr einschalten konnte, weder über
    den Powerbutton noch über einen anderen Hardwarebutton.
    Erst ein Softreset hat in dan wiederbelebt. SD Karte raus/rein
    hilft in solchen Fällen auch, habe ich erst vor kurzem festgestellt.


    Fremdsoftware mag da beim einen oder anderen auch mitwirken,
    ich kann diese Probleme aber auch auf einem "nackten" T|X
    nachvollziehen.


    Ich hoffe nur das es da bald ein Update gibt, allerdings wenn man da
    die Presse in der letzten Zeit verfolgt hat, Palm Source etc dann
    schwindet diese doch sehr.


    gruß
    andy

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Den Test mit Notpad habe ich nun auch mal gemacht und was mir
    dabei auffällt ist das die Linie gehörig nachläuft. Das heist wenn ich schön langsam ziehe stimmt alles, kaum werde ich schneller zieht
    der Strich dann bis zu 10mm nach. Manchmal läst er dann auch
    einfach Stücke weg.


    Das riecht aber stark nach Softwareproblem... meine Notiz schaut zwar übel aus, wurde aber quasi in Echtzeit vom System nachgezeichnet.

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Hallo
    Ich bin von der Hardware am T|X auch nicht begeistert. Allein schon
    der Powerschalter treibt mir die tränen ins Auge.


    gruß
    andy


    Hab ich auch (bei meinem Austauschgerät; beim Alten war das nicht).
    Ausserdem gehen die Tasten links und rechts neben dem Navigator ziemlich tief (im Vergleich zu den "äusseren") ins Gehäuse beim drücken. Das hab ich aber schon seit dem T5... :oh-je:

  • Zitat

    Original von Krotzebojer
    Ausserdem gehen die Tasten links und rechts neben dem Navigator ziemlich tief (im Vergleich zu den "äusseren") ins Gehäuse beim drücken. Das hab ich aber schon seit dem T5... :oh-je:


    Das hab ich jetzt erst nach der Reparatur bei meinem 1.TX. Der 2.Neukauf (aus Verzweiflung über den Defekt des 1.) sind alle Tasten auf der gleichen Ebene. Dafür muss man den Power-Schalter manches Mal dreimal tiiiief drücken, damit sich was tut. Oder einmal kräftig drücken, ein paar Sekunden warten und hoffen, daß es auch angekommen ist.


    Fazit: Ein schönes Gerät, was leider einige kleine (aber bisweilen sehr lästige) Macken hat.
    War das bei anderen Geräten auch so, wenn die frisch auf dem Markt waren? Hab noch nie so zeitig nach der Veröffentlichung gekauft und demzufolge immer "erfahrene" Geräte erworben.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Guten Abend,


    Zitat

    Original von klawo


    Probiert es bei Euren TXs doch auch einmal: Einfach in den Notizen (diese Malprogramm) oder in BugMe (wer's hat) mit nur ganz leichtem Stylusdruck im unteren linken Bereich ein paar waagerechte und senkrechte Striche ziehen. Bei mir waren die Striche dann genau an der besagten Stelle unterbrochen. Bei höherem Druck ging's dann.


    Bei meinem T5 sieht's ähnlich aus. Wenn man in den Notizen mit leichtem Druck Striche macht, werden diese im Bereich des Graffiti-Feldes unterbrochen. Dreht man das Display gibt es auch so einen "tauben" Fleck. Komischerweise aber an einer ganz anderen Stelle (dort, wo's bei encephalon auch aussetzt), im Bereich des "normalen" Graffiti-Feldes ist keine Lücke.


    Für mich schaut das nicht wie ein Hardwareproblem aus, andererseits ist natürlich die Software nicht druckempfindlich.


    Grübelnd


    Michl

  • Zitat

    Original von Michl
    Bei meinem T5 sieht's ähnlich aus. Wenn man in den Notizen mit leichtem Druck Striche macht, werden diese im Bereich des Graffiti-Feldes unterbrochen. Dreht man das Display gibt es auch so einen "tauben" Fleck. Komischerweise aber an einer ganz anderen Stelle (dort, wo's bei encephalon auch aussetzt), im Bereich des "normalen" Graffiti-Feldes ist keine Lücke.


    Verstehe ich nicht ganz, der Screen wurde VOR dem Zeichnen gedreht, mein Fleck befindet sich im Bereich des "normalen" Grafitti-Feldes.
    Aber unendlichen Dank für Deinen Beitrag - habe heute um 17:54 ein Mail von Palm bekommen mit dem Hinweis, dass ein Tausch nicht in Frage kommt, bestenfalls eine Reparatur - und untendran eine Frage, wie ich denn nun weitertun will (die RMA-Nummer gibt's scheinbar erst nach dem Wochenende, jetzt muss ich sich über den Support auch noch ärgern :angepisst:). Mit den Resten meiner kindlichen Naivität wollte ich fast schon vorschlagen, einen T5-Digitizer in meinen TX zu packen...


    PS: Ist wohl definitiv ein Hardwareproblem da nach Hardreset persistent.

  • Zitat

    Original von encephalon
    Verstehe ich nicht ganz, der Screen wurde VOR dem Zeichnen gedreht, mein Fleck befindet sich im Bereich des "normalen" Grafitti-Feldes.


    Habe Dein Problem auch auf meinem T|X. Bei leichtem Druck reagiert er nicht im Bereich der Kleinbuchstaben bis hin zu den Großbuchstaben. erst stärkerer Druck registriert er. Hinzu kommt, dass er gerade Linien an der Stelle, wo es aussetzt, verzerrt.


    -Jens