iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von BETATESTER


    Und die PSP? Über die PSP wurde in jeder (online-)Zeitung berichtet.


    trotzdem ist die PSP gnadenlos geflopt nur der gecrackte ps1 emulator bringt zurzeit etwas aufschwung



    Ich halte vom iPhone nix, ich halte auch insgesamt von apple nix.
    Man zahlt viel zuviel für den namen und designs.

    "Eine Ehe besteht immer aus genau zwei Personen, von denen beide schwören würden, dass jeweils nur der andere schnarcht."

    Einmal editiert, zuletzt von the_Faust_viii ()

  • Zitat

    Original von Surri
    ........ ich brauch kein Musik- und Games-Spielzeug, ich brauche mein Büro dabei!!! Also einen Treo!


    Ich dagegen suche ein Gerät, das Treo und iPod vereint. Und dazu noch WLAN und eine vernünftige Schnappschuss-Kamera hat. Also das iPhone! :D


    Ist doch schön wenn der Markt Auswahl für uns alle bietet. :]


    Dann braucht's nur noch das Navi-Modul dafür, aber Tomtom wird sicher nicht lange auf sich warten lassen, die waren schon immer Mac-friendly.


    Beweisen muss das iPhone allerdings noch, dass die PIM-Funktionen so gut und benutzerfreundlich sind wie am Palm - oder wie am Mac (dazu sieht man leider bislang noch nichts, außer der Tatsache, dass Apple's Kalender-Applikation sowie Notes/Memos mit an Bord sind).

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    2 Mal editiert, zuletzt von icoco ()

  • bei amazon kann man sich iPhone schonmal für schlappe 1000 Euro vorbestellen :boogie:
    http://www.amazon.de/Apple-iPh…4-0653857?ie=UTF8&s=ce-de
    Schnäppchen, wa? :D
    Aber naja, ich glaube das wäre auch eine Investition fürs Leben- mir fällt nicht mehr viel ein, was ein PDA mehr können sollte. Handhelds haben dies und das, aber nicht immer alles. Bei dem einen fehlt W-LAN, bei dem anderen der nötige Platz, und mit dem anderen kann man nicht telefonieren.
    iPhone bietet für mich alles, was ich brauche. Und in der 8Gig-Version Platz genug- das ist ja doppelt so viel wie mein alter LD! Und das bei der kleinen größen, alles Flash 8o

  • Zitat

    Original von ARUS
    iPhone bietet für mich alles, was ich brauche.


    Mmh, wäre mir zu wenig. Der Treo hat das auch alles UND NOCH VIEL MEHR, außer WLAN.
    Meiner anfänglichen Euphorie ist Ernüchterung gewichen. Keine Einhandbedienung, Programme aus der Konserve, keine Freiheit in der Programmwahl, monopolistische Abzocke im Applestore, wo bleibt die Freiheit?

  • Zitat

    Original von ARUS
    bei amazon kann man sich iPhone schonmal für schlappe 1000 Euro vorbestellen :boogie:
    http://www.amazon.de/Apple-iPh…4-0653857?ie=UTF8&s=ce-de
    Schnäppchen, wa? :D


    Wirklich ein blöder Tipp! Wegen dir werd' ich jetzt heut' nacht sicher schlecht schlafen: Soll ich, soll ich nicht, soll ich .... ;)


    Übrigens steht dabei: "Vorbestellen ohne Preisrisiko! Sollte der Preis vor dem Erscheinungsdatum sinken, erhalten Sie automatisch den günstigeren Preis auf Ihre Vorbestellung. Bestellungen erhalten Sie versandkostenfrei am Erscheinungstag!"


    Zitat

    Original von ARUSAber naja, ich glaube das wäre auch eine Investition fürs Leben- mir fällt nicht mehr viel ein, was ein PDA mehr können sollte. Handhelds haben dies und das, aber nicht immer alles. Bei dem einen fehlt W-LAN, bei dem anderen der nötige Platz, und mit dem anderen kann man nicht telefonieren.
    iPhone bietet für mich alles, was ich brauche. Und in der 8Gig-Version Platz genug- das ist ja doppelt so viel wie mein alter LD! Und das bei der kleinen größen, alles Flash 8o


    Stimme dir hundertprozentig zu. Nein, neunundneunzigprozentig; Hundert gibt's erst, wenn's Tomtom-Navi dafür gibt.

