Der Mac-Fred :)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Die Dinger gehen garnicht. Für alle, die es nciht kennen: Is ne Box mit nem haufen Stecker dran, die man dann in die normalen Anschlüssen für USB, Monitor usw. am Mac steckt, damit man nicht alles einzeln reinstecken muss. Sieht aber übel gebastelt aus...


    Zitat

    Original von MacBaren


    Oder andersherum: was gibt es für Macs nicht?


    Ich denke, das meiste geht irgendwie. Das Problem ist, dass es derzeit kaum native Software für Intel Macs gibt. In einer der letzten Page-Ausgaben stand drin, dass leute, die ernsthaft mit Fremdsoftware arbeiten müssen um nen alten Power PC erstmal nicht drum rum kommen.

  • Sowas wollte ich mir für meinen Schleppi auch bauen also mit Heisskleber und Verlängerungskabeln. Und sowas gibts also tatsächlich zu kaufen :D


    Grüße


    Fabian


  • Hi MacBaren,
    hier ein kurzes Update für in Sachen "was gibts für den Mac":


    • OpenOffice : Gibts auch für den Mac. Allerdings ist das (noch) nicht an die MacOSX Oberfläche angepasst. Sieht eher wie Windows oder Unix aus
    • Quicken: Gibt es nicht. Alternative "Bank X Professional".
    • Trueimage:Eine "Imaging" Programm kommt mit MacOSX. Das sollte für deine Zwecke reichen. Es gibt aber auch einige Share- oder Freeware Backupprogramme. Ich nutze z.B. "Chronosync"
    • Firewall: Kommt mit MacOSX. Fremdhersteller gibts auch z.B. "NetBarrier" von Intego oder "Little Snitch" (zeigt mehr Programme an, die 'nach Hause telefonieren wollen'. Mir reicht mein Router und die interne FW.
    • Virenschutz: Schwieriges Thema für den Mac. Die Fachpresse schreibt mal "kein Thema", dann wieder "sollte man schon haben". Es gibt Lösungen von Norton oder Intego. Ich habe z.B. "Virusbarrier" seit fast 2 Jahren laufen. Erfolg: 0 Viren gemeldet.
    • Outlook: MIR reicht das mitgelieferte "iCal" und "Adressbuch". Nicht so umfangreich wie "Outlook" aber allemal funktional durchdacht. Das "Outlook" für den Mac heisst "Entourage" und kommt mit dem Microsoft Office für Mac.
    • Video/DVD: DVD Player kommt mit MacOS, Quicktime auch. Codecs für WMV und Divx sind verfügbar. Teilweise sogar ohne Kosten oder für "kleines Geld"
    • iTunes: Läuft :)
    • Steuer: Habs jetzt zweimal hinter mir. Im ersten Jahr ein Mac Steuerprogramm ("TaxUp") gekauft. Hat funktioniert, war aber nicht so umfangreich wie z.B. Wiso Steuer. Dieses Jahr habe ich die "Wiso Online" Variante genutzt. Für 10€ bekommt man einen Citrixclient und arbeitet online mit dem "Wiso Sparbuch". Ist zwar "Stilbruch", hat aber gut geklappt.
    • Palm: Auf jeden Fall "MissingSync" kaufen. Das ist das A und O für Palm Sync. Ansonsten habe ich z.B. SplashID für Mac installiert - kein Problem. Andere Conduits müssten man wohl erstmal suchen.


    Mein persönliches Fazit: Es gibt nicht jede Software 1:1 auf dem Mac aber durchaus gute bis teilweise bessere Alternativen. Und mit "Bootcamp" kannst du auf jeden Fall auf Windows zurückgreifen.


    Viel Spass mit dem Mac :zwinkert:


    Gruss Axel

  • Zitat

    Original von B@tze
    Lieber das Modell 1,83Ghz oder für 200€ mehr das 2GHz mit DVD-Brenner ???


    Bis dato habe ich noch nie eine DVD gebrannt und werde es wohl auch in Zukunft nicht machen , und 200MHz machen bei einem DualCore wohl auch nicht soviel aus, oder würden diese tatsächlich 200€ rechtfertigen ???


    Vergleich und Benchmarks zwischen beiden Varianen und Vergleich zu der älteren Hardware :


    http://www.macworld.com/2006/05/reviews/mbookmain/index.php



    Ich glaube ich bleibe beim 1.83 GHz Modell :]

  • @myrago:


    Danke! Danke! Daaaanke! Ich meine dafür, dass Du SplashID erwähnt hast. Ich hatte ehrlich überhaupt nicht damit gerechnet, dass es das auch für den Mac gibt. Jetzt kann ich meine Lizens endlich wieder "ausnutzen". Ich hatte es mal zu meinen Windows-Zeiten registriert.


    MacBaren:


    Als Backup Lösung kannst Du auch das Programm "Synk" nehmen oder Du eröffnest einen .mac Account, da ist dann eine Backup-Lösung von Apple integriert.


    Das einzige, was mir echt fehlt sind der TV-Movie KlickFinder und TV-Movie ToGo. Aber dafür und für ein paar andere "Spezialitäten" habe ich noch einen PC hier rumstehe.n

  • Kennt denn jemand eine Seite oder ein Buch, in dem die Grundprinzipien von MacOS X mal erklärt werden?


    Wie viel Umstellungszeit (von Win auf Mac) sollte man denn einrechnen?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von KingofWWW
    Kennt denn jemand eine Seite oder ein Buch, in dem die Grundprinzipien von MacOS X mal erklärt werden?


    Am besten, Du schaust mal bei http://www.apple.de unter "Mac OSX" nach. Da bekommst Du einen guten Überblick über das Betriebssystem und die bereits installierten Komponeneten, wie Mail, Safari usw. iLife 06 wird ja auch mit den Macs ausgeliefert. Informationen findest Du in der Beschreibung eines jeden Macs.


    Zitat

    Original von KingofWWW
    Wie viel Umstellungszeit (von Win auf Mac) sollte man denn einrechnen?


    Meinst du die technische Umstellung, wie E-Mails rüberziehen, Palm einrichten usw.? Oder meinst Du die Eingewöhnungszeit für Windows-User?


    Zum ersten kann ich sagen, dass es schwer einzuschätzen ist, weil es ganz von den genutzten Programmen abhängt. Zum zweiten kann ich sagen, dass jeder geübte Windows-User sich SEHR schnell zurechtfindet. Vieles ist sogar viel besser gelöst, weil Apple gewisse Vorgaben macht, an die sich fast jeder Programmierer hält. Die Optionen/Einstellungen eines Programmes sollte z.B. immer mit "Apfel," erreichbar sein. Tastenkombinationen ähneln sich. Anstatt "Strg C" und "Strg V" drückt man halt "Apfel C" und "Apfle V".

  • Ich habe mich damals sehr schnell daran gewöhnt. Man muß sich nur von den alten Gewohnheiten von Windows verabschieden und dann gehts ganz schnell. Vergiß einfach die Umständlichkeit von Windows und schon bist du in der Welt von OSX.


    Die Migration der Mails ist leider eine etwas kniffligere Sache. Am einfachsten gehts mit einem imap-Mail-Account. Notfalls kann man sich für 60 Tage einen .mac Account holen (kostet nix).


    Ansonsten wirst du keine Probleme haben.


    Gruß
    Karl


    P.S. und für die paar Probleme sind dann wir da :)

  • es ist bald soweit: ich bestelle mir ein MacBook!!!!!!!!


    Ich habe es mir heute bei Gravis angeschaut und ausgiebig getestet. Klasse, ich bin begeistert!


    Einziger Nachteil: man möchte es die ganze Zeit streicheln und kommt nicht zum Arbeiten...


    Gruß, MacBaren


    P.S.: hat jemand Interesse an einem Medion-WinXP-Notebook?

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich finde, dass gerade die ersten Tage mit dem Mac besonders aufregend sind. Man fühlt sich irgendwie in die Zeit zurückversetzt, als man zum ersten mal einen Computer hatte (in meinem Fall ein Amiga 500). Nur, dass alles viel netter ist.

  • Zitat

    Original von Freibeuter


    Meinst du die technische Umstellung, wie E-Mails rüberziehen, Palm einrichten usw.? Oder meinst Du die Eingewöhnungszeit für Windows-User?
    ...


    Sowohl als auch. Dein Text hat mir aber schon mal weitergeholfen. :)



    [list=1]
    [*]Wo sollte man das MacBook Pro denn kaufen? Noch bin ich Schüler, könnte daher im Education Store von Apple zu schlagen.


    [*]Ich dachte an das "kleinste" MBP + 1GB-RAM-Aufrüstung + 100GB-HDD-Aufrüstung.
    Sinnvoll?


    [*]Welche Taschen sind zu empfehlen? Einfach ne Standard-NB-Tasche dürfte reichen, oder?


    [*]Ist es möglich, Tastatur + Maus + (CRT-/TFT-)Monitor anzuschließen und dann einen "normalen" PC zu simulieren (zum entspannteren Arbeiten) ?


    [*]Läuft WinXP problemlos? Bräuchte z.B. SonicStage für meinen MiniDisc-Player. Und kann man auf die Dateien, die man unter MacOS X nutzt, zugreifen?


