TIPP: FM-Sender bei Penny

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Bubu
    Ab nächster Woche (also ab morgen) gibt es bei Tchibo einen FM-Transmitter für 19,99€.


    Ich muss mich hier korrigieren: Der FM-Transmitter ist erst ab nächster Woche (also ab 4. Dezember) verfügbar. Man kann ihn jedoch schon vorbestellen. Ich hab das mal getan und werde dann berichten, ob das Ding was taugt.


    Gruß,
    Thomas

  • Nachdem das Päckchen vom Kafferöster gestern angekommen ist, hier mein kurzer Bericht:


    Der Transmitter kommt samt Batterie (AAA), Adapter 2,5mm->3,5mm, Zigarettenanzünderkabel und einem Beutelchen zur Aufbewahrung. Das Ganze ist in einer dieser akut gesundheitsgefährdenden Blister-Verpackungen eingeschweißt.


    Nachdem ich es geschafft hatte, den Inhalt ohne Schnittverletzungen auszupacken, hab ich einen Test an der heimischen Stereoanlage durchgeführt. Passende Frequenz am Transmitter eingestellt, ebenso an der Anlage. Damit die Soundqualität gut ist, sollte der Sender möglichst nah an die Antenne. Da können schon 20cm mehr oder weniger einiges ausmachen. In der Anleitung steht, die Sendeleistung reicht für 2-6m Abstand, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Ich würde eher sagen 0,5-1m. Alles, was weiter weg ist, erzeugte bei mir nur unerträgliches Rauschen. Liegt aber wohl auch daran, dass die Antenne meiner Stereoanlage nicht ganz ausgefahren ist und vom Regal abgeschirmt wird.


    Fazit: ich finde das Ding ganz praktisch und von der Qualität her okay. Jetzt kann ich im Auto endlich die Musik hören, die mir gefällt, statt mich vom Einheitsbrei des Formatradios zumüllen zu lassen.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe mir auch diesen Transmitter besorgt. Das Gerät ist ok, finde ich. Ich habe ihn in meinem Sharan eingebaut - die Antenne ist in der hinteren Seitenscheibe integriert (ca. 2m Entfernung). Das Problem ist einfach nur einen freien Frequenzbereich zu finden, der nach ein paar Metern Fahrt nicht wieder überlagert wird. Wenn sich das Auto nicht bewegt, ist der Empfang vom Treo sehr gut. Vorteilhaft ist auch der 2,5 mm Adapter, der mitgeliefert wird. Wenn ich jetzt auch noch einen guten Frequenzbereich finde, bin ich zufrieden.


    HighSpeed


    Bubu: Du hast vollkommen Recht: Die Verpackungsindustrie hat hier wieder mal vollkommen versagt. X(

  • Der Plus hatte die Tage ein aenhliches Geraet fuer 19,99 EUR im "Angebot", den ich mal ausprobieren wollte. Dieser bietet wahlfreie Frequenzwahl in 500 Hz-Schritten an, was ich schon nicht schlecht fand.


    Ich habe das ganze Band probiert (und den Sender auf die Frequenzen eingestellt, wo das Radio nachweisslich nur Rauschen brachte - also kein Radiosender war) und es partout nicht geschafft dem Radio auch nur ein Toenchen zu entlocken! Ich habe den Sender sogar direkt an die Antenne gehalten, in der Hoffnung, dass das Radio dann wenigstens etwas empfaengt, aber: Pustekuchen.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was ich falsch mache?


    Ich bringe das Ding mal zum PSC mit. Hat jemand - der auch dort sein wird - Erfahrung damit?


    Von der Leistung her duerfen diese Geraete in Deutschland mit maximal 50 nW (Nanowatt) betrieben werden. Aber so wenig Leistung, dass man nichts hoert, gibt's ja fast nur, wenn die Batterie alle ist :)

  • Ich hatte mir vor fast einem Jahr auch so ein Ding angeschafft und gleich wieder zurück gebracht.


    Zuhause ging es noch so eben über das Radio Musik abzuspielen, aber nur, wenn die Antenne ca. 50cm Abstand zu dem Transmitter hatte und nichts mehr dazwischen stand. Im Auto hatte ich dann gar keine Chance irgendetwas anderes als Rauschen zu hören.


    Fazit: Ich hätte das gut gebrauchen können (auch heute noch), aber meines war totaler Schrott. Ich hatte den von Haribo geposteten.

