The wind of change… - Bye, bye, Palm!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Nexave-Freunde!


    Nun war es doch so weit: ich habe mich vom Palm OS verabschiedet und mit einen Pocket PC gekauft. Die Gelegenheit war günstig: bei meinem Mobilfunk-Provider war wieder mal ein Upgrade möglich, und so kaufte ich mir den MDA Vario II von t-mobile. Wie kam es dazu?


    Schon lange dümpelt Palm OS vor sich hin. Niemand kann das schönreden. :weint: Es ist einfach so. Weder das OS, noch die Geräte waren in den letzten zwei Jahren wirklich innovativ. Alle Zeichen deuten auch darauf hin, dass es so mit Palm OS nicht mehr weiter gehen kann:


    • Trennung von Palm und Palm Source
    • Aufkauf von Palm Source durch Access
    • Reduktion der Geräte auf den Treo
    • Veröffentlichung der Windows Treos
    • Verabschiedung von reinen PDAs mit großem Display
    • Verabschiedung vieler Softwarehersteller vom Palm OS


    Besonders in den letzten anderthalb Jahren fällt mir zudem auf, dass Palm eine Kundenbindungspolitik betreibt, die ich sehr verdächtig finde. :oh-je: In meinen ersten Palm-Jahren schien Palm zu Fremdsoftware-Herstellern eher ein distanziertes Verhältnis zu haben. Der Standardsatz des Supports lautete ja bei Problemen: „Dieses Problem wird durch Fremdsoftware hergestellt. Bitte führen Sie einen Hard-Reset aus, der das Problem behebt.“


    Jetzt aber fällt mir auf, dass Palm Fremdsoftware ganz bewusst pusht. Nicht nur, dass die Geräte mit verschiedener Fremdsoftware von Hause aus ausgeliefert werden. Palm selber vertreibt im Shop inzwischen eine Masse von Fremdsoftware. Außerdem versucht Palm mit Rabattaktionen bei Software, die Käufer zur intensiven Nutzung zu bewegen. Warum?


    Die Antwort ist ganz einfach: Wer viel Geld für Zusatzsoftware ausgegeben hat, der wechselt nicht zu einem anderen System. Kundenbindung durch Fremdsoftware, wenn die Bindung durch die Qualität des eigentlichen Produkts immer mehr nachlässt. So interpretiere ich diese Entwicklung.


    Hinzu kam bei mir ein kurzes Zwischenspiel mit dem Palm Desktop anstatt Microsoft Outlook: Jahrelang verwendete ich Outlook zur Synchronisation mit meinen Palm-PDAs. Immer war ich nicht wirklich restlos zufrieden. Einmal werden die Outlook-Felder nicht unterstützt. Dann gibt es wieder Synchronisationsprobleme. Zwischendurch verwendete ich die KeySuite von Chapura, um besser mit Outlook abgleichen zu können. Aber auch das befriedigte nicht auf Dauer. Als DateBk 6, die einzige innovativere Palm-Software der letzten Zeit, veröffentlicht wurde, kehrte ich der KeySuite wieder den Rücken. Damit die Outlook-Probleme geklärt werden können, kehrte ich auch zum Palm-Desktop zurück und verwendete Outlook nur noch für die E-Mails. Auch erhoffte ich mir, dass ich nun keine Probleme mehr mit den Links in DateBk haben würde (ungültige Links durch irgendwelche Veränderungen bei der Kontakte-Datenbank; Kenner wissen, was ich meine :hö:). Aber wer Outlook gewöhnt ist, tut sich schwer mit dem Palm-Desktop. Im Vergleich zu Outlook ist dieser gerade mal ein besseres Backupprogramm für die Palm-Daten. So kehrte ich zurück zu Outlook. Plötzlich dann funktionieren alle DateBk-Links nicht mehr, und zwar ohne ersichtlichen Grund.


    Seit mehreren Monaten nun war mir klar: Irgendwann muss Schluss sein! Palm OS wird, wenigstens in absehbarer Zeit oder sogar überhaupt, nicht mehr auf die Füße kommen. Zudem wird Palm nur noch Treos mit kleinem Display bauen. Für mich kann das so mittelfristig nicht weitergehen. Ein Wechsel liegt in der Luft, „the wind of change“.


    Außerdem kosteten mich die Kompatibilitätsprobleme mit Outlook in der Vergangenheit immer wieder so viel Zeit, dass ich gar nicht mehr dran denken will. Deshalb: Jetzt wird jetzt ein klarer Schlussstrich gezogen. Adieu, Palm!


