Was ein Treo haben müsste, damit ich ihn kaufen würde

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, die meisten 680er sind ausgeliefert, und die Begeisterungsstürme der Belieferten toben weiterhin, unter anderem mit so bemerkenswerten Themen wie "Was stort Euch am Treo 680 im Vergleich zum 650?"
    Nur, da gibt es eine handvoll Widerspenstiger, die sich dem allgemeinen vorweihnachtlichen Kaufrausch schmählichst verweigert haben, und das wirft eine Frage auf:
    Wer hat das Treo warum nicht gekauft?
    Ich fange also mal an:
    Ich würde mir ja ein Treo kaufen mit
    - einem 480er Display
    - WiFi
    Aber weil die Palm Treos das eben bisher nicht haben, habe ich die eben nicht ...
    Gibt es denn noch andere "Verweigerer" mit Anregungen für ein "perfektes" Treo?

  • Ich kenne noch zwei Verweigerer. Der eine bin ich, der andere ist koermit, der wird sich bestimmt noch zu Wort melden.


    Aber zu mir: Ich bin einfach eingefleischter Fan der Trennung PDA-Telefon. Das große Display bleibt für mich das entscheidende Argument. Ausserdem ist mir die große Flexibilität wichtig (Telefon ans Notebook koppeln, neue Techniken möglich (UMTS)).


    WLAN ist für mich kein Argument. Ich habe bei Ausflügen zu TX und LD gemerkt, das es unterwegs nicht praktikabel nutzbar ist.


    Resumee/ich würde mir einen Treo kaufen, wenn er:

    • 480x320 Pixel hat
    • UMTS hat
    • sich simpel per USB ans Notebook koppeln lässt
    • auf die Tastatur verzichtet (zugunsten des Displays)
    • Formfaktor wie ein tastaturloser O2 Trion hat
  • Ich möchte mal denjenigen, die ein 320x480-Display fordern etwas sagen: Durch so ein Display wird das Gerät


    - entweder zu groß (wenn das Display die gleiche Breite/Höhe wie das eines TX haben sollte)
    - oder schlechter bedienbar als die bisherigen Treos (wenn keine Tastatur vorhanden ist oder diese erst ausgefahren/geklappt werden muss; falls Tastatur vorhanden, siehe Punkt 1).


    Die Wahl wäre also: hohe Auflösung und Ziegelstein oder eben geringere Auflösung und handliches Gerät.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bubu
    Die Wahl wäre also: hohe Auflösung und Ziegelstein oder eben geringere Auflösung und handliches Gerät.


    Dem Stimme ich nicht zu. Der von mir aufgeführte Trion oder auch schon sein Vorgänger Neo machen vor, wie es geht.


    Bitte jetzt nicht argumentieren, die hätten ja nur 240x320. Das stimmt wohl, hat doch aber mehr mit dem OS zu tun, als mit den physikalischen Umsetzungen/Möglichkeiten. Der Treo bietet ja auch 320 Pixel Breite, die sich sicherlich auf 480 Länge ausbauen liessen.

  • Zitat

    Original von SHH


    Dem Stimme ich nicht zu. Der von mir aufgeführte Trion oder auch schon sein Vorgänger Neo machen vor, wie es geht.


    Bitte jetzt nicht argumentieren, die hätten ja nur 240x320. Das stimmt wohl, hat doch aber mehr mit dem OS zu tun, als mit den physikalischen Umsetzungen/Möglichkeiten. Der Treo bietet ja auch 320 Pixel Breite, die sich sicherlich auf 480 Länge ausbauen liessen.


    Das stimmt schon. Aber ich bezweifle mal, dass 320x480 bei der Displaygröße eines Trion oder Neo soo viel bringt. Ich behaupte mal, hier ist letztlich das menschliche Auge der limitierende Faktor. Natürlich kann man ein Display bei gleicher Breite/Höhe mit immer mehr Pixeln ausstatten, aber irgendwann ist entweder die (theoretisch darstellbare) Schrift unleserlich klein oder man merkt einfach keinen Unterschied mehr in der "Schärfe" der Darstellung.


