Mein Leben nach dem Palm – jetzt mit dem PocketPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Nexave-Leser,


    lange habe ich mich gequält, hin und her, ja oder nein, bis ich es letztlich gewagt habe nach 8 Jahren zufriedenem Benutzen des Palms zur "dunklen Seite" nämlich zu "Windows Mobile" zu wechseln:


    Es gab eigentlich keinen wahren Grund, die Lust nach Neuem aber auch das Stagnieren auf der Palmseite ließ mich dann eines Tages im Juli 2006 den Wechsel vollziehen. Ich war mir von vornherein im Klaren, daß wenn ich wechsle, dann richtig. Nicht daß hier noch der Palm zum Einsatz und dort der PPC, nein es sollte ein richtiger Wechsel werden.


    So habe ich meine Quellen abtelefoniert und habe "Windows Mobile" 4 Wochen lang getestet um mit mir ins Reine zu kommen. Ich war in der glücklichen Lage 3 Geräte testen zu dürfen: Den HP iPAQ HW-6515, den "O2 XDA Mini" und den "O2 XDA Neo". Die ersten beiden Geräte hatten noch Windows Mobile 2003 SE (Second Edition) an Bord, der Neo schon Windows Mobile 5. Da Arbeiten mit den Geräten ging recht flott. Selbst nach der Installation einiger Programme, welche ich von Palmseite her kannte mussten wieder her. Beim Neo, welcher nur 200MHz an Bord hat merkte man den Nachteil des langsameren Prozessors deutlich. Der iPAQ mit 312 MHz und der XDA mit 416 MHz liefen da schon ganz ordentlich.


    Ich bin dann beim iPAQ hängen geblieben, dachte, ich brauchte unbedingt die Tastatur wieder, welche ich vom Treo her gewohnt war. Schnell stellte sich heraus, daß ich diese gar nicht mehr benötigte, denn es gab ja wieder die virtuelle Bildschirmtastatur, die ich bis vor dem Treo auf meinen Palm's so liebte. Ein weiterer Nachteil hatte der iPAQ, nämlich das quadratische Display mit einer Auflösung von 240x240. Es gibt zwar die Möglichkeit zu scrollen, um den Bereich zwischen 240 und 320 zu sehen, das wurde aber dann ganz schön nervig. Ein großer Vorteil des iPAQ war das eingebaute GPS-Teil, welches eine GPS-Maus überflüssig machte. Der Start meiner Navigationssoftware TomTom in der Version 5 dauerte mir zu lange, nämlich ganze 40 Sekunden.


    Kurz nach dem iPAQ habe ich dann schon wieder einen Gerätetausch vollzogen und habe bis zum heutigen Tage den "O2 XDA Mini" als meinen Wegbegleiter.


    Die Datenübernahme vom PalmDesktop über Outlook zum PPC funktionierte absolut problemlos. Alles war wieder da, wo es auch hingehörte.


    Ich habe die Kalenderprogramme "Agenda Fusion" und "Pocket Informant 2007" getestet und bin beim PI hängen geblieben. Warum ? Das ist wie auf Palmseite der Vergleich zwischen "Agendus" und "DateBK" und PI ist jetzt mein "DateBK". Ein vielseitig einsetzbares Zeit- und Kontaktemanagementtool, welches m.E. keine Wünsche mehr offen lässt.


    Weitere Programme wie der Brockhaus mit Bildern, ein komplettes Übersetzungsprogramm mit 5 Sprachen, eine Weltzeituhr mit vielen Funktionen (PocketClock), TCPMP, ein Einheitenumrechner, SmilingBubbles, Autokennzeichen, Bußgeldrechner, Bildprogramm, SplashID, BugMe, und diverse Programme von spb-Software, darunter PocketPlus als Launcher und spb-Weather für die Wettervorhersage und natürlich TomTom als Navigator in der Version 6 und vieles mehr verrichten einwandfrei und tadellos ihren Dienst auf meinem PPC.


    Ich nutze den XDA überwiegend für die Zeit- und Kontaktmanagement und zum Telefonieren und Navigieren. Dies sind meine Haupteinsatzgebiete.


    Der PPC läuft stabil und benutzerfreundlich. Ein Nachteil sehe ich darin, daß es nicht ohne weiteres möglich ist, mal schnell ein Programm auf die Karte zu schieben, wie ich es vom ZLauncher her kannte. Aber egal, dann wird es eben deinstalliert und auf die Karte installiert. Aber es gibt jede Menge Vorteile: Viele kleine Zusatztools, welche ich beim Palm benötigte, um das in die Jahre gekommene Betriebssystem aufzupeppen und die immer mal wieder für Schwierigkeiten sorgten, brauch ich nicht mehr. Kein Tool für die LED, für die Tastaturbeleuchtung und und und… Das macht alles das Betriebssystem "Windows Mobile". Die Sprachqualität der WinMob-Geräte finde ich um Klassen besser, als die des Treos. Von den Abmessungen der Hardware einmal ganz schweigen. Der XDA ist schmal und handlich.


