Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Treo läuft jetzt super!Er hält 4-5 Tage durch bei weniger Nutzung und 2-3 Tage bei intensiver Nutzung.


    Da sich mein Akku oder besser die Anzeige deutlich verbessert hat, gibt es für mich keinen Grund mehr zu klagen etc.


    Bei denen es nicht funktioniert vermute ich einen defekten Akku oder software die in irgendeiner Form nicht richtig ist.

  • Hallo,


    wie sehen denn bei euch die "letzten Prozente" aus?
    Habe seit 3h schon standhaft 5% bei einigen SMS und bissl "Klickerei", bisher kam nur die Meldung "Akku niedrig" und Pocket Tunes weigert sich was abzuspielen weil der Akku zu wenig Saft hat.


    Wird unterhalb 5% nichts mehr angezeigt?


    Welches programm zeigt denn ganz unkompliziert die Spannung an? Hatte IMO mal was vom Resco Explorer gelesen, da finde ich aber nur Speicher und DBCache ?(


    EDIT: Jetzt sinds (endlich) 4% und die meldung "SEHR niedrig" kam ...


    Gruß,
    RMD

  • Nun von mir auch ne Erfahrung.Lob dem VIVO-Tipp, den ich durchgeführt habe! Treo läuft jetzt intensiv seit 61 Stunden nach der Neukalibrierung und zeit noch 24% Ladung an. GSM war durchgängig an, Geamt-Telefonzeit über 90 min, diverses Nachsehen von Aufgaben, neue Termine eingegeben und all' die Dinge, die man mit einem Palm eben so macht. Zwischendrin auch mal für 2 Stunde BT mit dabei, IR immer aus.


    Nachdem er sich am Anfang nach 13 Stunden strommäßig verabschiedet hatte, kann ich nun zufrieden sein. Wenn er die Nacht noch durchhält, sind es 3 volle Tage mit alltäglicher Nutzung. (Ich habe allerdings auch keine Fremdsoftware drauf, nur Doc3Go 9.0 als Update draufgespielt.)

  • was mich wirklich interesieren würde:


    WELCHE SPANNUNG(mV) HABEN EURE TREOS BEI NIEDRIGEM AKKU (5-10%)?

    Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

  • Meiner ist zwar noch nicht bei 5-10% aber ich habe bei 34% noch 3,75 V, der Treo läuf nach einer Übernacht-Ladung seit 8:30, (GSM on, BT on, IR on) mit gelegentlichen Aktionen ohne Hotsync.
    Insgesamt bin ich wirklich unzufrieden mit dieser Leistung, denn er sollte schon zwei, drei Tage durchhalten bei "normalem" Gebrauch.
    Gruß,
    Alex

  • nach dem Auspacken hab ich mal gleich einen Hardreset am Stromkabel gemacht und lange geladen, da ich eh keine Zeit hatte mich mit dem Teil zu beschäftigen


    Jetzt hab ich ihn drei Tage lang eingerichtet ( mit Pausen :lacht: ) und beobachte, wie täglich die Akkuleistung steigt. Für genaue Angaben in Volt oder % fehlt mir die Pedanterie :zwinkert:


    Bis jetzt habe ich keinen Grund zur Besorgnis, wenn er bei starker Beanspruchung 24h durchhält reicht mir das vollkommen

  • hallo, ich nochmal kurz.


    Nach einem Hardreset (irgendwas am BlueTooth hatte sich verklemmt, kommt davon wenn man mit ungetesteter Software experimentiert, selber schuld codefish!) ist das Problem erstmal wieder da. Auch Addit scheint das Problem also nicht zu sein. Das ist nämlich wieder draußen.


    Ich geb's langsam auf. Wodran kann das jetzt noch liegen??? Hardware ist definitiv auszuschließen, die ist tadellos. Umtausch würde nichts bringen, da bin ich sicher.


    Mr. Palm-Man, bring me an update!


    p.s. RMD: Dein Akku ist falsch kalibriert. 3,8 Volt sind noch weit über 50 %. Die 0% liegen glaube ich irgendwo bei 3,45 Volt.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Zitat

    Original von kaizi
    was mich wirklich interesieren würde:


    WELCHE SPANNUNG(mV) HABEN EURE TREOS BEI NIEDRIGEM AKKU (5-10%)?


    Was mich wirklich interesieren würde:


    Warum schreist du uns an ? :oh-nein:

  • Ehrlich gesagt kann ich mir das mit der Akkukalibrierung nicht so recht vorstellen. Sicherlich in einem gewissen Rahmen schon, aber was wenn ich zwei oder mehrere Akkus besitze. Fertigungsunterschiede und Alter hängen direkt mit der Leistung zusammen. Muss ich dann bei jedem Akkuwechsel eine Neukalibrierung durchführen oder erkennt mein Treo welchen Akku ich gerade verwende? Was, wenn ich den Akku im original Palm Cradle lade und nicht über den Treo, woher soll mein Treo wissen wie sich dieser Akku verhält?