    Am Neo und Trion lässt sich meine Argumentation auch schön veranschaulichen: Der Neo ist kompakt und hat einen (im Vergleich zum Treo) größeren Screen (ich rede hier nicht von der Auflösung, sondern von den physikalischen Maßen). Aber die Bedienung per Stift ist weit weniger komfortabel als per Tastatur am Treo.
    Der Trion hat zwar eine Tastatur, aber die muss auch erst mal ausgefahren werden. Das ist unpraktisch und macht ihn um einige mm dicker, also unhandlicher als den Neo.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von SHH
    Ich kenne noch zwei Verweigerer.


    Jetzt kennst Du noch einen :)



    - Formfaktor wie der T3, Treotastatur würde zur Not auf den Slider passen.
    - reichlich Ram (und keinNVFS)
    - reichlich dynamic Heap
    - unterstützung für SD-Karten >=4GB
    - Display von Sony (Die können das einfach besser)
    - als CPU vielleicht ein PXA320
    - und natürlich ein Akku, der das alles mitmacht :D

  • Ich finde es prima das soviele auf den 680er Zug aufgesprungen sind.
    Dadurch bin ich endlich günstig an einen 650er gekommen hehe
    Wenn ich dann in einigen englischsprachigen Foren so Lese das die Leute sich irgendwie mehr erhofft haben und es auch schon so einige gibt die den Kauf bereuen, eben weil es nicht sooviele Verbesserungen gab, dann bin ich sehr froh das hier viele ihren 650er verkauft haben :)


    Ganz ehrlich, ich finde den 680er garnet schlecht und evtl. würde mir das Gerät auch zusagen aber wenn ich bedenke das ich nun für die Hälfte des Preises eines 680er einen 650er (der sogar noch Restgarantie hat) bekommen habe dann bin ich bestens zufrieden .
    Da gibt es garnicht soviel was ich dran ändern wollte wenn ich mir den Threadtitel anschaue denn einen Treo haben wollte ich schon länger .
    Der 650er kann schon mehr als ich brauche ergo reicht der mir auch voll und ganz aus :) und ich konnte jetzt viel viel Geld sparen :D


    Greetz P

  • ich würde einen Treo kaufen wenn


    - ich endlich Weihnachtsgeld kriegte
    - mein Handy- Vertrag endlich ausliefe
    - ein fetter Akku und ein metallener Stylus mit Kuli verfügbar wären
    - ich vorher einen günstigen TX (wegen HiRes+ und WLAN, trotz Grafitti) gefunden hätte



    mit der Tatsache, dass ich zwei Palms brauche, habe ich mich längst abgefunden. Meine "daily PIM machine" ist und bleibt ein Treo, dazu ist er halt perfekt... display hin, wlan her... und wenn mein TX oder LD unterwegs eh ne GPRS Verbindung brauchen, warum dann nicht gleich nen Treo =)


    Würde ich auf meinen WunschPalm warten, dann hätte ich nie einen gekauft ;)


    [edit] der Konjunktiv ist doch echt eine schöne Erfindung :D

  • @Ben: :lacht: :lacht: ein echt erfrischender, guter Beitrag.


    Da ich einen 680er kaufe, passe ich vielleicht nicht ins Thema, aber da hier immer wieder die Tastatur weg-gefordert wird, möcht ich schon was dazu sagen.
    Ich war ein absoluter Gegner dieser Tastatur bevor ich meinen ersten Treo hatte. Jetzt möchte ich sie keinesfalls missen, ja ich würde einen Treo ohne Tastatur vielleicht nicht mal kaufen.
    Um den Konjunktiv erneut zu bemühen: Ich ließe mich nur auf EINEN Kompromiss ein, nämlich eine Schiebetastatur, vielleicht ähnlich wie bei den Qtek 9xxx Modellen, bzw. beim aktuellen HTC TyTN. Das macht das Gerät allerdings wieder extradick (glaubt es mir, ich habe einen Qtek besessen und habe nun einen HTC TyTN).