    Meine ersten Erfahrungen mit dem MDA Vario II? Ein ultracooles Gerät! :boogie: Tastatur, Trackwheel, High-Speed-UMTS etc. Außerdem gehört schon zum Lieferumfang, was ich bisher bei Palm-Geräten immer dazukaufen musste: so z.B. ein vernünftiges Gürteletui mit Magnetverschluss oder ein Stereo-Headset – und sogar eine einfache Displayschutzfolie für die ersten zwei oder drei Wochen. Hinzu kommt ein über 250 Seiten dickes Handbuch in gedruckter Form sowie eine Kurzanleitung, ebenfalls gedruckt. Das nenne ich gelungen!


    Mit dem Gerät komme ich schon ganz gut zurecht. Schnell die PIM-Software Pocket Informant installiert, in die ich mich derzeit einarbeite, sowie Pocket Breeze, um die Heute-Seite etwas aufzupeppen. Glücklich bin ich über den im Vergleich zum Treo größeren Bildschirm, wenn auch die Auflösung desselben geringer, aber durchaus im Verhältnis zur Displaygröße funktionell ist. Ich bin gespannt, wie zufrieden ich sein werde. Denn inzwischen sind es über 6 Jahre, dass ich mit Palm-Geräten gearbeitet habe. Aber irgendwann muss eben Schluss sein. „The wind of change…“

  • Ne, ne, ne, so kannst Du dass nicht sagen, Du musst schon "Palm wird sterben. Definitv." sagen.


    Menno!

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • ..tschuldigung, aber wen interessierts??


    mich zb. :evil:



    was soll das, ich finde die Meinung von Stratfan sehr anschaulich dargestellt
    und finde solche Meinungsäüßerungenwiedu sie machst einfach nur dumm und unsachlich :oh-je:

  • Jeder so, wie er es für richtig hält. Und von daher sage ich ganz unverblümt, daß ich Outlook nicht mag, ich WinMobile nicht mag und ich mit dem Palm und dessen Standard-PIMs hervorragend zurechtkomme und meine Ansprüche an so einen kleinen mobilen Begleiter voll und ganz erfüllt werden. WLAN, Kamera, PIMs, Bluetooth, Outdoor-tauglicher und großer Bildschirm, stramme Akkulaufzeit. TH55 und TJ37.


    Da wir aber Meinungsfreiheit haben, wünsche ich Stratfan viel Freude mit seinem neuen Gerät.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich fands informativ und die Meinung sehr übersichtlich dargestellt.
    Und schon allein die Arbeit, diesen Text für die Allgemeinheit zu verfassen, verdient ein großes Lob.
    Es war spannend zu lesen, vor allem weil man sich als Palmuser nicht zwingend über andere Produkte informiert - Berichte aus erster Hand, kurz zusammengefasst, sind da oberste Sahne.


    Also, vielen Dank für die Infos und die ausführliche Meinungsbildung - und lebwohl. Ich schätze, gerade solche Reaktionen wie oben schrecken eher davon ab, nochmal in die Community zurückzukommen...

  • Moin,


    ich kann´s verstehen. Beruflich bin ich auf MS Office-Tools angewiesen. Outlook/Exchange ist bei uns wie in vielen Unternehmen Standard. Solange bei uns noch Chapura unterstützt wird, bleibe ich bei Palm.
    Es ist aber abzusehen, dass wir im Rahmen des nächsten Upgrade nur noch ActiveSync haben - und dann nehme ich den T5 auch nur noch zum Spielen und switche.


    Privat würde ich den Palm immer einem PocketPC vorziehen. Leider aber gelingt es Palm immer wieder und nachhaltig, die Bedürfnisse des Markts zu ignorieren.


  • Danke für die Rückendeckung! Ich wollte eigentlich nur "Adieu!" sagen und begründen, warum ich zu einem Pocket PC wechsle und deshalb wahrscheinlich nicht mehr im Forum auftauchen werde. Die Kategorie "Über den Tellerrand" habe ich in der Tat so verstanden, dass wer nicht "Über den Tellerrand" schauen möchte, auch gar nicht erst reinschaut.

  • ..... jeder wie er meint! Ich habe nach meiner Psion Ära PPC genug genossen. Ipaqs, HP Jornadas, Casiopaias, MDA II. Zwischen TT u. T3 wieder drei Tage (!) einen Ausflug zu Vario u. MDA VI. Fazit.: Es geht nichts über das einfache und übersichtliche Palm-OS.

  • Zitat

    Original von chdo
    ...tschuldigung, aber wen interessierts??


    Sorry, chdo, aber ich habe hier im Forum noch keinen unqualifizierteren Beitrag gelesen. Das ging ja voll daneben ...


    Gruß
    HighSpeed


    P.S. Ich persönlich habe mich nie mit PPC´s beschäftigt, sondern immer nur Palm-Geräte besessen. Deshalb finde ich die Ausführungen von Stratfan sehr interessant. Ich bin nicht mit Palm verheiratet und ein neues Gerät auf den Markt zu bringen wie den "neuen" Treo finde ich gegenüber dem Verbraucher eine Frechheit. Aber das ist meine persönliche Meinung.

