iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Muss an apple liegen. Die können sowas*. ;)


    koermit


    *Mit "sowas" meine ich hier: einen Hype erzeugen. Sie können sicherlich auch gute Geräte bauen, das kann ich aber nicht beurteilen.

  • Spontan fällt mir da kein Gerät ein, dass in letzter Zeit so hohe Wellen geschlagen hat.


    Wobei es das Bild mit der Welle recht gut trifft: ich habe das Gefühl, dass viele Medien nicht deshalb über das iPhone berichten, weil sie dazu die nötige Kompetenz hätten, sondern einfach deshalb, weil alle anderen auch darüber berichten. Nach dem Motto: "Die anderen halten's für wichtig, also sollten wir auch was dazu bringen".


    Gruß,
    Thomas

  • so dann muß ich nun doch auch noch meinen senf dazugeben...


    1. witzig wenn manche schon wieder nur auf die specs fixiert sind.
    dabei ist das genialste an dem ding ja die bedienung , das ding könnte ja
    sogar meine mutter bedienen!
    und irgendwelche technik geeks die das dann mit os2 oder so syncen
    wollen stellen für apple wohl keine relevante käufergruppe dar.
    (für palm aber auch nicht ;) ) und zum "basteln" gibts ja winmob :D


    2. ichat wirds wohl nicht geben. apple ist für den Vertrieb und bei den
    gerätespezifischen funktionen (visual voicemail,datentarif) und beim
    vertrieb sehr auf das wohlwollen des netzanbieters angewiesen. und
    diese würden bei ichat (wohlmöglich mit audio) natürlich ihren umsatz schwinden sehen.


    3. wegen 2. wird es wohl auch unmöglich sein UNZERTIFIZIERTE software
    zu installieren. ABER apple wird bestimmt nicht so blöde sein und
    keinerlei zusatzsoftware anbieten.


    4. für mich persönlich wäre interessant ob's sprachwahl kann.


    5. e-plus als kooperationspartner in deutschland fällt glaub ich schon
    mal aus.
    wenn dann kommt eher ein multinationales unternehmen in frage.
    wegen der synergieeffekte.
    (das wäre dann wohl das erste ungebrandete d1 oder vodafon handy ;)


    6. GEILES TEIL !!! :D :D kauf ich mir und werde ab da den begriff backup
    aus meinem gedächtnis streichen. (nicht ganz natürlich...)

  • solange steve jobs der einzige mensch ist, der das iPhone in der öffentlichkeit in der hand hielt, kann sich keiner hier im forum eine meinung über die bedienung, haptic oder usability machen. ich an eurer stelle würde die diskussion erst wieder weiterführen, wenn das gerät (auch in europa) erhältlich ist. und bis dahin haat palm auch etwas an der produktpalette gearbeitet.

  • Zitat

    Original von denis_stdDas iPhone wäre viel interessanter wenn es nicht nur einige prop. Formate abspielen könnte. Was ist mit FLAC, OGG, Musepack etc. ? (ganz zu schweigen von diversen Videoformaten) Ich lege mich nicht gerne auf Formate fest, würde aber schon ein schickes Design bevorzugen. Nur bei mir steht eben Funktionalität vor Eye Candy und das geht denke ich vielen Technik Begeisterten so.


    Dahab ich was für dich ;)
    http://www.golem.de/0611/48824.html


    Das sieht sehr geil aus und erinnert ein wenig ans iphone, oder? Das ganze dann auch noch Opensorce? Für mich wirds eher das Gerät, als ein Apfel.


    Gruß, L3v3l

  • Zitat

    Original von luettmatten
    solange steve jobs der einzige mensch ist, der das iPhone in der öffentlichkeit in der hand hielt, kann sich keiner hier im forum eine meinung über die bedienung, haptic oder usability machen. ich an eurer stelle würde die diskussion erst wieder weiterführen, wenn das gerät (auch in europa) erhältlich ist. und bis dahin haat palm auch etwas an der produktpalette gearbeitet.


    Das sehe ich genauso....;)
    Aber ein klein wenig "träumen" ist doch auch ganz schön....;)
    Und wo findet man sonst so geduldige "Mitträumer" wie hier....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Bubu
    Spontan fällt mir da kein Gerät ein, dass in letzter Zeit so hohe Wellen geschlagen hat.
    ...