    Meine Dreammachine bleibt der Treo.
    UMTS? Ist ok, wenn mans hat, aber in Ö gehts nciht so ab, da haben wir EDGE.
    WLAN? Hab ich gestern am TX wieder mal verwendet (zum 4. oder 5. mal seit einem Jahr?). Macht evtl. Sinn für zu Hause oder @work. Ansonsten recht sinnfrei.
    Wie gesagt, ich sehe die Vorzüge des TyTN, ich verwende dennoch den Treo.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich nutze seit zwei Jahren einen Treo (650) und dabei bleibt es auch erst einmal. Hat und kann alles was ich brauche.
    Wenn ich noch keinen gehabt hätte, wäre es jetzt bestimmt ein 680er geworden.
    Aber für einen Wechsel sind mir die Verbesserungen zu marginal.


    Etwas mehr Pillepalle zu Lasten der Akkuleistung, damit lasse ich mich nicht ködern.
    Mehr Features dürfen es gerne sein, weniger Akkuleistung auf keinen Fall. ;)

  • Mein Treo dürfte kein GSM-Teil haben und wie ein Handy aussehen sollte er doch bitte auch nicht. :D


    Allein die Vorstellung ich würde in der nächsten Abteilungsbesprechung anstelle meines "Terminkalenders" mein "Handy" auspacken und drauf rumtippern... Alle würden denken ich schreib mitten in der Besprechung SMS. Wär wohl nicht so gut für mich. Und glaubt mir, es gibt Menschen die wollen gar nicht über die Vorzüge eines Smartphones belehrt werden, erst recht nicht wenn ein großer Berg Tagesgeschäft ansteht.

  • Zitat

    Original von FrankD
    Mir hat allein schon BT 1.2 gereicht, um mir den Treo 680 zu bestellen!


    Hach, ich bin ja so anspruchslos! :D


    Ganz anders Skybert: Dem hätte auch schon die 8 im Produktnamen gereicht. ;)


    Aber nun zum Thema: Ein großer Vorzug des Treo 680 gegenüber dem XDA Neo/Trio auf der Hardwareseite ist die Daumentastatur auf der Gerätevorderseite. Ganz ohne Tastatur ist eine vernünftige Einhandbedienung nicht möglich, und eine ausziehbare Tastatur wie beim Trion macht das Gerät nur dicker. Außerdem ist dieses ’Rumgeschiebe nervig; ich fand schon den Slider beim Tungsten T–T3 lästig.

  • Wenn mein TungstenW noch OS5 und ein integriertes GPS hätte bräuchte er nicht mal Treo heißen, daß ich ihn kaufte.
    Aber 350 € für ein erheblich kleineres Display, einen erheblich schlapperen Akku und keinen UniversalConnector auszugeben macht für mich keinen Sinn. Alle für mich wichtigen Funktionen eines Smartphones erfüllt der TW genauso wie der Treo680.


    Gruß renegat51

  • Da mein Vertrag gerade ausläuft, habe ich einen Treo 680 bestellt. Ich wollte nie ein Smartphone, der E2 ist so schön flach und elegant. Aber für "umsonst" versuche ich jetzt doch den Treo.


    Aber richtig, wenn ich ein 650er hätte, würde ich wohl nicht umsteigen.


    Ich würde mir auf jeden Fall eine auch eine bessere Akku-Leistung wünschen (bin da vom E2 verwöhnt).


    Einen Metallstift wird es ja wohl hoffentlich bald geben. Die von Palm (auch mit Kugelschreiber) sind oben alle mit Plastik.


    Roger

  • Zitat

    Original von Hoshi112
    Und ich dachte immer Du kennst mich auch... :weint:


    Natürlich kenne ich dich. Da hab ich nicht lange genug nachgedacht.


    Hier haben wir das nächste Argument: Arbeitnehmer in einem Großkonzern.


    · ich dürfte(!) den Treo kaufen, wenn er keine Kamere hätte

  • Zitat

    Original von BenBuster
    Würde ich auf meinen WunschPalm warten, dann hätte ich nie einen gekauft ;)


    Tja, ich hab' schon knapp 100 Stück gekauft und warte immer noch :P

  • Zitat

    Original von XF3
    Alle würden denken ich schreib mitten in der Besprechung SMS. Wär wohl nicht so gut für mich. Und glaubt mir, es gibt Menschen die wollen gar nicht über die Vorzüge eines Smartphones belehrt werden, erst recht nicht wenn ein großer Berg Tagesgeschäft ansteht.


    Davon kann ich ein Lied singen. Leider mussten die Herrschaften sich die Belehrung gefallen lassen :lacht: