Patch für Treo 680 Kamera (Akkuleistung!) von Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • - CameraLib ist Version 3.1
    - Patch wurde nach dem Hardreset zur Sicherheit erneut eingespielt
    - Kamera wurde gestartet und ein Foto gemacht
    - Pocket Tunes zur Sicherheit gestartet und gestopt
    - Original Ladekabel von Palm zum laden verwendet


    Akku verliert weiterhin pro Stunde ca. 10% Ladung bei Standby bzw. minimalem Gebrauch.

  • Habe ähnliche Entwicklung:


    - volle Ladung am Samstag 23:00
    - gestern mit wenig Nutzung, aber GSM an von 08:00 bis 23:00 von 98% auf 90%,
    - heute mit normaler Nutzung (bis jetzt 3 5 Minuten Telefonate und ca. 10 min Palm-Nutzung) von 88% auf 83%.


    Das ist durchaus akzeptabel.


    Gruss
    falcon.

  • Zitat

    Original von hermann0503
    [quote]Original von schatzfinder
    Wo empfiehlt es sich nun das backup-bit zu setzen?


    a.) nur ROM
    b.) nur RAM
    c.) ROM und RAM


    Da Dateien im ROM nicht ohne weiteres geändert werden können (ROM = Read Only Memory *), erübrigt sich die Frage: Das Häkchen muß nur bei der RAM-Datei gesetzt werden.


    Technischer Hintergrund:
    Der Palm hat prinzipiell zwei Speicherbereiche, den ROM mit dem Betriebssystem und den RAM, in dem der Benutzer Daten sichern und Programme installieren kann. Wenn eine Datei gleichen Namens sowohl im RAM als auch im ROM vorhanden ist, wird die aus dem RAM vorgezogen. Das ermöglicht es, ROM-Dateien gleichsam zu aktualisieren, ohne daß dabei die Datei im ROM geändert werden muß.



    * Der eigentliche ROM ist nicht immer ein reiner Nur-Lese-Speicher. In den Fällen, in denen er beschreibbar ist, ist er aber nicht so einfach zu beschreiben wie RAM: Während RAM sich an beliebigen Stellen beschreiben läßt, kann man den ROM, wenn er beschreibbar ist, häufig nur blockweise ansprechen.

  • ähm


    wenn ich jetzt einen Hardreset mache und danach mein Backup wieder aufspiele ist doch alles wie vorher, oder ? :hö:


    Ich soll doch nicht etwa das Gerät neu aufsetzten, oder ? :oh-nein:


    Nachdem ich den Patch ohne Hardreset einfach mal so installiert habe hat sich das Kamera- Problem nachweislich erledigt... obwohl ich mit der Akku- Leistung noch immer nicht zufrieden bin, da ich die hier geschilderten Laufzeiten nicht hinkriege... einen Arbeitstag hält er jetzt aber, auch mit Kameranutzung, voll durch :oh-ja:

  • hab ich das mit dem Hardreset jetzt in den völlig falschen Hals gekriegt ? Der ist doch für ein erfolgreiches Update nicht nötig... :hö::lacht::hö:

  • Hallo BenBuster,


    Ein Hardreset ist nicht notwendig.
    Einen Softreset macht der (oder das?) Patch automatisch (nach Bestätigung).
    Dann ein Bild machen (abspeichern muss nach meiner Erfahrung nicht sein).


    Und dann ist die Akkulaufzeit besser.


    Gruß Snoopy

  • Zitat

    Original von synergy
    Heißt das jetzt: nach jedem Softreset ein Foto machen ???


    Gruß


    Marco


    ACHTUNG, ES FOLGT EIN WITZ ;)


    Nee, nach jedem Foto den Palm einsenden und bis zur Instandsetzung auf dem linken Bein hüpfen und gleichzeitig mit dem rechten Zeigefinger abwechselnd in den Nasalen Öffnungen nach Öl bohren, aber bitte nicht bei Vollmond oder wenn der Diesel über 1,29 €/Liter steigt :D

  • Zitat

    Original von synergy
    Heißt das jetzt: nach jedem Softreset ein Foto machen ???


    *hihi* nein, bestimmt nicht. Du erinnerst Dich:
    - ein Softreset hat das Problem weder verursacht, noch beseitigt
    - wenn die Kamera Strom gesaugt hat, hat sie das sogar nach einem Hardreset gemacht


    Es sollte also völlig ausreichen, die Kamera-Applikation einmal zu starten und dann wieder zu beenden. Ich vermute begründeterweise, daß das Kameraproblem ursprünglich dadurch entstand, daß das Abschalten vom Kameratreiber vergessen wurde (warum auch immer, vermutlich ein Hardwarefehler, denn die Kamera könnte sich intelligenterweise auch selbst abschalten).


    Es gibt zwei Szenarien, in denen ich mir vorstellen kann, daß der Fehler erneut auftreten kann:
    - wenn bei Kamerabenutzung der Treo abstürzt (der Akku rausfällt oder was-weiß-ich-warum)
    - wenn man das Gerät "kalibriert" (-> Skybert hat sein Problem dadurch z.B. erst bekommen)


    Mit dem Update sollte es in beiden, seltenen Fällen ausreichen, danach einmal die Kamera zu starten (sodaß sie ein Bild zeigt, Foto machen sollte unnötig sein) und wieder zu beenden.


    vermutende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von B@tze
    Nee, nach jedem Foto den Palm einsenden und bis zur Instandsetzung auf dem linken Bein hüpfen und gleichzeitig mit dem rechten Zeigefinger abwechselnd in den Nasalen Öffnungen nach Öl bohren, aber bitte nicht bei Vollmond oder wenn der Diesel über 1,29 €/Liter steigt :D


    Nicht ganz: Du mußt von dem Gehüpfe ein Photo machen und das im Treo-680-Akkuproblem-Thema hier bei Nexave hochladen.

  • Zitat

    Original von synergy
    Heißt das jetzt: nach jedem Softreset ein Foto machen ???


    Ich betrachte das mal als ein typisches Beispiel dafür, dass der Satz "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" nicht immer der Wahrheit entspricht. :weint:


    :evil:



    Edit: sch... Rechtschreibung

  • Also, ich habe da so einen Verdacht bei meinem Akkuproblem: TealLock. z.Zt. spiele ich fast täglich eine neue Beta ein, obwohl das Programm Treo 680 verträglich sein soll. Läuft auch so weit, nur hatte ich es bei meinen Tests mit Palm Internals immer abgeschalltet, damit es den Handheld nicht während des Tests locked. Aber: es steht unter den berüchtigten "hede" Applikationen, und siehe da, im Moment ist es deaktiviert und mein Akku ist nach 1,5 Std. immer noch auf 99%, das ist ein neuer Rekord bei mir. Naja, will mich nicht zu früh freuen, ups and downs mit dem Akku hatte ich schon früher. Ach ja, ZLauncher war vielleicht auch noch ein Problemkind, steht auch unter "hede" und läuft bei mir jetzt als 5.43b1. Gehört vielleicht alles nicht in diesen Thread, bin jetzt aber zu faul die Infos aufzusplitten. Gelesen werden ja hauptsächlich eh die aktuellen Threads und das Akkuproblem ist ja mehr als aktuell. Und vielleicht hilft es ja irgend jemandem. TealPoint (TealLock) habe ich bereits verständigt, hoffe die kaufen sich bald mal eine Treo 680, weil im Emulator kann man Akkuprobleme glaube ich kaum testen. :verwirrt:


    Gruß, jetzt wieder Happy Treo

  • Zitat

    Original von Treologe
    Habe den Patch installiert und den TREO aufgeladen.


    Erster Effekt: Nach Abziehen des Ladekabels zeigt die Akkuanzeige erstmals seit Wochen 99 % an (vorher 93 %)!


    Auf den Effekt warte ich im übrigen immer noch :( Schon mehrmals Kalibriert (mit Original Ladegerät) , SIM -Karte raus... das komplette Programm, und immer über Nacht... Morgens hole ich das Ding immer mit 92-93% vom Strom :böse:

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Wenn du ihn direkt nachdem die LED auf grün umspringt abziehst, hätte er wahrscheinlich 99%. Wenn er über Nacht läd schaltet sich die Ladung irgenwann ab wenn der Akku voll ist. Und wenn du früh aufstehst, hat er ja schon ein paar Stunden Standby hinter sich. Die Ladung schaltet sich nicht wieder ein (jedenfalls nicht über 90%).