    Nicht??? Dann schau Dir mal den/die Treo680 Beiträge an. :)


  • GAnz gut dazu passend KLICK

  • Sieht ja alles ganz toll aus - wie immer auf Werbeveranstaltungen.
    Mir ist aber immernoch schleierhaft, wie ich mit meinen groben Griffeln da vernünftig Text eingeben soll. Und das ist für mich ein ko-Kriterium. Von anderen filigranen Eingaben wie kleine Skizze anfertigen gar nicht zu reden (was machen eigentlich Frauen mit langen Fingernägeln?). Sicherlich schön bunt und multimedial. Sieht mir nach einer Mischung von Telefon und IPod aus, aber nicht nach einem echten Smartphone, wie ich es mir vorstelle.
    Mir scheint auch, daß man zur Bedienung immer zwei Hände braucht. Unterwegs sicher "suboptimal".
    Die Begeisterung teile ich nicht. Bin wohl zu alt, um auf alles, was blinkt und bunt ist, gleich unkritisch abzufahren.
    Außerdem fehlt UMTS.

  • Was mich überrascht ist, dass die Leute welche immer nach Einhandbedinung und schnellem Workflow geschrien haben nun auf einmal still sind und das Handy vergöttern.
    Zwei Beispiele:


    1.
    Tippen der Nachrichten. Zeigt mir bitte wie man mit einem Finger schnell einen Text eintippt. Die Wege sind doch viel größer wie auf einer normalen Handy Tastatur. (wer mal wirklich schnell mit einem T9 geschrieben hat, der will sicher nicht zu so einem gefrickel zurück)


    2.
    Namen aus dem Adressbuch heraussuchen. Das sliden mag ja schön sein, aber es lässt doch kein schnelles suchen nach Namen zu. Auf dem normalen Handy habe ich mein Adressbuch, dort tippe ich schnell die ersten 2 Buchstaben ein und schon habe ich den Namen. Diesen direkten Zugang kann ich beim iPhone nicht sehen.


    Viele Sachen sind wirklich schick, aber ich bezweifel noch ob es so praxistauglich sein wird.

  • Der Rabattcode lautet


    WKN: 865985
    Bitte vorher noch einmal auf Richtigkeit prüfen


    Die Idee ist folgende: Man nimmt seine Schwarzkasse für Gadgets, welche man vor der lieben Ehefrau versteckt hat und kauft sich Apple Inc. Aktien. Bis nächstes Weihnachten ist die Aktie so hoch gestiegen, dass man sich mit dem Verkauf von ein paar das iPhone leisten kann.
    Den Rest behält man. Übernächstes Weihnachten kommt der Mac mini ins Haus und so weiter und so weiter.


    Hinweis: Das hier ist kein Anlagetipp!! Jeder kann mit seinen Geld machen was er will und ist dafür selbst verantwortlich!!!!
    Außerdem haben sie jetzt schon eine Klage wegen dem Namen an der Backe.


    Grüsse Stoiniger 8)

  • Zitat

    Original von denis_std
    Viele Sachen sind wirklich schick, aber ich bezweifel noch ob es so praxistauglich sein wird.


    sehe ich auch so.


    Aus technischer Sicht begeistert mich das Teil natürlich auch sehr. Einige Sachen die man als total neu bezeichnet, erinnern mich doch stark an den Treo, so die Chatfunktion bei SMS, und der Telefonanwendung, da hat man auf einiges vom Treo aufgebaut und perfekter gemacht (warum auch nicht).
    Begeistert bin ich von der "annimierten" Darstellung und das diese so flüssig läuft, als wenn da ein extra Grafikchip Co-Arbeit leistet. Wenn ich da im Vergleich meine Agenda-Ansicht (mit Hintergrund) sehe, da baut sich der screen fast zeilenweise auf...
    Aber wie gesagt, schick ist nicht alles. Schön und praktisch sind meistens Gegensätzlich. Aber für Konsumenten gibt meist der Chic den Ausschag (geht mir manchmal selbst so, leider schaltet das Gehirn oft aus)
    Ciao Haribo

  • Zitat

    Original von Bubu
    Spontan fällt mir da kein Gerät ein, dass in letzter Zeit so hohe Wellen geschlagen hat.


    Der GBA und die wii haben sich auch sagenhaft schnell verkauft.
    Es wurde halt kaum darüber berichtet. Und keines ist ein Produkt was in einem millardeschweren Geschäftsbereich (Handys) tätig ist, das einen zig millardenschweren Anschlußmarkt hat (die Handyrechnung) was dazu auch noch jeder brauchen kann (10jährige, Oma, Opa).
    Ich glaub nicht das die Journalisten da begriffen haben das sie ein digitales Erdbeben gesehen haben, die ganzen Anfangskommentare waren zumindest seeehr zurückhaltend und erst am Tag danach wurde es besser.
    Die ersten Kommentare unter Engadget sind zumindest so was von geil :)



    Eigentlich hat Apple ja nicht viel gemacht: Steve stand auf der Bühne hat was angekündigt und es gibt dazu eine Webseite. :verwirrt:
    Evtl. ist das Produkt so klasse?


    Zu meinen Bedauern muss ich feststellen, dass es mich nicht wundern würde, wenn zum Verkaufsstart des iPhones in den USA ein paar Leute erschossen werden wenn sie mit dem Ding aus dem Laden kommen.


    Was ich sehr schade finde ist das es wahrscheinlich kein SDK für Fremdsoftware geben wird. Steve hat ja auch nie so etwas in der Richtung gesagt, nur Phone, iPod and Internet. Das man sich hier im Forum darüber beschwert ist auch irgendwie logisch. Mir passts auch nicht. Aber Apple hatte auf seinen Gräten schon immer einen etwas größeren Zugriff als seine User und bei einem iPod besteht halt doch die Gehfahr (aus der Sicht von Apple), dass das DRM ausgehebelt wird. Die Plattenfirmen könnten sich auch sehr schnell aus dem iPod-Geschäft zurückziehen.
    Ich glaub man kann sogar soweit gehen, dass Apple für ein SDK wirklich gut Geld verlangen kann und dann zusätzlich noch vorschreibt wie die Bedienung und das Design aussieht. SW wird dann über den Apple-Store verkauft und ist dann "designed for iPhone".
    Etwas mehr Hoffnung mache ich mir bei den Widgets. Hier könnten sie eigentlich den Usern etwas in die Hand geben um eigenes Zeug zu bauen.
    Zudem könnte der Apfel auch eine eigene Software-Suit für sein Teil rausbringen mit Adobe Reader, Word und Excel Funktion. Steve hat sicherlich noch etwas in petto zum eigentlichen Start. Software mit dazulegen ist nicht sooo schwer. Als Synchronisationssoftware nutzt das Phone sicherlich iTunes und mit der aktuellen Version gehts halt nur per Kabel. Wenn sie nachbessern gehts halt dann für den Kalender und die Kontakte über WLan und BT, der normale iPod kann das nicht, also ist es bisher auch nicht drin.
    Der Preis ist eigentlich nur exklusiv. Zum einen ist Apple sicherlich nicht gewillt sein Schätzchen zu verramschen und hat den Preisverfall gleich etwas in Weg gestellt. Mal schauen, was die Firma rot, oder rosa daraus macht. Ich hab den Verdacht die werden den Verkaufspreis drücken und dann versuchen mit dem Datentarif zu verdienen. Hoffentlich ist Apple so schlau und besteht auf einen günstigen Online-Tarif.


    Die ganzen Kritikpunkte sind eigentlich nicht so wichtig. Das Ding sieht so geil aus und wenn die Bedienung nur halb so gut funktioniert wie dargestellt, dann wird dem iPhone einiges an Fehlern verziehen.


    Grüsse Stoiniger


    PS. es gibt jede Woche einen Rückblick in die Apfel-Welt als PDF auf


    Ich kann mir jetzt schlecht vorstellen das die das iPhone auslassen :)

  • Zitat

    Der GBA und die wii haben sich auch sagenhaft schnell verkauft.
    Es wurde halt kaum darüber berichtet. Und keines ist ein Produkt was in einem millardeschweren Geschäftsbereich (Handys) tätig ist, das einen zig millardenschweren Anschlußmarkt hat (die Handyrechnung) was dazu auch noch jeder brauchen kann (10jährige, Oma, Opa).



    Und die PSP? Über die PSP wurde in jeder (online-)Zeitung berichtet.

  • stört mich überhaupt nicht.


    mir ist jeder schlitz im gehäuse zuviel!!!
    wenn ich mir mein nokia 6230 anschaue, genauer gesagt den staub unter dem display,
    da wird mir übel. und eben, da ich das niederschrieb,
    habe ich mir mein display am treo 650 angesachaut: staub,
    am tungsten t: erstaunlicherweise weniger staub.


    ich werde auch erstmal abwarten, was die ersten wirklichen nutzer schreiben, hoffentlich sind da auch viele pc-nutzer dabei. (ich selbst bin seit 17 jahren mac-user und gebe zu, dass ich das iphone bis jetzt genial finde.)


    mario dingethal