  • Darf ich raten?
    Ich glaube, es wird kein TomTom für den iPhone geben.
    Wieso? Weil GoogleMaps drauf läuft und online-Gebühren generiert, während TomTom eine onboard-Lösung ist, d.h. der Netzbetreiber verdient nichts dran. Apple wird es vermeiden, die Netzbetreiber zu vergraulen, also nix mit TomTom (leider).
    Aus dem gleichen Grund wird es m.E. kein Skype oder sonstige VoIP-Software geben.


    icoco:
    Wieso ist TomTom mac-freundlich? Hab ich da was verpasst? Gibt es TomTom für Mac?


    Gruß an alle


    ein sehr frustrierter pepe, der nach Hardreset den Backup-Ordner gelöscht hat (versehentlich natürlich) und jetzt alles neu installieren muss...

  • Zitat

    Original von icoco
    Ich dagegen suche ein Gerät, das Treo und iPod vereint. Und dazu noch WLAN und eine vernünftige Schnappschuss-Kamera hat. Also das iPhone! :D


    Da schließ ich mich bedingungslos an.
    Sogar der hohe Preis schreckt nicht wirklich ab..


    Zitat

    Aber naja, ich glaube das wäre auch eine Investition fürs Leben- mir fällt nicht mehr viel ein, was ein PDA mehr können sollte.


    Und wir in Europa sind nicht mal Early Adopters - wenn das Gerät bei uns auf den Markt kommt, hat es schon 5 Monate Dauertests in den USA hinter sich. Zu dem Zeitpunkt ist wahrscheinlich schon das erste Softwareupdate raus.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Mmh, wäre mir zu wenig. Der Treo hat das auch alles UND NOCH VIEL MEHR, außer WLAN.


    Ich hab mal meine aktuell genutzten (!) Treo-Programme verglichen mit denen, von denen wir heute schon wissen, dass sie beim iPhone dabei sind. Und da fehlt mir - außer Navi - nichts. Was ich aber am Treo vermisst habe, ist iPod Funktionalität (Pocket Tunes & Co sind da Lichtjahre entfernt) und ein besseres User Interface. Für mich ist das iPhone deshalb close to perfection. Aber jeder hat freilich andere Prioritäten.


    Zitat

    Original von SkybertMeiner anfänglichen Euphorie ist Ernüchterung gewichen. Keine Einhandbedienung, Programme aus der Konserve, keine Freiheit in der Programmwahl, monopolistische Abzocke im Applestore, wo bleibt die Freiheit?


    Einhandbedienung am Treo - hmm, naja. Und was die Frage der Freiheit angeht: wer sich vom Computer/Smartphone/Handy abhängig macht (und wer von uns tut das nicht m.o.w.?), welche "Freiheit" sucht der denn? Aber ein gut bedienbares, ergonomisches, schönes und konsistentes (!) User Interface hat schon seinen Charme. Das mag für die einen wichtiger sein, für andere weniger. Gut, ich gebe zu, ich liebe gutes Design. Vielleicht ein wesentlicher Grund weshalb ich sofort auf's iPhone abfahre.


    Wieso eigentlich "Abzocke im Applestore"? Die Songs dort sind nahezu immer billiger als beim Kauf von CDs. Ach ja, Zeit, Benzin und Parkgebühren für die Fahrt in die Stadt spart man dabei auch noch ;)

  • Zitat

    Original von pepe
    Ich glaube, es wird kein TomTom für den iPhone geben. Wieso? Weil GoogleMaps drauf läuft und online-Gebühren generiert, während TomTom eine onboard-Lösung ist, d.h. der Netzbetreiber verdient nichts dran. Apple wird es vermeiden, die Netzbetreiber zu vergraulen, also nix mit TomTom (leider).


    Aber GoogleMaps ist kein GPS Navigationssystem. Und wenn Tomtom eine iPhone-Version anbieten wird, werden sicher beide dran verdienen, tomtom und auch unsere geliebten Kalifornier ;)
    Ist natürlich reine Spekulation. Vielleicht gibt's das Navi-Modul von einem anderen Anbieter. Aber dass es kommen wird, daran zweifle ich nicht - hoffe ich... ! 8)


    Zitat

    Original von pepe
    icoco:
    Wieso ist TomTom mac-freundlich? Hab ich da was verpasst? Gibt es TomTom für Mac?