    [/list=1]




    Fragen über Fragen, aber ich danke euch schon mal sehr! :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    Einmal editiert, zuletzt von KingofWWW ()

  • [list=1]
    [*]Ja der EducationStore ist zu empfehlen, nimm aber AppleCare mit!
    [*]Kauf den Ram lieber extra, Apple hat exorbitante Preise.
    [*]Ja, aber bedenke, das Gerät hat Widescreen.
    [*]Ja klar, unter XP ist es sogar fast unumgänglich (Tastatur passt nich ganz und es fehlt eine Maustaste!)
    [*]XP läuft sogar auf 2 Arten, als Dualboot mittels BootCamp und aus dem OSX heraus mit Parallels (sowas wie ein VMWare, aber deutlich schneller wegen Vanderpool, der Virtualisierungsunterstützung der CPU) Für SonicStage dürfte Parallels volkommen reichen. Zugreifen geht bei BootCamp über eine extra Datenpartition, bei Parallels über ein virtuelles Netzwerk (Drag'n'Drop wie bei VMWare geht leider nich)
    [/list=1]


    Eingewöhnungszeit ist sehr kurz, OSX ist sehr benutzerfreundlich, bis auf den Apfel-Q-@ Griff (so wie man beim PC ein @ schreibt, ist es beim Mac Alt+F4)


    EDIT: Da hat einer nun numeriert, das machen wir das halt auch :D


    Grüße


    Fabian,
    der sich auch nen iMac 20" kaufen will

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tapf!
    [list=1]
    [*]XP läuft sogar auf 2 Arten, als Dualboot mittels BootCamp und aus dem OSX heraus mit Parallels (sowas wie ein VMWare, aber deutlich schneller wegen Vanderpool, der Virtualisierungsunterstützung der CPU) Für SonicStage dürfte Parallels volkommen reichen. Zugreifen geht bei BootCamp über eine extra Datenpartition, bei Parallels über ein virtuelles Netzwerk (Drag'n'Drop wie bei VMWare geht leider nich)
    [/list=1]


    kann man denn die Windows-Partition für Bootcamp auch in Parallels nutzen oder muss man sich da entscheiden ob man Windows per BootCamp oder per Parallels nutzt?


    Gruesse,


    Toem

  • Also Parallels erstellt dir ne Riesendatei, in der dann Das OS mit der Grundpartition gespeichert ist (wie bei allen Virtual-Softwares halt), auf die Boot Camp partition dürfte es dann aber zugreifen können (weiss ich nicht genau, hab Parallels nur mal kurz mit Ubuntu genutzt, aber da Parallels schon viel durchschleifen kann, warum nicht auch ne Partition?)

  • Zitat

    Original von tapf!
    [list=1]
    [*]Ja der EducationStore ist zu empfehlen, nimm aber AppleCare mit!
    [/list=1]


    AppleCare?
    Da muss ich ja schlappe 340€ nochmal drauflegen 8o

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • also das ist mir jetzt suspekt:
    Mit dem GRAVIS Safety Pack Plus schützen Sie Ihren Mac oder IHr Apple Display für 36 Monate ab Kaufdatum des Gerätes vor allen Standard-Risiken. So bietet Ihnen das GRAVIS Safety Pack Plus Schutz vor:
    * Material und Herstellungsfehler
    * Bedienungsfehler/Ungeschicklichkeit²
    * mechanisch einwirkende Gewalt, Implosion oder sonstige Wirkung unter Unterdruck
    * Wasser oder Feuchtigkeit aller Art
    * Elementarschäden
    (wie Hochwasser, Steinschlag, Sturm, Frost, Überschwemmung, Lawinen)
    * Brand, Blitzschlag, Explosionen aller Art inkl. Feuerlöschkosten
    * Versengen und Verschmoren, Rauch, Ruß durch äußere Einwirkungen, indirekter Blitzschlag
    * Glasbruch
    * Einbruchdiebstahl, Diebstahl (nicht bei Unterschlagung), Raub²
    * Unmittelbare Wirkung elektrischer Energie infolge Erdschluß, Kurzschluß, Überspannung etc.
    * Über- oder Unterspannung, elektrische Aufladung, elektromagnetische Störung


    ² Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von Euro 522,-* inkl. MwSt (z.Zt. 16%) fällig. (GRAVIS Safety Pack Plus)


    Was ist dann überhaupt noch der Sinn solcher CarePlans? Da ist es bestimmt billiger das ding bei eBay zu verkaufen und nen neues zu besorgen, wieder mit voller Garantie und up to date, falls was gravierendes passiert... (falls es nicht gestohlen wurde)


    Naja, vielleicht ist mir der ganze Versicherungskram einfach zu suspekt :)


    mFg
    molnium

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    Also Parallels erstellt dir ne Riesendatei, in der dann Das OS mit der Grundpartition gespeichert ist (wie bei allen Virtual-Softwares halt), auf die Boot Camp partition dürfte es dann aber zugreifen können (weiss ich nicht genau, hab Parallels nur mal kurz mit Ubuntu genutzt, aber da Parallels schon viel durchschleifen kann, warum nicht auch ne Partition?)


    Wir groß ist denn die Datei die Parallels erzeugt? Ich frage nur wegen der Festplattengröße des MacBooks.


    Und wieviel GB benötigt eigentlich Mac OSX (vielleicht noch mit MS Office)?


    Danke, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

    Einmal editiert, zuletzt von MacBaren ()