    Viele sagen immer wieder, die Registry und dieser ganze DLL-Kram nerven. Nein. Keineswegs. Um eine DLL habe ich mich noch nie kümmern müssen. Installierte Programme werden sauber wieder deinstalliert, wenn man's richtig macht und diese nicht nur "einfach löscht". Auch das Thema Auflösung 240x320 wird von eingefleischten Palmusern immer wieder niedergeredet. Ich sage nur: Es geht verdammt viel auf diesem Display. Ich habe meine Heutescreens mal als Bild angehängt.


    Jetzt kommt das Schlimme: Noch nicht eine Sekunde habe ich nach dem Wechsel von Palm zu PPC meinen Treo vermisst.


    Als Leiter der Palmusergroup Mannheim war ich natürlich in einer schwierigen Lage: Ich wurde in den Monaten zuvor immer mal wieder auf das Thema PPC angesprochen und wollte eben mitreden. Ich habe mich dann dazu entschlossen, die PUG-Mannheim für alle Betriebssysteme auf PDA's und Smartphones auch ganz offiziell zu öffnen. Auch wenn ich hier im Forum logischerweise nicht nur Fürsprecher dafür hatte, war die Resonanz doch zum großen Teil positiv. Und die ersten "neuen" Treffen verliefen harmonisch. Ein freundliches Miteinander herrscht bei unseren Treffen.


    Ich möchte keinen Werbefeldzug für den PPC und WindowsMobile hier starten, meine Ausführungen sollen nur eine Hilfe für diejenigen sein, die sich hier mit dem gleichen Gedanken tragen und sich nicht wagen. In div. anderen Threads wurde ja hierüber schon berichtet. Außerdem möchte ich nicht wieder die leidige Diskussion "Palm vs. PPC" anzetteln.


    Fazit: Ich bereue den Wechsel nicht, im Gegenteil. Ich ärgere mich, daß ich es nicht schon früher gemacht habe. So nutze ich nun moderne Hardware, in welcher ein modernes und benutzerfreundliches Betriebssystem nebst guter Software seinen Dienst verrichtet. Und ich bin gut organisiert !


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Das ist interessant, danke!


    Ich hatte eine Weile den "XDA mini s", den Bildschirm mit 320 x 240 fand ich auch nicht so schlimm. Was mich aber nach 6 Wochen wieder in die Hände von Palm getrieben hat, waren z.B. folgende Punkte:


    1. Der Alarm war nicht zuverlässig. Ich habe mir für Aufgaben und Weckzeiten einen Alarm gestellt, und der ist einfach nicht angegangen. Es war sicher ein Problem des Betriebssystems, der zwischenzeitlich mit einem Patch behoben wurde (hoffe ich jedenfalls). Aber es ist schon dumm, wenn Du morgens einen wichtigen Termin beinahe verschläfst, nur wegen des dämlichen Weckers.


    2. Ich habe auch PI ausprobiert und fand den Funktionsumfang auch sehr angenehm. Aber damals habe ich Ansichten im Kalender gewechselt, und der Bildschirmaufbau wurde nicht korrekt vollzogen. Teilweise hatte ich noch "Quadrate" anderer Programme auf dem Bildschirm, Fragmente der vorherigen Ansicht etc. Ein Arbeiten war nicht mehr möglich, nur ein Reset half.


    3. Die Tastatur fand ich sehr gut, aber leider konnte man das System nicht nur über die Tastatur steuern. Selbst einfache Wechsel ins Menü waren nicht möglich. Immer wieder mußte man den Stift zur Hand nehmen, was auf Dauer unglaublich störte.