  • Zitat

    Original von Stratfan
    Ich wollte eigentlich nur "Adieu!" sagen und begründen, warum ich zu einem Pocket PC wechsle und deshalb wahrscheinlich nicht mehr im Forum auftauchen werde.


    Mach's gut ;)
    Wäre aber trotzdem ganz nett, wenn Du gelgentlich mal vorbeikommst und schreibst, wie es Dir mit dem PPC so ergangen ist. Es gibt hier sicherlich etliche, die über einen Wechsel nachdenken, sich aber nicht so ganz sicher sind, auf was sie sich einlassen würde. Erfahrungsberichte aus erster Hand sind da Gold wert.

  • • Reduktion der Geräte auf den Treo


    Vielleicht hast Du ja bemerkt, daß der Absatz von Smartphones steigt und der von reinen PDAs fällt.
    Deshalb ist Palm gut beraten, daß auf den Markt zubringen was sich gut verkaufen läßt.


    Ich denke auch, daß PPC und Palm gleich gut sind, ist halt eine Frage des Geschmack .Wenn Du jetzt, weil Dein Provider einen PPC im Programm hat umsteigst ist es auch OK.Was ich nur nervend find ist dann das angebliche Gehäule über Palm. Probier den PPC aus und wenn der Dich glücklich macht, isses doch gut, wenn nicht verkauf ihn wieder und probier was Neues aus.


    Gruß tgfix

  • Ja, ich muss auch immer erst ein Mords- Galama machen bevor ich mich dazu durchringe Geld auszugeben. Schließlich muss ich Argumente sammeln gegenüber der Freundin :D


    Monatelang habe ich zB fett über mangelnde Preformance meiner Palms mit TomTom hergezogen (auch hier im Forum). Jetzt habe ich ein TomTomGo , alles ist easy, und auf meinen SD Karten ist wieder Platz für was anderes =)


    Auf der Arbeit bleibt mir nichts anderes übrig als anzuerkennen, dass die lieben Kollegen eben lieber mit PoPCs arbeiten, tja, schade :(


    Am Beispiel eines Menschen, der ständig die Vorteile des Mac hochhält, die armen ahnungslosen XP User bedauert und auf dem Bürorechner mal eben den IE deinstalliert "weil firefox besser und sicherer ist", wird mir klar, dass bei aller Objektivität vor allem der extremistische Alleinvertretungsanspruch der ultimativen Glückseeligkeit (gepaart mit missionarischem Eifer) gewaltig nerven kann :rolleyes:


    Irgendwie hat das manchmal etwas Ersatz- Religiöses ;)


    Ich bleibe bei Palm weil ich Bayern München nicht mag ?(


    Kryptische Grüße


    BenBuster

  • Zitat

    Original von BenBuster
    ...und auf dem Bürorechner mal eben den IE deinstalliert "weil firefox besser und sicherer ist"...


    Das geht? :D
    Ansonsten ist diese Ansicht nicht nur Mac-Usern eigen, auch überzeugte Windows-Fanatiker sollen einige schlagkräftige Argumente gegen IE haben :)

  • Auch mich würde die kommenden Erfahrungen von Stratfan interessieren, schon deshalb, weil ich anfang des Jahres selber sehr üble Erfahrungen mit PoPC machte, die ich auch hier beschrieben habe. Für mich war kein schnelles Arbeiten möglich, deshalb würde ich es begrüßen, wenn Stratfan nicht nur seinen Abschied hier verkündet, sondern auch einen Thread aufmacht, in dem er alle Erlebnisse mit dem PPC niederschreibt. Sicher sind hier die einen oder anderen Reaktionen übertrieben gewesen, auf der anderen Seite muß auch ich sagen, daß ich das Argument bzgl der wenigen Innovation nicht mehr hören kann. Aus meiner Sicht wird der PPC für seine Innovation gefeiert, weil er ständig etwas "verbessert", was vorher nicht lief. Zur Zeit fühle ich mich sauwohl mit Palm, auch wenn er nicht multitaskingfähig ist. Die Musik spielt er dennoch im Hintergrund, ebenso wird auch die Messengerverbindung gehalten.


    Deshalb lieber Stratfan, eröffne doch hier bitte einen Thread, in dem Du ein wenig über Dein Leben mit dem PPC schreibst. Ich möchte für mich nicht einen Wechsel kategorisch ausschließen, deshalb bin ich immer froh, wenn möglichst viel über beide Systeme erfahre. Vielleicht sind ja in den letzten Monaten so viele Patches für PPC rausgekommen, das das Arbeiten damit erheblich leichter geworden ist.


    Gruß,


    Mark