  • Anscheinend funktionierte Dein Geraet genauso gut, wie meins...:(


    ...kann denn hier nicht einmal jemand Kaufempfehlungen abgeben, von Geraeten, die auf jeden Fall zufriedenstellend funktionieren?


    Also ich braechte es, um Signale vom Kofferraum in den Innenraum zu uebertragen.

  • Meine Frau hat einen mp3-Player mit eingebautem FM-Transmitter (Maxfield G-Flash NG mit 2GB). Meine Erfahrungen mit dem Transmitter sind auch eher bescheiden: Zuhause klappt's ganz gut; im Auto nur, wenn ich den Player direkt vor das Radio halte. Selbst dann ist das klangliche Er[g|l]ebnis sehr schlecht. Auch wenn ich den Transmitter direkt an die Antenne oder das Antennenkabel halte, kommt wenig bis garnix im Radio an :(
    Mein Fazit: Schade ums Geld. FM-Transmitter taugen nix, das Geld lieber in ein Radio mit Line-in investieren (der lässt sich bei meinem Werksradio zum Glück mit einem Adapterkabel nachrüsten :D)

  • <slightly offtopic>

    Zitat

    Original von OWL
    das Geld lieber in ein Radio mit Line-in investieren


    Davon guibt es erfreulicherweise inzwischen viele. Hab neulich mal bei Conrad einen Blick drauf geworfen. Selbst die günstigsten Modelle haben Line-In.
    </slightly offtopic>

  • Zitat

    Original von PUGcaster
    Also ich braechte es, um Signale vom Kofferraum in den Innenraum zu uebertragen.


    Das kannst ob der extremen Sendeleistung der Dinger vermutlich so oder so haken. Die Reichweite der Teile reicht selbst bei idealen Bedingungen nicht mal bei einem Smart vom Koffer- in den Innenraum :(

  • Zitat

    Original von luxusjob
    Also ich muss sagen, dass ich mit der Sendeleistung meines itirip recht zufrieden bin.
    Probleme hatte ich damit noch keine.


    Stimmt, die Sendeleistung des iTrips ist gut. Aber selbst wenn der iTrip für einen Palm geeignet wäre: Fährt man längere Strecken, wird das Signal des iTrips regelmäßig von anderen Sendern, in deren Empfangsgebiet man gerade hineinfährt, überlagert.


    Ergo: Lieber den Tipp von OWL befolgen und ein Radio mit AUX o.ä. beschaffen, sofern man gängige DIN-Maße im Auto vorfindet.

  • Zitat

    Original von SHH
    <slightly offtopic>


    Davon guibt es erfreulicherweise inzwischen viele. Hab neulich mal bei Conrad einen Blick drauf geworfen. Selbst die günstigsten Modelle haben Line-In.
    </slightly offtopic>


    Ja, sehe ich genauso. Da das mit den FM-Sendern nie 100%ig klappt, hab ich keinen genommen, sondern stattdessen am Autoradio nach einer Möglichkeit gesucht, irgendwo Line-in nachzurüsten. Und nachdem das bei meinem Modell nicht klappt, hab ich ein günstiges (teilweise um 90 EUR bei Online-Händlern) von Blaupunkt gefunden:


    http://www.blaupunkt.com/de/7647523310_main.asp


    Hat Line-in, einen SD-Kartenleser und (bei Blaupunkt typisch) einen guten Radioempfänger...

  • Zitat

    Original von PUGcaster
    Anscheinend funktionierte Dein Geraet genauso gut, wie meins...:(


    ...kann denn hier nicht einmal jemand Kaufempfehlungen abgeben, von Geraeten, die auf jeden Fall zufriedenstellend funktionieren?


    Also ich braechte es, um Signale vom Kofferraum in den Innenraum zu uebertragen.



    Clemens,


    ich hab den Transmitter von Belkin im Einsatz und wir können gerne im PalmSommerCamp alle Möglichkeiten ausprobieren.


    Snoogie

  • Also ich benutze auch den Belkin Transmitter. Ich hoere damit allerdings nur Hoerbuecher/Podcasts etc., weil mir die die Soundqualtitaet fuer Musik zu schlecht ist. Der Transmitter haengt an der Konsole (Magnet) und der Radioempfaenger ist auf dem Dach (Ford Focus). Wenn ich zB. von Süd-Aarhus (DK) nach Aalborg (DK) fahre (ca. 1.5 Autostunden), muss ich einmal von 106.0 nach 107.2 umschalten, ansonsten habe ich meist einen fast storungsfreien Empfang (haengt aber auch ein wenig vom Wetter ab).
    /Alex