Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, will mich nochmals in die Akkudiskussion einschalten.


    Wie aus früheren Beiträgen innerhalb dieses Thread ersichtlich, habe ich auch erhebliche Probleme mit dem Akku gehabt.


    Nachdem hier im Forum der Verdacht geäußert wurde, dass die Kameraanwendung Ursache sein könnte, weil nach Beendigung der Kameraanwendung diese zwar geschlossen wird, die Kamera aber im Hintergund weiterläuft und den Akku leerfrißt, habe ich


    - einen Hardreset gemacht
    - gemäß Vivomethode kalibriert
    - mit Rescobackup alle Daten und Programme problemlos
    zurückgespielt
    - und dann in meinem Zlauncher die Kameraanwendung und alle Progs
    die damit zu tun haben könnten (Foto/Video, Splash Foto usw) auf
    eine verborgene Registerkarte gelegt.


    Somit sehe und nutze ich diese verdächtigen Programme seit einer Woche nicht.


    Das Ergebnis ist ein TREO 680 mit überzeugender Akkuleistung, d.h. mit engeschaltetem Telefonteil, ohne weitere Nutzung ca. 0,4 % Akkuverlust pro Stunde.
    Ich kann zur Zeit kaum einen Unterschied zur Standby bzw. Nutzungszeit mit dem TREO 650 feststellen.


    Somit ist für mich im Ergebnis die These, die Kamera (+ Foto-Videoanwendung ?!) verursacht die Akkuprobleme mehr als erhärtet worden.


    Ich weiß, das es nicht die Ideallösung ist, aber ich bin mit dem TREO 680 so etwas von oberzufrieden (Handling, Internetsurfgeschwindigkeit mit Blazer, Absturzsicherheit -bisher noch keuinen Absturz gehabt, trotz ca. 20 Fremdsoftwareprogrammen-, Haptik, Qualität usw.) dass ich mit oben beschriebener Lösung klarkomme, bis PALM ein Update herausgebracht hat.


    Hoffe, ich habe dem ein oder anderen helfen können.....

  • Zitat

    Original von Treologe
    Hoffe, ich habe dem ein oder anderen helfen können.....


    danke =)


    Zitat

    Original von Treologe
    ch weiß, das es nicht die Ideallösung ist, aber ich bin mit dem TREO 680 so etwas von oberzufrieden (Handling, Internetsurfgeschwindigkeit mit Blazer, Absturzsicherheit -bisher noch keuinen Absturz gehabt, trotz ca. 20 Fremdsoftwareprogrammen-, Haptik, Qualität usw.) dass ich mit oben beschriebener Lösung klarkomme, bis PALM ein Update herausgebracht hat.


    ebend :D

  • Ich schließe mich Treologe an, die Akkulaufzeit ohne Kamera ist okay. Die Programme Foto/Video können aber benutzt werden. Sie haben keine Auswirkungen. Ich nutze auch Recoview ohne Probleme. Man muß nur die Finger von der Kameraapplikation lassen (noch).

  • morgen+gesundes neues,



    also zu meinem akku:


    heute nacht ohne tel. in 9 stunden nur von 85% auf 84% gesunken.


    mit dem tel. sind es so ca.2% pro stunde.


    das kann doch nur heißen es hat was mit der gsm anwendung zu tun-oder???



    hatt jemand gleiches beobachtet - was kann ich noch ändern???



    danke+gruß
    ulle

  • Zitat

    Original von Steven
    Du solltest dich damit abfinden das das GSM Modul auch Strom verbraucht. Du wirst nie auf ähnliche Werte kommen wie ohne Telefon an.





    ja das ist mir schon klar, aber sind die werte nicht etwas zu hoch???


    wenn ich es benutze sind es so zwischen 2-4% pro stunde...

  • Ulle, bitte verfahre wie oben von mir beschrieben, dann dürftest Du auch mit eingeschaltetem GSM Teil nur ca. 0,5 % pro Stunde Akkuverbrauch haben, aber Du mußt erst gemäß ViVo kalibrieren und die Finger von der Kamera lassen (bis zum Firmwareupdate, welches zweifelsohne erscheinen wird)

  • Hi, ich bin neu hier, lese aber schon ein paar Tage still mit. Ich hab mir gerade den Treo680 bestellt und hoffe, er ist bald hier.


    Daß der Treo mit angeschaltetem Telefon-Modul mehr verbraucht ist verständlich. Wie viel mehr, hängt aber einfach mit der Empfangsqualität zusammen. Wenn die niedrig ist, muß die Sende/Empfangsleistung schließlich hochgedreht werden, was den Verbrauch erhöht.


    Lasst uns also hoffen, daß das Problem mit der Kamera kein Hardwarefehler ist. Auch wenn ich selten mit meinem Handy knipse, ist das ärgerlich..

  • Vor 2 Tagen war in einer Nacht (Telefon aus) ca 40 % Akku weg.
    Nach der "Vivomobilcalibrierung" diese Nacht, trotz SMS schicken und
    Telefon eingeschaltet nur ca. 5 % weg. Damit kann man Leben. Zumal
    ich jede Nacht "irgendwo" verbringe, wo garantiert auch eine Steckdose
    existiert. Keep cool.