    Nein, das nicht. Aber Tomtom liefert das Setup/Installationsprogramm (z.B. für den ONE) auch für Macs, und Tomtom Home gibt es ebenfalls in einer Mac-Version. Also besteht zumindest schon mal eine Verbindung der beiden Firmen. Andere Anbieter denken nur an Windows.


    Zitat

    Original von pepe
    ein sehr frustrierter pepe, der nach Hardreset den Backup-Ordner gelöscht hat (versehentlich natürlich) und jetzt alles neu installieren muss...


    Good luck. Die Nacht ist ja noch jung... ;)

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    2 Mal editiert, zuletzt von icoco ()

  • icoco:
    Danke für die Infos und fürs Mitfühlen.
    Zum iPhone:
    ich weiss, dass Apple gute PDAs bauen kann.
    Ich habe immer noch den Newton120 und den 130. Die können Dinge, die Palm leider bis heute nicht kann:
    - die intelligente Assistenten-Funktion
    - Faxen
    - Drucken
    - der geniale Notizblock
    Wenn es TomTom für den iPhone gibt, kauf ich ihn mir (den iPhone).


    Gruß
    pepe

  • Zitat

    Die Songs dort sind nahezu immer billiger als beim Kauf von CDs.


    Wenn man auf DRM und minderwertige Qualität steht, dann mag es so sein. Ansonsten stimme ich Skybert hundertprozentig zu. Ein Treo oder allgemein PDA (mit PIM als Hauptthema) Ersatz ist es doch nicht wirklich.

  • Zitat

    ...und minderwertige Qualität steht...


    ??? - da frage ich mich dann immer, ob solche Aussagen auf eigenen Erfahrungen beruhen oder einfach gemacht werden, weil ja mp3, AAC oder andere komprimierte Audioformate "minderwertig" sein müssen...


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

  • Ne um das geht es nicht. Wenn ich mir ein Album kaufe, dann bekomme ich es bei iTunes für 10€. Wenn ich bei Amazon in den Markplatz schaue bekomme ich es auch für 10€. Nun habe ich auf der CD ein unkomprimiertes Stück Musik und kann damit machen was ich will, im Apple Store (oder auch jedem anderen DRM Store) bekomme ich ein komprimiertes File, dass nicht annährend den Hörgenuss auf einer großen Anlage bietet wie ein komprimiertes File. (für den Player habe ich auch komprimierte Files, allerdings keine AACs, da ich proprietären Formaten nichts gutes abgewinnen kann) Als Zugabe bekomme ich dann noch einen DRM Schutz, der mich dazu zwingt die Files zu brennen (ob virtuelle oder auf richtige Rohline spielt ja keine Rolle) und dann zu rippen, um sie auf meinen diversen Wiedergabegeräten abspielen zu können. Und das nennt man dann kundenfreundlich. Für den gleichen Preis eine minderwertigere Leistung zu bekommen.(ja ich weiss die Musikindustrie ist schuld) Da habe ich dann doch lieber die CD in der Hand. Und für was denn Benzinkosten? Amazon liefert es mir auch direkt vor die Haustür. (und der Weg zu dieser sollte dann doch nicht zu viel sein :lacht:) Aber ich weiss der Otto Normaluser denkt keinen Strich weiter und läuft allem nach was ihm die Werbung (oder Steve :D) anpreist. Mir geht es einfach auf den Senkel, dass vieles nur noch nach Aussehen und im Endeffekt nach der Güte des Marketing bewertet wird. Nachgedacht wird eigentlich kaum mehr. Bestes Beispiel die primitive "Sau Billig" Kampagne, wie sagte unser Marketing Prof gestern nochmal: "Man suche sich die Zielgruppe welche im Falle Media Markt leichtgläubig und nicht sehr schlau ist und setze ihnen eine primitive Kampagne vor". Und es funktioniert :oh-je:
    Aber gut das führt nun zu weit vom Thema weg :D