  • Zitat

    Original von codefish
    p.s. RMD: Dein Akku ist falsch kalibriert. 3,8 Volt sind noch weit über 50 %. Die 0% liegen glaube ich irgendwo bei 3,45 Volt.


    Danke für die Info, ich werde das jetzt (wo ich weiß wo der Spannungswert steht) mal verfolgen.
    Gestern abend geladen (und sogar 100% erreicht) und nach bissl simsen und GSM bis jetzt aus noch 99% (4,5V).


    Gruß,
    RMD

  • Zitat

    Ich hab gerade die Akku-Kalibrierung durch (3,5h)....
    Seit 12 Uhr ist er wieder vom Ladegerät getrennt und zeigt nun nach 4h, 2x Telefonaten und paar Einschaltvorgängen 78%.
    Sieht nicht so aus, als ob er nun 2 Tage durchhällt, aber abwarten...
    Haribo


    Jetzt sind 3 Tage nach Vivo Kalibrierung vergangen und ich kann sagen, dass sich die Akkuleistung subjektiv doch spürbar verbessert hat.
    Ciao Haribo

  • Ich habe seid meinem letzten Thrwad weitere Test gemacht:


    eine Software, die ich installiert habe, sorgt defintiv für einen höheren Stromverbrauch im Stndby.


    Ohne Drittsoftware liegt mein Verbrauch bei ca. 0,5% pro Stunde.
    Installiere ich meine Drittsoftware -kein Restore gemacht- liegt der Verbrauch bei 2%.


    In Verdacht sind derzeit Snapper, Font4OS oder die Patches von der PUG Neuss/Dus. Aber nix genaues kann ich zum jetzigem Zeitpunkt sagen.


    So .... Grüße u. ein frohres Fest wünsche ich allen. Nach den Feiertagen serviere ich dann den Übeltäter.

  • ich würde mich riesig freuen, wenn es möglich wäre, ähnlich wie bei (brauchbaren) PC-Betriebssystemen die Rechenzeit der einzelnen Programme darzustellen. Ist klar daß das vermutlich 'ne Menge Strom frißt, aber zum Test, welche Software die ganze Rechenzeit (und damit den Saft) verbraucht, wäre auf alle Fälle sowas angebracht. Nach dem Test schaltet man die Software eben ab oder löscht sie.


    Hier hat nicht zufällig jemand davon gehört oder gelesen, daß jemand ein solches Tool programmiert hat? Ist das unter PalmOS überhaupt möglich? Unter Unix ist es selbstverständlich, seit den 60er Jahren!


    Ich hab' übrigens nach dem Reset die ganzen Addit-Sachen nochmal gelöscht und dann einen Softreset gemacht. Kann sein daß das bloße Löschen nicht reicht und ein Reset hinterhergeschickt werden muß. Aber nach wie vor WEISS ich eben nicht, welche Applikation nicht vorschriftsmäßig IDLEt. Möglicherweise ist es auch der Alarm-Manager: mir ist ein leichter Anstieg des Verbrauchs Donnerstag morgen um 4:00 Uhr aufgefallen. Zu diesem Zeitpunkt generiert DateBK5 bei mir die Vorwarnungen neu. Der Verbrauch stieg aber nur minimal an. DateBK5 schließe ich als Ursache eigentlich aus, da das nicht jeder mit diesem Problem installiert hat.


    rückfragende und weitertestende Grüße


    codefish



    p.s. zfly: achja: die Patches von der PUG Neuss habe ich (noch) nie draufgehabt, auch Snapper oder Font4OS habe ich noch nie installiert. Bei mir liegt's also definitiv woanders dran!!! Wünsche Dir viel festlichen Erfolg beim Finden des Täters :) (oder sollte ICH schneller sein?? *g*)

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo,


    vielleicht irgendwelche Plugins aktiv? Zlauncher und Datebk bieten das ja auch an. ?(


    Plugins sind ja auch im PPC-Lager gern genommen und immer mal wieder ein Quell des Probleme.


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Die Patches sind mit Sicherheit nicht am Akkuschwund schuld. Das Akkuproblem ist weltweit, wie man in amerikanischen Foren nachlesen kann. Die haben bestimmt keine Patches der PUG Neuss drauf ;)


    Wenn es ein Drittsoftwareproblem ist, muß es ein Programm sein, welches alle User mit Akkuproblemen nutzen.


    Ideal wäre es, wenn die Leute mit Akkuproblemen eine Liste mit den installierten Programmen (mit Versionsnummer) aufstellen. Eine solche Liste müßten auch alle Leute ohne Akkuproblem afstellen. Ein Vergleich dieser Listen würde eine evtl. problematische Drittsoftware aufspüren lassen.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.