    Ein frohes Neues Jahr. :oh-ja:

    Stefan
    _____


    Palm..., und das Leben ist ein bißchen einfacher!
    ______________________________________
    Tungsten T und nun Umstieg auf Treo 680

  • Ich erkenne meinen Treo 680 nicht wieder:
    gestern habe ich zuerst Vivo´s Akku-Kalibrierung durchgeführt, sofort im Anschluß dann die Kalibrierungsempfehlung von zfly. Nach 20 Stunden immer noch 97% Akkuleistung (allerdings war das Tel. nicht an).
    Irgendwie verbraucht er jetzt kaum mehr Strom :D

  • Zitat

    Original von Treologe
    Ulle, bitte verfahre wie oben von mir beschrieben, dann dürftest Du auch mit eingeschaltetem GSM Teil nur ca. 0,5 % pro Stunde Akkuverbrauch haben, aber Du mußt erst gemäß ViVo kalibrieren und die Finger von der Kamera lassen (bis zum Firmwareupdate, welches zweifelsohne erscheinen wird)






    bei welchen akkustandstand hast du die "ViVo" gemacht?


    danke
    ulle!

  • Ich habe das ganze mal verfolgt. Und kann ebenso die Beobachtung bestätigen, dass die Kameraanwendung irgendwie den Stromverbrauch auch nach Verlassen derselben gewaltig erhöht. Aber ohne ist der Verbrauch soweit in Ordnung. Der Akku hält mit tagsüber eingeschalteten Telefonmodul, normalem Telefongebrauch (für mich normal, aber ist das repräsentativ?) und einiger Spielerei (ab und an Mails checken, ein paar Spielchen, PIM-Anwendungen usw. und auch mal über eine Stunde MP3-Hören) mehr als 24 Stunden durch. Ich hatte nach ziemlich genau 24 Stunden noch ca. 30% Kapazität, die dann nach einer Stunde MP3-Hören mit ausgeschaltetem Telefonteil zur Neige ging.
    Das halte ich nicht für schlecht.
    Standbyzeiten wie mit meinem S65 habe ich nicht erwartet (mit dem habe ich ja auch nur telefoniert, sonst war das Ding ja auch nur dafür da, Telefongespräche zu erwarten).

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro



  • Mir ist sowas aufgefallen, als ich über das Headset (ich benutze eins, das für ein Sony-Erricson P800 gedacht ist, funktioniert prima am Treo 680) Musik gehört habe. Wenn ich Tasten betätige, kommen immer ganz leise Geräusche. Die höre ich nicht über den Lautsprecher (wenn das Headset nicht angeschlossen ist), sondern nur über das Headset.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • ................. ich hoffe, nach den Feiertagen fängt Palm wieder an zu arbeiten und läßt etwas hören, wie man die Lösung des Akku-Problemes vorstellt!

  • Habe gestern abend die Vivo-Kalibrierung gemacht.
    War dann schnell auf 98% runter.


    Hab ihn dann das Telefonteil bei 97% ausgemacht.
    Ca. 10h und ein automatisches Backup per RescoBackup später und nachdem ich das Telfonteil angeschaltet habe, lag er bei 96%.
    Super, da hatte er vorher schon unter 80%...


    Jetzt, nach einem Telefonat und zwei Alarmen (ca. 3h) später liegt er bei 93%.


    Bin soweit zufrieden.



    P.S. Kamera natürlich nicht benutzt, autom. Netzwahl + IR an, BT aus

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von KingofWWW
    Bin soweit zufrieden


    ich auch. :]


    Kamera und IR können aus bleiben aber GSM und BT müssen drin liegen sonst verliert es seinen Sinn. :evil:


    Bewährt hat sich auch ein gelegentlicher Softreset bei angeschlossenem Ladekabel. Die nächtlichen Backupaktionen, BT on/off usw. gelingen zufriedenstellend. Ab Montag ist wieder Alltag. Mal sehen ob's auch dafür reicht. 8)

  • also ich habe ehrlich keine wirklichen akkuprobleme feststellen können. da ich einige neue geräte habe konnte ich den 680 zwar noch nicht so ausgiebig testen, aber eines steht fest: der akku ist schwächer als der des 650, aber um einiges stärker als hier viele beschreiben.


    ich würde sagen, dass er mit angeschaltenem telefon (BT aus, IrDa aus, Emails alle 15min, 15min telefonieren, ein paar sms oder emails, ein paar programme nutzen, kaum surfen) ca. 2 tage hält.
    ohne das ständige email abfragen wäre es sicher noch einiges mehr.


    das ist nicht gut (sowas schafft an wirklich idealen tagen mein trion mit "alwayson" umts verbindung und pushmail), aber es ist wenigstens durchschnittlich.
    nach all den kritiken im vorfeld war ich tatsache positiv überrascht.