  • Zitat

    Original von denis_std
    Ne um das geht es nicht. Wenn ich mir ein Album kaufe, dann bekomme ich es bei iTunes für 10€. Wenn ich bei Amazon in den Markplatz schaue bekomme ich es auch für 10€. Nun habe ich auf der CD ein unkomprimiertes Stück Musik und kann damit machen was ich will, im Apple Store (oder auch jedem anderen DRM Store) bekomme ich ein komprimiertes File, dass nicht annährend den Hörgenuss auf einer großen Anlage bietet wie ein komprimiertes File. (für den Player habe ich auch komprimierte Files, allerdings keine AACs, da ich proprietären Formaten nichts gutes abgewinnen kann) Als Zugabe bekomme ich dann noch einen DRM Schutz, der mich dazu zwingt die Files zu brennen (ob virtuelle oder auf richtige Rohline spielt ja keine Rolle) und dann zu rippen, um sie auf meinen diversen Wiedergabegeräten abspielen zu können. Und das nennt man dann kundenfreundlich. Für den gleichen Preis eine minderwertigere Leistung zu bekommen.(ja ich weiss die Musikindustrie ist schuld) Da habe ich dann doch lieber die CD in der Hand. Und für was denn Benzinkosten? Amazon liefert es mir auch direkt vor die Haustür. (und der Weg zu dieser sollte dann doch nicht zu viel sein :lacht:) Aber ich weiss der Otto Normaluser denkt keinen Strich weiter und läuft allem nach was ihm die Werbung (oder Steve :D) anpreist. Mir geht es einfach auf den Senkel, dass vieles nur noch nach Aussehen und im Endeffekt nach der Güte des Marketing bewertet wird. Nachgedacht wird eigentlich kaum mehr. Bestes Beispiel die primitive "Sau Billig" Kampagne, wie sagte unser Marketing Prof gestern nochmal: "Man suche sich die Zielgruppe welche im Falle Media Markt leichtgläubig und nicht sehr schlau ist und setze ihnen eine primitive Kampagne vor". Und es funktioniert :oh-je:
    Aber gut das führt nun zu weit vom Thema weg :D


    Du hast es noch nicht probiert, stimmts? ;)
    Apple Lostless Codierung sagt Dir dann auch nichts. Des weiteren lassen sich die Lieder brennen und DRM ade, ganz legal. Erzähl mir jetzt bitte nicht, das wäre schlechtere Qualität. Das einzige was dafür spricht ist, dass man nen Case und ein echtes Booklet bekommt.


    Mal zum Thema:
    Ich war sofort begeistert vom iPhone bin nun enttäuscht, dass es noch bis zu einem Jahr dauert (Steve sagte "hopefully 4th Q").
    Ich benutzt auf dem Palm mangels adäquater Programme die einwandfrei mit meinem Mac syncen eh nur die Standardprogramme. Daher wäre es für mich eine echte Alternative. GPS und TomTom wären genial, aber dafür hab ich ja noch den Palm. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich das 3-4x im Jahr.


    Ich würde es sofort kaufen. Bei Fremdsoftware hoffe ich noch auf findige Leute. Ich mein ARM Technitektur kommt uns doch gekannt vor. ;)


    ungeduldiger Gruß
    mlap

  • Zitat

    Du hast es noch nicht probiert, stimmts?


    Das der iTMS AAC Losless anbietet wäre mir neu. ;) Und genau darum geht es ja. Oder willst du die komprimierten AACs dann in Apples Loseless Format überführen?:boogie: Und als Loseless Formate würde ich eher Flac oder APE verwenden. (frei und gut) Aber wir könnten ja auch MS unterstützen und WMA Loseless ausprobieren. :D
    Natürlich kann ich die Files brennen, aber warum der ganze Aufwand? Und um zum Ende deine Frage zu beantworten, ja ich habe es probiert und ich war vor 3 Jahren wirklich heiss auf solche Stores. Aber die Umsetzung ist einfach nur mangelhaft.


    Zitat


    der Vorteil der Online-Stores liegt meiner meiner Meinung nach darin, dass ich dort nicht unbedingt eine ganze CD kaufen muss, wenn mir nur ein einzelnes Stück gefällt, sondern genau die Stücke, welche ich haben will. Bei ganzen CD's ist der Unterschied, ob ich nun bei Amazon bestelle oder die CD runterlade, zugegebenermassen minimal...


    Das ist ganz klar richtig. Aus diesem Grund warte ich ja schon lange auf einen richtigen Store. Aber ein Store der mir seinen Player und DRM aufzwingen will kann ich verzichten. (das gilt genauso für Musicload und den ganzen anderen Rest)


    Zitat


    Da ich meine Musik mit einem iPod höre, brauche ich auch nichts zu brennen und neu zu importieren.


    Das ist genau der Knackpunkt. Alle anderen werden schonmal ausgeschlossen. (auch dort gilt, es ist bei allen tollen Musikshops das gleiche) Du siehst es aus der reinen Apple Käufersicht. Nach dem Motto ich habe ein iBook einen iPod und jetzt ein iPhone und alles passt so schön zusammen. Das sei dir auch gegönnt, aber es soll Menschen geben die sich zwischendurch auch mal einen anderen PC oder Musikplayer etc. kaufen. Naja und da wären wir wieder bei proprietären Formaten und Schnittstellen. (naja Apple ist ja Stolz auf die ganzen Patente, nur den Namen haben sie vergessen :kichert:)


    Zitat

    it Deinen CDs darfst Du im Übrigen keinesfalls alles machen, was Du willst.


    So lange ich keinen Kopierschutz umgehe und die meisten CDs haben keinen mehr, kann ich die CD sehr wohl brennen und rippen so wie ich es gerne möchte. (vor allem in das Format welches ich möchte)

  • ...der Vorteil der Online-Stores liegt meiner meiner Meinung nach darin, dass ich dort nicht unbedingt eine ganze CD kaufen muss, wenn mir nur ein einzelnes Stück gefällt, sondern genau die Stücke, welche ich haben will. Bei ganzen CD's ist der Unterschied, ob ich nun bei Amazon bestelle oder die CD runterlade, zugegebenermassen minimal...
    Aber auch das führt nun zu weit vom ursprünglichen Thema weg...


    Bezüglich iPhone (oder wie es dann mal heissen mag) bin ich der Meinung, dass es zum aktuellen Zeitpunkt einfach verfrüht ist, in einen unverhältnismässigen Hype zu verfallen, aber genauso verfrüht, das Gerät a priori als reinen Marketinggag abzutun. Das iPhone erscheint im Juni in den USA und frühestens Ende Jahr in Europa - dann ist es IMHO immer noch früh genug, die auf dem Markt befindlichen Produkte zu vergleichen und auf Grund des Gesamteindrucks (Bedienerfreundlichkeit, zur Verfügung stehende Programme etc.) einen Entscheid zu treffen...


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

  • Dafür habe ich dann aber auch die Möglichkeit, nur ein oder zwei Lieder eines Albums zu kaufen, wenn ich den Rest gar nicht will. Da ich auch nicht über Karajans Ohren verfüge, höre ich zumindest mit meinem Equipment keinen wahrnehmbaren Unterschied zum Original. Mit Deinen CDs darfst Du im Übrigen keinesfalls alles machen, was Du willst. Einen bei iTunes gekauften Titel darf ich dagegen auf bis zu fünf andere Rechner übertragen. Die Restriktionen bei anderen Download-Portalen sind dagegen teils erheblich stringenter. Da ich meine Musik mit einem iPod höre, brauche ich auch nichts zu brennen und neu zu importieren. Allerdings halte ich das Brennen auch für keinen extremen und unzumutbaren Aufwand.


    Außerdem wüsste ich gerne, wo es bei Amazon neue Alben von einigermaßen verkaufsträchtigen Künstlern für 10 Euro regulär gibt. Über das iPhone kann man denken, was man will. Es beinhaltet einige geniale Techniken ohne dass irgend jemand jetzt schon absehen kann, was bis zum Verkaufsstart noch alles implementiert wird. Zumindest gehe ich aber fest davon aus, dass Organizierfuntionen Wie Kalender und Adressbuch prima integriert sind. Für mich ist das Teil in der tat eine Kombination aus Handy und iPod mit zahlreichen zusätzlichen Gimmicks, allerdings ist es mir derzeit noch zu hochpreisig. Wenn die bis jetzt schon bekannten Bestandteile nur halb so gut funktionieren, wie ich es mir von Apple verspreche, dann wird das Teil für Kommunikation, Musik und Videos on the go genial. Für alle sonstigen Anforderungen an Software habe ich ja notfalls noch meinen TX. Aber wie gesagt: Wartet mal ab, was an Ausstattung noch dazu kommt und seht Euch auch mal den Zubehörmarkt für den iPod an; das lässt doch einiges erwarten. Im Übrigen ist eine Erweiterung zumindest über Widgets, die teilweise erstaunliches leisten, vorgesehen. Ich finde es keinen Fehler, dass sich Steve Jobs in einem Interview vorbehält, dass alle Zusatzsoftware nur mit Apples Segen laufen wird. Auch wird sicher noch die Möglichkeit, Anlagen wie Word-Dokumente oder PDFs zu öffnen, eingebaut. Er hat solche Software aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Ich warte jetzt erst mal auf die ersten Praxisberichte.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)