    Wenn die ersten beiden Punkte nicht gewesen wären, ich denke, ich hätte heute noch immer den PPC im Einsatz, denn die Sprachwahl und BT-2 waren sehr schön. Aber ich habe zum Schluß so viel Zeit gebraucht, um einen Termin einzutragen, daß es für mich nicht mehr in Frage kam. Wie ich schon sagte, ich möchte für die Zukunft nicht ausschließen, wieder zu wechseln. Aber damals war ich sooooooo glücklich, wieder einen Palm in der Hand halten zu können, es war eine absolute Erleichterung. Noch heute sehe ich in Sitzungen jemanden mit einem Mini s arbeiten, und ich sehe daß er erheblich länger für seine Arbeit braucht :)


    Ehrlicher Weise muß ich aber auch sagen, daß ich die kleinen Fenster etc. vermisse, die sich mal kurz einblenden, um mir etwas anzuzeigen. Die bunten "Gimmicks" waren für das Auge schon schön. Ich hoffe nur, daß sowohl Palm als auch Microsoft den anderen weiterhin als Konkurrenten wahrnehmen, um so ihr System stabiler und benutzerfreundlicher zu machen. Ich fände eine palm-lastige Mischung aus Winmob und Palm OS sehr angenehm ;)


    Gruß,


    Mark


  • Genau das wäre es. WinMob hat durchaus feine Sachen, aber für mich auch einige dicke Nachteile. Ich schaue mir auch hin und wieder PPCs von Kollegen an. Aber irgendwie ist mir das alles zu viel geklicke und getippe. Und mir ist die Sache auch zu unübersichtlich. Das trifft auch die angehängten "Desktops" vom McPalmi zu. Ich würde bei einer solchen Fülle an bunten Icons, Wettersymbolen und Programmen durchdrehen.


    Auch was die Geschwindigkeit angeht, sind mir viele Dinge einfach zu träge. Da ist selbst mein langsamer TH55 deutlich schneller.


    Villeicht (hoffentlich) bringt ALP genau die Balance, was ich mir wünsche. ALP soll ja angeblich wie PalmOS aussehen. Und das ist es, was ich an PalmOS, schätze. Die enorme Effizienz, die Schlichtheit. Und das ist für mich auf einem kleinen Display entscheidend.


    Aber wie dem auch sei, der Markt gibt mehr als PalmOS her. Von daher dürfte jeder sein Wunschgerät finden. Oder zumindest das Gerät, das den persönlichen Vorstellung nahekommt.


    Von daher - viel Spaß mit dem PPC, McPalmi.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Villeicht (hoffentlich) bringt ALP genau die Balance, was ich mir wünsche. ALP soll ja angeblich wie PalmOS aussehen. Und das ist es, was ich an PalmOS, schätze. Die enorme Effizienz, die Schlichtheit. Und das ist für mich auf einem kleinen Display entscheidend.


    ...... das Wort zum Sonntag, Bravo!!!

  • Zitat

    Original von alegra
    Mein Heute-Bildschirm sieht so ähnlich aus. Zwar kein anderes Theme, aber auch ein Wetter-Programm, die 4 Speicherbalken und ein Launcher (und ein verbesserter Kalender).


    Ist dein Launcher, der die großen Symbole zeigt, kostenfrei? Wo finde ich ihn?


    Der "Launcher" ist "spb Pocket Plus". Kostenfei ist er leider nicht.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von McPalmi


    Der "Launcher" ist "spb Pocket Plus". Kostenfei ist er leider nicht.


    Und SPB PocketPlus ist wirklich ein MustHave. Es erweitert den IE, regelt den X Button, erweitert Tastenbelegungen, bietet Statusanzeigen auf dem Todayscreen etc.


    Grüße


    Fabian

  • das ist imo neben wisbar adavance und battery pack die systembremse schlechthin.


    da gibts es imo gute alternatien wie ilauncher (in verbindung mit der freeware "magicbutton"), die das system nicht so belasten wie pocket plus (und auch spb weather ist imo einiges "leichter" als pocket weather; mit den sbsh produkten bin ich diesbzgl. nicht sehr zufrieden).


    das ist mir zumindest aufgefallen, hatte das programm früher immer drauf, installiere es aber schon lange nicht mehr.


    bzgl. mangelhafter alarmfunktion: ich hatte damit noch nie probleme. ich lese das ja recht oft, aber bei mir hats bis jetzt immer rechtzeitig geklingelt bzw.l geweckt.

  • Zitat

    Original von zwuncki
    ...
    bzgl. mangelhafter alarmfunktion: ich hatte damit noch nie probleme. ich lese das ja recht oft, aber bei mir hats bis jetzt immer rechtzeitig geklingelt bzw.l geweckt.


    Bei mir "klingelt's" ebenfalls immer termingerecht. Habe noch keinen Termin dadurch verpasst.

    Zitat

    Original von zwuncki
    ...
    das ist imo neben wisbar adavance und battery pack die systembremse schlechthin. ...


    Dem ist (bei mir) nicht so. Mein PPC läuft geschwindigkeitsmäßig sehr ordentlich und flink.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • ja, stimmt pocket plus war ja von spb. upsi. naja, trotzdem ist mir das tool viel zu systembelastend.


    ansonsten habe ich bisher nur mit sbsh produkten wirklich probleme gehabt, mein PPC lief dadurch sehr viel langsamer als ohne diese produkte.


    habe doch tatsächlich ilauncher mit nem anderen today plugin verwechselt, muss ich nochmal nachschauen.


    nach Pocket+ und battery pack nutze ich nämlich kein plugin für programmverknüpfungen mehr. wie gesagt habe ich besonders mit solchen programmen keine guten erfahrungen gemacht, die haben meinen PPC manchmal regelrecht lahmgelegt.


    auf meinem heute bildschirm (habe mom einen xda trion im gebrauch, mit dem ich im großen und ganzen äusserst zufrieden bin) ist nur spb diary (geniales tool) und spb weather installiert. letzteres habe ich extra gekauft, obwohl ich schon pocket weather besitze. dieses ist mir aber wieder mal zu systembelastend. sbsh kommt mir eben nicht mehr auf den PPC.

  • Hallo Zwunki,


    also ich glaube Du schmeißt da einiges durcheinander.


    Spb pocketPlus und SpbWeather sind die RAM-Fresser sondergleichen! Sowohl vom Speicherverbrauch als auch von der Systemlast sind die Spb Produkte zweifelhaft (brauchst hier nur mal nach PocketPlus suchen. Da hast Du genug zu lesen. Ich nutze daher iLauncher (als Launcher, wär hätte es gedacht) und WisbarLite (kleiner und schneller Taskmanager). =)


    Generell ist es natürlich so das jeder Launcher Leistung verbraucht und Speicher belegt. Es gibt im PPC-Bereich jede Menge solche Tools und wenn man nicht aufpasst ist die "Kiste" lahm ohne Ende. Ist halt etwas für "das Kind im Manne".


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680


  • ich schmeiße da aber nichts durcheinander.


    pocket+ ist BEI MIR neben wisbar advance und battery pack die systembremse schlechthin.


    mit allen anderen SPB produkten habe ICH keinerlei probleme, jedoch mit allen SBSH produkten, die ich jemals ausprobiert habe.
    das sind meine erfahrungen. vielleicht hat sich da im letzten jahr was geändert, über spb diary und spb weather kann ich mich jedoch kein bisschen beschweren. und alle anderen today plugins nutze ich nicht (mehr).


    Palminator: wer keine lust hat, meine beiträge zu lesen, solls lassen.

  • Genau das ist mir bei meinem Ausflug zur finsteren Seite auch aufgefallen, selbst wenn 2 die gleichen Geräte und die gleichen Progs verwenden, kriegen sie unterschiedliche Probleme. Auch meine eigene Kiste überraschte immer wieder mit einem neuen Gag, der selbstverständlich auch nicht immer auftritt.


    Irgendwie geht Gates in dem Gerät um und treibt seinen Schabernack, Multitasking eben, nur daß der User keine Ahnung hat was sein PoPC grade so treibt und woran er krankt, weiß wohl nur der Monopolist himself.


    Lach mich schlapp und grüße, renegat51

  • Zitat

    Original von renegat51
    Genau das ist mir bei meinem Ausflug zur finsteren Seite auch aufgefallen, selbst wenn 2 die gleichen Geräte und die gleichen Progs verwenden, kriegen sie unterschiedliche Probleme. Auch meine eigene Kiste überraschte immer wieder mit einem neuen Gag, der selbstverständlich auch nicht immer auftritt.


    Irgendwie geht Gates in dem Gerät um und treibt seinen Schabernack, Multitasking eben, nur daß der User keine Ahnung hat was sein PoPC grade so treibt und woran er krankt, weiß wohl nur der Monopolist himself.


    Hmm, vielleicht ist also Bill Gates daran schuld, dass bei manchen der PocketPC stabil läuft und andere über permanente Abstürze berichten? ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bubu
    Hmm, vielleicht ist also Bill Gates daran schuld, dass bei manchen der PocketPC stabil läuft und andere über permanente Abstürze berichten?


    Bill Gates ist an (fast) Allem schuld... und er hat ein Treo... er wird schon wissen warum

  • Mein "Experiment" liegt schon etwas weiter zurück. Deshalb kann ich nur sagen 240x320px fand ich OK, 240x240px sind aber nicht wirklich praktikabel!
    Im Endeffekt bin ich mit dem was PalmOS bietet zufrieden und möchte nicht allein aus Neugier ein erneutes "Experiment" starten. :verwirrt: :niest: