Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


  • Zur Sicherheit Hardreset. Es kann auch eine Software das Akkuproblem verursachen.


  • Wie die meisten auch schon herausgefunden haben, geht es allein um die Kalibrierung der Anzeige. Diese scheint sich nach einigen Ladevorgängen einzupendeln. Wenn man den vivo-Reset macht, geht's halt schneller mit der Kalibrierung.


    Tja, und dann kann eben immer noch der Akku defekt sein.


    Roger

  • Hallo,


    ViVo hat auch bei mir "Verluste" gebracht:
    22:00 bei 40% Akku den Reset und dann bis 7:00 laden lassen brachten 91% als voll geladen.
    Nach ein paar Telefonaten und einigen SMS sind es (GSM u. BT seit früh an) nun 69%


    Gruß,
    RMD

  • Hi! Codefish hatte vor einigen Posts mal drüber geschrieben, dass Sein Palm beim Laden warm wird, darauf gab es aber keine Antwort. Mein Treo Akku wird leider auch richtig warm (eher im Bereich eines Laptops) und das habe ich beim 650er noch nie bemerkt. Habt Ihr das auch oder ist bei mir der Wurm drin?


    Gruß,
    Thorsten

    Historie: Pilot, Pilot Pro, III, V, Psion 5, Psion 5mx, c3, Ipaq *schäm*, c500, Zire 71, TT2, TH55, Filofax A5, TX, XDA neo, Treo 650, SE m600i und nix als Ärger, Treo 680

  • So wie sich das hier liest, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß eine Charge defekter Akkus geliefert wurde. Die Vivo-Methode hat bei mir funktioniert. Bei ausgeschaltetem Gerät geht nun keine Akkuleistung mehr weg. Ich gehe davon aus, daß wir alle Geräte mit Hardware Rev. A und gleicher Firmware haben, also die gleiche Basis.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Bei mir hat die Vivo-Methode geholfen!!! Der 680 ist knapp zwei Wochen alt, bisher die gleichen Probleme wie bei Euch allen. Bis zu 40% Verlust nach 12h Standby, einmal sogar völlige Entladung über Nacht (der Treo ließ sich nicht mehr einschalten).


    Dann habe ich die Kalibrierung gemäß Vivo durchgeführt und alles ist bestens: nach der Kalibrierung einige Stunden geladen (bis auf 99%, 100% hatte auch mein 650 nie).


    Und jetzt: nach 20h Standby, 0,5h Sudoku, ca. 1h Terminplanung, Mobipocket etc. und 2 kurzen Telefonaten: immer noch 97% !!!!


    Software ist die gleiche wie vor der Kalibrierung, da ich keinen Hardreset durchgeführt habe. AddIt ist noch installiert.


    Also zumindest mein Akku scheint nicht defekt zu sein. Ich hoffe es bleibt so...


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Zitat

    Original von 2xs


    ich habe es wider besseren Wissens versucht, weil ich nach meinem ersten "alles drauf was geht" wieder Ordnung haben wollte. HR und vivo-BlaBla... natürlich keine Besserung. wartet auf den Patch über den bereits Gerüchte kursieren und lasst ab von diesem albernen vivo-nonsense :hö:


    gr33tz 2xs


    Bevor Du hier vivo angreifst, sei Dir bite klar darüber, dass vivo ein absoluter Fachmann und kein Dummschwafler ist. Seine Tips haben immer Hand und Fuß.

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    ich möchte mich hiermit aus der treo 680 akku diskussion zurückziehen, bis auf weiteres wird das mein letztes posting in diesem thread sein!


    Dito!


    Seit dem letzten Besuch beim Netzteil sind inzwischen 61h (~2 1/2 Tage) vergangen und der Akku hat noch 35% Restkapazität.


    Für meine Ansprüche ist das voll und ganz ausreichend, und deshalb ist für mich das Akku-Thema ebenfalls vom Tisch.


    Gruß,
    Thomas


  • soeben von Palm(tm) Technischer Support auf meinen Anruf erhalten
    Ciao Haribo

  • das gilt im übrigen für alle Li-Ion akkus.
    man sollte sie lieber öfters laden statt sie leer zu machen.
    bei wikipedia ausführlich beschrieben.

    Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU


    Bevor Du hier vivo angreifst, sei Dir bite klar darüber, dass vivo ein absoluter Fachmann und kein Dummschwafler ist. Seine Tips haben immer Hand und Fuß.


    ja sorry, war etwas hart... das Thema reizt nur langsam. Der Tipp stammt ursprünglich vom 650er und hier resetten sich die Leute langsam die Finger heiss. Bei den meisten war die Freude nach dem vivo-Tipp verfrüht, der sich nun bereits durch die Weltgeschichte bewegt.


    Es gibt doch bereits zwei vermeintliche Fakten, wenn man auch alle anderen einschlägigen Boards verfolgt:


    1.) Es wurde schlechte Akku-Ware im 680 verbaut... zumindest eine unbestimmte Charge unbestimmter Größe. Jene Unglücklichen kamen nicht mal auf einen ganzen Tag. Hierfür steht Palm bereits gerade und tauscht fleissig aus. Die Leidtragenden sind mit dem neuen Akku deutlich glücklicher, sind aber nichts desto trotz ebenso Opfer, wie die sich hier tummelnde Community, nämlich...


    2.) Opfer eines offensichtlichen Bugs, der den Treo trotz ausgeschaltetem Display "online" hält. (online im Sinne von mehr als standby) Das ganze lässt sich mit BatteryGraph nachvollziehen und tritt spooooradisch auf. Deshalb glaubt sich der unbedarfter Nutzer ja ständig und nach allen möglichen mehr oder weniger sinnigen Aktionen endlich auf dem Trockenen. :hö: Deshalb jubeln die Leute auf Seite 7 und verfluchen das Gerät schon wieder auf Seite 9 :(


    So, und deshalb erlaube ich mir auch das Ausklinken aus der Akku-Problematik, und werde versuchen, die nächsten 20 Seiten Kalibrierungs-Blabla nicht zu verfolgen ;) Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die echte und endgültige Besserung erst nach einem Patch kommt (leider) :schnieft:


    gr33tz 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Steige wieder zurück auf T5 und SE T630 - meine Betriebssicherheit ist nun mal das wichtigste:
    Mit dem Palm Support habe ich gesprochen fast 30' - die Erkenntnisse aus dem Gespräch:


    1. Das Problem ist Palm bekannt - eine Lösung oder eine Erklärung kennt keiner, die Seriennummern werden jetzt erfasst, um zu klären, ob es n u r eine Charge ist oder mehr.....


    2. Reparatur gibt es nicht: "Wir wissen ja gar nicht, was wir machen sollten...
    wir wissen auch noch gar nicht, ob es am Gerät liegt oder am Akku....


    3. Gebe ich Ihnen eine Nummer bei ihrem Händler (eurostore palm), dort können Sie umtauschen....


    4. sagt eurostore/Palm dann: Umtauschen können wir gar nicht, wir haben keine Treos mehr... wir nehmen ihn zurück.....aber das hilft Ihnen auch nicht.


    5. Wir senden Ihnen einen neuen Akku - ob der es bringt, wissen wir nicht, lassen Sie uns in 2 oder 3 Wochen bitte sprechen, dann könnten wir vielleicht Austauschgeräte haben....


    So das war's - die Konsequenz bis auf weiteres: siehe oben !


    THNX 77 - bis auf weiteres also ohne Treo 680.....

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Hallo,
    hab gestern das Testgerät vivo-kalibriert und dann von 20.00 bis 04.30 Uhr durchlaufen lassen. mehr ging nicht. Nur Akkutest von pcpro. die Alarme haben immer wieder gestört. Ergebnis also evtl. -30 Min.
    Zum Vergleich hbe ich meinen 650 mitlaufen lassen. Ergebnis:
    Treo 680 morgens platt, 650 noch 51% .
    Unser It-Leiter hat weit weniger Akkuprobleme. Vielleicht hat Palm zwischenzeitlich die Charge der Akkus gewechselt?


  • Jetziger Stand : 75 %


    Ich bin zufrieden !


    Kurzer Gedankengang :


    Wenn ich einen Hardreset mache, danach die Vivo´sche Kalibrierung durchführe und abschliessend einen Backup zurückspiele , werden dabei nicht die alten Kalibrierwerte eingespielt ??? Wo sind diese Werte abgespeichert ???



    Übrigends Danke an Vivo !


    Batterygraph habe ich gerade entsorgt, dieses Tool macht mir zuviel Blödsinn im Hintergrund !

  • Hallo,


    so, jetzt gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu.


    Ich habe am Anfang auch ziemlich miese Laufzeiten gehabt, die sich aber im Laufe der Zeit immer mehr gebessert haben. Hab dann trotzdem die "Vivosche Nachkalibrierung" durchgeführt und bin ich jetzt voll zufrieden.


    Beispiel:
    Gestern gegen 7:00 Uhr vom Netz gtrennt. Danach über den Tag verteilt ca. 6 Telefonate geführt, mehrere Termine verwaltet und rumgespielt, Backup gemacht, und etwa 4x gesynct (wurde sicher dabei kurz geladen).
    Gestern Abend gegen 22:00 Uhr noch 82% Restlaufzeit. Heute Morgen gegen 7:00 Uhr noch 78% Restlaufzeit. =)


    Also ich kann damit gut leben und bin zufrieden! =)


    Gruß TT3


    EDIT: GSM (E-Plus) war übrigens die ganze Zeit eingschaltet!

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

    Einmal editiert, zuletzt von TT3 ()

  • So. 2 Tage und 18 Stunden nach AddIt-Löschung und letzter Aufladung, nach insg. über 5 Stunden Organizer-Betrieb und viel Aufenthalt in schlechten Empfangssituationen, 10 Stunden ohne GSM, sonst GSM immer aktiv, hatte er noch 30 %. Nachts ohne GSM läuft kaum noch was raus aus dem Akku ;) ich vermute nun, BatteryGraph braucht dann tatsächlich den meisten Strom (er würde geschätzt 30-50 Tage Dauerbetrieb durchhalten wenn er nur ohne GSM rumläge, das sind palmtypische Werte). Daher fliegt das Tool bald raus bei mir. PocketTunes ist anscheinend kein Übeltäter.


    Aber: bei aktivierter Bluetooth-Netzverbindung (hab' jetzt auch so'n geniales blue2net-Gerät) schaltet sich der Treo scheinbar nicht in den Idle-Modus, BatteryGraph wertet die Zeit als Einschaltzeit. Nach 2,5 Bluetooth-Stunden (hat nur rumgelegen) war die Ladung auf 10% abgesunken, die Batteriewarnung erschien. Bei BT sollte man also wirklich aufpassen. Oder auf Drittsoftware wie BTToggle umsteigen (ich muß mal damit experimentieren ob das so läuft wie ich es haben will).


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • .......... guten morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da?? Gestern Abend voll aufgeladen, noch ein bischen gearbeitet, heute früh 0%!!!!!! ?( ?( ?( ?( Werde nach den Feiertagen mit Palm reden, vielleicht tauschen sie ihn aus!