Max Anzahl SMS bei Treo 650 & 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Begrenzung in der Anzahl der abgespeicherten sms? Ich benutze die Standardanwendung "Nachrichten" und habe momentan ca. 800 sms im Ein- und Ausgang (kumuliert).
    Einbussen in der Geschwindigkeit habe ich noch nicht feststellen können, aber es gibt bestimmt noch Nutzer mit wesentlich mehr Nachrichten.


    Nicht, daß irgendwann eine maximale Größe irgendeiner Datenbank erreicht ist, wie bei den Notitzen z.B.


    Grüße

    Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)

  • Aber zur Sicherheit kannst du ja mal mit der "Löschen" Funktion den Speicherverbrauch der SMS-Anwendung prüfen.
    Erfahrungsgemäß brauchen gespeicherte Kurznachrichten nämlich erheblich mehr Speicher als die angezeigten 160 Bytes.

  • So, hab gerade mal geschaut. 370kb für die messages database. Geht ja eigentlich noch.
    Das müsste auch sauber skalieren. Wenn man die database mit dem Palm!Insider öffnet, liegt jede sms als einzelner Eintrag mit Klartext und Empfänger-Informationen vor.
    Das wären dann ca. 400kb pro 1000 sms.
    Schöne Sache. Wenn ich mir überlege, dass selbst das neusete SonyEriccson meiner Schwester nur max 300 sms behalten kann. Und das bei Frauen, die wollen doch aus nostalgischen Gründen immer alles behalten :).


    Grüße

    Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)

  • kann ich bestätigen, der treo haut ab einer bestimmten anzahl an sms leider die ältesten raus.


    kann aber die genaue anzahl nicht sagen, dürfte so um die 300-500 liegen.
    ich lösche jetzt immer und sichere die sms auf dem pc und im treo als exceltabelle...

  • Zitat

    Original von RMD
    Gibt ein kleines Exporttool, sms2csv, mit Anleitung bei Bertram.


    Geht das Tool auch für den TX oder welche Möglichkeiten gibts da?



    Und warum in aller Welt wird mein User-Account ständig deaktiviert, wo ich doch jeden Tag mitles, und halt nur alle paar Wochen was schreib?! :(

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Ulster
    Und warum in aller Welt wird mein User-Account ständig deaktiviert, wo ich doch jeden Tag mitles, und halt nur alle paar Wochen was schreib?! :(


    Eine Frage, die du im direkten Kontakt mit dem Betreiber klären könntest, aber wahrscheinlich nicht hier in diesem Thread...


    Gruesse,


    Toem

  • also der 650 loescht definitiv alles was ueber 300 sms sind (von der gleichen person!!!) - das ist eine absolute sauerei (weil ich das erst jetzt merke und mich wundere ... ) - zumal das nirgendwo angegeben ist! ich bin stinksauer! wird sicherlich bei meinem (bei cyberport.de bestellten) treo 680 auch nicht anders sein - oder?


    gruss cathleen

  • Ich finde meine SMS nicht mehr - nur die letzten 300 von jeder Person sind da! Hat der Treo wirklich alle die davor waren (sind bestimmt bei einigen PErsonen weit ueber 1000 SMS) geloescht? OHNE MICH ZU FRAGEN?


    sind die aus der Datenbank richtig raus - oder werden die nur nicht mehr angezeigt? Ich hatte mit einer sehr lieben Person ueber Monate regen Schriftwechsel - soll das jetzt alles weg sein??? heul heul


    Gruss Cathleen

  • Das Problem kommt vom 650 - hab aber festgestellt dass der 680 die gleiche Sch... macht!!


    geht problemlos - einfach die messages.pdb ueberspielen! allerdings ist auch auf dem 680 der gleiche Mist dass alle sms ueber 300 gnadenlos und ohne warnung geloescht werden! echt zum kotzen!


    gruss cathleen

  • Hallo,


    Zitat

    Original von C.Fröhlich
    geht problemlos - einfach die messages.pdb ueberspielen! allerdings ist auch auf dem 680 der gleiche Mist dass alle sms ueber 300 gnadenlos und ohne warnung geloescht werden! echt zum kotzen!


    wäre mal ein Versuch wert jemanden zu fragen, der NICHT die messages.pdb vom 650 übernommen hat und auch soviele SMS im 680 speichert.


    Vielleicht hat ja deine messages.pdb einen Hau.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von C.Fröhlich
    also in der messages pdb sind nur noch die letzten 300 - das ist eine SAUEREI keines Gleichen! Das kann doch nicht sein!!!!!
    Gibt es noch eine Rettung fuer die tausenden Liebesbriefe???


    liebe Gruesse cathleen


    Ein gescheiter Liebesbrief ist mit einem guten Füller mit dokumentenechter Tinte auf feinstem handgeschöpften Büttenpapier geschrieben. Alles andere ist Konsum-Müll und nicht unbedingt sammelwürdig.


    Das ist wohlgemerkt meien Meinung und stellt nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit!